Emsradweg

T

Tina

Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ist von euch schonmal jemand den Emsradweg gefahren!?
Meine Frage ist, ist der schön zufahren und kennt jemand da einen schönen Campingplatz?
Danke, schonmal im vorraus.:)

Mfg Tina
 
Hallo Tina, ich bin am vergangenen Wochenende in der Ecke, genauer bei Lathen, gewesen. Den Emsradweg selber bin ich dabei nur etwa 40 Kilometer gefahren, das hat mir sehr gut gefallen. Aber wenigstens die Frage nach einem Campingplatz kann ich beantworten. Ich habe auf dem Campingplatz "Lathener Marsch" genächtigt. Preiswert, sauber und freundlich. Das Städtchen Lathen direkt nebenan. Mit allen Geschäften, die man so braucht. Und das Eis in der Eisdiele ist sehr lecker! [emoji3]

Dirk
 
HalloDirk,
Danke,für deine antwort.
Den habe ich beim suchen im Internet auch schon gelesen. Aber Erfahrung von anderen ist ja immer noch besser,als nur Bilder. Und wenn das Eis lecker ist,das ist ja dann die halbe miete. Wollen ja auch nur ein bisschen den Emsradweg fahren. Wollen ja nur ein Wochenende oder so da hin.

Lg
 
Dann fahrt da hin, es ist wirklich schön.
Und ich weiß ja nicht, was ihr so fahren wollt, aber @walter hätte da einen sehr schönen 282 Kilometer- Track anzubieten. Von uns Sonntag getestet. Klasse!
Alternativ könntet ihr natürlich auch einen Tag die Ems entlang in die eine Richtung, dann den anderen Tag in die andere Richtung fahren. Oder einen Abstecher über die Grenze nach Stadskanaal, ein sehr nettes Städtchen.
 
Danke!werden wir wohl auch machen,da hin! Wie viel wir fahren wollen muss ich dann mit den anderen erstmal sprechen. Und natürlich liegt es auch an mir, bin ja erst seit diesem Jahr regelmäßiger am fahren.Und noch nicht so geübt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle Flussradfernwege: http://radreise-wiki.de/Radfernweg
da kannst Du bei Ems Klicken für Track usw.

und am Ende sind noch diese beiden Links:
http://www.emsradweg.de/startseite.html
Reisebericht Emsradweg 2011: http://urlaub.jsommer.eu/emsradweg-2011

Der Emsradweg geht ja von Paderborn nach Emden 381km lang. Daran sieht man schon das es nicht die kürzeste Verbindung, sondern etwa doppelt so lang ist.
Da ist also der Weg das Ziel, wie auch bei allen anderen Flussradwegen.

Da gibt es viele schöne Campingplätze, nicht nur einen. Besondere Vorlieben ?
https://www.google.de/maps/search/campingplatz+ems/@52.5982787,7.5276197,8z/data=!3m1!4b1
Bei fast allen findest Du Preisliste, Fotos usw.


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,
Ich bin am letzten langen Wochenende ( Fronleichnam ) in 3Tage von GE bis Greven 92 km am Kanal entlang , 2. Tag Greven - Geeste den Emsradweg bis zum Hotel 112 km und von Geeste dann den Emsradweg weiter bis Papenburg 82 km. Lässt sich super fahren.

Viel Spaß euch
Günter
 
Hallo Günter,
Danke, da habe ich ja jetzt ein paar Anregungen schonmal.

Lg
Tina
 
Hallo Tina,

ich bin vor nicht mal einem Monat von Emsdetten aus die Ems runter bis zur Mündung und wieder hoch - in 4 Tagen. War ein ambitioniertes Projekt, aber hat gut geklappt.

Die Strecke an sich ist bunt gemix: Von wunderschönem glatten Asphalt über Pflaster, Schotter bis hin zu Single-und Double-Trail ist alles dabei... Letztere natürlich für ein Trike nicht ganz so toll (zeitweise eckt Kac**!).

