Elektronikproblem beim Quattrovelo mit Kellermann Atto als Zusatzblinker

Beiträge
545
Im letzten Winter hatte ich mir die Kellermann Atto als Rück-, Brems - und Blinklichtkombination als zusätzliche Blinker an meine Quattrovelo verbaut. Diese funktionierten in der Kombination im Normalbetrieb unproblematisch. Lediglich, wenn ich zusätzlich Strom über das "Fernlicht" oder die Innenbeleuchtung nutzte, dann hatte ich das Problem, dass mit dem Licht auch der linke Blinker im Atto leuchtete.
Leider hat sich das Problem jetzt aber auf den Normalbetrieb ausgeweitet. Nun leuchtet der Blinker immer, sobald eine andere Funktion (Rück- oder Bremslicht) geschaltet ist. Die Verbindungen habe ich kontrolliert, sie sind ok. Ausgetauscht hatte ich lediglich die Blinkdiode im Cockpit, da sie einen Wackelkontakt hatte und dieser auch zum oben beschriebenen Problem führte.
Als Schaltplan habe ich diesen genutzt: https://www.velomobilforum.de/forum...en-zum-quattro-velo.48800/page-15#post-846290
Wobei ich den 12 Ohm Widerstand (grüne) nicht eingebaut hatte, da es ohne diesen besser funktionierte.
Kann mir jemand helfen, da ich von Elektronik leider keine Ahnung habe. Wie kann ich das Problem lösen?
 
Hört sich nach grundsätzlichem Elektrowurm an.
Deiner Schilderung nach hat es noch nie richtig getan, du warst nur mit dem Zustand zufrieden.
So richtig begreif ich den Schaltplan auch nicht, die Funktion des Schalters I-O-II ist mir da nicht ganz klar.
Außerdem vermute ich daß du da mindest einen Widerstand übersehen hast. Die Blinker LEDs, auch wenn sie in Reihe geschalten sind, dürften 12Volt ohne Vorschaltung nicht überleben.
Meinem Milan hab ich letzte Wochen auch die Atto df verpasst. Blinker und Rücklicht funktionieren an den 7,2Volt die der Lupine bringt. Das Bremslicht will aber 12Volt. Wird das nur mit der Lupinespannung beschalten leuchten die Blinker schwach mit. Die Atto haben passende KSQ eingebaut, laut Kellermann, wie die aber exakt verschaltet sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Dir wird nix anderes übrigbleiben wie mit Multimeter bewaffnet sämtliche Strompfade auf Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Einen passenden Schaltplan zu deinem QV wäre da extrem hilfreich. Der verlinkte Plan ist von 2016 und nicht explizit mit QV bezeichnet.
 
Der I-O-II - Schalter ist der Schalter für das Vorderlicht mit zwei verschiedenen Lichtstärken. Die LED´s halten den Plan jetzt schon ein Jahr aus. Wenn bei dir die Blinker schwach mitleuchten, wenn du die Bremslichter mit 7 Volt ansteuerst, dann vermute ich, dass es auch bei mir an dem Spannungsabfall liegt.
 
Laut Plan hat das QV 12 Volt Bordspannung?
Mein Milan hat den Lupine 7,2 Volt Akku, damit ist fürs Bremslicht ein StepUp-Wandler notwendig.
Jetzt wäre zu klären was genau in dem QV, ursprünglich und heute, verbaut ist.
Bei angenommenen 12 Volt und 2 LED in Reihe ohne Widerstand oder KSQ dazwischen kann das kaum gutgehen.
Mich macht auch deine Schilderung von "Blinker leuchtet schwach bei Fernlicht oder Innenraumleuchte" mißtrauisch, nach Plan hat das nichts miteinander zu tun.
 
Handwerklich unsauber ausgeführte oder beschädigte Verkabelung.
VM-Bilgenwasser ist leitfähig. Ich hatte auch schon wetterfühlige Elektrik. Da hilft nur kombinieren und teilweise neu machen und mehr Mühe geben das ganze dicht und/oder trocken zu halten. LED Driver bedeutet wohl KSQ. Die haben oft einen Dimm-Eingang der mit wenig Kriechstrom schon fantastische Wirkung entfalten kann. Platinenschutzlack hilft.
 
Wird das nur mit der Lupinespannung beschalten leuchten die Blinker schwach mit.

Lediglich, wenn ich zusätzlich Strom über das "Fernlicht" oder die Innenbeleuchtung nutzte, dann hatte ich das Problem, dass mit dem Licht auch der linke Blinker im Atto leuchtete.
Spricht für einen deutlichen Spannungsabfall, sobald weitere Verbraucher eingeschaltet werden. Dieser kann sich mit dem Alter des Akkus und der eventuell schlechter werdenden Leitfähigkeit der korrodierenden Kontakte verstärken.
 
Ich glaub so langsam blick ich bei dem Schaltplan durch.
Akku + > Blinkgeber > Blinkerschalter > 2 LED vorne > 2 LED hinten > Massepunkt im Bereich der Schlußleuchten
Kontroll LED parallel dazu, Abgriff zwischen Blinker vorne und Blinker hinten.
Also 4 LEDs in Reihe mit der komischen Parallelschaltung der Kontroll LED. Spannender Aufbau. Das ist ja noch wilder wie beim Milan.
Jetzt kommt es drauf an wo im Kabelbaum du die Kellermänner angeschloßen hast.
Meine Vermutung ginge auf mindest eine faule Verbindung auf der Minusseite. Strom ist ähnlich wie Wasser, der sucht sich seinen Weg.
 
