Elektronischer Rückspiegel

Eine schöne elektrische Spielerei, aber deckt es wirklich den toten Winkel neben dem VM ab, wenn die Kamera lediglich den Bereich hinter dem VM abbildet?
Wie sieht es im Sommer bei hellen Bedingungen, mit Sonnenbrille aus oder gar bei Gegenlicht? Wie siehts es mit der Ablesung im Regen aus, wenn Wassertropfen sich auf dem Display niederschlagen? Gewichtsmässig wird diese Kombi aus Kamera, Akku, Kabel und Display wohl nie das VM leichter machen bei weglassen der Spiegel. Weiterhin eine weiterer Stromfresser, der immer gefüllte Akkus möchte
 
Eine schöne elektrische Spielerei, ...
ich sehe das nicht als Spielerei, sondern Weiterentwicklung ggü. der Leichtbau-Spiegel, die auch sehr leicht (versehentlich) verstellbar sind - beim Ein-/Ausstieg ebenso wie bei neugierigem Publikum oder leichten "Parkstolplern".

Und die Kamera erzeugt bei schlechtem Asphalt ein hervorragend ruhiges Bild, kein Wackeln oder Zappeln, was auch auf Kopfsteinpflaster die Spiegel unnütz macht. Regen macht der Linse auch deutlich weniger aus, bspw. bzgl. Beschlagen.

Und "Stromfresser"..., dagegen kann sich mit einem Akku sehr gut geschützt/ vorbereitet werden, im Gegensatz zu den ganzen Erstgenannten oben von mir. Der Gewichtsunterschied, wenn sich der Akku mit dem Rest des VM geteilt wird, ist hier vermutlich sogar marginal, bei mir sind es etwa 45g mehr (12V-Rückfahrkamera-Faden), System von der Stange.
 
Regen macht der Linse auch deutlich weniger aus, bspw. bzgl. Beschlagen.
Ich sprach ja vom Display im Cockpit und weniger von der Linse hinten.
ich sehe das nicht als Spielerei, sondern Weiterentwicklung ggü. der Leichtbau-Spiegel, die auch sehr leicht (versehentlich) verstellbar sind - beim Ein-/Ausstieg ebenso wie bei neugierigem Publikum oder leichten "Parkstolplern".
Eine Weiterentwicklung wäre es ergo nur dann, wenn es in allen Belangen normale Spiegel ersetzen könnte. Je komplizierter aber man ein System aufbaut, desto störanfälliger wird es. Will ja schlieslich "radfahren" und mir nicht vorher erst einmal Gedanken machen um all die Akkus für die Spielereien. Ein schönes Bsp. ist der Umstand, welcher einem Velomobilisten hier im Umkreis passierte als der Akku für die elektronische Schaltung leerging. Er durfte dann "hamstermässig" die letzten 20 Km nach Hause fahren.
 
Eine Rückfahrkamera ist in fast jeder Hinsicht besser als Spiegel

Vorteile
  • Aerodynamik
  • ein Monitor für alles statt zwei Spiegel für linke und rechte Hälfte vom Bild
  • keine Regentropfen auf dem Spiegel
  • kein Beschlagen
  • keine Blendung durch Scheinwerfer bei Nacht
  • kein Verschmutzen
  • kein Verstellen durch Kinderhände (oder den VMist beim Einsteigen)
  • keine Beschädigung durch auf die Seite legen (freiwillig und unfreiwillig)
  • Je nach Monitorposition siehst mit und ohne Haube und bei geöffneter Haube an der Ampel immer was hinten abgeht.
Nachteile
  • Bei Kameramontage im Heck ist ein Zwickel im Nahbereich neben dem VM tot, da können sich Urights beim Warten an der Ampel verstecken. Zwar nicht vollständig, mindestens das Hinterrad ist noch drauf. Autos siehst aber immer.
  • Stromverbrauch
  • Bordakku leer ist noch etwas unangenehmer
  • Monitor konkurriert beim Platz mit Navi/Handy, Tacho und Statusanzeigen
  • Schlechte Fernsicht (Wenn'd nach einem abgefallenen Mitglied der Gruppe suchst, ob der 1km weiter hinten steht oder nicht wirst im Monitor nicht sehen.) Für das Maneuvrieren im Verkehr aber völlig ausreichend (Kamera sollte aber nicht zu weitwinklig sein).
  • Nicht Presbyopie-freundlich.
 
Danke, @Gear7Lover , genau so eine Zusammenstellung wollte ich auch gerade anfangen.
Weiteres
+ Sichtfeld direkt hinter dem VM besser (trotz totem Winkel schräg hinten), damit besseres Rückwärtrangieren
- Preis: Ohne die Preisvorstellung zu sehr vorwegnehmen zu wollen, es wird dreistellig, damit viel mehr als Spiegel (oder Grössenordnung Birkenstock-Spiegel)
- Fehleranfälligkeit (schon von z.B. @Karlsruhe erwähnt: jedes technische Firlefanz hat neben Batterie weitere Schwachstellen

@Goucho : wie ist eigentlich die Verzögerung/Wiederholfrequenz: gibt es eine Verzögerung oder ist das praktich echtzeit?
 
Ein schönes Bsp. ist der Umstand, welcher einem Velomobilisten hier im Umkreis passierte als der Akku für die elektronische Schaltung leerging. Er durfte dann "hamstermässig" die letzten 20 Km nach Hause fahren.
Wenn der Akku für die Kamera leer ist fährt man halt rücksichtslos weiter, nicht toll, aber auch kein Beinbruch wie eine funktionslose Schaltung.
 
