Endlich ein Fahrrad - lang gehegter Traum

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20062
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20062

Servus, ich weiß nicht so recht woher dieser Traum kommt aber ich wünsche mir schon lange ein Fahrrad. Problem ist, ich kann das Gleichgewicht einfach nicht halten. In den letzten letzten Jahren hab ich mehrere Anläufe unternommen, auf einem normalen Fahrrad zu fahren - vergebens. Nun soll es ein Liegedreirad werden. Der Wunsch ist groß - das Budget ist leider recht klein. Auf ebay-kleinanzeigen sind immer mal wieder bezahlbare Räder zu finden. Doch ich hab keine Ahnung vom Thema und weiß überhaupt nicht, was ich mir da ins Haus holen würde.

Was will ich mit dem Rad anstellen und warum ist mein Wunsch so groß? Ich will mit dem Rad um die Welt. Nun, vielleicht erst mal durch Europa - oder durch Deutschland? Nein, eigentlich will ich um die Welt (es sind die großen Ziele die uns stark machen:D). Das Rad soll auf jeden Fall so einfach wie möglich und sehr robust sein. Es sollte einfach gewartet werden können! Das Rad sollte nicht zu breit sein (um bei der Auswahl an Stecken nicht zu eingeschränkt zu sein). Eine Möglichkeit einen Rucksack zu transportieren sollte das Rad auch bieten.

Ob ich ein Modell tatsächlich gebraucht bekomme oder ob es doch ein Neukauf sein muss, ist erst mal zweitrangig.

Ich bin sehr Gespannt auf eure Ratschläge!
 
Willkommen im Forum!
Problem ist, ich kann das Gleichgewicht einfach nicht halten. In den letzten letzten Jahren hab ich mehrere Anläufe unternommen, auf einem normalen Fahrrad zu fahren - vergebens.
Hast Du Dir mal ein gewöhnliches einfaches Fahrrad besorgt und vielleicht mal versucht einen Monat (oder auch ein halbes Jahr) lang, jeden Tag mehrmals täglich damit zu fahren? Hast Du auch in anderen Bereichen Probleme mit dem Gleichgewicht?
Ein Mehrspurer bietet sowohl Vor- als auch Nachteile, was ja auch beim Einspurer so ist. Es ist nicht verkehrt, dass man nicht von vornherein in der Auswahl eingeschränkt ist.
 
Ich will mit dem Rad um die Welt.
Vlt solltest du einen ganz anderen Weg nehmen. Du könntest versuchen Hersteller zu kontaktieren, ob sie dir ein Rad sponsorn. ich denke jeder Hersteller ist daran intressiert, wie ihre Räder sich bei solch einer Aktion schlagen und ausserdem wäre das natürlich pure Werbung. So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe, du bekommst ein neuwertiges Rad und musst obendrein nichts dafür bezahlen, ausser womöglich einen Blog von der Reise schreiben.
 
Vlt solltest du einen ganz anderen Weg nehmen. Du könntest versuchen Hersteller zu kontaktieren, ob sie dir ein Rad sponsorn.

Das wäre eine nette Idee. Meinst du tatsächlich, das hier die Chance groß ist, so ein Rad gesponsert zu bekommen? Wenn meine Pläne konkreter werden, könnt ich das ja mal versuchen :).

Hast Du Dir mal ein gewöhnliches einfaches Fahrrad besorgt und vielleicht mal versucht einen Monat (oder auch ein halbes Jahr) lang, jeden Tag mehrmals täglich damit zu fahren?

Hab es in einem Fahrradkurs versucht und ein Jahr Später hab ich mir ein Rad geliehen und es nochmal versucht. Ich falle quasi sofort runter.
Meine Motorik und mein Gleichgewicht ist eingeschränkt (Behinderung). Es hat sich seit Geburt etwas gebessert aber wohl nicht so sehr, dass ich mich auf einem Fahrrad halten könnte.
 
Das wäre eine nette Idee. Meinst du tatsächlich, das hier die Chance groß ist, so ein Rad gesponsert zu bekommen? Wenn meine Pläne konkreter werden, könnt ich das ja mal versuchen :).
Vor allem seeh ich aber in erster Linie das Problem mit dem Training, da du quasi nie fahrrad gefahren bist wird es eine ganze Weile dauern, die Muskulatur, Fitness aufzubauen für solch ein Unterfangen.
 
Mein Wunsch, so eine "sportliche" Leistung zu vollbringen kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Hab vor 5 Jahren einen Lebenswandel vollzogen. Vor 3 Jahren hab ich mit dem Sport angefangen und dieser gibt mir eine Art Erfüllung. Ich denke, das ich meine Leistungsfähigkeit gut steigern konnte. Aber ja, vielleicht doch erst mal "nur" Europa :).
 
....einmal um die Welt....ist ein guter Traum-weiter so-!!
Ein möglicher Klassiker - extra stabile Ausführung - mit einer Rohloff "der ersten Stunden" findest du hier: am Preis geht bestimmt noch was..?!
 
Mit welchem Sport denn, bei deinem eingeschränkten Gleichgewichtssinn?

Krafttraining, joggen, schwimmen ... Ergometer.
Wie soll das im Zusammenhing stehen?

Ich würde gerne ein normales Fahrrad fahren können aber alles was ich mir hol sind blaue Flecken. Meine Einschränkung ist so latent ausgeprägt, das ich es selbst nicht glauben konnte, das es nicht geht.
Ich kann mich lediglich einige Sekunden auf dem Zweirad halten und dann Fall ich wieder runter...
 