Zwischendurch kann man auch große Strecken am Kanal fahren (wurde ja schon erwähnt): Diese Strecken sind richtig gut asphaltiert und zum KM abreißen spitze, aber es ist nicht der eigentliche "Emsradweg". Der schlängelt sich immer davon weg / hin und führt wenn, dann auf der nicht asphaltierten Seite :D Zum Abkürzen sind die aber super.
Hier fährt man auch immer am Wasser entlang - auf dem Emsradweg sehr große Teile nicht... "Am Fluß" heißt nunmal nicht "direkt am Fluss".
Das fand ich zeitweise ein wenig schade - da hätte ich auch um Dülmen herum fahren können. Da sieht es genau so aus & ist genau so wenig Fluß)

Es gibt Karten-Führer für die Strecke, in denen der Bodenbelag vermerkt ist: Nice to have, aber geht auch ohne. Generell ist ein Führer aber vielleicht ganz praktisch - so super ausgeschildert ist das leider nicht immer gewesen. Haben uns schon einige Male verfahren (trotz Führer) - leider war man mit den Aufklebern sehr sparsam. App für´s Smartphone u.Ä. gibt es aber glaube ich auch.

Campingplatz kann ich dir leider gar nicht helfen - habe zwar einige gesehen, auf der Strecke, aber wir sind immer in Pensionen / Hotels untergekommen.

Wenn du bis oben nach Emden fahren willst solltest du auf jeden Fall einplanen, das die letzte Fähre von Ditzum aus (ich glaube) so gegen 1830 übersetzt!!! In unserem Führer (und denen der 3 anderen Gruppen) stand davon nur eine kleine Randnotiz, ohne Farhzeiten! Mach dir also vorher einen Plan davon - den Fährmann zu bestechen, damit er noch einmal für uns fährt hat ganze 130€ gekostet.
Solltest du da ankommen und die Fähre nicht mehr fahren, musst du entweder gut 50km zurück bis zur nächsten Brücke, oder du musst vor Ort irgendwo unterkommen...

Wenn du Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten haben willst, in denen wir untergekommen waren, such ich dir die raus ;)

Liebe Grüße aus Herne
David
 
Hallo,

ich habe hier noch eine Karte zum Dortmund-Ems-Kanal-Radweg. Laut Wikipedia soll dieser Radweg ab Lingen wohl der gleiche Radweg, wie der Emsradweg sein oder zu mindestens parallel zum Emsradweg geführt werden. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich bin übrigens nur bis Münster gefahren, vom Ruhrgebiet aus. Ich kann dir also nicht sagen, wie es hinter Münster aussieht.

Es ist übrigens diese Karte:

http://shop.kompass.de/kompass-kart...weg-ftk-7053-fahrradkarten_pid_941_57072.html
 
Danke für eure antworten!
David falls ich noch Infos wegen der übernachtungsmöglichkeit brauche,würde ich mich gerne dann nochmal bei dir melden.
Lg Tina
 
Bin den Emsradweg Ende Juli mit meinem Grasshopper gefahren, alles kein Problem und schön zu fahren, allerdings sind einige Wegstrecken (Waldwege und am DEK) nach kräftigem Regen doch etwas matschig. Mit schmalen Reifen wäre das vielleicht schwierig geworden, mit 40er Breite kam ich gut durch. Die Beschilderung ist fast idiotensicher, nur in den Städten manchmal nicht. Landschaftlich ist es nett, im westfälischen und münsterländischen Teil viele asphaltierte Feldwege, nach Norden mehr straßenbegleitende Radwege, aber meist recht gute. Am Ende gehts hinterm Deich lang. Maue Wegstrecken sind nur wenige, aber es ist eben nicht alles asphaltiert. Ich hatte die ADFC Karte, aus der ging das nur teilweise hervor.
Manche Schlenker und Schnörkel des sich dahin mäandernden Weges kann man schnippeln wenn man eine Karte hat. Ansonsten könnte man auch nur nach den Schildern fahren und im zweifelsfall das Smartphon zu Hilfe nehmen.
Die Eisenbahnbrücke über die Leda bei Leer hat einen sehr schmalen Fußweg dran, da habe ich geschoben....aus meiner Sicht für Liegeräder nicht machbar. Würde mich interesieren wie man da mit einem Trike rüber kommt.
Campingplätze habe ich nicht aufgesucht, sehr viele scheint es aber im westfälischen Teil nicht zu geben.
Leer ist einen Tag wert, für mich die schönste Stadt am Emsradweg.
Liegeradsichtungen: drei.
 
Hallo Tina,

bin den schon öfter von Essen aus nach Ostfriesland gefahren. Bin über die Radbahn Münsterland nach Rheine und dort dann auf den Emsradweg oder auch auf den DEK-Radweg. Im Münsterländischen sind die Campingplätze dünn gesäht. Empfehlen kann ich dir im Emsland den Campingplatz in Haaren. Recht nette Leute, direkt am Ortskern, trotzdem im grünen und das Waschhaus ist sauber und modern (Keine Altdeutsche Duschmarkenkultur mehr ;)). Wenn du morgens zum Frühstück Brötchen willst, bestell dort keine, die nächste Bäckerei ist hundert Meter enfernt.

