Elektroantrieb in ein Flux V200 einbauen

Beiträge
835
Hallo
Ich habe vor kurzen ein Flux V200 als Einstieg in die Liege bzw Sesselradweld günstig erworben . Aber auch mit den Hintergedanken hier einen Motor zu verbauen da es in meinen Augen die beste Art der Fortbewegung durch einen Elektromotor ist . Also nicht jetzt genau das Flux , sondern die Kombination treten und Elektromotor .
Ich stelle mir immer wieder die Frage warum man nicht zb. bei Elektrorollern bzw Elektromopeds eine Schaltung verbaut . Ich habe zb. Ein Elektromoped mit riesigen Nabenmotor der natürlich auch nur mit einem riesigen Akku aus kommt und mir zum vergleich ein ähnliches ( leider so nicht zugelassen ) Fahrzeug aufgebaut mit einen viertel der Leistung aber dafür mit Schaltung . Mein Endergebnis war das der Selbsbau eine bessere Steigfähigkeit hat und trotzdem auch die Endgeschwindigkeit erreicht bei weniger als der hälfte an Verbrauch .
Ok aber jetzt zum Flux .
DSCN4180 (2).JPG
Wie ich das Rädchen so im Netz betrachtet hatte dachte ich mir , schön ist es jetzt nicht aber es eröffnet doch einige Möglichkeiten einen Antrieb wie auch Akkus zu verbauen . Mein Grundgedanke war ein Nabenmotor aber als ich es abgeholt hatte und gesehen hatte das eine Dualdrive-Nabe verbaut ist freundete ich mich immer mehr damit an einen Tretlagermotor zu verbauen . Dieser soll bzw. muß eine Drehmomenterkennung haben da ich so ein besseres Fahrgefühl habe . Es gibt jetzt für solche Anwendungen einen ganz guten Motor fertig zu kaufen ( TSDZ2 ) aber auch das ist keine Option für mich . Ich will einen von mir schon seit Jahren ausgebig getesteten Motor verbauen weil dieser sehr haltbar und viele verbesserungsmöglichkeiten mit bringt . Naja und natürlich auch der Kostenfaktor spielt eine Rolle .
Der Motor bzw. Antrieb ist dieser .
S7305393.JPG
Er ist von Yamaha und war vor ca. 20 Jahren in Kynast , Yamaha wie auch in Posträdern verbaut . Ich befasse und verbaue diesen Antrieb schon seit Jahren in verschiedenen Fahrrädern . Teilweise mit dem orginalen Bürstenmotor aber auch umgerüstet auf Bürstelos . Wie man schon auf den Bild erkennen kann wird man diesen Motor so nicht in ein Tretlager bauen können aber ich habe dazu schon einen Versuch gemacht und das Tretlagergetriebe ohne Elektromotor probeweise mit Halteplatten an das Tretlagergehäuse verbaut .
DSCN4196 (2).JPG
Weil jetzt das Tretlager ein Stück nach vorne wandert habe ich natürlich einen Fahrversuch ( ohne E-Motor ) gemacht um zu prüfen ob sich das Fahrverhalten so negativ
aus wirkt und ich fand es ok für mich .
Als nächstes will ich mir einen Antrieb so aufbauen das er ohne viel Aufwand aus und eingebaut werden kann . Hier mal ein Beispiel eines von mir aufgearbeiteten Antrieb mit dem Ziel diesen auf bürstenlos , etwas kleiner und in einen Fahrradrahmen der für ein Piniongetriebe vorgesen ist passt .
DSCN4024.JPG
Dieser Motor ist jetzt in einem Fahrrad verbaut .
DSCN4263 (2).JPG

So das war es erst mal und heute schau ich mir mal den Motor an wie ich das am besten lösen kann .
Grüße
 
Der Add-E ist fürs V200 eher nicht so geeignet, weil die übliche Anbauposition nicht so einfach möglich ist (dort ist nur ein Gepäckträger vorhanden, aber kein Rahmenrohr).

Mein eigenes V200 hatte ich testweise mit einem leichten Front-Nabenmotor gefahren. Das war aus meiner Sicht völlig ok.

@bbike bastelt aber eher eigene Lösungen und ich bin schon gespannt, wie er das diesmal umsetzt ;).
 
Der Pendix wäre eine optisch saubere, wenn auch nicht gerade preiswerte Lösung. Dann aber mit dem großen Akku.
 
ist aber ziemlich schwergängig, sobald die E-Unterstützung fehlt. Man tritt ständig gegen den Motor an, da ein Freilauf fehlt. So zumindest meine Erfahrung damit.
Der Pendix ist ein Direktläufer, mit oder ohneUnterstützung sind da keine Getriebeteile im Eingriff. Das schwerere Tretgefühl ohne Unterstützung kommt entw. durch das Schwungradgewicht oder das Magnetfeld vom Permanentmagneten. Der Freilauf ist ja in der Hinterradnabe.
 
Hallo
ch würde mir einen add-e einbauen.
[/QUOTE]
Schönes System und mit max 600W auch brauchbar.
Also wenn ich eine Rangliste für den Elektroantrieb erstellen würde sähe es so aus .
Tretlagermotor / Frontmotor ( wegen des Allradeffekt ) / Heckmotor / Reibrolle .
Eigentlich war Reibrolle im Pedelecbereich nie ein Thema für mich da im MTB-Bereich die Reifen und der Schmutz hierfür sicher ungeeignet sind .
Ich möchte den Reibrollenantrieb auch nicht schlecht reden da ich keine Praxiserfahrung damit habe .
Der Pendix wäre eine optisch saubere, wenn auch nicht gerade preiswerte Lösung.
Ich glaube das rechnet sich nicht für ein 150 Euro Rädchen .
@Frank H. was für eine Steuerung hat eigendlich dieser Antrieb ?
Mein eigenes V200 hatte ich testweise mit einem leichten Front-Nabenmotor gefahren. Das war aus meiner Sicht völlig ok.
Bei einem so kleinen Vorderrad hat dieser sicher auch genügend Drehmoment . Aber auch schön zu lesen das es doch einige gibt die ein solches Rad selbst gefahren haben . Dachte schon ich hätte wieder so einen Exoten an Land gezogen .
@bbike bastelt aber eher eigene Lösungen und ich bin schon gespannt, wie er das diesmal umsetzt
Ja da hast du recht und es wird für dich nicht ganz neu sein aber möglicherweise für andere hier die mit normalen Rädern im Nachbarforum weniger am Hut haben . Übrigens ein tolles Forum mit echten Bastlern bzw Tüftlern . Ich habe jetzt schon einiges gesehen , unglaublich (y) .
Morgen sollte mein Antrieb mechanisch fertig sein . Mein Ziel ist es einen Umbausatz wie aus den Baukasten aufzubauen . Das heist Antriebsmechanik / Elektronik / Akku . Ohne irgendwelche Löcher an den Rahmen bohren . Ein paar Schrauben und Kabelbinder und fertig .

Grüße .
 
@bbike Der Motor wird drehmomentgesteuert über ein Messtretlager. Die Geschwindigkeit wird über den Radsensor erfasst. Die kleinste mögliche Radgröße sind 20 Zoll. Wie alle modernen Spielereien gibt's auch bei Pendix eine App die über Blauzahn funktioniert. Braucht man nicht unbedingt, hat mir aber geholfen meine Trittfrequenz zwischen Wahrnehmung und Realität einzuordnen und die Reichweite dadurch zu optimieren. Die von Pendix versprochenen Reichweiten sind trotzdem illusorisch. Da wird halt genau so viel gelogen, wie beim Benzinverbrauch oder dem wahren Alter der Frauen.
Gruß Frank
 
Hallo
@Frank H. Vielen Dank für die Info . Ein Mittelmotor ohne Drehmomentsteuerung macht nach meiner Meinung wenig Sinn aber das ist warscheinlich eine Glaubensfrage . Der Motor wär also eine echte Option aber ich bastel gerne an alten Zeug rum .
Ich hatte ja oben den Motor gezeigt und davon baue ich den Elektromotor mit Vorschaltgetriebe und Freilaufkörper vom Getriebe ab . Ich will den Bürstenmotor durch einen Bürstenlosen ersetzen .
DSCN0749.JPG
Als Ersatzteilspender nehme ich diesen Nabenmotor und baue auch hier den Elektromotor aus . Es ist ein Bafang ohne Hallsensoren , also eine recht einfache Ausführung .
S7305482 (2).JPG
Am Elektromotor schneide ich die Welle auf der Getriebeseite ab .
DSCN2249.JPG
Die Seite wo das Kabel raus kommt wird noch gebraucht . Das Teil wird dann später wieder in den Gehäusedeckel des Nabenmotor gesteckt und mit dem Deckel verdrehsicher plockiert . Das geht gut mit einer sogenannten Drehmomentstütze die einfach mit dem Deckel verschraubt wird .
Der Freilaufkörper kann einfach vom Bürstenmotor ( bzw des Rollenplanetensatzes ) abgezogen werden , denn dieser wird wieder gebraucht .
DSCN2245.JPG
Der Bürstenlose Motor dreht viel langsamer und braucht kein Vorschaltgetriebe und kann direkt mit dem Kegelrad der zweiten Getriebestufe verbunden werden bzw. über den Freilaufkörper . Um eine Verbindung herzustellen habe ich statt des Antriebsritzel dieses Verbindungsstück angefertigt .
DSCN2246.JPG
Dieses wird an den Motor befestigt und ich fertige mir aus Kunstoff Verbindungsklötze .
DSCN2243.JPG
Damit diese durch die Fliehkraft nicht davon fliegen bekommt der Freilaufkörper einen Metallring .
DSCN3284.JPG
Zusammengesteckt sieht das dann so aus .
DSCN3285.JPG
Da der Motor jetzt nicht so breit baut wie der Nabenmotor mit Getriebe drehe ich mir ein kürzeres Motorgehäuse das ich direkt auf das Tretlagergetriebe schrauben kann .
DSCN2239.JPG
Jetzt sind alle Bauteile des Motors fertig und auch die Halterung die für das Tretlager geeignet ist . Danach etwas schwarze Farbe und fertig ist mein Antriebsaggregat .
DSCN4291 (2).JPG
Manche meinen meine Motore sehen aus wie Mopedmotore :unsure::LOL:
Und nein ich baue auf keinen Fall einen Auspuff oder Vergaser mit hin .

Als nächstes werde ich die Elektrik und den Tank , ach quatsch den Akku vorbereiten .

Grüße
 
Wie ich schon gesagt hab, der Pendix sieht als Nachrüst-Satz gut aus und hat wenig Kabelei und anderes Geraffel ( Display, Bremshebelschalter und was weiss noch alles). Gut, das sich hier noch jemand mit den Sesselrädern beschäftigt. @Flittchen ist ja raus, sein Scooterbike steht bei ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf. Die Unterschiede zu meinem Utopia sind übrigens Trommel- statt Rollenbremsen und SRAM S7 statt Shimano Nexus 7gang. Die SRAM S7 hat eine deutlich größere Entfaltung. Ähnlich zur 8gang Shimano Nexus. Wie der Pendix am Sesselrad aussieht kann in meinem Faden bestaunt werden. Ich hab auch schon ein Bild von Akku Rad gesehen mit einem Motor im unteren Kettentrum. Der hat dann im Prinzip die Kette über den Zahnkranz gezogen. Ist halt wie beim Tauziehen, Fahrer und Motor ziehen am gleichen Strang.
 
