Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

Das Bild ist eine... sehr selektive Fassung der Realität. Hast du eine Quelle dazu?
Und ja auch wenn es evtl alle auf dem Bild abgebildeten WKA gibt, sind diese nicht 'rund um das Dorf', sondern auf einem Areal nördlich des Dorfes konzentriert.
Ob das Bild ist oder nicht ist mir schnuppe. Ich wollte Detlef nur ein bisschen auf ziehen. Drei mal weniger dort würde auch reichen. Aber manchen scheinen so reich zu sein keine scheinen zu brauchen. Platz für Teile gibts mehr wie genug. Das mit den Unterschiedlichen Strompreisen wäre gut. Dann wollen auch die Grundnahrungsmitteltrinker Die Energiewende
 
Ich wollte Detlef nur ein bisschen auf ziehen.
Gelingt dir nicht, prinzipiell habe ich nichts gegen WK mich stört der aktuelle Umgang damit. Müsste unser Ort sich selbst versorgen würde ein kleines reichen nur hat die letzte Regierung fast 20 Jahre gepennt. Wir sind hier Mieter, sollte uns etwas stören kommt der Umzugswagen und weg sind wir.
 
@Rainaari : Das Bild ist ein wenig wie bei "Filmen für Erwachsene", wo auch bestimmte Sachen durch Kameratricks viel größer ausfallen, als in der Realität :D
Weit genug weg gehen, Teleobjektiv damit Sachen die weit auseinander sind in den Ebenen optisch zusammen rücken, passender Bildausschnitt -> fertig ist ein Bild bei denen Dinge gefühlt mitten im Ort stehen die eigentlich weit dahinter sind.
Lügen mit Bildern ist einfach wenn man weiß wie...
 
Ich habe da einen recht interessanten Youtube Kanal dort gibts gute Tipps rund um Solar, Akkus und allgemein Energie Einsparung.

 
Nein,im kölner Westen ist die Autobahn. Das ist auch die vorwiegende Windrichtung. Das brummen von der ist vor allem im Westen zu hören. So wie der Militärring. Je weiter man ins Stadtzentrum kommt,desto differenzierter und leiser werden die Außengeräusche. In der Altstadt Süd,oder auch jetzt mitten in Kalk ist es je nachdem wo man wohnt leise bis zum fürchten. Natürlich kann der Wind auch Mal drehen,dann gibt's ein permanentes Hintergrundrauschen. Das kommt bei mir aber selten vor. Früher am Niederrhein konnte ich die Schiffe auf dem Rhein in 3 km Entfernung hören. Gut ,die waren da alt und laut,aber vor allem würde der schall auf dem platten Land nicht gebrochen und abgeschirmt.
Bezieht sich auf Merheim, Deutz, Poll und südlich der Altstadt. Bin da auch oft mit dem Fahrrad vom Hbf oder Deutz nach Merheim geradelt, ansonsten eben Hotels und Pensionen in den genannten Gegenden. Ich bin allerdings das totale Landei! Hier ist es entweder richtig laut (Nachbars Kreissäge, vorbeifahrender LKW) oder man hört das Gras wachsen.

Das Bild ist eine... sehr selektive Fassung der Realität. Hast du eine Quelle dazu?
Und ja auch wenn es evtl alle auf dem Bild abgebildeten WKA gibt, sind diese nicht 'rund um das Dorf', sondern auf einem Areal nördlich des Dorfes konzentriert.
Von sehr weit weg mit Tele. Wenn ich vom Sternberg (ein Hügel auf der Alb) so fotografiere kann ich beweisen dass mein Hof direkt am Fuß der Alpen liegt. Sind nur noch 150 km.
 
@schlafrad Nein Du hörst das nur nicht mehr. Das ist in der Luft, über ganz Köln (und Dresden, und Frankfurt, und Wien und und). ... Das Brummen ist universell, und das gibt es bei uns nicht.

So kenne ich es auch.

Fährt hier auf dem Dorf ein Auto am Haus vorbei, ist es wieder still, wenn man das Auto nicht mehr hört.

In einer großen Stadt in der Nacht, auch wenn man kein Auto sieht oder hört, brummt es.

Es ist vergleichbar mit Stromausfall: erst wenn der Strom ausgefallen ist, merkt man wie laut es in der Wohnung ist, auch wenn man das als leise empfindet, auch wenn man es kaum messen kann: auch ein leiser Kühlschrank brummt, ein Warmwasserboiler, Sparlampen ...
 
So, mal Zwischenablesung gemacht:
Mein Gasverbrauch von März 22 - März 23 (gemessen in m³) ist etwa 3% erhöht ggü dem Vorjahreszeitraum.

Hat jemand Zahlen über den Energiegehalt des aktuell eingespeistem Erdgas? 'Früher' hatten wir ja das relativ Energiereiche (um 11 kWh/m³) 'Russengas'. Ein Kumpel aus den Niederlanden sagt, er hätte durchgehend 9,7 kWh / m³... ich frage mich gerade, was meine Ablesungen wert sind.

--Rainaari
 
A short update. the plumber just dropped by to finally do something about my leaky radiator. That's fine it has been 20º C for the last couple of days :rolleyes:

So I spent about 10 days in February with no central heating and external temperatures of -2º C to 6º C. Inside it got down to 15 ºC in the morning, I ate breakfast with a cap on my bald head... Sitting in front of the computer with 16.5º C is not very comfortable. Sleeping with 14-15º C is of course not a problem, it can even be considered healthy.

The experience has me thinking that maybe next year I won't bother turning on the gas heating at all and get a small electric fan heater to bring the living room temperature up to 18º C the days without sun. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten