Elf ist wieder da…

Ich frage mich immer wer die Zielgruppe sein soll?
Selbst hier, bei uns Nerds, überwiegen ja die Vorbehalte.
Das Podbike war ja auch kein Verkaufsschlager. Obwohl es wohl am weitesten entwickelt war, wurden letztlich doch die Kunden zu "Bananenreifern" ( Produkt reift beim Kunden)
Das einzige Kleinstauto, dass man wirklich mal sieht, ist der Citroen Ami ... und dieser Weltkonzern pusht das jetzt 6 Jahre ... und es ist ein Auto (nix treten)

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, bei so schweren und großen "Fahrrädern", kann man auch gleich einen Tretgenerator einsetzen.
So machen sie es ja diesmal - senkt auch die Fertigungskomplexität.
Das sie für die „Wefounder“ 7.500 $ als Preis anstreben lässt es aber nicht realistischer erscheinen…
Dies ist kein Prototyp, sondern ein bewährtes Produkt…
Nö. Bis auf die Steuerungs-/ bzw. Lenkungsgeometrie ist alles neu.

Das Marketing dazu gehört ist sicher richtig, aber mit dem Vorwurf einer gezielten Täuschung wäre ich vorsichtig.
Den Beteiligten darf man schon zutrauen, dass sie wissen, was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
So, die machen für das ELF 3.0 eine Crowdfunding KapitalSammel-Kampagne und haben von 151 Investoren bereits $ 330.000 erhalten.
Ich sehen in den Details dass die über die letzten zwei Jahre allerdings eine halbe Million an Ausgaben hatten (könnten auch die Schulden von früher sein? Aber da war doch Insolvenzverfahren oder? Wenn ich richtig gesehen habe, hoffen die auf 1,25 Millionen zu kommen und damit erstmal anfangen zu können.

Versteh ich das richtig: Der CEO möchte sein an das Unternehmen geliehene Geld zurück und einige Privatkredite aus seinem Bekanntenkreis zurückzahlen. Beim aktuellen Stand des Fundings ist damit das Geld schon komplett aufgebraucht, ohne das es irgendeine Entwicklung gibt. Die Firma meldet später Insolvenz an und wird abgewickelt. Außer sie können noch externe Investoren gewinnen ("We may have access to funding through possible outside investors." klingt aber noch sehr vage). Aber kann sein, dass ich das alles nicht wirklich verstehe und Unsinn erzähle.

Aber kann sein, dass ich das alles nicht wirklich verstehe und Unsinn erzähle.
Here is what that text means in plain, simple English:

How We Got Money So Far
  • We borrowed $303,000 that we have to pay back.
  • People gave us $204,062 through special deals called SAFEs.
  • SAFEs mean investors give us cash now, and they get a piece of the company later.

Our Future Money Plan
  • If we raise the smallest amount of money we need from this sale, our cash will only last for 6 months.
  • We will spend the new money exactly how we promised in our official paperwork.
  • We have no other way to get money right now.
  • We will need to find more money in just 2 months to keep going.
  • Building a new business is full of surprises, so we do not know if this new money will actually be enough.
  • If people do not buy all the shares we are selling, things will be even harder.
  • We hope to get more money from investors later, but there is no promise anyone will give it to us.

Our Current Bank Account
  • We had $38,751.20 in the bank in April 2026.
  • Every month, we make about $722.
  • Every month, we spend about $120 to make our product.
  • Every month, we spend about $9,100 to keep the company running.
  • This means we are losing about $9,000 every single month.
  • We hope to start making a profit in one year.

What We Did and What Is Next
  • Since the end of 2024, we hired important people to build, fix, and ship things.
  • We expect to spend $50,000 over the next 6 months just on repairs and service.

His first company building the original ELF and ELF 2.0 (Organic Transit) went bankrupt under his management, possibly due in part to his own hubris and arrogance according to former employees.
Although I do think his heart is in the right place when it comes to building micro-mobility vehicles.
He reminds me a bit of this unfortunate fellow: https://en.wikipedia.org/wiki/Stockton_Rush
Two men over confident in their engineering abilities and prone to making poor design and/or manufacturing decisions.

Zuletzt bearbeitet:
Live-Frage-und-Antwort-Runde:
Am 12. August um 19:00 Uhr will Rob Cotter alle Fragen zum ELF 3.0 beantworten, was sich gegenüber dem bisherigen Design geändert hat, wie weit sie mit der Entwicklung sind und wie ihr weiterer Weg zur Produktionsreife geplant ist.
Außerdem will er auch Fragen zur Investition beantworten.
Hier kann man sich anmelden:

Zurück
Oben Unten