Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

Beiträge
7.040
In den kommenden 2-3 Wintern werden wir entweder zu wenig Energie haben oder sie wird für viele Menschen einfach zu teuer sein. Gerade Menschen in Mietwohnungen haben kaum Möglichkeiten auf andere Energiequellen auszuweichen, da heißt es frieren oder Zahlen.

Allgemein zu versuchen den Verbrauch zu senken, weniger Strom verbrauchen, die Heizung runter drehen wird nicht allen helfen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um quasi eisern Energieverbrauch zu vermeiden und gleichzeitig noch erträglich zu überwintern?

Ich kann ja versuchen wie in den vergangenen Jahren einige Wochen in wärmeren Gefilden leider immer zu kurz zu verbringen.

Ich habe schon überall LED als Lichtquelle.

Im Winter heize ich seit Jahren nur den Raum in dem ich mich hauptsächlich aufhalte. In allen anderen Räumen sind die Thermostate auf Minimum eingestellt.

Ich Dusche mit geringst möglichem Wasserverbrauch, die Temperatur könnte ich noch etwas senken.

Statt KFZ fahre ich Fahrrad.

Im Wohnraum könnte ich mich wärmer anziehen um weniger stark heizen zu müssen. Wie weit kann ich das treiben? Am Abend auf dem Sofa liegen und ne Decke drüber geht immer. Einen lieben Menschen zum Kuscheln immer da haben wärmte nicht nur den Körper sondern auch das Herz.

Ich könnte abends auf dem Heimtrainer meinen Körper und den Raum etwas erwärmen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten den Heimtrainer so umzubauen, dass er zusätzlich Wärme in den Raum abgibt.

Statt Licht mit Strom könnte ich Kerzen verwenden, die heizen nebenbei den Raum. Ist das kostengünstig? Was kosten Teelichter?

Kann es günstiger sein, statt zuhause im Hallenbad zu duschen.

Wie ist das eigentlich mit Baden und Duschen? Zu meinen Kindertagen badeten wir 1 mal die Woche und an den anderen Tagen wuschen wir uns am Waschbecken. Das kann doch heute auch funktionieren.

Kann ich auf der Arbeitsstelle wesentliche Teile der Körperpflege erledigen.

Was tun die Menschen in Skandinavien um sich warm zu halten? Können wir dasselbe tun?

Kann ich mit der Silber Gold Folie z.B. meine Fenster belegen um aus dem Tageslicht Wärme in die Wohnung zu bringen.

???

Welche Möglichkeiten des Energie Sparen nutzt Ihr. Was für Ideen um es zuhause warm zu haben habt Ihr.

Kochkiste ist etwas was für einen mehrpersonen Haushalt helfen kann.

Welche Ideen oder Ratschläge habt Ihr?
 
Krobi, ich glaube du machst dir zu viele Sorgen. So schlimm wird es nicht kommen; zumindest wenn man, wie du, sowieso schon energiebewusst lebt. Die notorischen Verschwender werden vielleicht ein böses Erwachen haben, aber denen sei es gegönnt.
Im Winter heize ich seit Jahren nur den Raum in dem ich mich hauptsächlich aufhalte. In allen anderen Räumen sind die Thermostate auf Minimum eingestellt.
Perfekt. Viel mehr wirst du nicht machen können. Heizenergie macht den Löwenanteil aus; kleinere Optimierungen wie z.B. an der Beleuchtung sparen bringt recht wenig.
Kann es günstiger sein, statt zuhause im Hallenbad zu duschen.
Könnte sein. Ich habe mal von jemandem gehört, dass sich für ihn die Mitgliedschaft im Fitness-Center für ihn finanziell lohnt, weil er dort sehr regelmäßig hingeht und sich duscht und entsprechend zu Hause viel weniger Warmwasser verbraucht. (Die Fitness-Center haben vermutlich eine Mischkalkulation und profitieren von den Leuten, die Mitglied sind, weil sie ein schlechtes Gewissen wegen ihrer Fitness haben, aber nie hingehen. Regelmäßige Nutzer könnten dagegen ein Verlustgeschäft sein.)
Statt Licht mit Strom könnte ich Kerzen verwenden, die heizen nebenbei den Raum. Ist das kostengünstig? Was kosten Teelichter?
Keine Ahnung; aber Teelichter gibt es manchmal erstaunlich günstig. Könnte sich also lohnen (im Sinne von: Wärme fürs Geld). Dass aber dadurch die Heizkosten genauso runter gehen, bezweifle ich.

