Elberadweg mit dem Velomobil

Jan

Beiträge
1.077
Moin Moin,

ist jemand schon mal ein Teil oder die gesamte Strecke des Elberadweges mit einem mehrspurigen VM gefahren?

http://www.elberadweg.de/

Schöne Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ElbeRadWeg mit dem VeloMobil

Zwar war ich noch nicht an der Elbe, aber die mir bekannten Fluss-Radwege (Rhein, Main, Weser, Weil) sind punktuell dermaßen VM-feindlich :eek: , dass ich keinen weiteren Versuch an anderen Flüssen unternehmen werde.

Möglicherweise probiere ich mich im August :cool: am Elberadweg in Sachsen mit einem Mietrad, dann kann ich berichten.

Gruß
Michael
 
AW: ElbeRadWeg mit dem VeloMobil

hallo,
der Elberadweg ist nicht VM freundlich.

Aber parallel dazu gibt es gut mit dem Velo zu befahrende Straßen. Das ist sowieso schöner und es gibt viel mehr zu sehen. Deiche und nur Deiche sind auf die Dauer langweilig. Das finden wohl auch die Störche, die lieber in den Dörfern nisten.
Ich bin ihn etwas unterhalb Magdeburg bis hinter Dresden mit Familie abgeradelt.
Auch mein 600er Brevets geht die Elbe entlang von Magdeburg bis Riesa.
mfG
Christian
 

Anhänge

  • streckenverlauf.jpg
    streckenverlauf.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
AW: ElbeRadWeg mit dem VeloMobil

allein wenn ich das erste Bild auf der Startseite sehe, kann man sagen: der Radweg ist nicht tauglich für alle, die Radtouren aus eher "sportlicher" Sicht sehen. Sollte lieber "Radwanderweg" als "Radfernweg" heißen.
 
AW: ElbeRadWeg mit dem VeloMobil

Man merkt an den Beiträgen hier schon, wer bereits VM fährt oder eher noch darüber nachdenkt :).

Ja, ich denke eher darüber nach, fahre im Moment Anthro, Mad Max Evo1 is bestellt. Feld & Waldwege auch MTB_Strecken sind bzw. werden mim Mad Max kein Problem darstellen.
Aber mim VM sind solche Strecken tabu :confused:
Gruß, Klaus
 
Elberadweg

Schon seit längerem hatte ich vor, eine Radtour entlang der Elbe zu unternehmen. In diesem Jahr nahm ich mir im Juli eine Woche frei und fuhr die Strecke von Magdeburg nach Wittenberge.
Bei den Vorbereitungen für meine Radtour stieß ich im Internet zufällig auf die Seite elberadwegfilm.de
Dort sind interessante Filmbeiträge zum Elberadweg zu sehen. Eine wirklich tolle Idee, so bekommt man gleich einen Eindruck, was einen erwartet und welche "Überraschungen" der Elberadweg bietet. Wer also Interesse hat und Informationen über den Elberadweg sucht, ist diese Seite ein sehr guter Tip.
Meine Tour führte mich über Tangermünde, Sandau und Havelberg nach Wittenberge. Die Strecke war in einer Woche bequem zu schaffen. Zum Glück spielte auch das Wetter mit. Zurück gings mit der Bahn. Und jetzt habe ich noch mehr Lust auf den Elberadweg bekommen, die nächste Tour ist schon in Planung...
 
AW: Elberadweg

Hallo,

Bei den Vorbereitungen für meine Radtour stieß ich im Internet zufällig auf die Seite elberadwegfilm. Dort sind interessante Filmbeiträge zum Elberadweg zu sehen.

Am besten finde ich den Film auf der Startseite, wo die Frau mit den beiden Kids erstmal auf der linken Straßenseite über den Zebrastreifen fährt :D
 
AW: Elberadweg mit dem Velomobil

ist jemand schon mal ein Teil oder die gesamte Strecke des Elberadweges mit einem mehrspurigen VM gefahren?

