Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

In dem Zusammenhang noch ein kleiner Punkt:
Warum werden größere Kessel nicht aufgestellt, sondern in ein zusätzliches Stahlbaugerüst (die grauen I-Träger am Bild) reingehängt?
Anhang anzeigen 316347
(Bild von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Flossenwand)

Ohne das jetzt auf die Goldwaagezu legen:
Die Längenänderung von großen Kesseln liegt bei Erwärmung nicht im Bereich mm oder cm...
Das misst man dann schon mit "Meter". In meiner Erinnerung ist's ca. 1 Meter.
Von/Bis wie viel's genau ist, müsste ich jetzt selbst recherchieren...

Gruß, Harald
Wärmedehnung
 
So schaut es zukünftig bei Detlef aus.
 

Anhänge

  • FFBB4309-73D8-4C43-932E-53A56CA7FB5C.jpeg
    FFBB4309-73D8-4C43-932E-53A56CA7FB5C.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 78
Ich mag das Glockengeläute tatsächlich!

Ästhetik... da sollte man wertfrei zuschauen oder hinhören, (sind die Windmühlen WIRKLICH hässlicher als die Häuser? Oder die Bäume?) Ist die bei uns nervige Hupe des fahrenden Metzgers schlimm, aber die Kirchturmuhr ok? Kuhglocken toll, Lastwagen blöd?)

Und dann bleibts doch Geschmackssache. Mich macht das Knacken meines Hauses verrückt. Es ist sehr leise, aber ich WERTE es (statische Probleme...). In Köln bin ich oft: Kirchenglocken sind mir da nie negativ aufgefallen, aber spätestens nach zwei Tagen werde ich von der Hintergrundgeräuschkulisse richtig krank. Nicht nur in Köln, alle Großstädte. Es brummt ständig.
 
Na, wenn jede Person ihre benötigte Energie selber produzieren müsste, würden viele damit sorgsamer umgehen. Da lohnt sich drüber zu sprechen, denke ich.
 
Wir sind seit 2020 zu 100% Stromautark (Stromzähler abgebaut), und seit Anfang des Jahres auch wärmeautark. Natürlich muss man da im Winter bewusst mit der Energie umgehen, aber mit unserer Anlage funktioniert es tatsächlich ohne dass man auf "Luxus" verzichten muss:) (ich BIN ein Luxusweibchen!!!)
 
Es brummt ständig.
Nicht wenn man innerstädtisch ruhig wohnt und vom Straßenlärm durch die Häuser abgeschirmt ist. Dann ist Ruhe. Die nur durch Kirchen oder Sannyasis gestört wird. Aber das ist immer noch besser als der Laubbläser, Rasenmäher,Heckenschere, Kettensäge auf dem Land am Wochenende.

 
@schlafrad Nein Du hörst das nur nicht mehr. Das ist in der Luft, über ganz Köln (und Dresden, und Frankfurt, und Wien und und). Ich hab hier Autos, LKW, Laubbläser, Kreissägen, Kirchturm, Rasenmäher und meine Schafe wenn sie hungrig sind - die Geräusche sind laut, ätzend, nervend aber genau unterscheid- und ortbar. Das Brummen ist universell, und das gibt es bei uns nicht.
 
Das Brummen ist universell...
Ich bin mal wegen einem Sturm und entsprechenden Flugverspätungen in New York hängengeblieben und hatte statt "Dienstreise" plötzlich einen Tag Zeit.
Auf der Terasse des Empire Stete Buildings hatte ich auch so ein Brummen, aber es klang deutlich anders als gewohnt.
(Die Autos aus den Straßen hat man nicht mehr gehört, die Terasse ist schon recht hoch oben...)
...
...
Dann hab ich's plötzlich kapiert:
Die Ventilatoren aller Kühltürme drehen mit der Frequenz des Stromnetzes.
Und als Europäer ist man nur den 50 Hz Brumm gewohnt, aber nicht den 60er... :)

Gruß, Harald
 
@einrad das ist interessant. Die Firma bei der ich arbeite baut Verdichtungsgeräte für den Tiefbau. Die laufen bestimmungsgemäß mit 38 oder 60 Hz und werden den ganzen Tag getestet, machen ein ziemliches Spektakel. Das kann ich ausblenden, merke es nicht mehr. Kaum läuft eins der Dinger unrund (Kavitation, Sägen, also irgendwelche hydraulischen Probleme) oder liefert der Bagger nicht genug Ölvolumen so dass die Drehzahl nicht passt, dringt es in mein Bewusstsein.

Unsere Filter im Hirn sind ziemlich speziell. Und wehe, man hat sich mal was den "Nerv-Faktor" angeht, auf ein bestimmtes Geräusch eingeschossen (bei mir das Knacken....), dann kann man das überhaupt nicht mehr ausblenden, der Filter versagt.
 
Das Brummen ist universell,
Nein,im kölner Westen ist die Autobahn. Das ist auch die vorwiegende Windrichtung. Das brummen von der ist vor allem im Westen zu hören. So wie der Militärring. Je weiter man ins Stadtzentrum kommt,desto differenzierter und leiser werden die Außengeräusche. In der Altstadt Süd,oder auch jetzt mitten in Kalk ist es je nachdem wo man wohnt leise bis zum fürchten. Natürlich kann der Wind auch Mal drehen,dann gibt's ein permanentes Hintergrundrauschen. Das kommt bei mir aber selten vor. Früher am Niederrhein konnte ich die Schiffe auf dem Rhein in 3 km Entfernung hören. Gut ,die waren da alt und laut,aber vor allem würde der schall auf dem platten Land nicht gebrochen und abgeschirmt.
 
bei passenden Bedingugngen
Und bei unpassenden nicht. In den Randbezirken ist es allgemein lauter. Nicht nur weil dort die häuser niedriger sind oder die Bebauung unterbrochen,sondern auch weil durch die vielen Einfamilienhäuser immer wer sein neu erworbenes Haus kernsaniert, dadurch eh permanent Krach macht.
 
Mit Beton kennen wir uns durch langjährige Erfahrung doch bestens aus. Falls das wirklich ausgebaut werden sollte und nicht einfach im Boden bleibt, kann man da relativ einfach wieder neuen Baustoff draus machen, wenn es sein muss sogar an Ort und Stelle, zumal die Fundamente doch recht sortenrein sind.
Für die Rotorblätter werden wir auch noch Verwendung finden. 240 m sind auch kein wirkliches Problem, fürs Recycling müssen die, im Gegensatz zur Erstverwendung, ja in aller Regel nicht am Stück transportiert werden.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wie-die-muhlen-zermahlen-werden-5743318.html

 
So ein Fundament ist keine 1000m² groß. Gartsweiler ü 60km² also 60000 Fundamente groß nur in der Fläche. Mal im Durchschnitt 3500 Haushalte pro Windrad macht das
210.000.000 Haushalte. Deutschland hat 41.000.000.
So ein Loch in Gartsweiler ist aber nicht nur 4 Meter tief wie ein Fundament,sondern 100. Also nochmal 25x so viel. In Deutschland gibt es aber nicht nur Gartsweiler,sondern auch die Lausitz.Hier weiter zu rechnen führt dann aber ins Absurde,so wie Argumente gegen die Windkraft.
 
Pro Tag werden in Deutschland etwa 1,4ha für Braunkohle weg gebaggert. Das reicht für 3 Windkraftanlagen. Nur die produzieren mindestens 20 Jahre... die Kohle heizt 1x.

@Rainaari : Das Bild ist ein wenig wie bei "Filmen für Erwachsene", wo auch bestimmte Sachen durch Kameratricks viel größer ausfallen, als in der Realität :D
 
Zurück
Oben Unten