Empfehlung für Fahrradabschleppstange/ Tandemstange

Beiträge
538
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Kinderfahrrad nach einer längeren Tour hinten an mein Up anzuhängen (mit Kind). Habt ihr mir da eventuell eine Empfehlung, welches System hierfür geeignet wäre?

Grüße Bulli
 
Denn follow me tandem. Geht prima fur junge kinder, fur fahrrader bis etwa 20 zoll. Das kind kann dann immer noch mit treten. Das erste mal braucht es zeit um alles ein zu stellen. Bei der montage hilft es wenn ein zweiter person da ist um mal kurz ein fahrrad zu halten.

Die konstruction lasst noch ein hauch bewegung zu. Das erste mal auf eine ruhige strasse oder im wohnviertel probieren.

Nach ein paar mal geht es prima, mann fahrt beide einzeln los und wenn das kind nicht mehr will, wird in ein paar minuten das kinderrad angekoppelt. wenn es dann noch treten will geht das prima. Auch wenn ein etwas alteres kind ubt mit selber fahren, kann mann das jungere kind angekoppelt sicher durchs verkehr lenken.


Grusse, Jeroen
 
Auf jeden Fall Follow-me! Funktioniert super. Und zwischendurch können die Kids alleine fahren. Wenn ich die Tests richtig im Kopf habe, ist der Rest auch nicht ungefährlich...
 
Funktioniert super.
Hab ich nach dem ersten Versuch wieder verkauft. Up mit Hinterradschwinge verwindet sich dass ich befürchtete sie bricht wenn man sie noch ein paar mal hin und her biegt. Das mag mit Kindern funktionieren die sich passiv verhalten, sprich sich auf immer dieselbe Seite schief hängen lassen wie so ein Sack Kartoffeln, aber nicht für solche die versuchen die Ballance wiederherzustellen. Ich hatte Schwierigkeiten auf 6m Wohnstrasse die Gartenzäune beidseits auszulassen. Und dafür musste ich hart kämpfen. Meiner Frau ging es genauso. Wie so ein Einspuranhänger mit eine Klavier drauf. Praktisch unfahrbar. An einer Liege möchte ich mir das erst recht nicht vorstellen.

Es ist dann ein Pino geworden. Das fährt sich ohne Einschränkungen.
 
ist die Konstruktion zu weich, zumindest ab einem bestimmten Kampfgewicht. Geradeausfahren mag funktionieren nachdem das Team eingespielt ist bzw. mit einem passiven Anhängsel, aber schnelle Richtungswechsel, Ausweichhaken oder ähnliche ungeplante Maneuver sind dann sicher immernoch gruselig.

Möchte nicht abstreiten dass es Fälle gibt wo das funktioniert. Probieren kann man's, aber nicht am Tag vor dem Radurlaub ohne Plan B.
 
das circe morpheus wäre auch eine alternative ab ca. 140 cm körpergröße...
 

Anhänge

  • 57E3914C-F578-4F22-A1D7-9BE4755BB4F9.jpeg
    57E3914C-F578-4F22-A1D7-9BE4755BB4F9.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 28
An einer Liege möchte ich mir das erst recht nicht vorstellen.
Den Schritt haben wir übersprungen und es einfach ausprobiert :cool:

Selbst mit unserem inzwischen 5-jährigen kann ich Deine Schauergeschichten mindestens für ein stabiles aufrechtes Rad so heftig nicht nachvollziehen. Klar wird die Fuhre träger, aber das wird sie mit Gepäck auch. Mit dem Flevo haben wir das letztlich nicht all zu häufig gemacht, weil im Alltag dann doch der Platz für Mitfahrer Nr. 2 fehlt, aber am aufrechten Hobel ist das FollowMe bis ca. Tempo 60 erprobt und fährt auch sonst nahezu täglich mit.

Gruß,
Martin, der es trotzdem als Hassliebe bezeichnen würde, weil das Ding schwer ist, ohne Kinderrad mitunter scheppert, wenn es bei kleinen Kanten aufsetzt (hängt am Gepäckträger aufgehängt halt sehr niedrig), und weil Sohnemann bei Vorhandensein des Teils sich am liebsten immer abschleppen lassen würde statt selber zu fahren...
 
Schau dir mal das trax seil an. Wird mit 3 Kabelbindern an der Sattelstütze befestigt, 2 m dünnes Seil mit Schlaufe am Ende, welches sich am ahead Vorbau des gezogenen einhängen lässt. Kost 40 euro und wiegt 140gramm. Seil spult sich nach Aushängen von selbst auf.
Funktioniert halt nur, wenn dein Kind trotz platt noch selbst koordiniert fahren kann. In der Stadt auch nur bedingt.
Ich nutze es mit meinen Jungs auf dem Mtb, so kann der 4 Jährige alles mithalten was der 7 jährige schafft. Wenn ich nur mit dem großen unterwegs bin, vervielfacht sich der Aktionsradius.
Die kids müssen halt selbst lenken. Wenn ich mir aber das follow me Gelumpe hinten am Rad vorstelle dagegen...
Schau es mal an, bin zufällig im Netz drüber gestolpert, würde es nie mehr hergeben.
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Tipps und Infos. Ich werde mich mal nach einem gebrauchten Follow-me umschauen.

Grüße

Bulli
 
Zurück
Oben Unten