Ich habe mal in einer Mietwohnung gewohnt, im Erdgeschoss, und hatte die Heizung immer auf Minimum – weil die Wohnung direkt über dem Heizungskeller war und entsprechend genug Wärme durch den Fußboden bzw. durch die Wände aus Nachbarwohnungen gekommen ist. Ich konnte also bei mir etwas sparen; aber über die Nebenkosten habe ich die vermutlich ineffiziente Heizung natürlich mitfinanziert.
Was tun die Menschen in Skandinavien um sich warm zu halten? Können wir dasselbe tun?
Norwegen: mit Strom heizen. Weil der dort so billig ist. Nein, bei uns wäre das keine gute Idee.
 
Kerzen sind meist auch aus Öl hergestellt, daher kann man das auch direkt über die Heizung verballern... Du machst aber schon so ziemlich alles was man sinnvoll mache kann, daher würde ich mir da relativ wenig sorgen machen. Diejenigen die meist meckern wie teuer das alles geworden ist, wie zb unsere früheren Nachbarn, sind gern auch die, die im Winter auf 24 Grad heizen und dann trotzdem in mehreren Räumen die Fenster auf Kipp haben.. da hab ich wenig Mitleid mit.

Wenn man seine Nebenkostenabrechnung bekommt, sieht man ja wo man steht. Wir verbrauchen weniger Strom als ein durchschnittlicher zwei Personen Haushalt, trotz e Auto, weniger als die Hälfte des Warmwassers und kaum die Hälfte der Heizenergie. Und wir leben eigentlich echt luxeriös...
 
Und wir leben eigentlich echt luxeriös...

Eine Frage der Gewohnheit. Wer jahrelang die Bude auf 24 Grad heizt, wird 20 Grad schon als starke Einschränkung empfinden. Wer sowieso schon immer bei 20 Grad war, wird jetzt vielleicht noch mal auf 19 oder gar 18 gehen, ändert dann aber auch nicht mehr viel. Die Einschränkung ist viel weniger vorhanden.

Genauso wie dein gekipptes Fenster. Deine Nachbarn haben es womöglich als Luxus empfunden, weder Fenster noch Heizung bedienen zu müssen.
 
Vielleicht gibt es Möglichkeiten den Heimtrainer so umzubauen, dass er zusätzlich Wärme in den Raum abgibt.
Ein Fahrrad mit Nabenmotor ohne Freilauf als Generator betrieben. Also quasi ständig "rekuperativ bremsen", während man reun tritt. Dann kann man den erzeugten Strom sicherlich recht einfach verheizen (oder für anderen Nutzen in einer Batterie speichern).
Ob das mit den Anschaffungskosten und dem erhöhten Bedarf an Ernährung und Körperreinigung unter'm Strich was bringt, ist eine andere Frage. Mit den paar Hunter Watt, die der Hometrainer auffängt ist wenig anzufangen.*

Statt Licht mit Strom könnte ich Kerzen verwenden, die heizen nebenbei den Raum. Ist das kostengünstig?
Weiß nicht, ob die Energie in der Anschaffung günstig ist, Verbrennung in geschlossenen Räumen ist aber für die Luftqualität und damit Gesundheit schlecht. Dann müsste man wieder mehr Lüften und dann ist die Energie wieder weg. (Gilt eigentlich auch für die Energie, die der Mensch auf dem Heimtrainer erzeugt. Hier ist es aber wenigstens "nur" das CO2, nicht was die Kerze sinst noch so an Ruß erzeugt.)

Wie ist das eigentlich mit Baden und Duschen? Zu meinen Kindertagen badeten wir 1 mal die Woche und an den anderen Tagen wuschen wir uns am Waschbecken.
Ja! Wenn man nicht jeden Tag doll schwitzt, vraucht man auch nicht jeden Tag duschen. Und dann reicht auch nur ein kurzes Abspülen. Nass machen, Duschgel, wieder abspülen ist nicht nötig. - Und auch mit Schwitzen sollte eine Lappen-Wäsche in vielen Fällen schon ausrauchend sein. Sowas wollte ich aus rein ökologischen Gründen eigentlich selbst schon anfangen.*

Kann ich mit der Silber Gold Folie z.B. meine Fenster belegen um aus dem Tageslicht Wärme in die Wohnung zu bringen
Hatte auch schon Gedanken, Spiegel (müssen ja keine Qualität haben, einfache reflektierende Oberfläche) um die Fenster zu platzieren. Damit müsste man die Fläche, deren Lichteinfall man nutzt ver zwei-bis-dreifachen können.
Und nachts Außenrollos runter, um den Wärmeverlust zu minimieren, wenn eh kein Lichteinfall existiert. Da gehen vielleicht auch ander Möglichkeiten wie Styroporblöcke, die man von innen in den Fensterausschnitt setzt. (Hier aber eventuelle Probleme mit Feuchtigkeit bedenken!)

Ansonsten ist die Frage, wie sehr man nicht nur Energie sparen, sondern auch andere Energie nutzen kann. Wer nicht die Zentralheizung auf Wärmepumpe umstellen kann, aber eine Klimaanlage verbauen kann, könnte eine wählen, die auch anders herum arbeiten kann, also auch zum Heizen funktioniert (Ist ja auch eine Wärmepumpe). Warmwasser macht die dann aber nicht, außer man baut sich noch was sehr interessantes. Photovoltaik (für die Warmepumpe und auch sondtigen Stromverbrauch) kann man sogar an der Außenseite einer Mietwohnung anbringen, Solarthermie vielleicht auch? Bringen aber natürlich beide gerade weniger im Winter, wenn man die Heizenergie braucht. Aber im Sommer hat man mehr Strom für den Kühlschrank, wenn dieser mehr arbeiten muss. ;) Die Solarthermie sollte aber wirklich fur den Sommer irgendwie in die Warmwasseraufbereitung integriert werden, dann braucht man die Zentralheizung nur noch im Winter wirklich.
Eine automatische Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung hilft dann weiter, nicht beim Lüften zu viel Wärme zu verlieren und man hat trotzdem ständig frische Luft. Ist alo in beider Hinsichtlich besser als das beste Stoßlüften. Das macht dann die Energieformen, die wie oben erwähnt die Luftqualität verschlechtern vielleicht wieder weiger abwegig.

*)Kombi-Idee: Man heizt mit dem Heimtrainer einen Eimer Wasser, hat dann angenehm warmes Wasser, um sich den Schweiß abzuwaschen und dann lässt man das Wasser auf Raumtemperatur abkühlen, bevor man es wegkippt.

Jedenfalls kann man wohl sagen, das sdu beim Verhalten schon weit vorne dabei bist und weiteres dann in Anschaffungen oder gar bauluche Maßnahmen ausartet. Bei zweitem ist dann eben die Machbarkeit/Erlaubtheit oft eine Frage. Da kann man Vermieter dann auch mal freundliche ansprechen, weil Energieeffizienz auch immer mehr zum Wert der Immobilie beiträgt. Dieses Jahr wurde da aber wohl kaum noch was passieren können, weil die ausführenden Unternehmen aktuell sehr gefragt sind.
 
Eine automatische Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung hilft dann weiter, nicht beim Lüften zu viel Wärme zu verlieren und man hat trotzdem ständig frische Luft. Ist alo in beider Hinsichtlich besser als das beste Stoßlüften. Das macht dann die Energieformen, die wie oben erwähnt die Luftqualität verschlechtern vielleicht wieder weiger abwegig.

Ob das wirklich was bringt? Die Anlage muss schließlich ständig laufen, Stoßlüften verbrät gar nicht mal so viel Energie. Da könnte man vermutlich auch billiger einfach nen Heizlüfter betreiben.
 
Du könntest innerhalb des Hauses eine Wärmekammer aufstellen, Sauna ohne Ofen, Körperwärme beheizt :).
Ein Betthimmel aus Styroporplatten hält sehr viel Wärme.
Direkte Solarwasser Fußbodenheizung spart die Aufheizung auf 80°C für die Konvektoren.
Dichtungen wechseln und elektrisch lüften, evtl mit Wärmetauscher.
Bei hohen Decken langsamen Ventilator installieren.
Falls Dir mal kalt ist, Sand schaufeln oder Seilspringen. Nichts erwärmt schneller...
Sonst haste schon vieles :)
Gruß Krischan
 
Einwirken auf die schwach-sinnige Embargo/Sanktionspolitik mit der sich die EU Staaten ins Knie schießen, zum Gaudium von Marktkonkurrenten. Dass Russland auf Grund der Sanktionen deutlich mehr an Rohstoffen verdient/verdienen wird, war offensichtlich und von allen bedeutenden Ökonomen vorhergesagt, ditto der einfältige Umstieg von langfristigen Verträgen zur Energiebörse, was die ersten Preislawinen auslöste..
Dass die USA noch ein halbes Jahr nachdem sie den Deutschen per Schließung von NS2 die Gaspistole zum Selbstschuss verordnet haben, täglich 40.000 Barrels Öl aus RU importierten, dass heute nach Indien geschifftes russisches Öl mit beträchlichem Aufschlag als "russenfrei" importiert wird, dass man russische Kohle via China importiert, über die Laufzeitverlängerung von AKW diskutiert, Frackinggas übern Teich schippert, damit die Umwelt nicht nur in den USA geschädigt wird..
Inklusive dem lostreten einer neuen Rüstungsspirale, statt in Forschung, Wissenschaft und Lehre zu investieren und mit der fortgesetzten Waffenunterstützung und Geldlawinen für die Oligarchen der Ukraine die ihr Volk in einem Abnützungs/Stellvertreterkrieg schicken und einen Flächenbrand mitten in Europa zu riskieren.
Die EU beginnt sich der Situation der Sowjetunion vor ihrem Zerfall zu nähern und der derzeitigen, mit Abstand schlechtesten Politikergeneration seit 50 Jahren trau ich nicht zu die Weiche noch zu finden und zu stellen.
Energiewende, grüne Wirtschaft? Lächerlich, wenn man sich selber von den günstigen Rohstoffen trennt, von denen nicht zuletzt der Wohlstand Europas abhing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich was bringt? Die Anlage muss schließlich ständig laufen, Stoßlüften verbrät gar nicht mal so viel Energie. Da könnte man vermutlich auch billiger einfach nen Heizlüfter betreiben.
Stoßlüften wurde in unserem geplanten Haus den Wärmebedarf pro Jahr knapp verdreifachen. Daher Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Ist gar nicht mal teuer.

Und das effektivste wenn einem kalt wird : 5min ganz gemütlich auf den Ergometer setzen. Selbst bei 100w ist man ruckzuck durch gewärmt und auch 18grad sind fast zu warm.

Wir leben aber in einer Zeit, in der absolut irrationale Ressourcenverschwendung normal und Teils gefördert wird. Da wird man als bekloppt hin gestellt, wenn man im Winter "nur" 18grad in der Wohnung hat. Aber Zehntausende kWh raus ballern ist ok.

@lui welche "günstigen Ressourcen"? Günstig für n paar Jahre, aber zerstörerisch für alle zukünftigen Generationen?
 
Und für Räume, in denen man selten ist, vielleicht Infrarot-Heizung? Die Wärmt den Raum nicht so auf, sondern die Strahlung trifft auf den Menschen und erwärmt diesen. Ist nicht das gleiche Empfinden, aber lässt sich schnell ein- und ausschalten, da es eben nicht die gesamte thermische Masse des Raumes hochheizen muss.
Ist aber wirklich eine Frage, mit dem Thema habe ich mich bisher nicht groß auseinenader gesetzt.
 
Wenn man seine Nebenkostenabrechnung bekommt, sieht man ja wo man steht. Wir verbrauchen weniger Strom als ein durchschnittlicher zwei Personen Haushalt, trotz e Auto, weniger als die Hälfte des Warmwassers und kaum die Hälfte der Heizenergie. Und wir leben eigentlich echt luxeriös...
Ich hätts ja nicht geglaubt, wie sehr man auch heute noch ein Volk/mehrere Völker mit Propaganda blindschießen kann.
Noch nicht aufgefallen, dass das "alternativlose Sparen" als Lösung an aller wirtschaftlichen Realität vorbeigeht? Noch immer nicht aufgefallen, wie Lieferketten zerbröseln? Und dzt liefert Russland noch, wenn auch teurer als vorher auch die industriellen Grundstoffe und Halbfabrikate, Dünger etc usw
Ganz abgesehen von der Ernährungssituation der Welt..
 
