ELF Firma Organic Transit pleite - zu kaufen

Wir haben jedenfalls schon mal ein Zimmer für die kommenden niederländischen Flüchtlinge bereit gestellt.
In Bramsche, am zukünftigen Delta der Hase? ;)
Mutig.
bekommt noch Geld vom Steuerzahler,
Und niemand diskutiert über eine Bedürftigkeitsprüfung, wie beispielsweise bei der Grund(!)rente. Sogar der Drittwagen wird noch gefördert.
Wenn dem Steuergeschenk eine Besteuerung wie
"Gurtmaß mal Gewicht mal Leistung mal CO2-Ausstoß" entgegenstünde, hätte ich Verständnis.

Gruß
Christoph
 
@Hank : Da hast du sogar recht!
Die Grenze würde ich zwar schon bei 25000€ ziehen und L7e und Co. MEHR fördern...aber das ist ja nicht der Sinn der Förderung. Diese soll halt die deutschen Autobauer wieder besser dastehen lassen. Ein Schelm der böses denkt das die Prämienerhöhung sich schön parallel zur Verschiebung des ID3 von VW verzögert.

@dendrocopos : Wenn meine Partnerin und ich mit dem Jahresabo per Bahn auf Arbeit fahren (Gera HBF - Jena Göschwitz) zahlen wir ca. 4500€/Jahr. Wenn wir n Auto kaufen und damit fahren, liegen wir (inkl.Wertverlust, Reperaturkosten, Benzinkosten) bei 1700-2000€/Jahr. Zudem sparen wir 30min PRO FAHRT ein (220Tage * 2 Fahrten am Tag * 0,5h = 220h pro Jahr pro Kopf Zeitersparnis. Über einen Arbeitsmonat). Das hat sogar dazu geführt das ich, als "linksgrünversiffter Baumknutscher, Vegetarier und Vielradler" aufs Auto umgestiegen bin... So kann das nix werden.

@Christoph S : Aber Franz Müntefehring meinte doch auch in einem Interview: "Mit 600€ Rente ist man nicht gleich arm".
Jop, deshalb bekommt man, wenn man ein Fahrzeug kauft das 100x so viel Kostet wie man im Monat zum Leben bekommt, noch 10x die Rentenhöhe oben drauf -_-
 
Für mein Alpha werde ich inkl. Rennhaube, diversen “Extras” und selbst gekauftem “Kleinkram” (Latexschläuche, ggf. Tubeless-Kit, Ersatzteile, Werkzeug, Stirnlampe usw.) insgesamt knapp 12.000€ ausgeben. Würde ich nun noch einen e-Motor & dicken Akku einbauen, wäre ich fast beim e-Up- Preis...

Und genau das geht in den Köpfen der "NORMALEN" Bürger vor. Und so argumentieren sie auch.

Scheiß was auf Umwelt und Verkehrskollaps es geht schließlich um "MEINE" Bequemlichkeit und "MEINEN" Geldbeutel.
 
Also bei allem Geschimpfe auf ungerechte Förderung und e-Autos im Allgemeinen - in diesem Thread wurde ausgerechnet auf den VW eUp ordentlich eingehauen, dabei ist es meiner Sicht nach das bisher einzige ernstzunehmende e-Auto, das die konventionelle deutsche Herstellerriege anbietet - nachdem schon der normale Up oder Erdgas-Up gar nicht so schlecht dasteht, was die Umweltbelastung, Platzverbrauch in Städten etc. angeht. Er ist im Grunde die doch von vielen Forumsteilnehmern lang ersehnte Wiederbelebung der guten alten Nuckelpinne: Winzig, langsam, bezahlbar, freier Blick nach hinten rechts auf Radfahrer, nicht blendende "normale" Lampen und auch vom Erscheinungsbild her sehr defensiv.
Wahrscheinlich legt der VW-Konzern auf jedes Fahrzeug noch Geld drauf um sich ein bischen greenzuwashen. Dennoch bieten Mogelautos wie Hybrid-Geländewagen mit Ringen oder Stern wesentlich begründetere Angriffspunkte für Kritik.

Zurück zu diesem gescheiterten Startup: Man möchte natürlich allen Leichtbaufahrzeug-Unternehmern alles Gute wünschen, aber so richtig zuende gedacht ist mir das Konzept nie vorgekommen. Auch für Fahrzeugbau gilt: Gut gemeint ist manchmal das Gegenteil von Gut.
 
Also diese deutsche Herstellerriege @dudeldi hat sich wahrlich nicht mit Ruhm in Sachen Seriosität bekleckert!
Ich habe seit Beginn meines Führerscheins immer europäische Autos gesucht und gefahren. Meinen Touran, dem ich in 8 Jahren 4 AGR Ventile spendierte, weil ich kein Freund von wegwerfen, sondern reparieren wo möglich bin. Nein Danke, nie wieder. Das war das teuerste Auto!!! ...und nein, ich habe bisher alle meine Autos gebraucht gekauft und sie ordentlich genutzt und gepflegt.
nun fahre ich kein europäisches Auto mehr und liebäugle mit einem E-Auto der gleichen Marke. Evt braucht es das nicht, weil ein VM mich ebenso mobil macht. Ausprobieren will ich es.
:)

den Touran „loszuwerden“ war echt ein Trauerspiel und wer den eingebauten AGR Fehler schon mal reparieren musste, weiß es ist eine Soll-Fehlerstelle und die Reparatur sehr teuer!
 
als "linksgrünversiffter Baumknutscher, Vegetarier und Vielradler" aufs Auto umgestiegen bin...
Deine Aufstellung ist interessant, und die sicher daraus entstehende Fruststration verständlich. Ursprünglich hattest du aber so geschrieben, dass
Wow, wer sich also einen 200000€ Tesla Roadster 2 kauf bekommt noch Geld vom Steuerzahler, derjenige der sich n Twike kauft nicht. Schon garnicht der der sich n Jahresabo der Bahn holt, o.ä. ... Klasse
Und da wollte ich anmerken, dass in der Tat auch die Bahn gerade steuerlich begünstigt wurde. Dass das nicht reicht, und dass die Verbindungen nicht gut genug sind, mag alles stimmen. Aber wenn man alles, auch wirklich alles auf einmal diskutieren will, hat das wenig mit diesem oder irgendeinem Thema zu tun. Man kann aber sagen, dass die Steuersenkung bei der Bahn in die richtige Richtung geht - auch wenn die "Umweltprämie" hauptsächlich daneben ist.
 
Subventioniert werden soll ja eingentlich kein Besitz, sondern ein Ziel, z.B. umweltfreundliche Mobilität.
 
Subventioniert werden soll ja eingentlich kein Besitz,
Soll das ein Scherz sein? Diese Regierung subventioniert mit größter Beliebtheit den privaten Besitz. Gerade auch beim Umweltschutz wird diese Herangehensweise als willkommener Anlass genommen,die großzügig zu subventionieren,die überdurchschnittlich viel haben.
 
Eine gute Nachricht: Laut dem folgenden Artikel wurde Organic Transit von Environmental Transit Authority (ETA) übernommen, einer neuen Holdinggesellschaft, die von Rob Cotter, dem Gründer von Organic Transit, geleitet wird. Das Team arbeitet derzeit an Prototypen sowohl der "klassischen" als auch der neueren ELF-Modelle und hofft, innerhalb eines Jahres mit der Produktion beginnen zu können: https://grepbeat.com/2024/02/06/elf...n-charge-of-the-iconic-eco-friendly-vehicles/
 
Zurück
Oben Unten