Empfehlungen für 20" (Front-)Motornachrüstung für Liegerad von Performer?

Beiträge
9
Servus,

habe von Jemandem sehr freundlichen zu einem wahrscheinlich sehr anständigen Preis ein sehr gut erhaltenes 20" (vorne wie hinten) Recumbent der Marke Performer bekommen und habe somit nun endlich wieder ein Liegerad, Yes!

Das genaue Modell ist mir nicht bekannt, bei den aktuellen Bikes finde ich es aber nicht. Es ist wohl aus Aluminium, hat vorne keine-, hinten eine Hinterradfederung und einen Oberlenker, S-Ram X-7 Schaltung und hat klassische Klotzbremsen von Tektro mit Seilzug.

Gerne möchte ich einen Motor nachrüsten. Da die Frontgabel nicht gefedert ist und die Nachrüstung wahrscheinlich einfach gerne diese Variante. Hecknarbe auch denkbar nur Mittelmotor will ich wegen Kette und Schwerpunkt beim Liegerad nicht (sonst halte ich Mittelmotoren sowieso für das Optimum).
Zu finden gibt es einige Varianten. Für mich persönlich wichtig ist, dass es sich um einen legalen Nachrüstsatz handelt also Unterstützung bis 25 km/h, 250 W, kein Gaszug.

Wie sind Eure Erfahrungen, welches passende Umrüstset könnt Ihr empfehlen?
Welche Details muss ich berücksichtigen?
Welche z.B. auch empfehlenswerten Neuheiten gibt es in dem Bereich (z.B. Getriebe im Nabenmotor)?

Anmerkung wenn ich vorne umbaue habe ich den Wehrmutstropfen, dass ich den Radnabendynamo austausche. Beleuchtung ist aber wichtig, daher sollte der Controller oder der Akku die entsprechende Spannung bereitstellen können.

Über Rückmeldung freue ich mich sehr.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Welche Details muss ich berücksichtigen?

Viele Motoren sind zu breit für die Gabeln.
Lässt sich am einfachsten überprüfen wenn man die Explosionszeichnung 1:1 ausdruckt und auf Karton klebt.
Dazu kommt daß die meisten Achsen 12mm haben und auf 10mm abgeflacht sind. Da muss oft das Ausfallende bearbeitet werden.
Am besten man verbaut eine separate Drehmomentstütze.

Nabenmotoren für 20 Zoll benötigen eine höhere Drehzahl.
Normalerweise >=300rpm bei 36V.

Nabenmotoren haben bei zu niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit einen schlechten Wirkungsgrad.
Was bei langen Steigungen zu Überhitzung führen kann.
Der Xiongda Doublespeed löst diese Problematik durch 2 Gänge.
Beitrag im Thema 'Bezug Xiongda Double Speed' https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bezug-xiongda-double-speed.63921/post-1851057
 
Zurück
Oben Unten