Ein Umrüster letzte Woche bestätigt, dass die Cellasto im 20mm Federbein gut funktionieren. Ich werde mir das noch mal live anschauen.
Die Option besteht also für die, die nicht auf 25mm umbauen möchten.
 
Wenn du noch Material für 20mm hast, würde ich mein QV gerne damit ausrüsten.
Hab ich. Die jetzt neu eingesetzten Cellasto funktionieren bei den 20mm besser als die bisherigen - meine ich. Sind natürlich auch sauber geschnitten. Mit 3 Härten kann ich auch ausreichend abstimmen.
 
Das klingt gut, welche Abstimmung würdest Du für mich (ca 100kg) und mein DFxl (24kg) empfehlen?
 
wenn du noch Material für 20mm hast, würde ich mein QV gerne damit ausrüsten.
Gestern wurde die Lieferung eingebaut und heute erfolgte eine kurze Testrunde.

Was ich nicht erwartet hatte:
- Das QV ist deutlich leiser geworden.
Das wusste ich zwar von der Umrüstung beim Quest, aber beim QV hielt ich die laute Hinterachsaufhängung für dominant.
Wenn ich dann zusätzlich zur Alienhaube noch den Schaumdeckel montiere, wurde es bisher eher lauter, jetzt wird leiser.
Da die Ohren oberhalb des Schaumdeckels sind, wird scheinbar der Ton der Hinterachse leiser, während der Ton der Vorderradaufhängung über den Luftstrom an die Ohren transportiert wird?

Was ich erwartet hatte:
- Selbst krätiges "stampfen" bringt das QV nicht mehr zum Wanken
- Auf Kleinpflaster mit Fugen und Spurrinne fährt es sich deutlich spurtreuer als bisher
- Selbst Kopfsteinpflaster fährt sich besser als bisher
- Die Kurvenlage wurde noch mal verbessert

Ich bin gespannt auf meinen Arbeitsweg und längere Strecken.
 
Das QV ist deutlich leiser geworden.
Dazu gibt es jetzt halbwegs verwendbare Messwerte:
Ich habe jetzt mal meine Musiklautstärke im Kopfbereich gemessen.
Ursprünglich spielte die Musik im QV mit Alienhaube, Visier und Minivisier und Schaummatte über der Hinterachse bei einer Lautstärke im Bereich von 72 bis 78 dbA Maxwerte lagen bei 82 dbA.
Nach Umbau auf Elastomer habe ich auf 63 bis 68 dbA reduziert mit Maximalwerten von 73 dbA.
Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuggeräusche eher leiser am Kopf ankommen, da man sonst die Musik nicht so deutlich hören würde.
Somit bestätigt sich mein Gefühl, dass die Lärmbelastung im QV ertragbar ist, auch wenn das keine genaue Messung ist.
Eine Probefahrt mit Haube auf dem Quest habe ich dagegen als sehr unangenehm empfunden.
Die Kurvenlage wurde noch mal verbessert
Das muss ich inzwischen relativieren. Bei den aktuell hohen Temperaturen taucht das Federbein bei starken Kurven recht stark ein, was mich zu einer vorsichtigeren, langsameren Kurvenfahrt nötigt. Ich weiss nur nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
 
Und selbst wenn nicht ganz - wenn es "nur" eine Verbesserung gegenüber der bisherigen Lösung sein sollte, also z.B. bessere Ausnutzung des mechanischen Federwegs für mehr "Positivdämpfung", wäre das doch was. Vor allem auch für mein VM.
 
Das muss ich inzwischen relativieren. Bei den aktuell hohen Temperaturen taucht das Federbein bei starken Kurven recht stark ein, was mich zu einer vorsichtigeren, langsameren Kurvenfahrt nötigt. Ich weiss nur nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Seitliche Neigung finde ich auch nur bis zu einem gewissen Grad angenehm. Der Fahrbahnkontakt leidet bei mir darunter aber nicht sehr, ist anfangs nur etwas irritierend und Gewöhnungssache. Du kannst natürlich etwas Elastomer durch Spacer ersetzen und bekommst es damit deutlich straffer. Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass die Hersteller ihre Kurven - ich nenne es mal - "optimieren". :whistle: Die Daten befinden sich dann in einer optimierten Situation. Wir fahren das aber immer und in jeder Situation - Hitze, Kälte, Nässe usw. . Erfahrungen zu Cellasto können somit erst aus dem Alltag einfließen.
dann sind jetzt die 20er Cellasto sozusagen die neuen 25er Elastomer - Federbeine?
Kein vollständiger Ersatz, aber durchaus tauglich. Ich werde die auch in meinem 25er Federbein testen, aber da kommen dann schon eher die weicheren in Frage. Ich möchte sie bei mir mal ziemlich knackig, um damit zu testen, wie dann noch die feineren Störungen gefiltert werden. Ich denke, das wird passen und nur die härteren Schlägen werden für mich etwas unsanfter.
Ich hoffe aber, dass mit etwas mehr "Luft" Jan von velomobiel.ro sich zu einer weiteren Auflage der 25er entscheidet. Im Augenblick fürchte ich, ist da zu viel Unruhe.
 
Ich habe noch härteres Elastomer von Icletta glaube ich.
Beim nächsten Bremsenservice will ich davon mal ein Stückchen einsetzen.
Als eine Art Spacer ja. Im ungünstigen Fall holst Du Dir aber ungedämpfte Federwirkung rein. Das mach ich wenn dann nur sehr gezielt mit rel weichen Elastomeren, aber nicht mit harten. Die harten reagieren v.a. bei starken Stößen und da will ich auf jeden Fall eine Dämpfung haben.
 
Im Quest arbeiten die einwandfrei.
Von den Iceltta habe ich schon gehört, aber noch nicht probiert. Ich habe mir anfangs in Ermangelung anderen Materials Sattelstützen-Elastomeren eingebaut und fand das auch schon eine Verbesserung. :whistle: Eine gute Abstimmbarkeit fand ich aber noch besser. :) Cellasto ist für 20mm nochmal ein wichtiger Schritt, weil es halt noch mehr Fläche hat und damit die Kräfte besser aufnehmen kann. Härter sind die meinem Eindruck nach nicht. Weicher geht immer und es ist durchaus eine Option, die weicheren zu nehmen, dafür aber rel. wenig Höhe einzubauen - komfortabel und doch wenig wanken. Das werde ich noch selbst testen, denn ohne damit zu Fahren lässt sich das nicht gut beurteilen.
 
Cellasto liegt roh schon da. Wenn die von ICE Vollmatierial sind, dann sind 19 mm zu viel und sie klemmen - habe ich mit anderen schon probiert und teils im Mix bewusst eingesetzt. Das bringt aber nicht den nötigen Federweg. Wenn füllend im Federbein, dann muss es Schaum sein, wie bei Cellasto.
 
Zurück
Oben Unten