Wenn der Akku für die Kamera leer ist fährt man halt rücksichtslos weiter, nicht toll, aber auch kein Beinbruch wie eine funktionslose Schaltung.
Ich habe an meiner Haube am M9 so einen kleinen Zefal, der wiegt fast nix. Den würde ich jetzt nicht sofort abschrauben, nur weil der elektronische Spiegel besser ist. Gewichtsersparnis gehörte übrigens auch ausdrücklich nicht zu den Designzielen, s.o. :giggle:

Ich sprach ja vom Display im Cockpit und weniger von der Linse hinten.

Eine Weiterentwicklung wäre es ergo nur dann, wenn es in allen Belangen normale Spiegel ersetzen könnte. Je komplizierter aber man ein System aufbaut, desto störanfälliger wird es. Will ja schlieslich "radfahren" und mir nicht vorher erst einmal Gedanken machen um all die Akkus für die Spielereien. Ein schönes Bsp. ist der Umstand, welcher einem Velomobilisten hier im Umkreis passierte als der Akku für die elektronische Schaltung leerging. Er durfte dann "hamstermässig" die letzten 20 Km nach Hause fahren.

Wenn Dein Hauptakku versagt, hast Du ohnehin ein Problem (z.B. kein Licht und keine Blinker etc.). Das heisst, um den musst Du Dich als VM Fahrer auf jeden Fall kümmern, ob Du nun einen elektronischen Rückspiegel hast, oder nicht.

Mein Eindruck ist auch, dass die meisten VM-Fahrer zumindest auf längeren Touren immer einen (kleineren) Zweitakku dabeihaben. Ich habe jedenfalls immer gerne ein Backup (z.B. auch eine Notleuchte auf dem Liegerad).

Letzter Punkt: Ich habe tatsächlich noch nicht erlebt, dass ein Display beschlägt. Jedenfalls das Display meines Navis nicht.
Eine Brille schon, ein Visier natürlich auch schon mal. Aber ein Display ?
Mit dem elektronischen Spiegel im VM habe ich, zugegebenermassen, noch nicht ganz so viel Erfahrung. Man kläre mich auf: Kann das wirklich passieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je komplizierter aber man ein System aufbaut, desto störanfälliger wird es. Will ja schlieslich "radfahren" und mir nicht vorher erst einmal Gedanken machen um all die Akkus für die Spielereien
genau den Punkt sehe ich anders: Ich will mir nicht Gedanken machen ob mir mal wieder jemand/ich selbst die Spiegel verstellt habe, sondern losfahren. Genug Akku hab ich immer dabei. Das kann *ich* aktiv beeinflussen. Die anderen eher nicht so. Keine Spielerei. Einfach Radfahren.
 
Ich will mir nicht Gedanken machen ob mir mal wieder jemand/ich selbst die Spiegel verstellt habe, sondern losfahren. Genug Akku hab ich immer dabei
Verstellt denn dir jeden Tag Jemand die Spiegel? Ich glaube dass das Management deiner vielen Akkus mehr Zeit frißt als vlt einmal in der Woche kurz den Spiegel justieren. Das geht bei mir in 5 Sekunde. Die Akkus brauchen sicherlich mehr Zeit zum Laden :D und vom Mehrgewicht wollen wir ja gar nicht erst sprechen:X3:
 
Konzentriert Euch in dieser Diskussion bitte auf das Thread-Thema. Akku-Management, verstellte Spiegel etc. gehören da nicht zu ... Und wen das Thema eigentlich nicht interessiert, der hält sich besser raus.
 
Management deiner vielen Akkus
ich habe genau ein Akku. Und ja: das Verstellen durch andere nervte. jede Woche wieder. Laden macht der Akku ganz von alleine an der Dose. Da muss ich nicht nebensitzen. Das Thema Gewicht hatten wir schon...

Edit: Sorry, Reinhards Kommentar eben erst gelesen. Bin nun ruhig.
 
@Goucho was ich mir wünschen würde wäre die Option mehrere Kameras anzuschließen und zwischen unterschiedlichen Layouts (nur ein kamerabild vs mehrere auf einmal, idealerweise konfigurierbar) umschalten zu können.
der Anwendungsfall wären zwei zusätzliche Kameras vorne seitlich um aus Situationen mit seitlich eingeschränkter Sicht auf den Querverkehr (z.B zugeparkte Kreuzungen) sicher aus dem sichtbeschränkten Bereich losfahren zu können
 
Die üblichen Monitore habe zwei Video-Eingänge und schalten um je nachdem auf welchem Eingang ein Signal kommt. So könntest zwischen hinten und vorne links die Kamerastromversorgung umschalten. Jeweils Vollbild. Mehrere Cams auf einem Monitor bringt nicht unbedingt Mehrwert bei so einem kleinen Monitor.

Vorne in der Nase nach links wäre noch eine coole Idee.

Oder vorne nach geradeaus bei Regen oder Visierbeschlag. Bei Regen und Objektiv nach vorne musst aber die Linse regelmässig wischen oder freipusten.
 
@Nobbi Ich glaube, das eine zweite Kamera vorne an der Spitze des VMs grundsätzlich eine gute Möglichkeit darstellt, die Übersicht in den schon von von Dir aufgeführten Sithuationen, beim Abbiegen auf eine Hauptstrasse oder einfach bei rechts-vor-links immer dann zu verbessern, wenn die direkte Sichtlinie durch Hausecken, Fahrzeuge etc. versperrt ist.

Daher steht das auch ziemlich weit oben auf der Liste für weitere Entwicklungen. Sehr schön, dass Du diesen Wunsch äusserst. Falls noch andere die Möglichkeit weiterer Cameras wünschen, bitte gerne auch hier posten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten