electrom Fahrzeug mit Zukunft?

Beiträge
584
Hallo,
habe grade im Internet ein sehr Tolles Motorisiertes Liegerad mit Aerodynamische Verkleidung gesehen.

googelt mal nach electrom.
Da könnt ihr sehen was heute machbar ist wenn man will und die Politiker keine Steine in den Weg legen.

Deshalb freue ich mich wenn der Spritt ordentlich Steigt.

Dann wird der Anreitz höher solch Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Sehr schade das man sowas in Deutschland noch nicht kaufen kann. (Ich wäre der erste )

Finde das Fahrzeug genial. Hoffentlich kann man sowas irgendwann mal kaufen.

Solange die Autoindustrie zu blöd ist ein gescheite Fahrzeuge zu bauen fahre ich Liegerad.

Dieses immer größerer, fetter uneffizienter und hauptsache er frisst odendlich Spritt geht mir richtig auf die Nüsse.

Was ich komisch finde ist: Es wird in der Politik soviel über Umweltschutz geredet es werden sogar E Autos gefördert
toll. Aber nur die Tonnenschweren Panzer die sehr Uneffizienter sind. Will man aber ein Ultraleichtes Effizientes fahrzeug ist nix mit Förderung.
Komisch oder? Und warum darf ein Pedelec nur 25kmh fahren? Ich habe ein Autofürerschein und muss mit 25kmh durch die Gegend kriechen. Finde es echt heftig wie dreist wan von der Politik verarscht wird.
Ich hoffe das sich da bald etwas ändern tut.

Sorry der müsste mal raus.

Aber schaut euch mal die Internetseite elektrom.ca an dann wisst ihr was ich meine.

Gruß Hans-peter
 
Und warum darf ein Pedelec nur 25kmh fahren?
Weil es rechtlich dem kaum regulierten Fahrrad gleichgestellt wurde. Das ist schon ein großes Zugeständnis, das bestimmt manchen überrascht hatte! Willste (legal) schneller motorunterstützt werden, brauchst halt ein "richtiges" Kraftfahrzeug, wie S-Pedelec. Das gibt es als Liegetrike (inklusive Velomobil). Als Zweirad habe ich eben schnell gesehen, gab es anscheinend mal eines von HP, aber wüsste jetzt nichts mehr auf dem Markt.

Naja und das Elektrom wirkt noch weniger Fahrrad als so manches S-Pedelec. Eher wie ein Liege-Motorrad, an das man noch zusätzlich Pedale gepackt hat. Als KFZ bestimmt ein tolles und effizientes, aber hier eher peripher interessant.

One is able to move the bike on human power alone, but due to the weight it is not recommended and should be considered for emergencies only
On the slowest, and most conservative setting, the bike consumes about 500 watts while traveling at 32 KP/H.
 
lt. https://www.electrom.ca/
"Weight
57 kg/125 lbs with one battery, 70 kg/155 lbs with two batteries
Da bin ich mit dem Earthglider deutlich besser geschützt (sowohl gegen Regen als auch gegen crash). Kein Vergleich mit einem Velomobil (Gewicht, Wetterschutz, Wendekreis). Gut: dafür bis zu 1.5 Personen (Kindersitz: https://www.electrom.ca/wp-content/uploads/2020/06/child-on-board.jpg).
Kein Vergleich zum podbike z.B.: https://www.podbike.com/guides-and-videos/ und nicht so viel schmäler (ok, sind zwei Konzepte: Einspurer Vierrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mit dem Earthglider deutlich besser geschützt (sowohl gegen Regen als auch gegen crash).
Kann aus Erfahrung sagen: Sturz (Ventilabriss Vorderrad) War ich absolut innerhalb einer Schutzblase. Ich muss das nicht nochmal machen, aber denke das Teil macht das sehr gut Mit dem Fahrerschutz

Kein Vergleich mit einem Velomobil (Gewicht, Wetterschutz, Wendekreis).
Gewicht Irrelevant, da Konzeptionell halt eher Liegemofa mit HP-Range extender, Wetterschutz : Ausreichend (Gut, Eis ist und bleibt ein Problem für Einspurer)
Wendekreis: Sehe ich unproblematisch in der Praxis.
 
Gehört für mich ganz klar zu den Velocars. Halt ein Einspuriges.
Da ich auch Motorrad fahre, gefällt mir auch das Teil, OK ich werde alt, mir gefällt inzwischen alles was zwei Räder hat. :)
 
Da könntest Du Recht haben. Du lenkst meine Phantasie gerade auf so ein Objekti nmitten einer ADFC-Sternfahrt in Frankfurt... polizeigeführt ...
 
Weil es rechtlich dem kaum regulierten Fahrrad gleichgestellt wurde. Das ist schon ein großes Zugeständnis, das bestimmt manchen überrascht hatte!
Dann sollen sie mal den E-Scooter auch dem Fahrrad gleichstellen und Geschwindigkeiten von 25 km/h erlauben. Österreich kriegt das doch auch hin.
 
Gerade drüber gestolpert, auch sonst guter Kanal:
Wobei ein SWB dürfte noch besser funktionieren.
 
Also ich bin nun 11000 km mit dem Teil gefahren und war letztes Jahr auf dem “Mobilitätstag” in Wetzlar. Werde wenn alles gut läuft auch dieses Jahr wieder dort sein. Gruß Axel
 
IMG_4363.jpeg


also… derzeit ~17000 km absolviert , das Konzept geht für mich weiter voll auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten