elektrische Akkuheizung

Wenn du nur 25cm pro Pack nimmst, ja ;)

Verdopplung der Spannung = verdopplung des Strom = 4-fache Leistung.
Argh!
(I=UxR)

Ich Trottel! :notworthy:

PS: Es geht ja nichts über praktische Experimente: bei 20,5V erwärmt sich die Heizfolie kaum merklich (ca 0,1A/2W), bei 80V wird sie sehr schnell, sehr warm (>40°C). :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKL
Die halbe Folienfläche hat den doppelten Widerstand, oder?
Oder musst du dann neu löten und hast den halben Widerstand?
Ich hatte die Folie durchgeschnitten ohne vorher den Akku dranzuhängen und zu messen. Aber so ungefähr kommt das hin.

:rolleyes:

Ich würde bei 80V sogar nur 125mm Heizfolie nehmen.
8W - 10W sind m.M.n. für diese Anwendung ausreichend.
Dann werden die Zellen gleichmäsig erwärmt bzw warm gehalten, da nur die "Verluste" durch die Isolierung ausgeglichen werden.
(y)
Die Idee ist gut, aber bei 80V könnte ich die Akkus nur wärend des Betriebs im VM beheizen.

Mit 42V bleibt mir zumindest die Möglichkeit die Akkus bei längeren Pausen, oder wärend des Ladens unter 10°C Aussentemperatur, auf "Betriebstemperatur" zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKL
Die Idee ist gut, aber bei 80V könnte ich die Akkus nur wärend des Betriebs im VM beheizen.
Mit 42V bleibt mir zumindest die Möglichkeit die Akkus bei längeren Pausen, oder wärend des Ladens unter 5°C Aussentemperatur, auf "Betriebstemperatur" zu halten.
Es gibt gute Gründe, einen Li Ion Akku immer auf 20°C zu halten.
U.A. die mechanische Ausdehnung, bei den Temperaturänderungen und das Verhalten der Chemie, beim laden bei niederingen Temperaturen.

Wenn du schon eine Heizung eingebaut hast .... ich würde die dafür nutzen.
Wie schon mal geschrieben .... 3 x (20°C oder 25°C) Temp-Schalter in Reihe, dann hast du auch die nötige Sicherheit im Sommer.

Gruß Jörg

Die vier Akkus und BMS sind heut gekommen.
Die Anleitung des BMS ist verständlich, aber die Verkabelung nicht selbsterklärend.

10s4p-battery-pack-21700-50e.jpg

Mal schauen wie ich das alles zusammenbrutzel und verklebe, damit es in die Taschen passt...

Danke, dass das mal einer sagt. Ich habe mich jahrelang gefragt, wie das eigentlich gehen soll, dass der kalte Akku Kapazität verliert. Oder ob das bedeutet, dass wenn ich einen vollen Akku abkühle, ich ihn damit überlade.
Die mögliche Entnahmekapazität sinkt tatsächlich wenn der Akku zu heiß oder zu kalt ist, weil die Anode die Fähigkeit die freigesetzten Elektronen aufzunehmen in gewissem Umfang verliert. In der Kälte sinkt jedoch die Spannung deutlich stärker. In Summe bzw. im Produkt (Fläche unter der Entladekurve) sackt die mögliche Entnahmeenergie drastisch ab:
https://www.ipowerqueen.de/blogs/ba...r-anleitung-wie-lange-halten-lithiumbatterien

Entsprechend verliert der Akku nicht die Kapazität (Ausnahme: Erhöhte Selbstenladung), sondern kann sie bei Erwärmung wieder effizient abgeben.

Gruß,

Tim

Bei EBS hatten wir eine Akkuheizung auch schon mal angedacht, weil wir viele Kunden haben, die mit Reku-Systemen fahren und auch bei winterlichen Temperaturen nicht auf die Bremsrekuperation verzichten wollen. Für diese Kunden bauen wir zwischenzeitlich Akkupacks mit den Molicel P50B, diese Zellen wurden speziell für solche Anforderungen entwickelt:

Molicel_P50B.jpg

Quelle: https://www.molicel.com/wp-content/uploads/Product-Data-Sheet-of-INR-21700-P50B-80122.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich stelle meinen Akku 1h vor der Fahrt auf die Heizung und das reicht dann für 1-3h Fahrtzeit.
Ich habe meinen Akku zusätzlich mit 10mm Moosgummi eingepackt. Er sitzt im E-Bike stramm in einem U-Profil aus Holz.
Ich nutze allerdings keinen Li-Ion sondern einen Lipo mit an sich schon sehr geringen Innenwiderstand von gerade mal 3-6mOhm je Zelle (bei 20°). Bei den vergleichswese geringen Entladeströmen machen dann auch geringere Temperaturen nicht so viel aus.
Zu Beginn der E-Fahrerei im Winter habe ich auch mit Heizboxen experimentiert aber rasch gemerkt, dass es das bei einem gut vorgewärmten Akku eigentlich nicht braucht. Wenn man mit 30° startet habe ich auch bei Aussentemp. von 0° nach meinen 1-2h Trips noch 20° Kerntemp. im Akku.

Wer aber unbedingt heizen will: Eine kleine 10Watt Folie an einem 12V Akku mit Temp-Regelung in einer Styro-Box langt völlig. Eine Kapa von 3Ah reicht da locker für 8h - je nachdem, wie gut die Iso-Box gelungen ist und wie weit gewärmt werden soll. So eine Box nutze ich auch, wenn ich mit dem Auto zum Zielgebiet der Tour fahre. Da kommt der Akku zu beginn rein und wenn ich da nach 1-2h ankomme, ist alles perfekt vorgewärmt.

Man sollte auch immer bedenken, dass bei guter Isolierung die Erwärmung des Akkus beim Entladen schon reicht, um die Temp. stabil zu halten.

Wenn es gewünscht wird, bzw. Interesse besteht, kann ich das auch gerne mit Bilder, Daten und Fakten unterlegen.
VG
Stefan

Zurück
Oben Unten