Hätte ich so nicht erwartet. Bleibt wohl aber eher Neubauten vorbehalten. In meiner Mietbutze bekomm ich das nicht hin :(
Doch doch, durchaus. Gibt's ja auch kleine externe Systeme die man zb ins Oberlicht einsetzen kann.

@lui worauf willst du hinaus? Auf "einfach weiter wie immer"???
Unsere aktuelle Situation ist folge von Jahrzehnten Lobbyarbeit der Fossilwirtschaft. Exxon weiß seit den 80ern genau was sie anrichten und deren Konsequenz war Propaganda und höher gebaute Bohrinseln...
 
Finde ja schon lange Gas verheizen doof, habe daher einen kleinen (eigentlich offiziell stillgelegten) Allesbrenner im WZ stehen und einen 11kw Bullerjan im Arbeitszimmer. 3 von 7 Warmluftrohren gehen per Verlängerung in den Flur, die restlichen 4 sollte ich auch noch machen. Rohr dafür liegt in der Werkstatt.. hab es noch nicht gemacht, weil das nen ziemliches Rohrdesaster würde...
Ca 14 IBC Gitterboxen Holz stehen an der Werkstatt bereit.
Allerdings muss ich das Holz in den Transporter laden, in den Keller werfen und dann häppchenweise hochtragen ins 2.OG... Das muss man schon wollen... Aber erfrieren werden wir bei Gasmangel nicht. Endlich Mal ein Vorteil beim Altbau...viele Kaminzuge

Es gibt Lüfter mit Keramikelement, die können auch zu zweit wechselseitig, da wird schon viel Energie drin gehalten, als günstige Alternative zur kontrollierten Wohnraumlüftung mit Rückgewinnung ..
Evtl noch schnell ne Split Klimaanlage besorgen und 4-8PV Paneele mit 65° nach Süden aufständernd, M2-4 Mikrowechselrichter oder nein kleinen normalen Netzwechselrichter dran und tagsüber die Klimaanlage (=Wärmepumpe) im Heizbetrieb laufen lassrn
 
Ich hätts ja nicht geglaubt, wie sehr man auch heute noch ein Volk/mehrere Völker mit Propaganda blindschießen kann.
Noch nicht aufgefallen, dass das "alternativlose Sparen" als Lösung an aller wirtschaftlichen Realität vorbeigeht?

Das ist schlicht nichts anderes als ein Zeichen, dass jetzt energiesparsame Technologien am Markt gefragt sein werden. Wenn Lieferketten nur aufgrund massiver Subvention am Leben gehalten werden, ist das für mich ne verdammt schlechte Lösung.

Doch doch, durchaus. Gibt's ja auch kleine externe Systeme die man zb ins Oberlicht einsetzen kann.

Und wer hat sowas in der Wohnung?
 
Doch doch, durchaus. Gibt's ja auch kleine externe Systeme die man zb ins Oberlicht einsetzen kann.

@lui worauf willst du hinaus? Auf "einfach weiter wie immer"???
Unsere aktuelle Situation ist folge von Jahrzehnten Lobbyarbeit der Fossilwirtschaft. Exxon weiß seit den 80ern genau was sie anrichten und deren Konsequenz war Propaganda und höher gebaute Bohrinseln...
En contraire.
Um die Energiewende zu schaffen bedarf es eines Aufwandes von etwa fünf Billionen Euro.
Was man in den fetten Jahren versäumt hat, kann man in den dürren nicht einholen.

Wenn Europa als verhältnismäßiger Verbund von Wohlfahrtsstaaten überleben will, sind wir auf die Rohstoffe Russlands angewiesen. Das wissend müsste alles unternommen werden die kriegerischen Auseinandersetzung zu stoppen. Dass mit jeder Waffenlieferung mehr Menschen auf beiden Seiten sterben, zu Krüppeln werden, ihre Heimat verlieren und die Infrastruktur zerstört wird, dürfte ja verständlich sein. Cui bono wenn EU und Russland voneinander getrennt werden, ditto.
 
Zurück
Oben Unten