Endlich ein Fahrrad - lang gehegter Traum

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20062
  • Erstellt am
Anthrotech ist gut , einfach und robust. (Hatte selber Eines)
Beides ist mit einem normalen Reifen unmöglich.
Da möchte ich ein bisschen widersprechen. Ich bin mit meinem Anthro Bahnhofsunterführungen Treppen hoch und runter geklettert.
Auch mit meinen Steintrikes, habe ich dies schon gemacht. Ein wirklicher Spass ist dies nicht. Aber es geht.
Als Rollstuhlfahrer, darf man da nicht zimperlich und hart im nehmen sein
Ja, ich kenn die MS Radfahrlust Gruppe. Und finde sie auch toll. Und denn Support auch . .......

Für das Vorhaben
Ich will mit dem Rad um die Welt.
Wäre das Thorax Sinus mit einigen Modifikationen schon gut geeignet. Weil einfach & robust , unkaputtbar. Bedenke, es hat keine Federung
Aber Netzsitz und richtige Bereifung sollten schon einiges abkönnen.
Ich würde @Negev raten, seine Muskulatur erst mal ans Liegedreiradfahren zu gewöhnen

LG, Klaus
 
Jetzt mal so naiv gefragt - spricht etwas gegen einen Gebrauchtkauf?
Die Räder sind schon um eine ganze Ecke günstiger... Worauf sollte ich hierbei achten?
Auf meine Größe (1,80m) kann man ja jedes Fahrrad einstellen?

Zusammengefasst: ich suche ein einfaches, robustest Liegefahrrad welches einfach in der Wartung ist.
Genannt wurden bisher das Anthrotech (die verkaufen nur ein Modell?), ICE und Thorax Sinus (wobei es die ja nimmer gibt)...
Was ist mit einem Kettwiesel oder mit einem HP Velotechnik?
 
Jetzt mal so naiv gefragt - spricht etwas gegen einen Gebrauchtkauf?

nichts, es können Teile defekt sein, aber die kann man tauschen.

Worauf sollte ich hierbei achten?

Gute Schaltung, einfach zu reparieren.

Auf meine Größe (1,80m) kann man ja jedes Fahrrad einstellen?

Ja

Was ist mit einem Kettwiesel oder mit einem HP Velotechnik?

Bin ich noch nicht im Geläde gefahren, kann also nichts dazu sagen.
:censored:
[DOUBLEPOST=1525960737][/DOUBLEPOST]
Ein möglicher Klassiker - extra stabile Ausführung - mit einer Rohloff "der ersten Stunden" findest du hier: am Preis geht bestimmt noch was..?!

Das ist schon ein gutes Rad für den Einstieg
 
Falls du sie noch nicht kennst: die Gebrauchtradliste beim HPV. Kann man filtern nach "Kategorie:Trike"
http://hpv.org/index.php/gebrauchtradliste

Mein Tipp: Gib nicht so viel Geld aus beim ersten Kauf. Das erste Rad ist zum rausfinden, was einem wichtig ist.

Nachtrag: Zu der Sache mit dem Rucksack, da wirst du einen Spezialrucksack nehmen müssen. Ortlieb Vario (seitlich) oder Ortlieb Liegerad-Rucksack (oben drauf). Wenn man einen Rucksack für "Touristentage" auf Radreise haben will, kann man auch so einen Ultraleicht-Rucksack, der sich zusammenrollen lässt, in den Fahrradtaschen mitführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du, Negev? Wenn nah einer Grenze, schau auch nach Gebrauchträdern jenseits davon.
 
Wo wohnst du, Negev?

Ich wohn bei Stuttgart.

Ein kauf liegt noch einige Monate in der Zukunft. Ich wollte mir einfach mal ein Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt.
Im Moment bin ich, wie gesagt, vom Thorax Sinus oder von einem Anthrotech sehr angetan.
Die Räder schauen schön einfach aus, haben eine Rohloff Schaltung und einen Gepäckträger bzw. an den Rad-Seiten kann man doch sich auch noch Taschen fest machen?!
 
Was ist mit einem Kettwiesel ....................
Gerade in der MS Radfahrlustgruppe werden viele Hasen gefahren. Ich persönlich, kann den Deltas nichts abgewinnen. Aber dies is Geschmackssache.
Treppenstunts, würde ich mir mit einem Delta nicht zu trauen, zumindest treppauf ......
Aber im Gelände bringt ein Kettwiesel mit Differenzial einiges an Traktion

LG, Klaus
Nachtrag:
Also, wenn ich, so wie im Jahr 2006 vorm Anfang stehen würde, würde ich beim ebay Kleinanzeigenangebot zuschlagen. Und handeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Meine Kriterien für so ein Rad wären:
Stahl bevorzug vor Alu
Einfache Bauart und so leicht wie möglich. Keine (voll)Federung.
Übliches Reifenformat und gleiche Rädergrössen. Also keine Fatreifen oder was exotisches. Möglichst groß.
Große Gangspreizung
Einfacher robuster Dynamo
Robuster Gepäckträgern

Wenn ich so drüber nachdenke würde ich mal Patrick von Velomo kontaktieren.