…wenn der Akku zu wenig Spannung liefert.
Das sollte sich mit einem Multimeter aufspüren lassen. Aber ich meine @stdout und ich haben keine Probleme bis auf 6 Volt runter gesehen. Nur das Bremslicht der Kellermänner macht Zicken unter ?10 Volt?. Irgendjemand hat mal geschrieben das bräuchte min 11 Volt.

Nachtrag: Hast du eventuell Brems- und Schlußlicht an den Kellermännern vertauscht?
 
Nachtrag: Hast du eventuell Brems- und Schlußlicht an den Kellermännern vertauscht?

sicher nicht. Es ist ja auch kein Fehler, das ist technisch einfach so. Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, das (zumindest bei meinen Kellermännern ) die Akkuspannung nicht zu weit absinken darf. Und ältere Akkus haben einfach einen höheren Innenwiderstand und dadurch bei höherer Last geringere Ausgangsspannung.
 
Nach meinem Infostand hat QV 12 Volt Bordspannung. Wenn die Innenbeleuchtung reicht um die Spannung derart abfallen zu lassen müßte noch mehr nicht tun. Ich vermute weiterhin Probleme in der Verdrahtung, grundsätzlicher Art und auch Probleme durch Vibration und Korrosion.
Zu der Kontroll LED im Cockpit hätte ich gerne noch mehr Infos.
 
ich versuche es nochmal anders:

wenn nur das Rück- oder Bremslicht mit zu geringer Spannung betrieben wird, leuchtet das Blinklicht mit.

Bei meinen ist das ab ca 9V der Fall. Das könnte für alles andere noch reichen (abgesehen von der Hupe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. Der Akku ist relativ neu, das Problem tritt auch bei frisch geladenen Akku auf. Ich denke dies ist nicht das Problem. Das Feuchtigkeitsprobleme werde ich mir noch einmal genau ansehen.
 
wenn nur das Rück- oder Bremslicht mit zu geringer Spannung betrieben wird, leuchtet das Blinklicht mit ...
Interessant, bei meinen Atto DF ist nur das Bremslicht auffällig. Das Schlußlicht zeigt keine Absonderlichkeiten bei den 7,2 Volt vom Lupine. Unterschiedliche Baureihen? Nach der Kellermann Webseite waren in früheren Baureihen Vorschaltgeräte notwendig. Bei den Neueren ist das nicht mehr der Fall. Die können direkt angeschlossen werden, KSQ eingebaut in dem Winzgehäuse.
 
Danke für die vielen Infos. Der Akku ist relativ neu, das Problem tritt auch bei frisch geladenen Akku auf. Ich denke dies ist nicht das Problem. Das Feuchtigkeitsprobleme werde ich mir noch einmal genau ansehen.
ich würde mir mal den I-O-II Svhalter genauer angucken.
dort laufen Scheinwerfer-Innenbeleuchtung und Blinker zusammen.
Ich denke mal die Blinker laufen auf 7V, daher die Vorwiderstände.

wenn du den Widerstand rechs auf der grünen Seite nicht drin hast,
dann denke ich fackeln die originalen Blinker nur nicht ab,
weil da noch der Atto dran hängt.

Links bei Gelb bekommt der Atto mehr Strom, weil der Widerstand vor dem originalen Blinker den Fluss dort hin hemmt.
Dass könnte dann der Grund sein warum der Linke eher leuchtet als der Rechte, wenn irgendwo ein Kriechstrom ist.

soweit meine Theorie...
 
Wir wissen bisher leider nicht wie und wo genau @canu die Kellermänner angeschloßen hat. Auch ist unbekannt ob der 2016er Quest Schaltplan mit dem QV #35 zusammenpasst. @canu hat die Schaltung wohl nach dem Vorbild von @berbr aufgebaut. Auf die beiden 12Ω Widerstände hat er wohl verzichtet, was mit dem Widerstand in der Zuleitung zum Blinkgeber geschehen ist hat er nicht berichtet.
Aber nach dem Plan den er verlinkt hat sind beide Seiten spiegelbildlich. Von der Grundschaltung her gibt es keinen Grund für Unterschiede Rechts und Links. Irgendwo muß ein Wurm drin sein. Ich gehen jetzt mal einfach davon aus daß alle Anschlüße sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen sind. Kaiser-Willhelm Verdrahtung, aka verzwirbelte Kabelenden, hoffe ich mal nicht, Lüsterklemmen, Stromdiebe (Schneidverbinder) usw. ebenso.
 
Der Schaltplan des Quest ist im Grunde der gleiche Plan, wie der des QV. Lediglich die LED - Driver im Heck sind dort nicht zu finden. Die Widerstände habe ich nach dem Vorbild von @berbr gebaut, also auch den Widerstand zum Blinkgeber ausgebaut. Den Ort der Parallelführung habe ich allerdings an den Tiller verlegt, da ich dort besser an die Leitungen herangekommen bin. Zuerst habe ich die Widerstände auf beiden Seiten eingebaut, da es so aber nicht sehr gut funktionierte, habe ich vor einem Jahr auf einer Seite auf den Widerstand verzichtet. Der Einbau der Widerstände ändert aber nichts an der Funktion; habe ich heute schon ausprobiert.
Die Anschlüsse für die Bremslichter und Lichter habe ich aus dem Heck verdrahtet. Sie liegen demnach in einer Parallelschaltung zu den originalen Lichtern. Masse ist natürlich angeschlossen.
Die Verbindungen habe ich zuerst provisorisch mit Klemmen erledigt. Am Tiller habe ich diese später vercrimt und mit Schrumpfschlauch versehen.
 
Zurück
Oben Unten