Elektronischer Diebstahlschutz/Trackingsystem

Richtig. LiFePO4 hat eine andere Ladeschlussspannung und braucht daher ein LiFePO4-Ladegerät.
 
Jopp, das passende Ladegerät lädt LiFePO4-Zellen bis 3,6 oder 3,65V Ladeschlussspannung. Die üblicheren Zellenchemiezusammensetzungen abseits von LiFePO4 hingegen bis 4,1-4,2V Ladeschlussspannung.

Viele Grüße
Wolf
 
Es sind dabei nur Winzakkus bei Winzströmen verbaut, daher ist ein rasches Altern weniger kritisch/teuer. Selbst, wenn der Akku das nur 200 Ladezyklen mitmacht, sind dies mehrere Jahre Nutzungszeit bei einer wöchentlichen Ladung.

Kosten-Nutzen-Relation.. ein geklautes Fahrrad ist teuerer. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge, ich finde es immer hilfreich, mal einen Meinung von aus einem anderen Blickwinkel zu bekommen(y).

Für Interessierte: Ich hab hier das Datenblatt vom SaR-mini: Lagertemperatur -40°C bis +85°C, Betriebstemperatur -20°C bis +80°C, keine Kondensierung (ist das im VM nicht kritisch?), Akku 3,7V/900mAh, normale Standby-Zeit 7 Tage, mit Power-Save ca. 14 Tage. Chipsatz "U-blox (AGPS unterstützt)" -148dBm kalt, -162dBm warm.
Gerade mit Chipsätzen kenne ich mich nicht aus (keine Ahnung was AGPS ist), ist der OK? Die Empfindlichkeit sieht für mich gut aus(?).
Ich bin immer noch hin-und-hergerissen zwischen Festeinbau und fertigem Modul. Größerer Akku gegen Flexibilität. Ich tendiere heute gerade mal zum Fertigmodul.
@chkoppi : kannst Du inzwischen was zur Akku-Laufzeit vom Tracktive sagen? Und warum Du den Premium-Tarif gewählt hast?
Wenn jetzt noch jemand Praxiswerte zum Trackimo hätte... :rolleyes:
 
Hio @Quantentunnel,

Gerade mit Chipsätzen kenne ich mich nicht aus (keine Ahnung was AGPS ist), ist der OK? Die Empfindlichkeit sieht für mich gut aus(?).

A-GPS ist "Assisted GPS", praktisch Triangulation aus Mobilfunkmasten. Ist nicht satellitengestützt, allerdings auch nur unterstützend verwendet (z.B. in Gebäuden, tiefen Gassen zwischen hohen Gebäuden oder Bäumen, etc. sowie zur Präzisierung / Gegenvergleich der Satellitendaten). Hat mit "GPS" über Satelliten nichts zu tun. Da es nur eine Zusatzfunktion ist, allerdings auch nicht genauigkeitsentscheidend, nur ein Vorteil.

Lagertemperatur -40°C bis +85°C, Betriebstemperatur -20°C bis +80°C, keine Kondensierung (ist das im VM nicht kritisch?)

Nach dem Verlöten, vor dem Verbau des Moduls zweimal von allen Seiten mit Isolationslack einsprühen. Dann ist es nicht mehr kritisch, da die Platine "wasserdicht" ist. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass sich Kondenswasser aus dem Gehäuse wieder "verkriechen" kann, ergo entweder verdunsten oder abtropfen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

der Gps Tractive hält im Moment ca. 3 Tage seine Spannung bei 24 Std in Betrieb. Er sendet regelmäßig ein Signal. Ich kann bei dem Sender verschiedenen Sicherheitszonen einrichten ( Daheim, Arbeit etc.). Was ich gut finde ist das ich mehrere Geräte für den Service nutzen kann. Die aktuelle Position wird fast auf den Meter genau angezeigt. Bei Verlassen der Sicherheitszonen kommt die Meldung sofort per E-Mail ( finde ich nicht ganz so optimal)
Ich hoffe die Infos helfen e
 
@Quantentunnel: Ich nutze Trackimo seit einem Jahr. Und bin eigentlich ganz zufrieden. Über eine App (IOS und Android) kann man sich die aktuellen Standort anzeigen lassen und das funktioniert via GPS bzw. auch Mobilfunk (ist ja auch eine SIM Karte drin). Es gibt auch noch eine gute Webseite mit der alle Einstellungen für das Gerät vorgenommen werden können. Ich bin auch häufig in den Niederlanden unterwegs und da funktioniert Trackimo auch problemlos. Geofences kann man sich ebenfalls anlegen und man bekommt beim Verlassen oder auch Eintreten eine Meldung per Mail. Eine solche Mail bekommt man auch, wenn das Objekt bewegt wird. Der Trackimo hat 2 Messagetasten am Gerät, damit kann man an vordefinierte Telefonnummern eine vordefinierte SMS schicken. Zusätzlich gibt es noch eine Große SOS Taste die auch noch den Standort in die SMS reinpackt. Der Batterieverbrauch hängt davon ab, ob das Objekt bewegt wird. Fährt man viel, ist der Akku nach 2 Tagen leer. Ohne Bewegung muss man nach spätestens 4-5 Tagen wieder aufladen. Der Trackimo wird über eine USB Buchse geladen.