Gruß, rwd
 
Was will ich mit dem Rad anstellen und warum ist mein Wunsch so groß? Ich will mit dem Rad um die Welt. Nun, vielleicht erst mal durch Europa - oder durch Deutschland? Nein, eigentlich will ich um die Welt (es sind die großen Ziele die uns stark machen:D). Das Rad soll auf jeden Fall so einfach wie möglich und sehr robust sein. Es sollte einfach gewartet werden können! Das Rad sollte nicht zu breit sein (um bei der Auswahl an Stecken nicht zu eingeschränkt zu sein). Eine Möglichkeit einen Rucksack zu transportieren sollte das Rad auch bieten.
Hallo

Das wichtigste ist der Wille den Traum umzusetzen.
Dann kommen die Details wie Zeit, Geld, Erfahrung, Reiseländer, Reisezeit etc.

Ich habe mir letzten Sommer auch ein Trike gekauft um zu reisen.
Allerdings kann ich pro Jahr "nur" max. 2 Monate am Stück den Arbeitsplatz verlassen.
Mit dem Motorrad habe ich 2 Jahre gebraucht um einmal um die Kugel zu fahren, mit dem Trike bräuchte ich 5-10x solange.

Ein paar Überlegungen die ich mir gemacht habe für meine zukünftigen Reisen:
-Faltbar um im Flieger und Zug zu transportieren, auch um mal in einer Stadt das Trike ins Zimmer nehmen zu können.
-Anhänger da ich kein Freund von minimal Gepäck bin, klar mit Anhänger ist man langsamer unterwegs aber für mich aus Sicht der Motorradreisen komme ich mit dem Fahrrad eh nicht vorwärts.
-Federung da in vielen Ländern das Fahrrad nichts auf der Strasse verloren hat und neben dem Teer fahren muss. (Hackordnung der lokalen Verkehrsteilnehmer, oft hat auch ein grosses Motorrad nichts auf der Strasse verloren)
-5 gleiche Räder (Trike und Anhänger) wären vernünftig aber ich bin's nicht.
-Reparaturen selber machen muss ich noch lernen, mach mir da aber keine Sorgen. Irgendwie geht's immer weiter, ist ja nur ein Fahrrad.

Die Idee zum Reisen mit Liegerad kam mir recht kurzfristig, informieren im Internet für Einspurer, Händler gefunden für Probefahrt, "Ah, Sie sind noch nie Liegerad gefahren, das muss man erst lernen, setzen Sie sich doch mal in das Trike hier", 5km um den Händler gefahren, Grinsen im Gesicht, dann 4 Tage ein Trike gemietet und dann gesucht und gekauft.

Geworden ist es ein HP fs26 Scorpion mit Radical Anhänger.
Damit fuhr ich letztes Jahr von Basel nach Holland, vom Kauf bis Start hatte ich nur 1 Monat um alles vorzubereiten.
Entsprechend hatte ich keine Kondition, daher habe ich mit dem Rhein Radweg angefangen.
Kurz, ich kam nicht mal halb so schnell vorwärts wie erwartet (und Holland hat Hügel) aber wenn man es langsam, mit genug Zeit und ohne zuviel Erwartungen angeht, braucht man kein Athlet zu sein, das kommt von alleine.

Überlege dir genau was du machen willst; Länder, Strecke, Gepäck, Höhenmeter etc.
Eventuell miete dir mal ein Trike, egal welches, für eine Woche und fahr einfach mal.
z.B. hier.

Wenn du weisst was du willst/brauchst, kauf die beste Ausrüstung die du dir leisten kannst.
Die Ausrüstung wird bei einer Weltreise stark belastet, da lohnt sich jede Investition.
Selbst mit wild campen und selber kochen kostet eine Weltreise schon etwas.

Zum planen der Reisezeit hier noch ein gutes Tool.

Reiseberichte findest du viele im Netz, mit den gefahrenen Distanzen in den Reiseberichten musst auf dich umrechnen, sobald du etwas gefahren bist weisst du schnell was geht.

viel Spass
gruss sushi
 
Moin und willkommen, @Negev!
Ich bin auf der Spezi fast alle ParcoursRäder gefahren und die größte Überraschung war das Hasetrike. Ich muss ja auch immer erst die Augen zumachen, wenn ich so ein Kettwiesel seh, aber draufsitzen und fahren ist verblüffend gut. Einfacher geht Triken nicht, einzig das Differenial kann ausfallen und nicht weltweit repariert werden. Aber Steffen @Gasi hat dort gearbeitet, das neue Diff geht nicht mehr kaputt.
Unschlagbar einfacher, voll unterlüfteter (ja, und grenzhübscher) perfekter Wetterschutz und super Stauraum.
Fahr es selbst, man mag es sonst nicht glauben ;)
Gute Reise, Krischan
 
Da du in der Nähe von Stuttgart wohnst, ist Pedalkraft in Bietigheim-Bissingen wohl der beste Ansprechpartner für eine Trikeleihe oder Kauf.
Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, aus welcher Richtung um Stuttgart du wohnst, aber unseren Ludwigsburger Liegeradstammtisch hast du um wenige Tage verpasst. Da waren zumindest HP Scorpions, ICE und Anthrotech zu sehen.
 
Was ist mit einem Kettwiesel oder mit einem HP Velotechnik?

Kettwiesel würde ich von abraten, das ist wirklich lahm.
Haben wir letztes Jahr bei einem youtube-Vlog gesehen.
Da wollte ein Päarchen von D nach Spanien und mit Wiesel war das recht zäh...

Rohloff: Die Chance das sie kaputt geht ist gering, aber wenn das passiert hast du ein Problem.
Bei einem 3Rad auf schlechten wegen würde ich IMMER zu Federung raten.

Ich finde das hier nicht schlecht:
https://www.velomobilforum.de/forum...rike-pi-beta-test-exemplar.51845/#post-918331
 
Kettwiesel würde ich von abraten, das ist wirklich lahm.
Ich schätze dich ja sehr, aber das ist absoluter Quatsch!
und mit Wiesel war das recht zäh...
Was natürlich nur an dem Trike als solches und auf keinen Fall am Zustand des Rades lag. Und die absolut fehlende Trikeerfahrung und die Witterung haben natürlich auch keine Rolle gespielt.
das neue Diff geht nicht mehr kaputt
Das wurde mir von Seiten Hase bei meinen ersten drei Differentialen auch so dargestellt. Beim vierten haben sie dann diese Äußerung gelassen.

Dirk, überzeugter Wieselfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
minimum einen 25er Schnitt
Schaffe ich auch mit dem ZOX nicht.
Davon abgesehen kann ich mit meinem Wiesel bei der Ausstattung bei einem vergleichbaren Fahrer mit jedem in diesem Faden genannten Trike mithalten (OK, die Rennsemmeln von Velomo mal außen vor). Vor allem mit den Produkten von HP. Und die wurden ja in direktem Zusammenhang genannt. Also hättest du eher sagen sollen, dass Trikes lahm sind.

Dirk
 
, das ich in Germersheim gefahren bin, könnte ich das auch nicht- puddingweich, alle beide, auch das Tandem.
Das kleine Toxy dagegen war im Antrieb fast so steif wie mein FlevoRacer. Aber leichter. Ich weiß jetzt, wo ich gewichtsmäßig hin will.
Hier gehts allerdings um ein belastbares, international reparierbares, reisetaugliches Dreirad, also kommt Deiner Ansicht nach das wiesel infrage, @welverwiesel ?
Gruß Krischan
 
Moin,
Könnte es nicht zum Problem werden, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt? Wegen Ersatzteilen oder dergleichen...
Könnte es sein, dass mir hier etwas entgangen ist? Natürlich gibt es Rohloff noch, und die machen auch weiter Naben. Für mich übrigens auf einer Weltreise ein 'must'. Die Dinger halten und halten... ich weiß von einem Fall, bei dem eine SpeedHub auf einer Weltreise den Dienst quittiert hat. War überhaupt kein Problem. Rohloff verschickt Ersatzteile (oder in diesem Fall eine ganze Ersatznabe) weltweit. Das einzige, was dir passieren könnte ist, dass du ein paar Tage nicht weiter kommst.
Du könntest versuchen Hersteller zu kontaktieren, ob sie dir ein Rad sponsorn.
Als erster Ansprechpartner würde mir hier HP Velotechnik einfallen. Die haben so etwas schon mehrfach gemacht. Allerdings glaube ich, dass du denen schon sehr klar machen musst, wie konkret und ernsthaft deine Pläne sind. Die können die Dinger halt auch nicht einfach so verschenken. Bis dahin würde ich auch zu einem günstigen Gebrauchten raten, um die Muskulatur und Kondition aufzubauen.
In jedem Fall aber wünsche ich dir viel Erfolg und Glück bei deinem Vorhaben, damit dein Traum auch in Erfüllung geht.

Gruß .... Lars
 
Moin und willkommen, @Negev!
Ich bin auf der Spezi fast alle ParcoursRäder gefahren und die größte Überraschung war das Hasetrike. Ich muss ja auch immer erst die Augen zumachen, wenn ich so ein Kettwiesel seh, aber draufsitzen und fahren ist verblüffend gut.
hmm.. ich bin dieses Jahr auch wieder 2 Hase Kettwiesel (ein normales, und eines mit Motor und Klimax-Verdeck) probegefahren auf der Spezi...

und ich muss sagen: mir sind diese beiden Räder von allen am schlechtesten in Erinnerung geblieben..
vor allem das Klimax - sowas von zäh und lahm...
damit auf Weltreise gehen ? na viel Spaß...

also für mich wär das nix...
 
Zurück
Oben Unten