Empfehlung für Klickpedal gesucht

  • Ersteller _christoph lorenz
  • Erstellt am
C

_christoph lorenz

Hallo,
ich habe mir vor kurzem mein erstes Liegerad gekauft (gebrauchtes Radius Hornet I, Kurzlieger mit Untenlenkung). Nachdem ich die ersten 1000 km abgestrampelt habe, würde ich mir gerne Klickpedale montieren. Kann mir vielleicht jemand ein spezielles Produkt (Pedal und/oder Schuhe) empfehlen? Ich habe übrigens den Eindruck, daß der Druck auf die Pedalachse kolossal ist, das Orginal xt-Pedal ist jedenfalls auf einer Seite schon hin (Zufall oder sollte man beim Liegerad nur Pedale mit extrem stabiler Achskonstruktion wählen?)
Danke für alle Hinweise
 
Re: SPDs

Hi,

ich würde dir das SPD-System nahe legen, für dieses System gibt es die meisten Schuhvarianten. Vom Rennschuh bis zu Schuhen mit denen man noch normal gehen kann, gibts alles. Das bietet kein Anderes System.
Wenn du Knieprobleme hast, hol dir Pedale bzw Platten mit seitlicher Bewegungsfreiheit.

Ich hab schon gehört, daß nicht Originale SPD-Pedale und SPD-Platten schon mal schlecht zusammen passen. Hat da jemand genauere Infos?
Ich selbst fahre TIME, das sind reine Rennpedale. Als ich die mir gekauft habe gab es keine anderen mit Bewegungsfreiheit. Sind gut, nur leider ziemlich teuer und es gibt nur wenige Schuhe.
das hilft meistens.

Das sich eine Achse durch Pedalkraft verbiegt halte ich für ziemlich seltsam.
XT-Pedale haben ein gehärtete Achse, die man mit keiner Stahlsäge durchkriegt(eigene Erfahrung). Bist du aufs Pedal gestürzt, oder hat das Gewinde an der Kurbel ein Defekt, bzw hast du das Pedal schräg eingeschraubt(das arme Kurbelgewinde)?

Tschö
René
 
Hi Leute,

Christoph Lorenz schrieb:
>
Ich habe übrigens den Eindruck, daß der Druck auf die Pedalachse kolossal ist, das Orginal xt-Pedal ist jedenfalls auf einer Seite schon hin (Zufall oder sollte man beim Liegerad nur Pedale mit extrem stabiler Achskonstruktion wählen?)
>

Vielleicht ist auch das Pedal nicht mehr gut genug geschmiert gewesen. Da ist der Weg zum Lagerschaden nicht mehr weit.

René schrieb:
>
ich würde dir das SPD-System nahe legen, für dieses System gibt es die meisten Schuhvarianten.
>

Bei SPD-Schuhen sollte man darauf achten, dass die Sohlen so hart wie möglich sind. Damit ist ein effektiver Krafteinsatz gewährleistet. Ausserdem haben die Sohlen der billigeren Shimanoschuhe die Neigung zu brechen. Durch das Abrollen des Fusses beim Gehen wird die doch recht weiche Sohle stark gebogen. Da bilden sich gerne mal Brüche von den Langlöchern ausgehend.

René:
>
Wenn du Knieprobleme hast, hol dir Pedale bzw Platten mit seitlicher Bewegungsfreiheit.
>

Wobei zu sagen ist, dass nur Time auch eine seitliche Bewegungsfreiheit bieten. Hier kann der Fuss etwa 5mm seitlich verschoben werden und nicht nur, wie bei allen anderen Systemen, verdreht werden.

Ob der Vorteil nun wirklich an der Bewegungsfreiheit liegt, oder man als Laie nur weniger Probleme mit falsch eingestellten Cleats bekommt, weil der Fuss doch noch seine natürliche Position findet, ist offen. Ich tendiere eher zu letzterem. Letztendlich muss man aber selber herausfinden, was für die eigenen verhunzten Knie am besten ist ;-)

René:
>
Ich hab schon gehört, daß nicht Originale SPD-Pedale und SPD-Platten schon mal schlecht zusammen passen. Hat da jemand genauere Infos?
>

SPD ist ein Markennname und keine Norm. Dass es Kombinationen von Cleat und Pedal gibt, die trotz unterschiedlicher Hersteller miteinander funktionieren, dürfte irgendwo zwischen Absicht und Zufall begründet sein. Selbst von Shimano gibt es 5 verschiedene SPD Cleats für MTB Pedale. Dazu 2 SPD Renn (Ultegra/DuraAce alt) und 3 SPD-R (105-DuraAce) Cleats.
Manchmal passt es. Aber leider haben gerade Kombinationen aus Shimano Cleat und non-Shimano Pedal die üble Eigenart, dass man zwar ins Pedal hineinkommt aber nicht wieder hinaus.

Zusammenfassend kann man also festhalten: SPD Kompatibel beschränkt sich auf die Cleat-Aufnahme am Schuh und es kann funktionieren, muss aber nicht. Im Zweifel also nur die originalen Cleats zum Pedal verwenden.

Gruss Stefan
 
Hei Christoph!
Willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!
Ich habe mit folgender "Mischung" sehr gute Erfahrungen gemacht: Shimano und Carnac. Ich habe mich für das Shimanopedal entschieden, das auf der einen Seite eine Click-Vorrichtung hat und auf der anderen Seite mit normalem Schuhwerk gefahren werden kann.
Für Carnac war das System ausschlaggebend. Dort wird der Haken nicht durch die ganze Sohle geschraubt (Kältbrücke), sondern er wird auf einer Extraplatte befestigt, die ihrerseits in die Sohle "eingebaut" wird.
Seitdem ich damit fahre, habe ich nicht nur einen guten Halt, kann die Kraft gut übertragen (die Sohle ist sehr steif), sondern habe auch nicht mehr so kalte Füße.
Und noch eins: Mit diesem System ist es kein Problem, das Pedalsystem zu wechseln. Es braucht nicht mehr der ganze Schuh getauscht zu werden, sondern nur die Platte - falls man das will.
So long!
Peter
 
Zurück
Oben Unten