Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

CAS

Beiträge
2.267
ich plane alle Strecken mit dem Radroutenplaner oder dem Motorradroutenplaner vor. Der zeigt Steigungen an und wo. Damit kann man den schnellsten Kurs gut vorplanen. Ist die Strecke so vorgeplant hacke ich sie in meine Garmin Software.
Empfehle den Kauf der TVG-Software. Falls gewünscht würde ich sie auch mal einhacken und Dir per email den Strecknverlauf zusenden.
mfG
Christian
 
Routenplanung

ich plane alle Strecken mit dem Radroutenplaner oder dem Motorradroutenplaner vor. Der zeigt Steigungen an und wo. Damit kann man den schnellsten Kurs gut vorplanen. Ist die Strecke so vorgeplant hacke ich sie in meine Garmin Software.
Empfehle den Kauf der TVG-Software. Falls gewünscht würde ich sie auch mal einhacken und Dir per email den Streckenverlauf zusenden.
mfG
Christian

Der Motorradroutenplaner zeigt Steigungen an? Das würde mir sehr gut gefallen. Wie weit geht dessen Kartenmaterial? Nur Deutschland, ganz Europa, oder Teile davon?

Beim Radroutenplaner hätt ich so meine Bedenken, ob der mich nicht über "landschaftlich reizvolle" Schotterstrecken oder "Radfernwege" schickt. Ich musste mal mein Reiserad über eine Brücke schieben, über die das Rad mit Satteltaschen wegen Überbreite nicht drüberpasste. Also Fahrrad von hinten schieben (ätzend) und wieder zurücklaufen und die Satteltaschen rübertragen. Seitdem fahre ich eigentlich nur noch nach der 1:200.000er Straßenkarte. Kann man den Radroutenplaner auf Asphalt festnageln? Am besten mit Angabe einer maximaler Steigung, die die Straße aufweisen darf?

Nachdem Garmin seine GPS-Empfängerpreise heftig gesenkt hat, werd ich mir wohl die nächten Tage einen bei Lauche und Maas kaufen. War mir bisher immer zu teuer und mit Karte gings eigentlich überland auch sehr gut. Aber für meine nächste größere geplante Tour wird sich ein GPS und eine ordentliche Vorplanung wohl schon lohnen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Routenplanung

Der Motorradroutenplaner zeigt Steigungen an? Das würde mir sehr gut gefallen. Wie weit geht dessen Kartenmaterial? Nur Deutschland, ganz Europa, oder Teile davon?

Beim Radroutenplaner hätt ich so meine Bedenken, ob der mich nicht über "landschaftlich reizvolle" Schotterstrecken oder "Radfernwege" schickt. Ich musste mal mein Reiserad über eine Brücke schieben, über die das Rad mit Satteltaschen wegen Überbreite nicht drüberpasste. Also Fahrrad von hinten schieben (ätzend) und wieder zurücklaufen und die Satteltaschen rübertragen. Seitdem fahre ich eigentlich nur noch nach der 1:200.000er Straßenkarte. Kann man den Radroutenplaner auf Asphalt festnageln? Am besten mit Angabe einer maximaler Steigung, die die Straße aufweisen darf?

Nachdem Garmin seine GPS-Empfängerpreise heftig gesenkt hat, werd ich mir wohl die nächten Tage einen bei Lauche und Maas kaufen. War mir bisher immer zu teuer und mit Karte gings eigentlich überland auch sehr gut. Aber für meine nächste größere geplante Tour wird sich ein GPS und eine ordentliche Vorplanung wohl schon lohnen.

Viele Grüße,
Martin

hallo Martin,
Höheprofile bei Motorrad und Radplaner. Auch die Strecken sind niemals Feldwege - bei beider Software. Fahrrad macht zwar Schlenker über Nebenstraßen. Die TVG SW ist aber auch nur zum vorplanen, wenn man ein GPS hat.

Der wichtigste und unerläßliche Aspekt. Du kannst auf das Höhenprofil klicken, wo eine Steigung ist und der Planer zeigt Dir auf der Strecke, wo der Berg ist. Das geht nach meiner Erfahrung hochpräzise (<10hm)
Beim Motoradplaner habe ich eben mal ins Tschechische geklickt. Scheint auch zu gehen und Strecken sind dort auch zu sehen. Mein älterer Radroutenplaner zeigt nur Deutschland.
Höhenmeter für die Strecke werden auch addiert und Du kannst verschiedene Varianten mit Höhenmetern und Entfernung durchspielen. Auch die steilste Stelle wird in % angegeben
 
AW: Routenplanung

hallo Martin,
Höheprofile bei Motorrad und Radplaner. Auch die Strecken sind niemals Feldwege - bei beider Software. Fahrrad macht zwar Schlenker über Nebenstraßen. Die TVG SW ist aber auch nur zum vorplanen, wenn man ein GPS hat.

Der wichtigste und unerläßliche Aspekt. Du kannst auf das Höhenprofil klicken, wo eine Steigung ist und der Planer zeigt Dir auf der Strecke, wo der Berg ist. Das geht nach meiner Erfahrung hochpräzise (<10hm)

Hmm, tja, das scheint mir wirklich genauer zu sein als meine abendelangen Spaziergänge im alten Schulatlas. Macht aber auch Spaß. :)

Ich hab eben nach der TVG Software geschaut, sieht gar nicht schlecht aus, für 25€. Hier ein Ausschnitt der Funktionen, die mir gefallen:
---
Individuelle Optmierungskriterien und –parameter einstellbar (Rennrad langsam, mittel, schnell, effektiv)

Export der Touren auf GPS-Geräte von Garmin möglich – auch für Geräte mit USB-Schnittstelle

Neu! Etappen-Assistent zur Mehrtages-Touren-Planung

Neu! Aktuelle, citygenaue Karte mit den Gebiet von Deutschland, Österreich, der Schweiz und jetzt neu auch für Frankreich sowie BeNeLux

Preiswerte Hotels, Jugendherbergen, Priavte Ferienwohnungen und Campingplätze
---

Zum Motorradroutenplaner, du meinst nicht zufällig den hier? Der kommt in der Bewertung nicht wirklich gut weg...

Grüße,
Martin
 
AW: Routenplanung

hallo Martin,

hier der Link aus meiner Motorad Tourenplaner Software
http://www.travelandmobile.de/

SW ist identisch mit dem Radroutenplaner. Der Motorrad-Planer wird aber wohl immer zuerst aktualisiert wurde mir mal erzählt.

Ist eine geniale Software, kann ich nur zu raten. Ich selber habe noch Version 2006/2007
mfG
Christian
 
AW: Mit dem Rad zur Spezi (400 km)

Hallo Martin
Ich bin mit den Radroutenplaner 5,0 von TVG in großen und ganzen zufrieden. Man solte nur ein paar Sachen beachten. Es gibt leider keine Funktion das man Steigungen möglichst vermeiden will und es werden keine Radwege beachtet, da der Radroutenplaner nur über Straßen geht. Das kann dazu führen das wenn eine Straße für den Radverkehr nicht frei gegeben ist und es eine gute Radweg an Rhein entlang gibt, dieser nicht angezeigt wird. Du wirst an solchen Stellen auf einen Umweg geschickt, wenn du Pech hast dann auch mit schöner Steigung.
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Nutze den Radroutenplaner 5.0 auch zur Vorplanung meiner Touren.

Was ich sehr nett finde, ist die Möglichkeit zu bestimmen, ob du wenn möglich Bundesstraßen oder Nebenstraßen benutzen möchtest. Auch das "Finden" von heftigen Steigungen ist ziemlich einfach, und wie ich finde kann man relativ einfach alternative Strecken bewerten wenn man einfach mit dem Mauszeiger drüberfährt und sich die Höhe in der Karte anschaut.

Known bugs:
- Es gibt Strecken, bei denen sich der RRP weigert, sie zu benutzen. Z.B. die "Unterfahrung" der A39 zwischen Wolfsburg und Fallersleben (Verlängerung Heinrich-Nordhoff-Straße) - selbst mit festen Punkten routet der RRP NIEMALS unter der Autobahn durch sondern dreht notfalls vorher um, fährt über Sandkamp nach Fallersleben, fährt zurück zur Autobahn, dreht wieder um und fährt zurück nach Fallersleben. Dabei ist die vierspurige Straße nicht für Radverkehr gesperrt (es gibt zwar einen benutzungspflichtigen Jehova-Weg... aber der ist bis zur ersten Einmüdung in Fallersleben ziemlich gut, und zur Not kann man da recht stressfrei auf der Straße fahren weil da höchstens 80 km/h, teilweise auch nur 60 km/h erlaubt ist).
- So etwas wie Werksgelände kennt der RRP nicht. Er legt gerne mal eine Route mitten durchs VW-Werk hier in WOB, auch durch das Stahlwerk von Salzgitter hätte ich schonmal fahren sollen :rolleyes: deshalb kontrolliere ich "verdächtige" Stellen immer nochmal mit Google Earth.
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Known bugs:
- Es gibt Strecken, bei denen sich der RRP weigert, sie zu benutzen. Z.B. die "Unterfahrung" der A39 zwischen Wolfsburg und Fallersleben (Verlängerung Heinrich-Nordhoff-Straße) - selbst mit festen Punkten routet der RRP NIEMALS unter der Autobahn durch sondern dreht notfalls vorher um,...

Mein GPS-Gerät mag beim Autorouting im FahrradModus keine Autobahnbrücken(vermutlich weil es keine Radweg kennt).