Fahren am DEK: Deichverteidigungsweg, also wie ein Feldweg. Mit Trike nicht schön. Bei #Papenburg geht es an der Meyerwerft vorbei. Da war der Weg auch teilweise auf Sperrwerken geführt. Fand ich schmal. Gibt bestimmt eine Möglichkeit diese Stelle zu umgehen, aber dann siehst du nichts von der Werft. Hinter Paenburg ging es damals links der Ems weiter bis zu einer Eisenbahnbrücke, da sollte es dann rechts der Ems weiter nach Leer gehen, aber für ein Trike ist das zu schmal (War damals mit dem Up dort, das geht solange keiner entgegen kommt), genau wie später in Leer.

Gruß

Stephan
 
Dankeschön für eure antworten!Da habe ich ja jetzt ganz viele infos.
Lg
 
Die Eisenbahnbrücke über die Leda bei Leer hat einen sehr schmalen Fußweg dran, da habe ich geschoben....aus meiner Sicht für Liegeräder nicht machbar. Würde mich interesieren wie man da mit einem Trike rüber kommt.

Also ich bin mit dem ScorpionFS einfach durchgeheizt... Mit der neuen Variante des Rades wird das nicht mehr gehen, denn ich hatte schon nur gut einen Centimeter auf beiden Seiten (y) Da hilft dann aber auch kein Schieben mehr - nur hochkant Tragen oder durch den Fluss damit :confused: Kommt aber natürlich auch auf´s Rad Modell an... Eng war es allemal!

Gegen Ende der Brücke steht ürbigens eine Seitenbegrenzung in den Geh-/Fahr-Weg, da war es dann UNTER einem cm auf beiden Seiten :ROFLMAO:

Bilder siehe Anhang^^

Wegen Hindernissen absteigen musste ich (glaube ich mich zu erinnern) auf der ganzen Tour nicht... Aufgefordert werden dazu eh nur 2-Rad-Fahrer (ebenfalls siehe Bilder;))
 

Anhänge

  • IMG_2752.JPG
    IMG_2752.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_2753.JPG
    IMG_2753.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 241
ja interessant, wenn das Trike durchpasst, kann man auch fahren, da man ja vermutlich nicht wie auf dem Einspurer bei Langsamfahrt immer etwas eiert (habe im Leben noch auf keinem Trike gesessen). Also gehts doch. Sonst muss man sich einen Umweg suchen. Der Fußweg an der Friesenbrücke in Weener ist übrigens deutlich breiter, auf dem ist dann witzigerweise Radfahren offiziell untersagt.
 
Hallo Tina,

Ich bin mit meinen Schwestern im letztem Jahr (Juni 2014) den EmsRadweg komplett abgefahren. Wir haben die Pauschale gebucht und in Hotels und Pensionen übernachtet. Ich fand es angenehm, dass wir uns nicht um die Übernachtung kümmern mussten und abends eine Dusche und ein warmes trockenes Bett hatten und morgens ein gutes Frühstück.
Der EmsRadweg ist super ausgeschildert - nur in den Städten wär es manchmal schwierig den Weg zu finden. aber wir haben auch die App genutzt, die war zuverlässig und hat immer angezeigt wo man/frau ist - war der Punkt auf den grünen Strich war alles OK. Und dann hatte ich noch die Tagesetappen in Komoot geplant - dass war natürlich auch praktisch. ( etwas überplant, aber war gut so und meine erste mehrtägige Tour)
Im Münsterland ging es oft mitten durch den Wald - unten Wald - oben Wald - rechts Wald-links Wald - und dann noch aufwärts - bei Regenwetter etwas anstrengend zu fahren aber OK.
Manchmal wird der Weg recht schmal, bei, zugegebenerweise, seltenen Gegenverkehr musste einer absteigen und ich war froh ein Zweirad zu fahren - obwohl meine Schwester kam mit ihrem Anhänger immer durch, auch über die o. g. Eisenbahnbrücke.
Die letzten Etappen hinter den Deichen muss man/frau sich mit den Schafen teilen - der befestigte Weg war entsprechend dekoriert.

Gruß Heike
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpg
    image.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben Unten