Elektronische Schaltung im VM

Nabend zusammen,

Ich bin ja was herkömmliche Fahrrad Technik angeht ziemlich unbedarft....
Ich habe grad von einem Bekannten eine Di2 XT im komplett Paket angeboten bekommen.

Sehr verlockend :p
Kann ich diese einfach ins DF XL basteln, quasi plug and play oder muss man mehr beachten?
Einbauen, glücklich sein
 
Ein eindeutig definiertes „DI2-XT-Komplettpaket“ gibt es m.W. nicht.
Er hat:
Schaltwerk xt mittellang
Umwerfer (wird nicht benötigt)
Beide Schalter
Junction box
Display
Einbau Akku (handelt sich ja auch hier um einen Einbau :-D)
Und sämtliche Kabel...

Im DF ist ein 11fach von SRAM? ^^
 
Wenn Du das so als 1x11 einsetzt, sollte das in der Tat ohne Probleme sein.
Das ganze beim Kauf zusammenstecken und ausprobieren.
Auch das Verbinden der vorher aufs Handy geladenen Shimano-app zum Display/Akku testen...
(kostenlose Registrierung bei Shimano vorher durchführen)
Das Ladegerät fehlte in der Auflistung.
 
Bei nur einem Kettenblatt ist er dafür auch offiziell freigegeben. Für zwei Kettenblätter ist er auch freigegeben (mit 42er Kassette).
Und mit zwei Kettenblättern die große Kassette wird dann wohl nur heißen, dass man wegen der Kettenlänge nicht alle Kombinationen fahren kann? Das ist für die großen Hersteller dann schon ein Nutzungsverhalten, das sie nicht freigeben können, weil es zu Nutzungsfehlern führen könnte. Machen wir in Velomobilen ja aber eh ständig, wenn mit zwei Kettenblättern gearbeitet wird. :) Bei Shimano DI2 kann man dann aber sogar die Kombinationen, die man nicht schalten sollte, auch direkt sperren, oder? Damit wäre es ja sogar noch brauchbarer. Muss man aber vielleicht die Kette so kurz machen, dass man groß-groß auch nicht nutzen kann und dann eben ein paar klein-klein und ein paar groß-groß sperren. (Weil es eigentlich um Kettenschräglauf geht, wird Shimano ja die Funktion symmetrisch ausgelegt haben.)
 
Kann man. Einfach ist Geschmackssache.
Also erstmal kostet das Effizienz und bringt Gewicht. Dann muss das jemand bauen, ware aber nicht das erste Mal. Und dann muss man es ansteuern, also immer richtig dran denken, diesen Spanner zu spannen und zu lösen. Ich persönlich würde damit sicher innerhalb eines Jahres irgendwas zerlegen, weil ich vergesse, das der Spanner noch in der falschen Einstellung ist… Wenn man Spaß dran hat, das zu basteln oder dafür zahlen will, dass es jemand macht (Was war das, hatte Jens oder Helge das in mindestens einem Milan eingebaut?), mit dem Zusatzgelumpe rumfahren mag und den immer ordentlich bedient, bestimmt eine gute Sache! - Einfach nur ein Feder-Spanner ohne manuelle Bedienung würde wahrscheinlich mit dem Spanner im Schaltwerk nicht harmonieren. Es sei denn man baut das Schaltwerk auch noch um und benutzt nur den eigenen Spanner! (So wie es InterCityBikes angeht, indem sie mit dem interessanten Schaltwerk Supre Drive experimentieren. Aber dieses kann man nicht einfach nachträglich einbauen.)
 
Man kann auch einen längeren Käfig verbauen, Gabaruk oder so heißen die. Dann geht wohl 11-50, sofern das in den Kettenkasten passt, also nicht unten ansteht. Ich komme aktuell mit 56/11-46 zurecht. Dass das Schaltwerk bei 1x11 bis 46 kann, wußte ich nicht.
 
Eigentlich ein Beitrag für "Heute freue ich mich ..." und zwar über meine "EDS OX".

Heute hat die Ladeanzeige 5% Akkustand angezeigt und ich lade den Akku das erste Mal nach: 2631 km!!! Dabei wird die Schaltung mit einem Ersatzakku mit geliefert, was einer Reichweite von über 5000 km entsprechen würde.

Der Vorgänger, die SRAM Eagle AXS, war schon regelmäßig nach 600 km platt. Und wenn ich gerade vergleiche, die EDS schaltet alle Gänge sauber, während die Eagle immer einen Rattergang hatte. Theoretisch könnte man auf der EDS jeden Gang einzeln parametriesieren. Ist aber garnicht notwendig.

Einsatz: M9, Rotor 11/52
 
Zurück
Oben Unten