Elektronischer Rückspiegel

Nur mal eine Frage,warum nicht das Handy als Monitor nehmen. Das Handy hat man sowieso dabei. Viele nutzen das Handy ja schon zur Navigation. Man braucht also nur ein Kamera die unterstützt wird. Eine Powerbank ist ziemlich verbreitet. Dann braucht man nur die Kamera an den Bordadkku anzuschließen.

Damit würde ein wesentliches Designziel nicht erreicht werden, nämlich geringe Stromaufnahme.
Ablesbarkeit bei Sonnenlicht wäre auch nicht mehr gegeben.
Wenn man die Ubertragung aufs Handy per WLan oder Bluetooth macht, muss die Verbindung eingerichtet werden. Die Datenraten sind bei Video auch deutlich höher, als bei Audio, die Wahrscheinlichkeit von Störungen oder Verbindungsabbrüchen ist höher.

Kurzum, ich habe mich erst einmal dagegen entschieden. Ich möchte aber nicht ausschliessen, dass es irgenwann mal eine Camera mit BT gibt.
 
@Goucho
schön gelöst mit deiner Kamera/Monitor...
endlich machts mal jemand auf schön...

ich hatte ja vor Jahren bei mir auch eine in Verwendung:
index.php


index.php


index.php


und die Vorteile wie von dir beschrieben erfahren...
weitwinkel-Wert weiß ich nimma.. muss aber auch eher groß gewesen sein
weil: wenn ein Radler von hinten gekommen ist, konnte ich den sein Hinterrad noch sehen, wärend ich im Augenwinkel bereits neben mir den Vorderreifen gesehen habe

also quasi kein relevanter toter Winkel mehr
für Fernsicht weiterhin Seitenspiegel.. aber gerade in der Stadt hat die Kamera sehr viel zur Übersicht beigetragen
irgendwann hat dann mal jemand beim geparkten Evo-K mir die Kamera abgebaut
seit damals hab ich das Thema (aus Faulheit, nicht weil es nicht gut wäre) nicht mehr verfolgt..

gewüncht hätte ich mir: höhere Auflösung (War nur 480p oder pal)
das wars dann eigentlich schon, sonst sehr zufrieden gewesen

und eben die beschriebenen Vorteile (und man kann ja weiterhin auch Spiegel nutzen, eben für Fernsicht bei Überlandfahrten)
 
was mir noch einfällt was cool wäre: eine Zoomfunktion

Tastendruck, und die Kamera zoomed 3fach rein
oder bei Überland stell ich mir fix einen 3fach zoom ein, weil mich der "tote Winkel" direkt neben dem VM da nicht so interessiert

in der Stadt dann wieder auf Weitwinkel
(oder einfacher zu lösen: einfach 2 verschiedene Kameras mit 2 Optiken wo man per Tastendruck umschalten kann)
manch Milan oder Bülk hat ja hinten eh schon mehrere Luftlöcher in der Finne... da wäre ja Platz vorhanden ne Kamera (vielleicht sogar unsichtbar) zu verbauen
 
Ist schon angedacht, ohne zusätzliche Kamera. Man kann die Kamera mit höherer Auflösung betreiben und dann nur einen der Displaygröße entsprechenden Ausschnitt übertragen. Die Elektronik kann das schon, was fehlt ist die Umschaltmöglichkeit.
 
P.S.: Deine @Kraeuterbutter Beobachtungen z.B. bei Überlandfahrten bestätigen damit meine eigenen Tests und Überlegungen.
Somit eine Bestätigung für mich, dieses Feature auf jeden Fall zu implementieren. Danke noch mal für Deinen Beitrag !
 
Zurück
Oben Unten