Elektrisch fahren trotz hoher Stromkosten

Beiträge
822
Hallo
Ich glaube einige haben wie ich ihre neue Stromkostenabrechnungsbescheide bekommen und festgestellt das es im nächsten Jahr deutlich teurer wird . In meinen Fall in etwa 3 mal so hoch . Also bleibt nichts anderes übrig sein Verhalten zu ändern , sparen , Strom irgendwie erzeugen oder auch überschüssige Energie abzuzapfen .
Ich versuche alle dieser 4 Punkte anzugreifen mit dem Ziel die Kosten zu drücken ohne mich großartig einschränken zu müssen und beim austüfteln sogar etwas Spaß zu haben .
Die erste Frage ist schon mal wie kann man Strom erzeugen und für den Fahrakku oder auch die Beleuchtung und wenn möglich sogar für die Maschienen der Werkstatt zu nutzen .
- Sonnenenergie ( leider bei mir etwas beschränkt und im Winter etwas dürftig aber steht auf dem Plan )
- Bewegungsenergie ( hier hätte ich zwei Ideen aber ist noch in den Kinderschuhen )
- Durch Kälte und Wärme ( leider ist da die Ausbäude sehr gering aber einen Test wert )

Wer hat da noch Ideenbeispiele ?

Überschüssige Energie abzapfen .
- Ich nutze hierfür momentan zB. das Auto bei der täglichen Fahrt zu meiner Arbeit .
- Aber auch die Reku beim Trike oder Moped zu nutzen könnte eine Maßnahme sein .

Also ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar Ideen mit eingeworfen werden .

Obwohl meine elektrische Kentnisse nur Mechanikerniveau haben und ich mich erst seit ca 3 Wochen damit befasst habe kann ich schon erste Versuchstests und kleine Maßnahmen vorweisen . Mein Ziel ist bis zum Frühling Mein Hobby fast ohne Stromnetz zu betreiben und dabei so wenig wie möglich die schon gestresste Hausahltskasse zu belasten .

Grüße
 
Stimmt, das nächste Jahr wird etwas teurer.
Unser monatlicher Abschlag für 2 Personen an die Stadtwerke, Gas, Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser, Strom wird sich wohl von 63€ auf 83€ erhöhen. Ich denke das kann ich verkraften.
 
Nachdem ich in meinem künftigen Velomobil einen E-Antrieb mit drinnen hab und damit das Auto weitestgehend ersetzen möchte werde ich die Akkus einfach im Büro aufladen ;) .
@RobertS : bei dieser marginalen Erhöhung hätte ich auch keine "Sorgen", nachdem sich bei mir der Strompreis vervierfacht (ja, ich hab derzeit noch einen sehr günstigen Tarif, aber bei dem Strommix den ich beziehe ist eine Erhöhung eigentlich nicht gerechtfertigt) und ich eine Grundwasserwärmepumpenheizung habe schaut die Sache aber schon etwas anders aus :(.
 
Also wenn Du ohnehin schon Bewegungsenergie als mögliche Quelle anführst, kannst Du doch einfach direkt den Motor ausmachen oder ausbauen, dann wird die Bewegungsenergie direkt und ohne Wandlungsverluste für den Vortrieb genutzt!
 
Den E-Bike Akku kannst bei mir laden. Der Strompreis ist von 24.x auf 25.x Rp/kWh gestiegen. Kannst im Austausch Bier mitbringen. ;) Das soll ja andernorts besser und billiger sein.
 
Hallo
Naja ich dachte bei diesem Thema mehr daran wie man mit kleinen und bezahlbaren Maßnahmen etwas ändern kann .
Vorallem mit welchen Tricks und Bauteile man sich behelfen kann .
Aber als erstes will ich einiges was geschrieben wurde beantworten .
ich fahre z.B. mit dem Fahrrad...
Und E-Bike bleibt auch bei 10x höheren Stromkosten immer noch 100x besser als Benzinkosten+.
Sag nicht, du fährst Diesel...
Gruß Krischan
Ja du hast sicher recht das ich besser mit dem Fahrrad fahren sollte . Klar für viele kein Problem aber ich wollte gerade jetzt nicht jeden Morgen bei Kälte , Nässe und evtl. Schnee täglich 20 km zur Arbeit fahren ( einfache Strecke ) . Es ist auch nicht so das ich bei meiner Arbeit es so ruhig habe das ich das noch bräuchte um Bewegung zu haben . Im Gegenteil ich bin oft Abend ziemlich ko .
Und @Krischan ich fahre keinen Diesel sondern einen Smart Benziner .
Stimmt, das nächste Jahr wird etwas teurer.
Unser monatlicher Abschlag für 2 Personen an die Stadtwerke, Gas, Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser, Strom wird sich wohl von 63€ auf 83€ erhöhen. Ich denke das kann ich verkraften.
Ok da würde ich mir auch keine Gedanken machen aber unser Haushalt besteht aus mehr Personen und die Erhöhung bei uns ist schon nicht wenig . Wir sprechen hier von etwa 600 Euro monatlich ( nur Strom ) Pellets kosten das 3 fache und Holz ca das 2,5 fache .
Nachdem ich in meinem künftigen Velomobil einen E-Antrieb mit drinnen hab und damit das Auto weitestgehend ersetzen möchte werde ich die Akkus einfach im Büro aufladen ;) .
Das finde ich gegenüber meines Arbeitgeber nicht fair . Ich würde nicht mal mein Telefon am Arbeitsplatz laden .
Also wenn Du ohnehin schon Bewegungsenergie als mögliche Quelle anführst, kannst Du doch einfach direkt den Motor ausmachen oder ausbauen, dann wird die Bewegungsenergie direkt und ohne Wandlungsverluste für den Vortrieb genutzt!
Man kann auch alles aufgeben und wenn man zuhause ist Licht aus und sich ins Bett legen , oder man macht sich Gedanken wie man sich behelfen kann . Für mich sind meine Trikes , Fahrräder und E-Mopeds ein Hobby was ich nicht aufgeben will . Im Gegenteil es soll zumindest im Sommer ab und zu das Auto ersetzen können .
Nutze doch den Strom mehrfach.
zB. erst für Licht oder für Wärme.
Was übrig bleibt, im Null-Leiter entsorgt wird, der Abfall umgangssprachlich, nutzt du dann noch zum aufladen der Akkus.
Klingt nach einer coolen Idee aber verstehe nicht wie man das machen kann .
Den E-Bike Akku kannst bei mir laden. Der Strompreis ist von 24.x auf 25.x Rp/kWh gestiegen. Kannst im Austausch Bier mitbringen. ;) Das soll ja andernorts besser und billiger sein.
Super Angebot und alle die es nutzen können würde ich zuraten .
Various supermarkets around me have 1 hour free charging, doesn't Lidl do that in Germany?
Also um dies zu nutzen müsste ich erst mal 10 Km Strecke in kauf nehmen . Es soll Leute geben die einen 5 Km Umweg fahren um einen Cent pro Liter günstigeren Kraftstoff zu tanken . Ich fahre auf kürzester Strecke und ohne unsinnige Umwege zur Arbeit .
Klar wenn man sowieso da ist kann man es nutzen .

So das war es erst mal und dann bringe ich mal ein kleines Beispiel .
 
Also um dies zu nutzen müsste ich erst mal 10 Km Strecke in kauf nehmen . Es soll Leute geben die einen 5 Km Umweg fahren um einen Cent pro Liter günstigeren Kraftstoff zu tanken . Ich fahre auf kürzester Strecke und ohne unsinnige Umwege zur Arbeit .
Klar wenn man sowieso da ist kann man es nutzen .

That is a factor I can understand! (y)

For me it is less than 1 km and 1.6km to a free charge point. And when we put diesel in her Yaris it is because we are doing something else down there and the cheaper (more like 30 cents difference) diesel is on the route.

My electricity has not increased in price but gas has (or will at the end of the year).
 
Das interessiert doch niemanden in einem Laden wo in einem Raum die Klimaanlage 365 Tag im Jahr läuft, im nächsten die Elektroheizung und dazu jeweils mehrere PCs im Dauerbetrieb.
So ist es derzeit bei uns auch und daher sehe ich das nicht so eng.
Wären wir ein Vorzeigeunternehmen im Bereich Resourcenschonung und Nachhaltigkeit würde ich mir das vielleicht auch überlegen.
 
@Felix und @Eichi ich habe da eine etwas andere Einstellung . Das liegt wahrscheinlich daran das ich in den 20 Jahren wo ich nebenberuflich selbstständig war auch froh war das mich keiner meiner Mitararbeiter beklaut hat . Ich habe das so krass geschrieben weil es das ist .

Aber jetzt mal ein kleines Beispiel aus meinem privaten Leben . Ich habe mein Auto in der Garage stehen oder wenn es nass ist im Carport davor . Um dahin zu kommen muß ich durch mehrere Räume laufen . Meiner Frau ist das zu blöd und lässt ihr Auto lieber vor dem Haus stehen mit dem Nachteil scheiben kratzen oder mit irgendwelchen Folien auf den Scheiben rumzublödeln . Um nicht auf die Nase zu fallen braucht man da jetzt in der Winterzeit Licht für jeden Raum zumal da einige Treppenstufen vorhanden sind . Früher habe ich vorne das Licht eingeschaltet und in der Garage wieder abgeschaltet und wenn ich sowieso nochmals in die Garage musste das Licht gleich angelassen und im schlimmsten Falle vergessen und es brannte für mehrere Stunden sinnlos . Das sind ca 10 Neonröhren denn man braucht ja Licht wenn man basteln will . Vor ca 3 Wochen habe ich eine super kompakte Lampe von einen Dekra Mitarbeiter als Weihnachtsgeschenk bekommen . Die Lampe ist sehr handlich und hat eine super Leuchtkraft . Ich habe seit 3 Wochen kein Licht mehr für diese Räume gebraucht und selbst wenn ich zwischendurch mal was gebraucht habe diese Lampe genutzt . Geladen wird sie über einen Anschluß im Auto . Im Auto habe ich immer etwas Energieüberschuß und ich denke das sich das Anzapfen der Lampe weder auf die Leistung und den Verbrauch niederschlägt .

Die ganze Beleuchtung der Garage und der Nebenräume werde ich jetzt parallel zum normalen Licht umstellen . Ich habe einige LED Leuchten in meiner Funduskiste gefunden die mit ca 5-9 Volt betrieben werden können . Die Leuchtkraft einiger dieser Lampen ist sehr stark und nicht schlechter wie die Neonlampen bei sehr niedrigen Verbrauch . Diese werde ich dann mit einen Akku betreiben den ich mir gestern gebaut habe . Der Vorteil meines Akkus ist der , das ich ihn auf verschiedene Arten laden kann . Ich habe ein Bauteil verbaut das ich den Akku zb über den Zigarettenanzünder im Auto laden könnte oder den Pufferakku meiner geplanten kleinen Inselanlage aber auch direkt an einer Solarplatte oder Windrad anschliesen könnte ( Ladeeingangsspannung zwischen 10 und 35Volt auch schwankend , Ausgang 8,4 Volt konstand und Stromstärke einstellbar ). Der Kompakte Akku sollte für mehrere Stunden ausreichen ohne Nachladung . Die Gefahr einer Tiefentladung ist ausgeschlossen da sich der Akku durch das verbaute BMS bei 6 Volt abschaltet .
Auch meine Fahrakkus werde ich später auf ähnlicher weise laden und evtl auch mit eigener Energiegewinnung ausrüsten um zumindest Beleuchtung und Controllerkühlung zu betreiben .

Grüße
 
Im Auto habe ich immer etwas Energieüberschuß und ich denke das sich das Anzapfen der Lampe weder auf die Leistung und den Verbrauch niederschlägt .
Aua!

Woher sollte die Energie kommen, wenn nicht vom Benzin?
Wenn Du Energie einfach so gewinnst, solltest Du das auch gleich für den Antrieb umsetzen... :)
 
@bbike Grundsätzlich hast Du recht, da sag ich überhaupt nichts dagegen. Wenn ich aber speziell unsere Situation im Büro anschaue dann sehe ich daß in vielen Büros wegen Blendung ALLE Fenster verdunkelt werden aber das Licht angeschalten wird. Daß im Sommer bei gekippten Fenstern die Klimaanlage läuft. Daß auch in unbesetzten Büros teilweise das Licht brennt, daß jetzt Fenster offen stehen, die Heizung an ist und daß man schnell mal das Büro verläßt, das Licht anläßt und dann doch nicht mehr zurück kommt und das Licht die ganze Nacht brennt.
Und da soll ich mich als "Stromdieb" bezeichnen lassen weil ich mein Smartphone oder künftig eventuell meinen E-Bike-Akku lade :sneaky:

Im privaten Haushalt hab ich jetzt auch angefangen alles ein wenig zu optimieren. Ich hab z.B. heuer die Heizung in meiner Kellerwerkstatt abgedreht und die Raumtemperatur in den restlichen Etagen auf 20°C gesenkt. Frau und Kinder sitzen jetzt mit Decke beim Fernseher, für mich reicht immer noch kurze Kleidung ohne Socken. Wenn ich aber so weit senke daß ich auch lange Kleidung brauche dann wird's mir meine Liebsten abfrieren. In der Werkstatt ist es jetzt schon recht kühl, da kam ich letztes Jahr noch mir kurzer Kleidung durch, jetzt muß es lang sein. Auch achte ich jetzt mehr darauf wo ich überall Licht anschalte in der Werkstatt und dreh es auch wieder ab wenn ich den Arbeitsplatz wechsle. Letztes Jahr war das eher so: rein, alles an, arbeiten, alles wieder aus.

Und um künftig auch noch Sprit zu sparen hab ich mir einen Milan GT bestellt der mit E-Bike-Motor ausgestattet wird damit ich auch möglichst täglich fahren kann und will, bei uns sind nämlich einige Anstiege.

Schöne Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben Unten