Mit dem Anthrotech (Spurweite 91 cm) bin ich schon von Magdedorf bis Genthin gefahren. Tlw. war's schwierig, weil da nur zwei gerade mal eine knappen Meter breite Betonstreifen mit Grünstreifen dazwischen den Weg darstellten. Ist halt auf Einspurer ausgelegt. Weiter nach Norden bin ich dann das Jahr drauf mit dem Einspurer, damit geht's. Mit dem Trike oder dem VM auf dem Elbdeich kann's aber schon recht eng werden. Nicht wirklich die reine Freude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Elberadweg

Und jetzt habe ich noch mehr Lust auf den Elberadweg bekommen, die nächste Tour ist schon in Planung...

Auf Teilstück zwischen Königsstein und Torgua gibt es diverse Engestellen teilweise sogar mit Stufen. Kurz vor Magdeburg (bei Barbie) war er 2001 noch unbefestigt.

P.S. Sehr empfehlenswert ist auch der Spreeradweg (mit dem VM aber keinesfalls den "Gurkenradweg fahren", weil man sein Fahrzeug Gelegentlich über Brücken tragen muss)

viele Grüße

Christoph
 
AW: Elberadweg

Hallo Christoph,

Auf Teilstück zwischen Königsstein und Torgau gibt es diverse Engestellen teilweise sogar mit Stufen. ...
Stufen kenne ich keine; der Elbradweg führt stellenweise allerdings auf beiden Seiten der Elbe entlang. Zudem muß man in Bad Schandau auf die andere Seite rüber, (Brücke), und in Königstein per Fähre wieder herüber. Velomobiltauglich ist der Elbradweg von der Grenze bis Dresden nicht; hatte stellenweise selbst mit meinem Trike Probleme. Einerseits ist der Radweg manchmal derart schmal und gepflastert, (im Bereich der Dresdener Elbwiesen), daß das Fahren dort ungemütlich ist, andererseits häufen sich dann die Konflikte mit anderen Radlern und Fußgängern, da der Weg auch hier in beide Richtungen gleichstark frequentiert ist. Zwischen Bad Schandau und Königstein geht es zudem, (flußabwärts), eine Steigung hoch, wo andere Radler meistens schieben und man dadurch selber nicht so gut vorwärtskommt, auch wenn die Gänge des Rades es zulassen würden. Im Anschluß an diese Steigung kann man aber bei der Abfahrt danach locker mal eben so um die 70 fahren, ohne dabei mitzutreten.

ciao
pinguin
 
AW: Elberadweg mit dem Velomobil

Guten Morgen alle zusammen,
ihr habt shcon recht, dass es einige Passagen gibt, die sehr schwierig für Velomobile-,Liegeräder und Trikes sind. Auch gerade am Wochenende sind sehr viele Radler unterwegs und es kann eng werden. Aber die Natur entschädigt ungemein. Ich wollte mit elberadwegfilm.de nur ein Einblick in die schöne Natur um den Elberadweg geben.
Grüße
 
AW: Elberadweg mit dem Velomobil

Guten Morgen alle zusammen,
ihr habt shcon recht, dass es einige Passagen gibt, die sehr schwierig für Velomobile-,Liegeräder und Trikes sind.

Wobei ich letztens als ich Coswig war einen mit nem Kettwiesel auf dem Elberadweg gesehen habe.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Elberadweg mit dem Velomobil

Na, ich glaube eher, du wolltest nochmals kostenlos Werbung platzieren?
Guten Morgen. Im Grunde dachte ich, einigen von euch helfen zu können, falls eine Tour geplant ist, oder Interessen an Gastronomie oder Sehenswürdigkeiten entlang des Elberadwegs bestehen. Ich bin die Strecke selbst nur mit dem Rad gefahren und wollte meine Eindrücke wiederspiegeln. So kann man sich am besten einen Eindruck von den Verhältnissen auf dem Elberadweg verschaffen.

Grüße

ps. ich werd es unterlassen, nochmals Werbung zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten