Elektrische Hupe?

ThunderHorn - Kaufempfehlung und 115 db auch gut

Hier mal eine klare Kaufempfehlung aus Erfahrung!

Gestern erst wieder hinter einer Radfahrerin aufgelaufen. Diese hatte Stöpsel drin und nutzte, da wohl die Musik sie beschwingte, den kompletten Flickenstreifen, der sich Radweg nennt.

RR-Klingel null Reaktion
Das Thunder Horn brachte Aufmerksamkeit und dann konnte ich auch vorbeifahren.
Mit der Schelle allein wäre es nicht gegangen.

Hätte sie nur einen Stöpsel genutzt, wäre ihr vermutlich das Geschelle aufgefallen.

Thunder Horn - auch wenn'e selbst dabei fast vom Bike fällst ... :D
 
AW: ThunderHorn - Kaufempfehlung und 115 db auch gut

Hier mal eine klare Kaufempfehlung aus Erfahrung!
Gestern erst wieder hinter einer Radfahrerin aufgelaufen. Diese hatte Stöpsel drin und nutzte, da wohl die Musik sie beschwingte, den kompletten Flickenstreifen, der sich Radweg nennt.

hallo sweeper,

treibst du dich mit deinem fujin etwa IMMER noch auf diesen vermaledeiten wegen herum ... ?!
;-)


RR-Klingel null Reaktion
Das Thunder Horn brachte Aufmerksamkeit und dann konnte ich auch vorbeifahren. Mit der Schelle allein wäre es nicht gegangen.

kommt mir alles sehr bekannt vor - auch bei uns werden die komplett "zu-gestöpselten" jogger/walker/skater/&sonstige sportler immer mehr; da könntest du schellen, bis dir der daumen abfällt - die merken/hören nix!


Hätte sie nur einen Stöpsel genutzt, wäre ihr vermutlich das Geschelle aufgefallen.

was tut man nicht alles für den stereo-effekt ...
;-)

Thunder Horn - auch wenn'e selbst dabei fast vom Bike fällst ... :D

"tinnitus - bist du's ?!"

let-it-roll

wernHer
 
AW: ThunderHorn - Kaufempfehlung und 115 db auch gut

hallo sweeper,

treibst du dich mit deinem fujin etwa IMMER noch auf diesen vermaledeiten wegen herum ... ?!
;-)
Neiiiin, nur wenn die Straße zu sehr befahren und der "Radweg" daneben einigermaßen zu gebrauchen ist, fahre ich lieber darüber.
Ansonsten nur Landstraße.
Seither wesentlich! weniger Probleme (hier brauchte ich bisher kein Horn) UND es läuft besser da allg. die Fahrbahn besser ist.

Leider hatte ich schon zweimal einen "Sehr-dicht-Vorbeifahrer" obwohl kein Gegenverkehr weit und breit kam. Vor solchen Radhassern ist man halt nirgens sicher.
Wenn ich auf Langsamere auflaufe, versuche ich ja nicht mehr "auf biegen und brechen (ups)" vorbeizukommen. Das Thunder Horn ist aber klasse und erreicht wohl auch die Zugestöpselten. :D

let-it-roll - yepp :cool:

Allerdings würde ich mich gern um eine Heckverkleidung kümmern. Hast Du Erfahrungen damit ?
Am SLII kann man ja nicht so einfach selbst was dranbasteln ... die Fujin-Box von Novosport ist mir allerdings zu teuer.
 
AW: ThunderHorn - Kaufempfehlung und 115 db auch gut

Ansonsten nur Landstraße.
Seither wesentlich! weniger Probleme (hier brauchte ich bisher kein Horn) UND es läuft besser da allg. die Fahrbahn besser ist.

hallo sweeper,

prima - lektion gelernt!

Leider hatte ich schon zweimal einen "Sehr-dicht-Vorbeifahrer" obwohl kein Gegenverkehr weit und breit kam. Vor solchen Radhassern ist man halt nirgens sicher.

ja leider - scheint mir aber im vergleich mit den zahlreichen heikle/re/n radweg-situationen immer noch das geringere übel zu sein.

Allerdings würde ich mich gern um eine Heckverkleidung kümmern. Hast Du Erfahrungen damit ?

nur am hurri, nicht am fujin, da mir dasselbe auch ohne verkleidung schnell genug rollt.

Am SLII kann man ja nicht so einfach selbst was dranbasteln ... die Fujin-Box von Novosport ist mir allerdings zu teuer.

wenn du diese fujin-lowriderbox meinst, habe ich überdies meine zweifel, ob die nicht nur an den alu-sitz des SL1 passt; außerdem scheint diese eher auf einen maximalen stauraum, als auf eine optimierte aerodynamik hin gebaut worden sein; an das zusatzgewicht möchte ich gar nicht erst denken ...

eine "maßgeschneiderte" heckverkleidung für das SL2 kenn ich leider nicht; vielleicht können uns/dir da andere fujin-treiber weiter helfen ... (das wär dann allerdings einen neuen thread wert!)

aber ob mit oder ohne verkleidung:

let-it-roll

wernHer
 
AW: elektrische Hupe ???

Ideal wäre so ein System mit 4 Piezogebern (zwei vorne, zwei hinten - weil der Klang aus dem Piezo mit hoher Leistung aus einer kleinen Bohrung als "Soundkeil" kommt, kann man ihn sehr einfach "verschatten") und mit einem andern Soundgeber. Daß sich ein Piezopiepser nach Piezopiepser anhört, kommt von der "billigen" Rechteck-Wellenform - man könnte aber auch ein schönes Klingel-Sample abspielen, was den Vorteil hätte, daß man sich nach heraneilendem Fahrrad und nicht nach frisch geklautem Autoradio anhört, und von der Umgebung entsprechend gewürdigt wird - die drei "Was ist denn das?/blöd schauen/wie muss ich denn da reagieren?" Gedenksekunden fallen weg... Was klanglich alles möglich wär, kennt ihr alle von Euren Handies.

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen:

http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=2450
Ist die einfache dumme Hupe.


  • Bleibt auch bei Abspielen eines "Klingeltons" die Lautstärke erhalten oder wird's dann relevant leiser?
  • Wenn Ja, wie viel Aufwand wäre für die Elektronik notwendig?
Zur Zeit verwende ich eine Radlaufglocke, die meist aus 30 m Abstand sehr gut als Fahrrad erkannt wird - nur bei manchen ist's auf die Distanz doch zu leise.


Harald
 
AW: elektrische Hupe ???

...Bleibt auch bei Abspielen eines "Klingeltons" die Lautstärke erhalten oder wird's dann relevant leiser?

Harald

Hallo Harald,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. - Sorry.(ich vermute, es wird leiser)

Die Idee finde ich aber gut.:) An welchen "Klingelton" hattest du den gedacht? - Ein Klingelton ohne Gedenksekunden - was kommt da denn?

Gruß
SemperFi
 
AW: elektrische Hupe ???

Es gibt bei Reichelt div. kleine Bastelschaltungen für Tongeneratoren. Die kann man sich ja anschauen und so verändern wie mans braucht.
 
AW: elektrische Hupe ???

Es gibt bei Reichelt div. kleine Bastelschaltungen für Tongeneratoren. Die kann man sich ja anschauen und so verändern wie mans braucht.
Apropos,
da muss ich euch von einem Freund erzählen, den wir mal Schnählstester nennen, der diese 110dB Sirene http://produkt.conrad.de/45973183/sirenentreiber-baustein-110-db-fg.htm
einige Zeit an seiner Stadtgurke in der Satteltasche mit 8 Mignonzellen und in der Klingel verstecktem Schalter betrieben hat. Der Schall geht sehr gerichtet nach vorne, und verursacht allerlei seltsame Reaktionen, die von Erstarren über Ignorieren bis zum Zur Seite Springen reichen, aber leider nicht einschätzbar sind. Deshalb hat er das Ding wieder eingestampft.
 
AW: elektrische Hupe ???

Die Idee finde ich aber gut.:) An welchen "Klingelton" hattest du den gedacht? - Ein Klingelton ohne Gedenksekunden - was kommt da denn?

