Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

plane ich vorher meinen Track entlang einer trackluftlinie
mit welchem Routenplaner machst Du das ?

Schick mir bitte Deinen Track Kassel-Osnabrück !


Hier meine Sammlung von Routenplanern, ich habe aber noch nicht alle probiert:
Vielleicht könnte Reinhard die besten davon als separaten Link in seine Seite einfügen. So wie die zB.
http://www.liegeradforum.de/wiki/doku.php?id=offtopic:tourenplaner_u._kartenmaterial


**** Routenplaner und Kartenmaterial ****

www.bikeroutetoaster.com -
Radroutenplaner, Strecken können ins GPS hochgeladen werden

www.gpsies.com - Radroutenplaner,
Strecken können ins GPS hochgeladen werden, Einstellungen Rennrad, Wegen folgen
= Autorouter, kml <-> gpx wandeln

www.bikemap.net - Radroutenplaner,
Strecken können ins GPS hochgeladen werden, Einstellung Hufeisen = Autorouter

www.openrouteservice.org -
für Velomobile, erst Fahrrad anklicken, dann Rennrad wählen

www.gps-tracks.com - XXL-... wählen und dann Topo
Karte Deutschland, Schweiz, Österreich


www.fietsersbond.nl/fietsersbond-routeplanner
- wählen über alle Wege oder nur gute (mit Länge u.Breite der Fahrzeuge wahl)...
Routenplaner

www.fietsersbond.nl
- guter Routenplaner, wählbar auch in deutsch

www.fietsroute.org - Routenplaner
www.fietsenindekempen.nl -
Routenplaner

www.europafietsers.nl -
Routenplaner

www.ontrack.nl -
Routenplaner

www.planner.holland.com/fietsroutes/
- Routenplaner

www.users.pandora.be/fietscontreien/
- Routenplaner

www.fietsland.be -
Routenplaner

http://ravel.wallonie.be/opencms/opencms/fr
- Routenplaner

www.groteroutepaden.be -
Routenplaner

www.gamber.net
- Routenplaner

www.users.skynet.be/GpsCyclingTour
- Routenplaner

www.gpsbiketracks.be/index.html
- Routenplaner

http://193.93.172.186/Europaplanner/
- Routenplaner

www.limburgseliggers.be - Routenplaner

www.fietsrouteplanner.eu -
Routenplaner

http://www.fietsnet.be -
Flandern Routenplaner

www.radrouten-planer.eu - Routenplaner

www.fietsvakantie.eu -
Routenplaner

www.groteroutepaden.be -
Routenplaner

www.planjefietsroute.nl - Routenplaner

www.fietsersbond.net
- Routenplaner


www.gpsies.com
- 10 Velomobilbahnen


www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx
- Beschreibung TrackAnalyse NEt - Punkte reduzieren

www.gps-freeware.de - GPS-Track-Analyse.NET
kostenlose Software zur Auswertung der Tracks auf PC - Punkte redzieren usw.


www.naviboard.de/...
- Erklärung: Tracks, Routen, Wegpunkte ... ">
GPS Dateiformate
www.wegeundpunkte.de
- GPS Dateiformate

www.velomap.org/de/ - kostenlosen Velokarten

www.openmtbmap.org/de - kostenlosen
Mountenbike- und Wanderkarten

www.gps-forum.net/...
- Karten in Mapsource oder gps Gerät installieren

www.mtb-news.de/forum/
- Garmin mit kostenlosen Karten laden

www.liegeradforum.de
- tourenplaner und Kartenmaterial

wiki.openstreetmap.org/...
- Erklärung wie man OSM Karten auf Garmin anzeigen kann

wiki.openstreetmap.org/...
- Erklärungwas macht Composer

composer.waldpfa.de/index.php/Main/HomePage
- Composer Homepage

http://www.kainer.net/mike/content/view/63/93/lang,germani/
- Übersicht kostenlosen Karten

www.mapsntrails.com - Übersicht
kostenlosen Karten


www.viamichelin.de/web/Routenplaner
- Radrouten wählen und Start und Ziel auf Karte markieren

in 4 Schritten
eigene Navi-Routen mit Google Maps planen

onlineconvertierung GPS Daten
www.routeconverter.de - kostenloses
Programm zum Konvertieren und Anzeigen von Routen - (evtl. lange Route in
mehrere Routen a 500 Trackpkt. aufteilen)

www.easygps.com - kostenloses Programm für
Speichern der Routen und Tracks auf dem GPS-Gerät

www.j-berkemeier.de/GPXViewer -
Anzeigen der Tracks auf Homepage

www.bernhard-gaul.home.alles-free.de/gpxviewer/gpxviewer.php
- Track online hochladen und auswerten


bike-gps.com
Tourenplanung in den Alpen

www.openstreetmap.org - freie Wiki
Weltkarte

Wiki
Erklärung Openstreetmap

www.opencyclemap.org mit Höhenlienen für
Radtourenplanung

www.routenplaner24.de auch
Radroutenwahl

Google maps deutschland
Routenwahl
www.mapandroute.de -
auch Luftaufnahmen aus verschiedenen Richtungen
www.radroutenplaner.thueringen.de

www.radroutenplaner.nrw.de

www.radweit.de/index/routyber.html

www.veloland.ch -
Schweiz
www.radreise-wiki.de
Erklärung Landkarten.pdf
www.tim-online.nrw.de
- NRW Topografische Karten online

www.geodaten.bayern.de
- NRW Topografische Karten + Luftaufnahmen online

www.Landkartenindex.de

Niedersachsen
Navigator - Stadtplan mit Hausnummern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Hallo
das ist eigentlich ganz einfach, ich benutze Mac Source von Garmin, gehe auf bearbeiten und mache einen neuen Track.
ein Stift erscheint auf der Karte und ich ziehe eine Linie vom startpunkt zum Zielpunkt. Das ist meine Luftlinie. Das mach ich deshalb, weil man beim her und wegzoomen an der Karte im Computer leicht den Überblick verliert ( wo man ist und wo man hinwill) diese Linie hab ich nun beim Track planen immer in der Karte und jetzt such ich mir entlang dieser Linie den besten weg heraus. Dazu eröffne ich einen neuen Track und zeichne mit dem virtuellen Stift meinen weg ein. Nach 500 punkten mach ich einen neuen Track auf USW. ( 500 Punkte deshalb, weil ein Track auf max. 500 Punkte limitiert ist) man muß aber beim fahren nicht einen neuen Track aufrufen, weil Track 1 Track 2 USW nahtlos ineinandergehen.
D.h. Wenn ich mit meinen Tracks am Computer fertig bin, übertrage ich sie auf mein navi und es kann losgehen.
den Track Versuch ich dir als Anhang von meinem Laptop in einer e Mail zu schicken, wenn ich mal wieder dran darf ( Fußball und soweiter) Grüße Thomas
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Danke, den Track per PN.

Welche Karte hast Du in MapSource geladen. Velmap-karten und openmtbmap-Karten zeigen keine Höhenlinien, nur die OSM_STRM_Germany hat bei mir Höhenlinien. Verwendest Du bei Bearbeiten->Voreinstellungen->Routing - den Autorouter ? Bei meinem GPS62s gehen 50 Tracks mit bis zu 2.000 Punkte rein. Warum mußt Du nicht bei Deinem GPS-Gerät an der Stelle wo der Track 1 aufhört, den Track 2 im Gerät wählen, usw. - das GPS-Gerät lädt doch nicht automatisch den nächsten Track ?

Bisher haben wird nur von Online-Routenplanern oder auf dem PC installieren Routenplanern geschrieben.
Christian wie hieß der gute Routenplaner oder das Hand-Navi, welches Du vor Deinem Garmin hattest, welches auch lange Distanzen gut routen konnte ?
Mein Garmin GPS62s kann das nicht, bzw. macht schon bei kurzen Distanzen (zb.20 Km) riesige Umwege, ist nicht zu gebrauchen. Es hängt wohl auch von der geladenen Karte ab, ob sie autoroutingfähig ist. Ich habe auf meinen Garmin die Velomap installiert, trotz verschiedener Routing-Einstellungen ist das dafür nicht zu gebrauchen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Bei meinem GPS62s gehen 50 Tracks mit bis zu 2.000 Punkte rein.
Ja, das war bei mir der Grund für den Wechsel vom 60csx auf den 62er. Ich war das Stückeln und Runterrechnen auf max. 500 Punkte pro Track leid. (Ich bin bei Reisevorbereitungen traditionell unter Zeitdruck. Das muss alles "mal eben schnell" gehen.)


Warum mußt Du nicht bei Deinem GPS-Gerät an der Stelle wo der Track 1 aufhört, den Track 2 im Gerät wählen, usw. - das GPS-Gerät lädt doch nicht automatisch den nächsten Track ?
Die Tracks sind ja echo im Gerät. Und sofern ein Track als "auf der Karte zeigen" markiert ist, sieht man ihn dort auch. Fahre ich ein Strecke aus 3 Teil-Tracks, markiere ich all diese Tracks als "auf der Karte zeigen".