Jedenfalls will es trotz Radweg auf den Brücken nicht über die Leverkusener Rheinbrücke(A1), die A46 bei D'dorf und die A40 in Duisburg.
da muss man einfach nen Wegpunkt vorher setzten und einfach drüber fahren.
Wobei die Radaufahrten dieser Brücken meist übel versteckt sind.
Die findet man eigentlich nur mit dem Satelitenbild von GoogleMaps.


Tschö
René
 
AW: Routenplanung

Hallo an Alle,
hat schon jemand versucht, Touren die man mit dem Radroutenplaner geplant hat auf ein Garmingerät (CSx 60) zu überspielen? Ich bekomme immer die Meldung "Gerät nicht gefunden". Die Software gibt auch nur 2 Ports an zuzm überspielen - Com1 und Com 2.
Sind das nicht serielle Ports? Über USB hab ich es auch schon probiert, die gleiche Fehlermeldung. Kann wer helfen?
Gruss aus Kölle
Udo
 
AW: Routenplanung

Hallo an Alle,
hat schon jemand versucht, Touren die man mit dem Radroutenplaner geplant hat auf ein Garmingerät (CSx 60) zu überspielen? Ich bekomme immer die Meldung "Gerät nicht gefunden". Die Software gibt auch nur 2 Ports an zuzm überspielen - Com1 und Com 2.
Sind das nicht serielle Ports? Über USB hab ich es auch schon probiert, die gleiche Fehlermeldung. Kann wer helfen?
Gruss aus Kölle
Udo
Vielleicht geht es ja indirekt: dass Du die Tourdaten im Format GPX abspeicherst und anschließend in Mapsource öffnest und dann aufs Gerät aufspielst.

Oder, Du hast das Garmin-Gerät im System unter "Schnittstelle" nicht auf NMEA umgestellt. Mit der Einstellung "Garmin" können die meisten Fremdprogramme nichts anfangen.
 
AW: Routenplanung

Hallo Peter, hab die Schnitstelle umgestellt - kein Erfolg. Wie kann ich die Tourdaten in GPX abspeichern?

Gruss aus Kölle
Udo
 
AW: Routenplanung

Hallo Peter, hab die Schnitstelle umgestellt - kein Erfolg. Wie kann ich die Tourdaten in GPX abspeichern?
Im "Datei/Speichern unter..."-Dialog müsste dazu unter dem Feld für den Dateinamen ein weiteres Feld sein, in dem man das Dateiformat auswählen kann.

Welche(s) Format(e) speichert denn Dein Programm (alle)?
Mit GPSBabel lässt sich schließlich praktisch alles in jedes andere Format umrechnen; so vielleicht auch Exot0815 nach GPX. :D
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Ich bin momentan mit einer vergipsten Hand lahmgelegt, daher nur "virtuelles Radfahren" angesagt:
Ich habe gerade mal wieder den Radroutenplaner Hessen aufgesucht, der geht inzwischen auch über die Grenzen Hessens hinaus: Startpunkt Germersheim war einwandfrei möglich.

Hey, wer hat denn im Wikipedia-Eintrag zu Germersheim die Spezi als regelmäßige Veranstaltung hinzugefügt? Respekt!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Habt Ihr euch schon mal mit dieser Software beschäftigt?
http://www.naviki.org/
den link bekam ich selbst als Tipp in dieser Woche.

Schauts euch doch mal an, soll ja nur für Radler sein.

Grüße

Roland
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

der geht inzwischen auch über die Grenzen Hessens hinaus: Startpunkt Germersheim war einwandfrei möglich.

Der geht bis in die Norddeutsche Tiefebene (Emsland/Cloppenburg/Diebholz)

Da ich von der Spezi mit dem Rad nach Hause fahren möchte, ne gute Möglichkeit die Strecke zu planen

Gruß Joachim
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Ich empfehle den Tourenplaner von trax Aus meiner Sicht auch sehr hilfreich und ich konnte gut meine Strecken im Urlaub vorausplanen.
 
AW: Empfehlenswerte Rad-Routenplaner

Hallo zusammen
ich benutze ja schon lange ein navi am Rad, aber mit Routing auf der Straßenkarte oder an der topo von Map Source hab ich trotz vieler wegpunkte schon manch unliebsame Überraschung erlebt.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, plane ich vorher meinen Track entlang einer trackluftlinie und Fahre 100 prozentig den weg, den ich mir vorher gesucht habe. Auf der topografischen Karte sehe ich auch alle höhenlinien und kann mir meine Strecke nach Steigungen auswählen. hab ich erst vorige Woche von Kassel nach Osnabrück wieder ausprobiert und ich war total überzeugt. Kann ich nur dazu Raten. Mein navi ist ein 60 cs x von Garmin
 
Zurück
Oben Unten