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Hallo
Ich habe vor kurzen ein Flux V200 als Einstieg in die Liege bzw Sesselradweld günstig erworben . Aber auch mit den Hintergedanken hier einen Motor zu verbauen da es in meinen Augen die beste Art der Fortbewegung durch einen Elektromotor ist . Also nicht jetzt genau das Flux , sondern die Kombination treten und Elektromotor .
Ich stelle mir immer wieder die Frage warum man nicht zb. bei Elektrorollern bzw Elektromopeds eine Schaltung verbaut . Ich habe zb. Ein Elektromoped mit riesigen Nabenmotor der natürlich auch nur mit einem riesigen Akku aus kommt und mir zum vergleich ein ähnliches ( leider so nicht zugelassen ) Fahrzeug aufgebaut mit einen viertel der Leistung aber dafür mit Schaltung . Mein Endergebnis war das der Selbsbau eine bessere Steigfähigkeit hat und trotzdem auch die Endgeschwindigkeit erreicht bei weniger als der hälfte an Verbrauch .
Ok aber jetzt zum Flux .
Wie ich das Rädchen so im Netz betrachtet hatte dachte ich mir , schön ist es jetzt nicht aber es eröffnet doch einige Möglichkeiten einen Antrieb wie auch Akkus zu verbauen . Mein Grundgedanke war ein Nabenmotor aber als ich es abgeholt hatte und gesehen hatte das eine Dualdrive-Nabe verbaut ist freundete ich mich immer mehr damit an einen Tretlagermotor zu verbauen . Dieser soll bzw. muß eine Drehmomenterkennung haben da ich so ein besseres Fahrgefühl habe . Es gibt jetzt für solche Anwendungen einen ganz guten Motor fertig zu kaufen ( TSDZ2 ) aber auch das ist keine Option für mich . Ich will einen von mir schon seit Jahren ausgebig getesteten Motor verbauen weil dieser sehr haltbar und viele verbesserungsmöglichkeiten mit bringt . Naja und natürlich auch der Kostenfaktor spielt eine Rolle .
Der Motor bzw. Antrieb ist dieser .
Er ist von Yamaha und war vor ca. 20 Jahren in Kynast , Yamaha wie auch in Posträdern verbaut . Ich befasse und verbaue diesen Antrieb schon seit Jahren in verschiedenen Fahrrädern . Teilweise mit dem orginalen Bürstenmotor aber auch umgerüstet auf Bürstelos . Wie man schon auf den Bild erkennen kann wird man diesen Motor so nicht in ein Tretlager bauen können aber ich habe dazu schon einen Versuch gemacht und das Tretlagergetriebe ohne Elektromotor probeweise mit Halteplatten an das Tretlagergehäuse verbaut .
Weil jetzt das Tretlager ein Stück nach vorne wandert habe ich natürlich einen Fahrversuch ( ohne E-Motor ) gemacht um zu prüfen ob sich das Fahrverhalten so negativ
aus wirkt und ich fand es ok für mich .
Als nächstes will ich mir einen Antrieb so aufbauen das er ohne viel Aufwand aus und eingebaut werden kann . Hier mal ein Beispiel eines von mir aufgearbeiteten Antrieb mit dem Ziel diesen auf bürstenlos , etwas kleiner und in einen Fahrradrahmen der für ein Piniongetriebe vorgesen ist passt .
Dieser Motor ist jetzt in einem Fahrrad verbaut .
So das war es erst mal und heute schau ich mir mal den Motor an wie ich das am besten lösen kann .
Grüße
Ich habe vor kurzen ein Flux V200 als Einstieg in die Liege bzw Sesselradweld günstig erworben . Aber auch mit den Hintergedanken hier einen Motor zu verbauen da es in meinen Augen die beste Art der Fortbewegung durch einen Elektromotor ist . Also nicht jetzt genau das Flux , sondern die Kombination treten und Elektromotor .
Ich stelle mir immer wieder die Frage warum man nicht zb. bei Elektrorollern bzw Elektromopeds eine Schaltung verbaut . Ich habe zb. Ein Elektromoped mit riesigen Nabenmotor der natürlich auch nur mit einem riesigen Akku aus kommt und mir zum vergleich ein ähnliches ( leider so nicht zugelassen ) Fahrzeug aufgebaut mit einen viertel der Leistung aber dafür mit Schaltung . Mein Endergebnis war das der Selbsbau eine bessere Steigfähigkeit hat und trotzdem auch die Endgeschwindigkeit erreicht bei weniger als der hälfte an Verbrauch .
Ok aber jetzt zum Flux .
Wie ich das Rädchen so im Netz betrachtet hatte dachte ich mir , schön ist es jetzt nicht aber es eröffnet doch einige Möglichkeiten einen Antrieb wie auch Akkus zu verbauen . Mein Grundgedanke war ein Nabenmotor aber als ich es abgeholt hatte und gesehen hatte das eine Dualdrive-Nabe verbaut ist freundete ich mich immer mehr damit an einen Tretlagermotor zu verbauen . Dieser soll bzw. muß eine Drehmomenterkennung haben da ich so ein besseres Fahrgefühl habe . Es gibt jetzt für solche Anwendungen einen ganz guten Motor fertig zu kaufen ( TSDZ2 ) aber auch das ist keine Option für mich . Ich will einen von mir schon seit Jahren ausgebig getesteten Motor verbauen weil dieser sehr haltbar und viele verbesserungsmöglichkeiten mit bringt . Naja und natürlich auch der Kostenfaktor spielt eine Rolle .
Der Motor bzw. Antrieb ist dieser .
Er ist von Yamaha und war vor ca. 20 Jahren in Kynast , Yamaha wie auch in Posträdern verbaut . Ich befasse und verbaue diesen Antrieb schon seit Jahren in verschiedenen Fahrrädern . Teilweise mit dem orginalen Bürstenmotor aber auch umgerüstet auf Bürstelos . Wie man schon auf den Bild erkennen kann wird man diesen Motor so nicht in ein Tretlager bauen können aber ich habe dazu schon einen Versuch gemacht und das Tretlagergetriebe ohne Elektromotor probeweise mit Halteplatten an das Tretlagergehäuse verbaut .
Weil jetzt das Tretlager ein Stück nach vorne wandert habe ich natürlich einen Fahrversuch ( ohne E-Motor ) gemacht um zu prüfen ob sich das Fahrverhalten so negativ
aus wirkt und ich fand es ok für mich .
Als nächstes will ich mir einen Antrieb so aufbauen das er ohne viel Aufwand aus und eingebaut werden kann . Hier mal ein Beispiel eines von mir aufgearbeiteten Antrieb mit dem Ziel diesen auf bürstenlos , etwas kleiner und in einen Fahrradrahmen der für ein Piniongetriebe vorgesen ist passt .
Dieser Motor ist jetzt in einem Fahrrad verbaut .
So das war es erst mal und heute schau ich mir mal den Motor an wie ich das am besten lösen kann .
Grüße