Elektronikproblem beim Quattrovelo mit Kellermann Atto als Zusatzblinker

… die LED - Driver im Heck sind dort nicht zu finden.…

Kann eigentlich nicht sein, mehr wie 20mA vertragen die LEDs üblicherweise nicht. Irgendwo muß da irgendwas sein.

… habe ich vor einem Jahr auf einer Seite auf den Widerstand verzichtet.…
Nu wirds interresant, auf welcher Seite ist kein Widerstand drin?

Die Anschlüsse für die Bremslichter und Lichter habe ich aus dem Heck verdrahtet. Sie liegen demnach in einer Parallelschaltung zu den originalen Lichtern. Masse ist natürlich angeschlossen.
Glaub ich dir, kenn das nur aus der herkömmlichen KFZ-Technik, also so Stand vor 40 Jahren, daß wackelige Masseverbindungen recht lustige Effekte haben können. Ist zwar bei Dioden weitgehend ausgeschlossen, aber trau schau wem.

Die Verbindungen habe ich zuerst provisorisch mit Klemmen erledigt. Am Tiller habe ich diese später vercrimt und mit Schrumpfschlauch versehen.
Bei dem Schweißanfall im Velomobil würde ich von Seewasser- oder Industrieatmosphäre ausgehen. Also verlöten und abdichten. Beim Milan mit den vercrimpten Steckkontakten in der Schlangengrube hab ich auch ein Auge drauf. Da werd ich bei Gelegenheit noch nacharbeiten.
 
…Dann würden die Original LED durchbrennen.

Es sind ja mindest 3 LEDs in Reiche geschalten High Power vorne > High Power vorne > Kontroll LED. Wirklich abschätzen kann ich das nicht, aber es wäre denkbar daß das kurzfristig, sind ja die Blinker, sich haarscharf an der Leidensgrenze der LEDs entlang hangelt. Sofortiges Durchbrennen, ohne jeglichen Widerstand, würde mich aber nicht verwundern.

Es muss also irgendwo ein Wiederstand in der Leitung sein. Entweder schlechte Verbindung oder die Atto sind in Reihe statt parallel geschaltet.
Kellermann Atto als Rück-, Brems - und Blinklichtkombination, also Atto df, haben 4 Anschlüße, 1x Schlußlicht (+), 1x Bremslicht (+), 1x Blinker (+) und 1x Masse (-). Da kann ich mir eine Reihenschaltung, bei der alles so halbwegs funktioniert, nicht vorstellen.
 
Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe mir gestern mit @KoRnshovel die Elektronik noch einmal vorgenommen. Dabei haben wir die Ursache der Probleme gefunden. Ein Blinker (links) war defekt und wurde getauscht. Danach wurde die Elektronik neu verdrahtet und in einen professionellen Zustand versetzt. Seitdem funktioniert das System besser als vorher. Natürlich habe ich diesmal auch beide Widerstände eingebaut. Der Atto war anscheinend schon beim ersten Einbau defekt. Ich bin aber aufgrund meiner Unkenntnis davon ausgegangen, dass der Fehler bei meiner Arbeit liegt :unsure:.
 
Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe mir gestern mit @KoRnshovel die Elektronik noch einmal vorgenommen. Dabei haben wir die Ursache der Probleme gefunden. Ein Blinker (links) war defekt und wurde getauscht. Danach wurde die Elektronik neu verdrahtet und in einen professionellen Zustand versetzt. Seitdem funktioniert das System besser als vorher. Natürlich habe ich diesmal auch beide Widerstände eingebaut. Der Atto war anscheinend schon beim ersten Einbau defekt. Ich bin aber aufgrund meiner Unkenntnis davon ausgegangen, dass der Fehler bei meiner Arbeit liegt :unsure:.

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal erlaubt das Thema aufzugreifen.
Dazu habe ich das Diagramm mit den Atto DF (Daniel? ;-) ) in das WireDiagramm des QV (ich weiß es ist vom Quest, aber vom QV finde ich keins, weil es wohl identisch ist) erweitert. Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen, ob das so funktioniert? Vor allem bzgl. der Widerstände. Was ist nun zu Empfehlen? können @canu und @KoRnshovel nochmal aushelfen? Das wäre super!
Ich würde das Diagramm dann nochmal etwas aufhübschen und ins Wiki stellen, bzw. hier hochladen. Danke Euch!
 

Anhänge

  • CleanShot 2021-08-07 at 18.58.43.png
    CleanShot 2021-08-07 at 18.58.43.png
    629,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstände sind wie bei @berbr beschrieben. Den Widerstand aus der Elektronikbox habe ich ausgebaut und dafür die beiden 12 Ohm Widerstände nach der Parallelabzweigung eingebaut. Es funktioniert auch, wenn man das original Rück- und Bremslicht mit anklemmt. Du hast ja darauf verzichtet. Mein Stromverbrauch hat sich natürlich erhöht, so dass ich jetzt einen anderen Akku verwende.
 

Anhänge

  • IMG_20210807_202004.jpg
    IMG_20210807_202004.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 6
wie kamst Du eigtentlich von ursprünglich 8,2 ohm auf die 12 ohm?

EDIT: ach sorry, Du schriebst Du kennst Dich damit nicht aus. Und @berbr sagte er hatte keine 8Ohm da...... Ich lese nochmal seinen Beitrag.


Es funktioniert auch, wenn man das original Rück- und Bremslicht mit anklemmt
moment, das stimmt so nicht, die Originalleuchten sollen erhalten bleiben. Die Attos sollen die serienmäßigen Blinker, Brems und Rückleuchten nur ergänzen, nicht ersetzen. Hast du den Anhang angesehen?


Folglich fehlt nun noch die beiden Widerstände vor den Blinker LEDs? Warum haben die Original Blinker LEDs eigentlich keine LED Treiber? Ist der Treiber vor Rücklicht / Bremslicht einer KSQ, den Velomobiel.NL verbaut oder eine PWM?

EDIT: hab mal noch die Widerstände eingebaut.
 

Anhänge

  • CleanShot 2021-08-07 at 21.13.10.png
    CleanShot 2021-08-07 at 21.13.10.png
    599,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
wie kamst Du eigtentlich von ursprünglich 8,2 ohm auf die 12 ohm?
Es kann sein, dass ich 8 Ohm verbaut habe, da ich sie dafür gekauft habe. Müsste ich jetzt nachschauen. Ich glaube ich habe noch einen rumliegen.
Ich habe damals, als es beim ersten Versuch nicht geklappt hat, in Dronten angerufen. Sie haben mir bei meinen Fragen weitergeholfen.
 

Folglich fehlt nun noch die beiden Widerstände vor den Blinker LEDs? Warum haben die Original Blinker LEDs eigentlich keine LED Treiber? Ist der Treiber vor Rücklicht / Bremslicht einer KSQ, den Velomobiel.NL verbaut oder eine PWM?

EDIT: hab mal noch die Widerstände eingebaut.
Im Original sind da 2 vordere Blinker, Kontrollleuchte und die beiden hinteren Blinker in Reihe geschaltet. Solange keine Stromquelle mit höherer Spannung zum Einsatz kommt kann das funktionieren, auch ohne Widerstände. Fällt aber nur eine Komponente in der Kette aus, wird es duster.
Übersteigt die Eingangsspannung den vorgesehenen Wert wird es kurz danach auch duster.
 
Zurück
Oben Unten