Hallo
hab, der Pendix sieht als Nachrüst-Satz gut aus und hat wenig Kabelei und anderes Geraffel ( Display, Bremshebelschalter und was weiss noch alles).
Gut ganz so wird das bei mir nicht da schon der Controller einen eigenen Platz braucht .
Wie der Pendix am Sesselrad aussieht kann in meinem Faden bestaunt werden.
Ja habe ich gemacht (y)
Meine Bauteile sind jetzt alle einbaubereit .
Dieser Controller wird eingebaut
DSCN4293 (2).JPG
und ich habe ihn schon so verkabelt das ich nur noch alles anstecken muß .
DSCN4292 (2).JPG
Als Display nehme ich das LCD3 . Etwas groß aber schön übersichtlich .
DSCN4294 (2).JPG
Der Controller kommt in diese Box und wird unter das Verstärkungsrohr vorne verschraubt .
DSCN4295 (2).JPG
Da ich mir nicht ständig neue Akkus kaufen will aber meine schon an Kapazität verloren haben kommen zwei zum Einsatz .
Der Hauptakku ,
DSCN4298 (2).JPG
der in diese Tasche verstaut wird und an der tiefsten Stelle am Rad verbaut wird .
DSCN4296 (2).JPG
und ein Zusatzakku der normal an einem wenig genutzten Damenrad genutzt wird .
DSCN4299 (2).JPG
Normal ist dieser für das Sattelrohr aber ich habe ihn schon damals so umgebaut das er auf den Gepäckträger gesteckt wird .
DSCN4300 (2).JPG
Das Gegenstück habe ich mir auch für den Flux Gepäckträger gebaut .
DSCN4301 (2).JPG
Auch hierfür habe ich mir einen fertigen Kabelstrang verlötet
DSCN4302 (2).JPG
So heute wird alles eingebaut das ich bis zum Wochenende probefahren kann .
Grüße
 
Hallo
Also der Einbau war nahezu problemlos . Hier von unten sieht man am Motor den Drehmomentsensor .
DSCN4307 (2).JPG
Durch lösen der Imbusschrauben kann man diesen einstellen . Dieser ist einfach parallel zum Gasregler angeschlossen .
Einen PAS-Sensor habe ich einfach auf den Motorgehäusedeckel geklebt .
DSCN4305 (2).JPG
Der Drehmomentsensor ist immer vorrangig und der PAS arbeitet auf die voreingestellte Stromsufe am Display . Stufe 2 fährt sich recht angenehm .
Bevor ich den Motor in das Tretlager einsetze kommt ein Adapterstück auf 10 mm in das Tretlagergehäuse . Rechts ist dieses Teil schon an der Motorhalteplatte befestigt .
DSCN4304 (2).JPG
Jetzt wird der Motor verbaut und bekommt noch 3 Verdrehstützstangen die aber nur zur Sicherung gedacht sind da die Halteschraube den Motor gut hält . Ok unauffällig ist anders aber ich bin von diesen Antrieben überzeugt .
DSCN4309 (2).JPG
Auch der Zusatzakku lässt sich gut an und ab-montieren .
Eine kleine Probefahrt habe ich gemacht und ich bin sehr zufrieden . Der Antrieb ist sehr leise und säuselt nur leise vor sich hin . Ein Getriebenabenmotor ist um einiges lauter . Das ist zwar jetzt nicht ganz realistisch aber angehoben und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung dreht der Motor im ersten Gang ca 14 Km/h und in Gang 21 bis 68 Km/h . Aber auch in der Praxis läuft er schön durchzugsstark . Ab ca 40 kann ich nicht mehr mittreten . Für den Normalbetrieb wird er dann auf gut 25 programiert .
DSCN4310 (2).JPG

Grüße
 

Anhänge

  • DSCN4308 (2).JPG
    DSCN4308 (2).JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten