Hallo,
also ich stelle meinen Akku 1h vor der Fahrt auf die Heizung und das reicht dann für 1-3h Fahrtzeit.
Ich habe meinen Akku zusätzlich mit 10mm Moosgummi eingepackt. Er sitzt im E-Bike stramm in einem U-Profil aus Holz.
Ich nutze allerdings keinen Li-Ion sondern einen Lipo mit an sich schon sehr geringen Innenwiderstand von gerade mal 3-6mOhm je Zelle (bei 20°). Bei den vergleichswese geringen Entladeströmen machen dann auch geringere Temperaturen nicht so viel aus.
Zu Beginn der E-Fahrerei im Winter habe ich auch mit Heizboxen experimentiert aber rasch gemerkt, dass es das bei einem gut vorgewärmten Akku eigentlich nicht braucht. Wenn man mit 30° startet habe ich auch bei Aussentemp. von 0° nach meinen 1-2h Trips noch 20° Kerntemp. im Akku.
Wer aber unbedingt heizen will: Eine kleine 10Watt Folie an einem 12V Akku mit Temp-Regelung in einer Styro-Box langt völlig. Eine Kapa von 3Ah reicht da locker für 8h - je nachdem, wie gut die Iso-Box gelungen ist und wie weit gewärmt werden soll. So eine Box nutze ich auch, wenn ich mit dem Auto zum Zielgebiet der Tour fahre. Da kommt der Akku zu beginn rein und wenn ich da nach 1-2h ankomme, ist alles perfekt vorgewärmt.
Man sollte auch immer bedenken, dass bei guter Isolierung die Erwärmung des Akkus beim Entladen schon reicht, um die Temp. stabil zu halten.
Wenn es gewünscht wird, bzw. Interesse besteht, kann ich das auch gerne mit Bilder, Daten und Fakten unterlegen.
VG
Stefan