Für so eine Reise ohne Suport würde ich ein ICE Full Fat oder Wild One Fat nehmen.
Mit einem ICE Full Fat bin ich schon mal über eine Sand Panzerstraße und (mit Motor) eine Treppe rauf und runter gefahren.
Beides ist mit einem normalen Reifen unmöglich.
Das Wild One hat das beste Fahrwerk, das ich je gefahren bin und als Fat fährt es auch über eine Panzerstaße.

Auf alle Fälle eine Rohloff Nabenschaltung in das Rad.
Eine Nabenschaltung erlaubt eine verstärkte Kette und diese ist auch weiter vom Boden weg.
Äste in der Schaltung sind das aus.

Ich würde dann noch die Fahrrad durch Motorradreifen ersetzen, die fahre ich seit fast 10000 km und hatte noch nie einen Platten.
Ja, die rollen nicht so gut wie Fahrradreifen, aber es geht ja um Zuverlässigkeit.

Auf einen Motor würde ich bei so einer Reise verzichten ( und das von mir :censored: )
Alles was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen und mit der Rohloff kommst du auch jeden Berg rauf.

Damit solltest du auch um die Welt kommen. ;)
 
Auf einen Motor würde ich bei so einer Reise verzichten ( und das von mir :censored: )
Alles was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen und mit der Rohloff kommst du auch jeden Berg rauf.

Seh ich genauso. Zumal will ich Fahrrad fahren und nicht fahren lassen. (y)

ICE Full Fat oder Wild One Fat

Aber ehrlich gesagt wirken die Räder doch etwas abschreckend - mit ihren dicken Reifen (das soll ja heutzutage angesagt sein).

Woran ich hänge, ist ein Kettwiesel Allrounder oder ein Sorcpion FX. Beide Räder sind aber richtig Teuer... so ein Sinus Thorax spricht mich aber auch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir auch schon angesehen. Könnte es nicht zum Problem werden, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt? Wegen Ersatzteilen oder dergleichen...

An dem Rad ist nichts dran, was eine normale Fahrradwerkstatt (wenn sie wollen) nicht reparieren könnte.
Ein gutes Rad um zu lernen, was man persönlich für eine Reise braucht.
Treppen oder Panzerstraßen gehen damit natürlich nicht aber die lassen sich auch häufig vermeiden. :D
 
Ein Tretroller für Erwachsene, hattest du im Fahrradkurs so was? Das ist die sicherste Methode, um Fahrradfahren zu lernen. Blaue Flecken sind unnötig. Kannst du einen Besen auf der Hand balancieren?
 
Panzerstraßen gehen damit natürlich nicht

Was meinst du mit Panzerstraßen? Autobahnen? :)

Kopfstein sollte doch mit jedem Allrounder gehen?! Sicher wäre es auch noch gut, wenn man über Schotter fahren könnte...
Richtig unbefestigte Straßen will ich meiden.
 
Was meinst du mit Panzerstraßen? Autobahnen? :)

Nein, über die 'Straße' ist 45 Minuten vorher wirklich ein Bergepanzer gefahren.
Ich habe letztes Jahr die 'Radfahrlust', eine Gruppe von und mit MS Betroffener, technisch suported.
Wir waren in Beelitz, bei der Bundeswehr untergebracht.
Da konnte ich das ICE auf der sandigen Panzerstraße testen.
Ein Wild One Fat hatte ich leider nicht zu Verfügung.
Vorher dachte ich: ein Fat Bike braucht doch kein Mensch. :sleep:
Danach dachte ich das nicht mehr. :ROFLMAO:

Richtig unbefestigte Straßen will ich meiden.

Das solltest du auch, ist aber manchmal, nur mit langen Umwegen oder auch, wenn dunkel wird, nicht möglich.
Du musst es ja nicht machen, aber das Rad sollte es können.
;)
 
Ohne jemals länger als 2 Sekunden auf einem Rad gesessen zu haben, ist es meiner Meinung nach müßig, sich über die Ausstattung eines Trike für eine Weltreise viele Gedanken zu machen.
Der erste Schritt wäre wohl, einmal ein Trike Probe zu fahren und dann mal eine längere Tour (evtl. auf Mietrad) zu machen.
Wenn Du uns verrätst, in welcher Gegend Du ungefähr wohnst, können Forumsmitglieder aus Deiner Gegend Dir evtl. raten, wo Du ein Trike mal Probe fahren kannst.

Gruß
Geli
 
Wenn es um simpel und stabil geht, würde ich ja ein Anthrotech vorschlagen, aber das ICE ist auch kein schlechter Vorschlag. Bloß mit dem fat-Konzept kann ich nicht so. Wenn es auf einer Weltumrundung mal in schlechter ausgebautes Gebiet geht, kann man immer noch Straßenreifen gegen etwas stabileres wie Marathon Plus austauschen.

Es kommt eher darauf an, dass man ein einfaches Modell hat, ohne indirekte Steuerung, bei der die Steuerstangen unterwegs verbiegen könnten, oder die Federung kaputt geht. ICE mit der Elastomerfederung ist da wartungsärmer. Ohne Federung vielleicht auch ein Catrike. Für Gepäck einen kleinen Anhänger.
 
Zurück
Oben Unten