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Ich möchte schon, kann aber nicht. Wenn du noch Material für 20mm hast, würde ich mein QV gerne damit ausrüsten.Die Option besteht also für die, die nicht auf 25mm umbauen möchten.
Hab ich. Die jetzt neu eingesetzten Cellasto funktionieren bei den 20mm besser als die bisherigen - meine ich. Sind natürlich auch sauber geschnitten. Mit 3 Härten kann ich auch ausreichend abstimmen.Wenn du noch Material für 20mm hast, würde ich mein QV gerne damit ausrüsten.
Kann ich die nächsten Tage genauer sagen. Ich muss mir ein in der Nähe verbautes Strada mit den Elastomeren noch anschauen. Die Realität ist die beste "Teststation".welche Abstimmung würdest Du für mich (ca 100kg) und mein DFxl (24kg) empfehlen?
Gestern wurde die Lieferung eingebaut und heute erfolgte eine kurze Testrunde.wenn du noch Material für 20mm hast, würde ich mein QV gerne damit ausrüsten.
Leider ist meine Teststrecke mit kräftig rumpelnden Asphaltflicken bei 60 km/h bereits in einer Asphaltfräse verschwunden.Ich bin gespannt auf meinen Arbeitsweg
Hätte gerne etwas besseres als die Feder für hinten im DF. Werde mal messen, wie breit & lang die ist.Die jetzt neu eingesetzten Cellasto funktionieren bei den 20mm besser als die bisherigen - meine ich.
Dazu gibt es jetzt halbwegs verwendbare Messwerte:Das QV ist deutlich leiser geworden.
Ich habe jetzt mal meine Musiklautstärke im Kopfbereich gemessen.
Ursprünglich spielte die Musik im QV mit Alienhaube, Visier und Minivisier und Schaummatte über der Hinterachse bei einer Lautstärke im Bereich von 72 bis 78 dbA Maxwerte lagen bei 82 dbA.
Nach Umbau auf Elastomer habe ich auf 63 bis 68 dbA reduziert mit Maximalwerten von 73 dbA.
Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuggeräusche eher leiser am Kopf ankommen, da man sonst die Musik nicht so deutlich hören würde.
Somit bestätigt sich mein Gefühl, dass die Lärmbelastung im QV ertragbar ist, auch wenn das keine genaue Messung ist.
Eine Probefahrt mit Haube auf dem Quest habe ich dagegen als sehr unangenehm empfunden.
Das muss ich inzwischen relativieren. Bei den aktuell hohen Temperaturen taucht das Federbein bei starken Kurven recht stark ein, was mich zu einer vorsichtigeren, langsameren Kurvenfahrt nötigt. Ich weiss nur nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.Die Kurvenlage wurde noch mal verbessert
Seitliche Neigung finde ich auch nur bis zu einem gewissen Grad angenehm. Der Fahrbahnkontakt leidet bei mir darunter aber nicht sehr, ist anfangs nur etwas irritierend und Gewöhnungssache. Du kannst natürlich etwas Elastomer durch Spacer ersetzen und bekommst es damit deutlich straffer. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass die Hersteller ihre Kurven - ich nenne es mal - "optimieren". Die Daten befinden sich dann in einer optimierten Situation. Wir fahren das aber immer und in jeder Situation - Hitze, Kälte, Nässe usw. . Erfahrungen zu Cellasto können somit erst aus dem Alltag einfließen.Das muss ich inzwischen relativieren. Bei den aktuell hohen Temperaturen taucht das Federbein bei starken Kurven recht stark ein, was mich zu einer vorsichtigeren, langsameren Kurvenfahrt nötigt. Ich weiss nur nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Kein vollständiger Ersatz, aber durchaus tauglich. Ich werde die auch in meinem 25er Federbein testen, aber da kommen dann schon eher die weicheren in Frage. Ich möchte sie bei mir mal ziemlich knackig, um damit zu testen, wie dann noch die feineren Störungen gefiltert werden. Ich denke, das wird passen und nur die härteren Schlägen werden für mich etwas unsanfter.dann sind jetzt die 20er Cellasto sozusagen die neuen 25er Elastomer - Federbeine?
Seitliche Neigung finde ich auch nur bis zu einem gewissen Grad angenehm
Stimmt, aber mit der Gewöhnung hapert es noch.irritierend und Gewöhnungssache
Ich habe noch härteres Elastomer von Icletta glaube ich.Elastomer durch Spacer ersetzen
Als eine Art Spacer ja. Im ungünstigen Fall holst Du Dir aber ungedämpfte Federwirkung rein. Das mach ich wenn dann nur sehr gezielt mit rel weichen Elastomeren, aber nicht mit harten. Die harten reagieren v.a. bei starken Stößen und da will ich auf jeden Fall eine Dämpfung haben.Ich habe noch härteres Elastomer von Icletta glaube ich.
Beim nächsten Bremsenservice will ich davon mal ein Stückchen einsetzen.
Im Quest arbeiten die einwandfrei.ungedämpfte Federwirkung
Von den Iceltta habe ich schon gehört, aber noch nicht probiert. Ich habe mir anfangs in Ermangelung anderen Materials Sattelstützen-Elastomeren eingebaut und fand das auch schon eine Verbesserung. Eine gute Abstimmbarkeit fand ich aber noch besser. Cellasto ist für 20mm nochmal ein wichtiger Schritt, weil es halt noch mehr Fläche hat und damit die Kräfte besser aufnehmen kann. Härter sind die meinem Eindruck nach nicht. Weicher geht immer und es ist durchaus eine Option, die weicheren zu nehmen, dafür aber rel. wenig Höhe einzubauen - komfortabel und doch wenig wanken. Das werde ich noch selbst testen, denn ohne damit zu Fahren lässt sich das nicht gut beurteilen.Im Quest arbeiten die einwandfrei.
Mach mal!Von den Iceltta habe ich schon gehört, aber noch nicht probiert.
Nein, die sind genau richtig, da klemmt nichts. Im Quest sind eine halbe rote Stahlfeder und ein halbes Icletta-Elastomer schön straff und doch leise bei 105 kg Systemgewicht.dann sind 19 mm zu viel