Beste Grüße

Klaus
 
ich hab mir vor einem Jahr SaR gekauft und werde mit dem Teil nicht so recht warm...
Am meistens stört mich, dass die Komunikation zum SaR via SMS funktioniert, was komplex, theoretisch fehler anfällig und für eine CH Prepaid Sim ohne sms Flat eher teuer ist.
Der optimale Traker wäre für mich ein altes Smartphone mit einem entsprechndem App, wie zB das iOS Radar App um die Position des eigenen iPhons zu finden.
Die Kominikation würde dann über "mobile Daten" via GSM/GPRS laufen.
Wenn man so ein App dann noch mit einer Zaun Funktion und/oder einem Melder bei Bewegung ergänzen könnte, wäre ich sehr glücklich.
Kennt jemand so ein App?
 
Am meistens stört mich, dass die Komunikation zum SaR via SMS funktioniert
Laut Datenblatt http://www.sar-mini.com/downloads/SystemV-001-A.pdf funktioniert die Kommunikation mit dem Handy per SMS oder GPRS:cool:, die zum Server ausschließlich mit GPRS. Der Service-Vertrag kostet inzwischen allerdings 3Euro/mtl. Ich finde es auch fair, dass man nicht an ein spezielles Tracking-Portal gebunden ist. Zu guter Letzt ist scheint mir die "Power-Save-Funktion" ein "Unique Selling Point" im Vergleich zu Trackimo und Tracktive zu sein, oder habe ich da etwas übersehen?
Wieviel Datenvolumen muss man eigentlich kalkulieren? Reichen da 100MB (gibt's bei cong*** für 2,-/mtl)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

wenn Du nur über SMS kommunizieren möchtest, benötigst Du keinen Servicevertrag. So ist halt keine unproblematische Ordnung über ein Maps-System online möglich, sondern Du müsstest jede gesendete Position anklicken (in der SMS) oder bei einer Kartenanzeige eingeben.

Viele Grüße
Wolf
 
Ah dann geht die angepriesene GPRS Übermittlung gar nicht ohne Servicevertrag?
Das war ja gerade das Alleinstellungsmerkmal dass man keine laufenden Kosten hat.
Ich habs jetzt endlich geschafft einen SaR Mini zu bestellen. Tipp: nach dem Klick auf bestellen ist nicht etwa die Seite abgestürzt sondern sie schicken eine Mail mit Zahlungsanweisung von einem Spamschleuderprovider. Also Spamordner prüfen dann klappts.
 
Hmm, die Angaben sind etwas unterdefiniert. So steht auf der Website:

http://www.sar-mini.com/ schrieb:
Welche Kosten entstehen?
Keine systemspezifischen. Denn für alle SaR-mini-System zur Verfügung gestellten Funktionen werden keine Gebühren berechnet. Dem Nutzer entstehen nur diejenigen Kosten, die durch die Netzbetreiber (Vodafone, T-Mobile, Lyca, etc..) verursacht werde - also die Kosten für SIM-Karte (SMS) bzw. für GPRS (hierzu bitte unter Infos zu GPRS nachschlagen). Wir enpfehlen allerdings den Abschluss eines Servicevertrages in Höhe von 2 Euro / monatlich für Support, Softwarewartung aller Softwarekomponenten (App, Firmware, Trackingportal), sowie der Nutzung des Trackingportals. Laufzeit ein Jahr (hierzu auch unsere AGB).
Selbstverständlich werden Fehler in der Software (die in keiner Software auszuschließen sind) auch ohne Servicevertrag mit Software-Updates behoben.
Die Anwendung fürs Phone ist demnach auch ohne Servicevertrag nutzbar. Offenbar überraschenderweise auch über GPRS - doch die Nutzung des Trackingportals (a la Webportal) ist nur gegen das Entgelt nutzbar. Bei anderen Anbietern bedeutet diese Formulierung jedoch, dass die Anwendung nur über SMS die Statusupdates bezieht, da keine Daten zu einem Server transferiert werden (können), doch in diesem Fall scheinen die eigenen Standortdaten dennoch via GPRS, sofern aktiviert, auf einem Server zu landen und von der Phone-Anwendung genutzt zu werden. Die bessere (wenn auch unwahrscheinlichere) Lösung wäre, wenn die Anwendung auf dem Phone als Server fungiert und das SaR eine direkte Verbindung zu diesem aufbaut, um die Daten ohne andersweitigen Zwischenlagerort zum Phone zu bringen.

Unwahrscheinlicher ist dies, da die Anwendung ansonsten dem Tracker via SMS mitteilen müsste (bei jeder IP-Änderung), wo der Server zu finden ist.

Viele Grüße
Wolf
 
aber die ganze Konfiguration und tägliche Aktivierung am Gerät, die geht immer über SMS.

Sar hat zwar ein App, mit dem man Einstellungen am Sar Traker Gerät vornehmen kann, aber das App sendet dann SMS zum Sar und die Rückmeldungen vom Sar ans Smartphone, zu den Einstellungen, kommen ebenfalls per SMS.
Diese Kommunikation sollte über "Mobile Daten" laufen...
 
Ich hab eigentlich gehofft eine "put it and forget it"-Einstellung zu finden. Ich will nicht erst einen Doktor machen vor dem Losfahren und beim Abstellen. Stromversorgung aus dem Bordnetz während der Fahrt muss reichen um den internen Akku zu laden. Er kommt dann unsichtbar in die Hutze da ist eh schon Strom von der Lichtkanone.
 
Zurück
Oben Unten