Elektronischer Diebstahlschutz/Trackingsystem

Gut etwas unklar ausgedrückt: Wenn ich das Trike an einer Stelle abstelle, wo ich es für sinnvoll halte zu wissen wo es ist und von wo es ggf. verschwunden ist, rufe ich es als "Beweissicherung" an - Anruf wird abgewiesen = kostet nix und ich bekomme eine SMS von Tritke mit Standort, Gewindigkeit, Akkustand etc. Bei 9ct / SMS komme ich da eine Weile mit meinem Prepaidguthaben von 10€ hin, selbst bei wöchentlicher Nutzung.
 
Ich bin bei Prepaid nicht mehr auf dem letzen Stand. Was nimmt man denn da so für Tracker-Aufgaben?
 
Wie meldet dein Sar-Mini folgendes:
- Bewegungen/Beschleunigungen/Vibrationen
- Überschreitung des Geo fence
- Überschreiten einer gesetzten Geschwindigkeit?

per SMS oder per GPRS?

Sorry für die lange Antwortzeit, irgendwie sind die E-Mail-Benachrichtigungen nicht zuverlässig?:confused:
Der Sar-Mini meldet eigentlich alles per SMS, lediglich das Portal wird über Position und Batteriestatus per GPRS informiert. Da kann man auch Geofences einstellen, ob auch Geschwindigkeit geht, weiß ich nicht. Geofences im Sar-mini kosten Akkuleistung, deswegen würde ich die dort vermeiden. Das Portal meldet per E-Mail, man muss ihm dazu aber einen E-Mail-Account samt SMTP-Connect konfigurieren.
 
Ich nutze Incutex mini GPS Tracker TK105 ...
Das tue ich jetzt seit einer Woche auch. Besser gesagt, ich probiere damit herum.
Das Teil gibt es jetzt für 40 Euro. Plus nen Zehner für die Prepaid (Congstar), da ist das Risiko eines Fehlschlages überschaubar. Hat zwar ne Weile gedauert, bis ich es dazu überreden konnte, meine Wünsche zu erfüllen, funktioniert aber jetzt im Großen und Ganzen.
Wichtig war mir, dass, wenn ich z.B. das Rad in unbekannten Gegenden über Nacht irgendwo abstellen muss, ich Bescheid bekomme, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Der Erschütterungssensor ist sensibel genug, um da zuverlässig anzuschlagen. Außerdem ist diese Funktion unabhängig vom GPS-Empfang, der nicht gerade berauschend empfindlich ist. Funktionen wie Geschwindigkeitsalarm, Bewegungsalarm und Geo-Zaun sind von ihren Triggerwerten dementsprechend auch mehr am Automobil ausgerichtet und imho für Radfahrerbelange eher suboptimal. Aber da müsste man vielleicht mal ein paar mehr Erfahrungen mit sammeln.
Das Zusammenspiel mit dem Forumslader teste ich auch gerade aus. Geplant ist, das Teil fest am Rad zu lassen. Dazu kommt es in den Forumslader-Kasten unterm Sitz. Erste Messungen sprechen vorläufig nicht dagegen, den Tracker dauerhaft am USB-Anschluss des Forumsladers zu lassen. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob das stimmt.
 
Erste Messungen sprechen vorläufig nicht dagegen, den Tracker dauerhaft am USB-Anschluss des Forumsladers zu lassen
Ich habe zwar keinen Forumslader und keinen TK105 sondern den TK102, aber dieser funkioniert seit 3 Jahren am USB-Anschluss.
Das sollte also auch beim TK105 kein Problem sein.
 
Falls es tatsächlich zu einem Problem kommt: Mikrofon abknipsen/entlöten, fertig..? Ändert an der Tracking-Funktionalität absolut Null.

Andererseits: Geht die Bundesnetzagentur auch gegen Mobiltelefone vor? Wäre eine logische Weiterführung.. oder ist die "Abhör- und Speicherfunktion" dort okay, weil gewünscht..

Viele Grüße
Wolf
 
Andererseits: Geht die Bundesnetzagentur auch gegen Mobiltelefone vor? Wäre eine logische Weiterführung.. oder ist die "Abhör- und Speicherfunktion" dort okay, weil gewünscht..

Ja, so was ähnliches, § 90 TKG beginnt mit:

Es ist verboten, Sendeanlagen oder sonstige Telekommunikationsanlagen zu besitzen, herzustellen, zu vertreiben, einzuführen oder sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringen, die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und auf Grund dieser Umstände oder auf Grund ihrer Funktionsweise in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören oder das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen. [...]
 
Zurück
Oben Unten