Elektrische Klingel

AW: Elektrische Klingel

Hallo,


beim Zusammenfalten meines Klappis im Fahrradabteil des von mir üblicherweise präferierten Fünf-vor-sechs-Uhr-Zuges zur Arbeit ist mir neulich aus Versehen für ca. 2 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit...) die AirZound losgegangen und hat einmal mehr bestätigt:
In Sachen Aufmerksamkeit und Wirkung ist sie nach wie vor unübertroffen… auch der letzte Schläfer des gesamten Waggons war innerhalb von Sekundenbruchteilen hellwach und ließ mir seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zuteil werden. :D

Planmäßig benutze ich sie aber nur bei Gefahr für Autos oder Fußgänger nach dem zweiten erfolglosen Klingeln.

LG Jürgen

(der in besagtem Moment verzweifelt nach einem geeigneten Mauseloch Ausschau hielt :eek:)
 
AW: Elektrische Klingel

Airzound in geschlossenen Räumen? Don't!

Ich wollte schon immer mal ausprobieren was passiert, wenn man einfach mal länger auf dem Auslöser bleibt. Ich habe das aber nie geschafft. Aus irgendeinem Grund läßt man da immer gleich wieder los... :confused::D:cool:

Fabi
 
AW: Elektrische Klingel

Aus irgendeinem Grund läßt man da immer gleich wieder los... :confused::D:cool:
Warum?
1. Kurz gehupt reicht schon völlig; man hat sofort die ungeteilte Aufmerksamkeit aller, die die Hupe hören, auf sich gelenkt.
2. Wer lenkt schon gern unnötig die Aufmerksamkeit aller auf sich, wenn man etwas Verbotenes am Rad'l benutzt? :p
 
AW: Elektrische Klingel

Danke, das ist doch schon mal was. Bischen leise, aber besser als nichts. Um nen Selbstbau kommt man wohl nicht drumrum. Die Sache ist allerdings erstmal, im warsten Sinne des Wortes, auf Eis gelegt.
 
AW: Elektrische Klingel

Motorradhupen haben aber auch blos zwischen 100 und 110 db, sind die dann auch Spielzeug ?
 
AW: Elektrische Klingel

Naja, 110 db ist ja schon doppelt so laut. Ich weiss auch nicht ob die Tröte klingeln kann.
 
AW: Elektrische Klingel

Und nich nur doppelt so Laut, sondern die 10fache Schallleistung ;) Das ist schon ein Riesenunterschied.

Gruß,
Patrick
 
AW: Elektrische Klingel

Viel zu sehr um die Ecke gedacht!

Wie wärs mit einer alten Idee von mir:
Man nehme eine normale Fahrradklingel baue sie soweit um das man das Laufzeug auch mit einem Minielektromotor betreiben kann (Modellbau, Hubschrauber, Heckrotor).
Dieser läßt sich dann über eine Elektronik mit dem Nabendynamo betreiben.
Evtl. Forumslader E-Werk oder SMD in der Klingel selbst. Will man normal klingeln, tut man das wie gewohnt.
Schiebt man den Hebel bis an den Anschlag, wird ein Microschalter ausgelöst der das Laufzeug der Klingel solange betreibt bis man den Hebel losläßt.
Vorteil: Die Klingel kann weiterhin sehr moderat eingesetzt werden. Aber auch so laut und anhaltend klingeln das dies auch in Kfz deutlich hörbar ist.
Gleichzeitig sieht die Klingel von außen völlig normal aus. Und sie verhält sich auch so. Bis zu dem Punkt an dem man ganz durchdrückt und hält.


Ich finde das ist in Zeiten vom Nabendynamo, Sturmklingel 2.0 und elegant wie effektiv zugleich.
Niemand wird das von außen sehen was die Klingel wirklich kann.
 
AW: Elektrische Klingel

Ist auch mehr fürs konventionelle Fahrrad gedacht gewesen.
Vielleicht fürs Liegerad.
Auch, weil sich das Konzept so weit es geht an Vorschriften hält, gleichzeitig auch völlig unauffällig ist,
aber bei Bedarf sehr andauernd laut werden kann.

Beim VM ist schon sowieso alles egal.
Da muß sowieso neue Maßnahmen wie Blinker ergreifen.

Gruß Sven
 
AW: Elektrische Klingel

Heißt das wir dürfen dich überhaupt nicht ernstnehmen?
Auch dann nicht, wenn wir meinen wir müßten?

Ich wäre für Sprengstoff, statt Hupe!
Erstens machts mehr Lärm.
Und zweitens ist die erzieherische Wirkung größer.
 
AW: Elektrische Klingel

gerade drüber gestolpert: Laut ,klein ,relativ Preiswert, keine Hupe
aber auch keine Klingel : Die elektrische Trillerpfeife http://www.schiedsrichter-profi.de/..._-_pfeifen_-zubehoer_elektronische_pfeife.php

Ich hatte und habe die manuelle Version davon im Betrieb. Die Schiedsrichterpfeife hat einen wesentlichen Nachteil. Sie fiept in einer Frequenz die die Zuhörer nicht mit den Strassenverkehr in Zusammenhang bringen. Man kann pfeiffen und pfeiffen...und die Leute schauen nach links...nach rechts ..nach oben...oder überhaupt nicht...Autofahrere neigen u.U den Kopf um ihren Motor besser zu hören ob da nicht ein Defekt ist..etc.:mad:
Eines tun die Leute nur nicht: Mich sehen.:(
Aber abgesehen davon, hören tuen sie es...:rolleyes:
 
AW: Elektrische Klingel

Heißt das wir dürfen dich überhaupt nicht ernstnehmen?

Das sollte sich aus dem Text ergeben. Meistens jedenfalls. Ich gehe gern sparsam mit Smilies um.
Was der Leser daraus macht kann ich so oder so nicht wirklich beeinflussen. Wer etwas falsch verstehen will, wird es falsch verstehen, egal ob sich da 30 Smilies oder keiner dahinter befinden.
Falls du das Thema vertiefen möchtest bitte per PN.

Auch dann nicht, wenn wir meinen wir müßten?

Auf meinen vorigen Beitrag bezogen: Es war halb Spaß und halb Ernst.

Einige (sehr wenige) Autofahrer haben eine derart laute Musik laufen, daß die Martinshörner von Einsatzwagen direkt hinter ihnen nicht mehr hören. Wenn ich nicht völlig falsch gesucht habe gibt es die mit bis zu 125 db. Um so jemanden zu erreichen ist was Lauteres nötig. Leider.

Daß man sich sowas wie das von mir verlinkte Horn ans Fahrrad tackert ist dann doch etwas unrealistisch.

Ich wäre für Sprengstoff, statt Hupe!

Bedenke die Nebenwirkungen!

flo
 
AW: Elektrische Klingel

Diese Hupe nimmt man dann für die mit den laut aufgedrehten Anlagen im Auto: http://www.zoellner.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=29〈=de

flo, Stromversorgung wird halt a weng aufwendiger

Och, am Trike mit drei Nabendynamos, die vernünftig phasenverschaltet sind, gibts auch 3x AC... und wenn das Horn nach hinten gerichtet ist, auch den notwendigen Rückstoß, um den Gefahrenbereich zügig zu verlassen :D

Vielleicht entwickelt ja mal jemand eine Nabenklingel..

(und ich setze auch noch auf eine Kombination aus klassischer Klingel und Airzound. Unterwegs nachfüllen wäre allerdings mit CO2-Patronen oder so möglich...)
 
Airzound Drucklufthupe

Weil auch ich das Gefühl nicht loswerde man ignoriert mich absichtlich, :cool:
beschäftige ich mich auch gerade mit diesem Thema.

Ich tendiere dazu, zusätzlich zu meiner normalen Klingel eine Airzound anzuschaffen.

Kann mir von Euch jemand sagen wie lange der Druckbehälter den Luftdruck ca. hält?
Wenn ich jeden Tag erst aufpumpen muss vorm losfahren,
dann entspricht das nicht ganz dem was ich suche.

In diesem Fall würde ich dann doch auf die elektrischen Varianten zurückgreifen ....
 
AW: Airzound Drucklufthupe

Servus,

habe hier schon berichte gelesen das einige n gutes halbes Jahr mit einer "Ladung" in der Airsound rumfahren und gar nicht mal selten Hupen..
Kann ich mir gut vorstellen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Airzound Drucklufthupe

Ja, dann sollte man allerdings höchstens ein kurzes "Möp" loslassen.
 
Zurück
Oben Unten