Bitte um Nachsicht wegen der späten Antwort. Ich schaue nicht oft im Forum rein. (ggf. PN besser?)

Aus meiner guten Erfahrung mit einer chinesischen Radlaufglocke wäre mein Favorit ganz eindeutig ein DRRRRRRR Klingelton.

Ein Sound-file selbst aufzunehmen oder irgendwo runterzuladen wäre nicht schwierig.
Meine derzeit einzige Vorstellung für's Abspielen wäre allerdings nur ein MP3-PLayer plus Verstärker - und diesen Aufwand tue ich mir sicher nicht an!

Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich nach wie vor neugierig.

Sonst wirds vielleeicht wirklich irgendwann ein Druckluft-betriebenes Teil.

Harald
 
AW: elektrische Hupe ???

Meine derzeit einzige Vorstellung für's Abspielen wäre allerdings nur ein MP3-PLayer plus Verstärker - und diesen Aufwand tue ich mir sicher nicht an!
Meine Freundin hatte mal so einen etwa Ü-Ei großen Plastik-Roboter, der hatte einen roten und einen grünen Knopf. Hat man den roten Knopf gedrückt konnte man ein paar Sekunden Ton aufnehmen, hat man danach den grünen Knopf gedrückt, hat der Roboter, mit einem blechernen Effekt verändert, das aufgenommene beliebig oft wieder ausgespuckt.

Ich könnte mir vorstellen dass es solche Module recht simpel als IC-Käferchen im Elektronikhandel gibt. Das Mikro muss man ja nur einmal anschließen und kann's dann wieder weg nehmen. Mini-Verstärker (ein Watt reicht für sowas ja ganz locker) und so 'nen Sirenenlautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad.

Da ich aber mit der AirZound sehr gute Erfahrungen gemacht habe und diese recht erschwinglich ist und noch dazu ohne Stromversorgung auskommt, werd ich wohl dabei bleiben, auch wenn sie auch so manchen bereits genannten Nachteil hat. Ich denke ein sehr hoher Ton und keine Spaß-Melodie oder gar Kojak-Sirene, sind absolute Vorraussetzung, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch wirklich mit einem HPV rechnen und nicht einfach nur überrascht irgendwie reagieren. Eine extrem laute Klingel würde bei uns in München nicht funktionieren, da der Pasant dann sofort eine Straßenbahn erwartet und eher noch auf den Radweg springt, falls er sich in der Nähe von Schienen befindet.
 
AW: elektrische Hupe ???

So einen Bausatz gibts,bzw. gabs, bei Pollin zu kaufen. Für n Appel und n Ei ;)

Verstärker kann ich liefern. Leistung an 12V bis zu 55W (echte 55W,kein PMPO ...)
 
AW: elektrische Hupe ???

So, ist nicht elektrisch, aber es ging hier im Thread ja schon drum, drum häng ich es mal hier an. Nachdem meine AirZound mich schon immer am Lenker genervt hat, zum einen weil sie zu weit weg vom Bremshebel war und ich mich immer entscheiden musste ob ich hupe oder bremse, zum anderen weil die Halterung so beknackt ist und nicht zuletzt, weil sie, egal wie, am Lenker installiert immer irgendwie im Weg war. Zu guter letzt ist dann auch noch die Halterung gebrochen und ich war ein paar Wochen ohne Hupe unterwegs. Das war der Horror. Abgesehen davon dass auch ein paar gefährliche Situationen dabei waren, musste ich ab sofort bei jedem Auto das noch nicht stand, davon ausgehen dass es mich nicht sehen wird und abbremsen.

Jetzt hab ich das mal endlich durchgezogen und die AirZound mit einer Remote-Bedienung ausgestattet. Dafür hab ich in Schrottbastelmanier einfach mal eine alte Schaltzughülle direkt mit 2k Epoxy auf das Hupengehäuse geklebt. Zur mechanischen Entkopplung noch die Hülle am unteren Ende mit nem Kabelbinder um den Trötenausgang fixiert. Durch den roten Deckel ein kleines Loch mit einem Schlitz zum einfädeln.
 

