Elf ist wieder da…

Ich bin sehr gespannt ob es das ELF auf den Europäischen Markt schafft und eine Zulassung in D erhält. Der Preis ist durchaus attraktiv und die Ausstattung auch, wäre eine günstige Alternative zum Citroën Ami und dessen Clonen anderer Hersteller. Mir würde das Vorgängermodell allerdings reichen, ist etwas mehr "Fahrrad". Mit mehr Reichweite und Rohloff schaltung statt NuVinci könnte mir es gefallen, fehlt nur die Zulassung .

Ja. Nur die technischen Daten erscheinen mir etwas "optimistisch":

Solar-Dach mit 400 WPeak und bis zu 322 km (die krumme Zahl ist vermutlich der Übersetzung von "200 mi" geschuldet) Reichweite.

…aber sie geben sich Mühe, derzeit durch Presserummel:
IMG_9513.jpeg
(Über 32 Artikel in 48 Stunden veröffentlicht… ;-)
…und sowohl ein neues Fabrikgebäude als auch einige neue (und tlw. alte) Mitarbeitende gibt es schon.

Ich freue mich auf das erste ELF auf deutschen Straßen und würde dann ein altes Modell kaufen wollen für $ 2000 -3000. Mir reicht dessen Leistung und Wetterschutz.

Wie würdet Ihr denn die Marktchancen eines Elf 3.0 in Europa einschätzen?
Anhang anzeigen 439427
Schlecht.
Der Verkaufspreis in den USA (umgerechnet ab ca. 6500€) wäre durchaus attraktiv, aber mit Transportkosten, Einfuhrumsatzsteuer eventl. Zoll sieht das vermutlich anders aus.
Die Breite von 42" (1,08 m) taugt nicht für Radwege und allein das macht den Elf außerhslb der "Fahrradbubble" unattraktiv. Ein Fahrzeug für Enthusiasten.

"Es gibt keine deutsche Abnahme, alleine der Import ist wahnsinnig teuer, da sehe ich wenig Hoffnung"
Ich vermute, daß die Motorleistung zu stark ist, fährt ohne Pedaleinsatz schon 30km/h und mit 45. Ob das so toleriert wird?
Das neue ELF ist sehr breit für Radwege, ich sehe das eher auf der Straße (das Vorgängermodell übrigens auch).
Es war einmal die Rede davon das ELF flach auf einer Palette zu versenden und dann vor Ort von einem Handwerksbetrieb aufzubauen, schien alles geschraubt.
Die Kunststoffteile sollen sowieso aus Europa stammen.
Ich habe über einige Jahre gebrauchte Fahrräder aus USA bezogen, war nie ein Drama und nicht teuer. Das mag heute anders sein.
BG TIL

Veemo aus Kanada ist da einen Schritt weiter:

"Veemo wird bereits produziert und direkt an europäische Kunden geliefert – ohne Wartelisten, ohne Vorbestellungen, einfach sofort verfügbar. Dank der Montage in Europa ermöglicht die Partnerschaft mit GEOBIKE kürzere Lieferzeiten und einen reduzierten CO₂-Fußabdruck durch lokale Fertigung. Die Zusammenarbeit gewährleistet zudem die Einhaltung der EU-Vorschriften und bietet gleichzeitig einen soliden Rahmen für Kundendienst, regionale Ersatzteilversorgung und flächendeckenden Service in ganz Europa.
Die Produktion beginnt im September 2025. Bestellungen sind online oder über ausgewählte Händler in der EU möglich. Weitere Informationen finden Sie unter http://veemo.ca .

Der händler in Deutschland: Radhimmel

Beitrag im Thema 'Veemo aus Kanada' https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/veemo-aus-kanada.76473/post-1857701

Ich freue mich auf das erste ELF auf deutschen Straßen und würde dann ein altes Modell kaufen wollen für $ 2000 -3000. Mir reicht dessen Leistung und Wetterschutz.
…für € 4.999 ist es gerade zu haben:
Aktuell gibt es auch einen gebrauchten Elf, ich erkenne auf den Fotos nicht viel vom Laderaum und weis auch nicht, ob die Zweisitzerversion ein "eigenes" Modell ist oder man quasi wie beim Quadvelo einfach selbst einen zweiten Sitz einbauen kann. Um die Konformität der Motorunterstützung müsste man sich aber wohl selbst kümmern, in der Anzeige gibt es leider keinerlei Infos zum Motor (original aus US oder schon modifiziert?)).

Zurück
Oben Unten