Hallo,
Eine Rohloff ist aber ein Sonderteil in der Pampa wird man da nicht ohneweiteres Ersatzteile dafür bekommen. Nicht zu vergessen der nervende Ölwechsel alle 5000 Km
Für welche Schaltung gibt es denn in jeder Heide Ersatzteile? Selbst hier im Ballungsraum war ich für ein simples 3x7-Schaltkettchen in mehrere Fahrradläden. Und welche Schaltung hält 5000 km ohne Wartung oder gar Ersatzteile? Da ist der Ölwechsel bei der Speedhub sicher die einfachere Übung, und an den 200 g (wenn es denn so viele sind) für Öl und Wechselkit wird man sich auch nicht verheben. Und das Ritzel kann man wenden - wieder ein Ersatzteil weniger.
Nur bitte auf zweierlei achten:
1. Der erste Ölwechsel sollte "pünktlich" erfolgen, weil beim Einfahren der Nabe abrieb entsteht, der dann mit dem Öl abgelassen wird. Das kann man übrigens sehen: Das erste Öl ist deutlich dunkler als die folgenden.
2. Man sollte keine ältere Nabe mit dem Schraubritzel nehmen, die bekommt man daheim schon oft kaum ab. Wenn die Nabe gebraucht ist, vor der Reise auf das neue Ritzel umrüsten (lassen).
Desweiteren:
Sollte die Wahl auf das Anthro fallen: Der breite Plattformgepäckträger ist nur mit Bastelei für Fahrradtaschen geeignet, es gibt einen schmaleren Gepäckträgern mit Bügeln für Fahrradtaschen.
Gebrauchte Trikes haben den Vorteil, dass man sie sofort bekommt, neue haben teilweise Lieferzeiten von mehreren Monaten. Neuwertige Trikes mit Gewährleistung und Garantie für einen niedrigeren Preis nennt man Vorführräder, hier z.B. ein ICE Sprint mit 90 Gängen und 785 € Nachlass:
http://pedalkraft.de/vorfuehrraeder.htm
90 Gänge klingt pervers, bedeutet aber nichts anderes, als dass mehrere Schaltungen kombiniert sind: Wenn eine defekt ist, kann man in der Regel mit den beiden anderen noch komfortabel weiterfahren.
Das gebrauchte Greenspeed dort ist auch aus Stahl und faltbar - auf nach Bietigheim-Bissingen!
Gruß, Klaus