Elektronischer Rückspiegel

@Gear7Lover : Der von Dir vorgeschlagene Weg, die Versorgung zur Kamera zu schalten, würde beim elektronischen Rückspiegel ohne weiteres funktionieren.
Der zusätzliche Hardwareaufwand in der Displayeinheit wäre auch recht überschaubar: Für jede zusätzliche Camera eine JST-PH Buchse plus ein bischen Elektronik, um die Versorgung durch den Controller zu schalten.

Selbst die Darstellung zweier Camera-Streams nebeneinander o.ä. wäre technisch sicherlich möglich. Aber wie Du selber schon schreibst, ist die Frage, wieviel man dann auf dem Monitor noch erkennt.

Die einfachste Variante einer solchen Camera hätte eine 170° Weitwinkeloptik, so daß man, wenn auch vielleicht etwas verzerrt, alles von links bis ganz rechts außen sehen kann.
Im Übrigen wäre auch eine "Janus-Camera" möglich, bei der eine Optik nach links und eine nach rechts schaut.

Für mich stellt sich eher die Frage, wie man so ein Cameragehäuse strömungstechnisch und ästhetisch so gestaltet, daß die meisten auch bereit wären, sich das vorne aufs VM zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Projekt ist interessant. Was ich aber sofort gedacht habe ist,das in der Mitte eigentlich die Navigation gut untergebracht ist.
Und ich habe mich direkt gefragt,ob es nicht sinnvoller wäre einen länglichen Monitor zu nehmen,auf dem dann die Kamera und das Navi läuft.
 
Im Moment montiere ich, zum Testen, die Displayeinheit immer in der Mitte. Sowohl in meinem M9 als auch auf dem Gaucho, den ich als Testliegerad verwende.

Konventionelle Rückspiegel sind ja, schon prinzipbedingt, am Rad immer seitlich montiert.

Auch für den elektronischen Rückspiegel könnte ich mir sehr gut eine seitliche Montagemöglichkeit vorstellen. Zum Beispiel in der Art, wie sie @Axel-H in seinem Webshop anbietet.

Damit wäre dann wieder in der Mitte Platz für das Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,das das so geht, nur manchmal ist ja weniger auch mehr. Aber ich bin ehrlich und habe keine Ahnung,wie und ob das umsetzbar ist. Eigentlich wäre es ja auch nicht schlecht, sich den extra Monitor zu sparen und dafür dass Wischtelefon zu integrieren. Egal wie gesagt, keine Ahnung. Werde weiter interessiert lesen.
 
Warum nicht im VM. Es braucht doch nur die kleine Linse ausschauen.
Das "Gehäuse", oder der Teil vom Gehäuse, der aussen liegt, müsste kaum größer sein, als die Linse / die Linsen (falls man eine nach links und eine nach rechts richtet).

Vorne oben auf der Haube wäre die Sicht allerdings optimal.
 
Vorne oben auf der Haube wäre die Sicht allerdings optimal.
ich hätte da eher an 2 Kameras gedacht, je eine rechts, eine links, beide so mit 120° Sichtwinkel. Natürlich im VM montiert - nur die Linse guckt raus. Und nicht ganz vorne sondern so 20cm nach hinten versetzt damit der Winkel stimmt ohne dass die Kamera die Aerodynamik der Oberfläche nennenswert stört. Daher auch die Idee beide Bilder gleichzeitig darzustellen. Die beiden Bilder ergänzen sich dann quasi zu 240° Sichtwinkel
 
Damit da was siehst muss der Monitor recht breit/hoch auflösend sein. Schätze mindestens 7 Zoll. Und lernen dass bei extremem Weitwinkel alles extrem weit weg aussieht. "Objects in the monitor are closer than they appear."
 
Damit da was siehst muss der Monitor recht breit/hoch auflösend sein. Schätze mindestens 7 Zoll. Und lernen dass bei extremem Weitwinkel alles extrem weit weg aussieht. "Objects in the monitor are closer than they appear."
Nein, gerade vorne gehts doch drum, die Fahrzeuge zu erkennen, die hinter Mauern/Büschen/Leitplanken versteckt schon dicht dran sind. Das Erlernen was wie aussieht geht schnell, diese bescheuerten Sätze haben wir schließlich auch nicht an den Rückspiegeln stehen.
Das wäre die einzige Funktion, die ich als Pluspunkt für mich bei der ganzen Sache sehe. Einbauen werde ichs aber sicher nicht, KISS-Prinzip.

Gruß,

Tim
 
Damit da was siehst muss der Monitor recht breit/hoch auflösend sein. Schätze mindestens 7 Zoll. Und lernen dass bei extremem Weitwinkel alles extrem weit weg aussieht. "Objects in the monitor are closer than they appear."


Ich glaube, sowas muß man einfach ausprobieren.
Die bisherigen Prototypen waren schon sehr aufschlussreich und haben die eine oder andere Annahme korrigiert oder widerlegt.

Beispiel einer falschen Annahme: "Das Bild wackelt, weil sich Erschütterungen und Vibrationen vom Rad auf die Camera übertragen. "

Stimmt aber nicht, dass Bild ist erstaunlich ruhig ! (Da werden mir @sebseb und andere, die bereits mit Cameras experimentiert haben, recht geben.)

Da ich die Idee grundsätzlich gut finde, werde ich demnächst den Prototypen einer Frontcamera bauen und die Ergebnisse hier in diesem Thread öffentlich machen, dann könne wir weiter diskutieren.
 
Bei 70° Öffnungswinkel erkennt man auf dem 3.5" Display:
  • Autos auf ca 40 m
  • einen Bus bis 80 m und
  • Fahrräder oder Fußgänger noch auf mindestens 20 m.
Die Werte sind das Ergebnis eigener Versuche und bitte nur als erste Schätzung zu werten.
 
Bei 70° Öffnungswinkel erkennt man auf dem 3.5" Display:
  • Autos auf ca 40 m
  • einen Bus bis 80 m und
  • Fahrräder oder Fußgänger noch auf mindestens 20 m.
Die Werte sind das Ergebnis eigener Versuche und bitte nur als erste Schätzung zu werten.
Das wäre meine Schätzung nach Experimenten mit einer Kamera mit 140 Grad und 4,3 Zoll Display gewesen. Sichtweite maximal 50m; herannahende Autos sind nicht zu sehen bis sie quasi direkt hinter einem sind (auf der Landstraße sind <50m direkt hinter einem). 70 Grad denke ich sind da viel besser (@Goucho: wirklich nur 40m?). Den großen Winkel von 140 Grad kann man überhaupt nicht nutzen. Was neben dem Fahrzeug ist sieht man wenn man den Kopf dreht und braucht das nicht in der Kamera. 2 Spiegel am Snoek haben übrigens nur einen Winkel von unter 70 Grad. Und einen kleinen toten Winkel genau hinter dem VM, den die Kamera nicht hat. Ich denke, das Projekt, so wie es jetzt geplant ist könnte ein Erfolg werden.
 
Nur mal eine Frage,warum nicht das Handy als Monitor nehmen. Das Handy hat man sowieso dabei. Viele nutzen das Handy ja schon zur Navigation. Man braucht also nur ein Kamera die unterstützt wird. Eine Powerbank ist ziemlich verbreitet. Dann braucht man nur die Kamera an den Bordadkku anzuschließen.
 
Wenn die Navigation läuft siehst Du dann das Kamerabild nicht. Den Rückspiegel brauchst Du ja ständig, sodass eine Doppelnutzung nicht sinnvoll möglich ist.

Der Stromverbrauch des Smartphone-Displays dürfte auch wesentlich höher liegen.
 
Also mein Smartphone kann nicht zwei Apps
Gleichzeitig anzeifen. Bei mir müsste eine App gleichzeitig Navigation und Rückspiegel abbilden.

Damit wäre die Flexibilität der Auswahl der Navigations App durch den Bedarf des Rückspiegels stark eingeschränkt. Und wenn ich kurz in die Musik App wechsel ist mein Rückspiegel weg.

Ich stelle mir die Anzeige auf dem Smartphone sehr unpraktisch vor.
 
Zurück
Oben Unten