Das Routine ist mies; egal mit welcher Karte. (Das ist meine persönliche Meinung. Ich verwende Routing am Gerät daher auch nur in Notsituationen wie z.B. in einer fremden Innenstadt an einen Zielort finden oder nach Verfahren in einem Ort die passende Ausfallstraße in die nächste Stadt im Roadbook finden ...)

-Andreas
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Ja, das war bei mir der Grund für den Wechsel vom 60csx auf den 62er.
Vor allem ist das 60csx elend langsam. Ich bin früher schon öfters mal am Abzweig vorbeigefahren, weil das Display zu lange zum Anzeigen gebraucht hat. Heute nutze ich das Navi nur noch für Stadtdurchfahrten. Überland fahre ich nur noch nach Straßenkarte 1:200.000. Die Strecke suche ich mir vorher mit Karte und Google-Earth bei dreifach überhöhtem Gelände raus. Im Zweifelsfall lasse ich mir bei GPSies noch das Höhenprofil anzeuigen. Funktioniert erstaunlich gut. Nervig sind nur für Radfahrer gesperrte Straßen, die findet man so natürlich nicht.

Ein vernünftiger Routenplaner müsste meiner Meinung nach unbedingt die Möglichkeit haben, verschiedene Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Steigungen vorgeben zu können. Nur so kann er einem eine "schnellste" Route berechnen, die eben nicht über 3km Strecke und 300 Höhenmeter geht, sondern lieber einen kleinen Umweg in der Ebene macht.

Grüße,
Martin
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Bikeroutetoaster.com berechnet für eine vorgegebene Route die Fahrzeit unter Einbezug der Höhenmeter realistisch. Ich gebe 30 Km/h in der Ebene und 10m pro min zusätzlich für die Steigung ein, das sind meine Werte. Nur den Zeitgewinn für Bergabfahrten wird noch nicht einberechnet.

Auf die 10m bin ich gekommen, indem ich eine gute Steigung zB. 1Km hochgefahren bin und die Mehrzeit gegenüber einer Fahrt in der Ebene bei 30 Km/h = 2 min pro Km genommen habe. Die Höhenmeter durch die Mehrzeit sind bei mir 10m pro Minute bei mittlerer Beladung.
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Ich weiß, daß ihr alle inzwischen Elektrokartenbenutzer seid, aber aus leidvoller Erfahrung mit Onlinekarten und Garmins/iPhones bin ich wieder auf Papierkarten umgestiegen.

Das schönste Kartenbild für´s Ruhrgebiet haben dabei die (leider 5 Jahre alten) Karten des Regionalverband Ruhr aus der Serie "ErlebnisRadtouren": Die topographischen Karten sind -wie es sich gehört- schwarzweiß, jeder Gullideckel ist darauf zu erkennen, und es gibt erfreulich wenig bunte, dicke Karteninhalts-Verderbe-Überdruckungen.
Es gibt keine Phantasie-Symbole und keine Phantasie-Einfärbungen, sondern ein sauberes Kartenbild mit den amtlichen Symbolen für Wald, Strommast, Unterführung, Überführung undsoweiter.

Die Touren darin interessieren mich nicht, aber als Allroundkarten zum Wegesuchen im Revier habe ich sie immer in der Seitentasche. Leider kosten sie 4,90€ pro Stück.
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Nochmal zum Thema Radroutenplaner im Web: Steigungen vermeiden kann man mit http://open.mapquest.com, dazu braucht es aber einige Klicks: erst Get Directions, dann Fahrrad-Button wählen, dann Bicycle Options klicken, dann das Ausklappmenü bei Default klicken, dann zum Beispiel auf Avoid up hill (Steigungen vermeiden). Mapquest verwendet Openstreetmap-Daten, man kann also die Routenplanung selbst verbessern, wenn man bei Openstreetmap mitmacht. Dasselbe gilt für das deutsche Projekt http://naviki.org, dort kann man auch eigene Routen hochladen, damit andere sie nachfahren können.

Eine Karte, wo regional begrenzte Online-Radroutenplaner am jeweiligen Ort zu sehen sind, und mit einem Klick auf einen Ortsmarker hat man dann den direkten Link zur Planer-Seite, ist auf http://www.polarluft.de/routing/index.html

schwungradler
 
Zurück
Oben Unten