Anhänge

  • hupeMitZug.jpg
    hupeMitZug.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 647
AW: elektrische Hupe ???

Die Hupe hab ich dann mangels der Orginalbefestigung einfach mit Kabelbindern an den Lenker fixiert, genau so dass sie zu den Rechtsabiegern deutet, die einen immer nicht sehen wollen. :D
 

Anhänge

  • hupeAmLenker.jpg
    hupeAmLenker.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 531
AW: elektrische Hupe ???

Zunächst wollte ich irgendeinen Mini-Hebel für den Lenker selber bauen, aber nachdem ich damit den halben Abend verplempert hatte, hab ich das verworfen und einfach einen x-beliebigen kurzen Kinder-Bremshebel aus der Bastelkiste genommen. Hab jetzt zwei Bremshebel am Lenker. Dabei bediene ich den hydraulichen mit den kleineren drei Fingern, während der Zeigefinger die ganze Zeit auf dem Hupenhebel ruht. Ich kann bremsen und hupbereit bleiben, ich kann hupen und dabei bremsbereit bleiben und ich kann beides synchron :D

Ich habe den Nippel des Schaltzuges im Breshebel benutzt, das ging ganz gut, auch wenn der Zylinder in der falschen Richtung sitzt, am anderen Ende an der Hupe hab ich einfach eine kurze Schlosserschraube mit zwei Beilagscheiben und Mutter genommen und den Zug geklemmt. Was soll ich sagen? Geht ab wie Schmidts Katze! Ich saß nur noch auf dem Rad und hab grinsend vor mich hin gehupt. Muss mich morgen auf der Fahrt sicher zusammen reißen, dass ich nicht jeden aus purer Freude an dem Ding anhupe :)
 

Anhänge

  • zugAmLenkerhebel.jpg
    zugAmLenkerhebel.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 532
AW: elektrische Hupe ???

So, ist nicht elektrisch, aber es ging hier im Thread ja schon drum, drum häng ich es mal hier an. Nachdem meine AirZound mich schon immer am Lenker genervt hat....

Dann mach ich da mal gleich etwas off topic weiter:

Ich denke inzwischen auch an eine mit Pressluft betriebene Hupe, würde dabei allerdings gegenüber der originalen Air Zound eine Änderung vorsehen:
Druckluftspeicher im zentralen Rahmenrohr.
Dazu entweder das Rahmenrohr abdichten (was zumindest beim Condor relativ einfach zu machen wäre) oder einen Fahrradschlauch aufschneiden, als längliche Gummiwurst zukleben und in den Rahmen einfädeln.

Wenn ich das gesamte Rahmenrohr fülle, reicht dies auch um (abhängig von Fülldruck, etc...) einen Reifen mehrere Male aufpumpen zu können.
Damit bliebe die Pumpe dann zu Hause, wenn nicht gerade eine Australien-Durchquerung geplant ist.

Damit bliebe dann am Radweg die da
http://search.ebay.de/radlaufglocke
und auf der Straße die Hupe.



Harald
 
AW: elektrische Hupe ???

Verdammt, 15cm Neuschnee, da musst ich dann doch mit dem bespikten Winter-UP los, will mir mein LR ja nicht mit Salz pökeln, das hat es nicht verdient. Also kein Hupentest auf der Straße.

Die Radlaufglocke würde ich nicht benutzen. Ich habe eine ganz klassische "Ring-Ring-Ring" Glocke am Lenker (man sieht sie auf einem der oberen Bilder), nicht so ne doofe "Ping". Mit der kann ich genauso Sturm läuten und sie ist erheblich leichter und kleiner. Und gerade diese Radlaufglocken sind doch DAS Paradebeispiel für Anbaumaterial was von der Rennleitung nicht gerne gesehen wird. Steht glaube ich sogar als Beispiel in den Spielregeln.

Wie Du im Rahmen Luft für einen ganzen Reifen unterbingen willst, ist mir noch Schleierhaft. Aber das kommt wohl auf die Reifengröße an. Ne lustige Idee ist es schon. Wo willst die Wurst denn unterbekommen? Mit fällt auf Anhieb nur das Sattelrohr ein, das ja nach oben offen ist. Und wie bekommst dann das Ventil nach außen? Stell ich mir ziemlich umständlich vor, dafür dass das Flascherl für die Hupe fast nichts wiegt und mit Klett überall am Rad problemlos befestigt werden kann.

Außerdem würde ich mir nicht zutrauen das ganze dann 100% dicht hin zu bekommen und es gibt ja kaum was nervigeres als wenn dann ständig die Hupe leer ist.
 
AW: elektrische Hupe ???

Druckluftspeicher im zentralen Rahmenrohr.

Dazu entweder das Rahmenrohr abdichten (was zumindest beim Condor relativ einfach zu machen wäre) oder einen Fahrradschlauch aufschneiden, als längliche Gummiwurst zukleben und in den Rahmen einfädeln.

http://search.ebay.de/radlaufglocke

Yup, Radlaufglocken sind explizit verboten. Vielleicht schon so lange, dass die jüngeren Grünen das nicht mehr wissen. Außerdem funktioniert sie im Stehen nicht. Also lieber gleich ne richtige Klingel.

Gummiwurst im Rahmen wird nicht funktionieren, weil die Fahrradschläuche keinen Druck aushalten. Spätestens das hintere Ende, das nicht mehr irgendwo anliegt, wird dir platzen.

Von wieviel Bar reden wir den da? 50mm Rohr hat am Ende 19cm² Fläche macht bei 5 Bar fast 100 daN (aka Pond aka kg) Schub, die da aufgehalten werden wollen. Kleben wird da schon so ein bisschen kitzelig.

Fabi

PS. Kanonen ab 20mm fallen unter das Kriegswaffenkontrollgesetz ;)
 
AW: elektrische Hupe ???

Gummiwurst im Rahmen wird nicht funktionieren, weil die Fahrradschläuche keinen Druck aushalten. Spätestens das hintere Ende, das nicht mehr irgendwo anliegt, wird dir platzen.
Äh, wo soll es denn hinplatzen? Meine Rahmenrohre sind jedenfalls alle zu. bzw. da wo's zum Tretlager reingeht, kann man ja einfach ne Blechscheibe reinlegen. Ich stell mir das vor allem irre aufwendig vor, dafür dass man fast nichts von hat. Aber wenn die windigen Reifen den Druck aushalten, wird es wohl ein Rahmenrohr allemal, hätte ich jetzt intuitiv gesagt.

Ich kenne übrigens einen der sich an seinem Jeep einen riesen Dachträger aus großvolumigen Rohr hat bauen lassen. Edelstahl mit lebensmittelechter Beizung innen. Damit transportiert er seinen Schnapps/Alkoholbedarf in Länder in denen das nicht so gern gesehen wird. Das wär doch noch nett, so den Radrahmen als großes Trinkgefäß :)
 
AW: elektrische Hupe ???

@ Radlaufglocke:
Die Rennleitung in Österreichs scheint hier toleranter zu sein.
Ausserdem kontrollieren sie selten Räder bei denen sonst alles passt, da hat dann die Toleranz in einem kleinen Punkt noch nie zu Problemen geführt.

@
Druckspeicher Rahmenrohr:
50 mmDurchmesser, knapp 2 m lang, ist sehr eindeutig mehr Volumen als bei mir in einem Reifen, Abrollumfang 2 m und Querschnitt deutlich kleiner reingeht.
Wenn die Tankstelle 8 bar hergibt, und ich 2-6 bar erreichen will passt das schon für mind. ein Mal.
Aber wie dem auch sei, es gibt wichtigeres.

@ Mangiari:
mangiari schrieb:
"Wie Du im Rahmen Luft für einen ganzen Reifen unterbingen willst, ist mir noch Schleierhaft."
Bei Deinem Radl mit Holzrahmen wärs mir ja auch schleierhaft, so nett ich die Idee sonst auch finde.
Soll keine Kritik sein,

Harald
 
AW: elektrische Hupe ???

Man muss den Schlauch halt in einen behälter bringen. Sonst platzt der einfach
 
Zurück
Oben Unten