Auch der Cellasto im HR-Dämpfer reagierte so, dass das HR in der Luft war. Ich gehe da von zu geringer Dämpfung aus, die am HR einfach höher sein muss, als an den Federbeinen, wo die Elastomere ja sehr gut funktionieren.
Mit Fahrwerk hab ich 0 Erfahrung. Aber gestattet mir die Frage: Wenn du mit hoher Geschwindigkeit über einen steilen, hohen Hubbel fährst, dann muss das Rad einfach abheben, solange wie der Federweg nicht deutlich größer ist als der Hubbel hoch? Ob und wie da gedämpft ist, Nebensache. Solange der Federweg nicht reicht oder zu progressiv ist, führt der Impuls einfach zum Abheben.
 
Normal würde ich solche Hubbel auf Straßen aber nicht erwarten. VM ist ja kein Offroad-Fahrzeug. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es aber auch Federungs-Dämpfungstechnisch anspruchsvoller, den Kontakt zu halten. Irgendwann gibt es dann natürlich so was wie "angepasste Geschwindigkeit". ;) Problem sind die überraschenden Stellen. Allerdings bin ich kürzlich wieder die Stelle gefahren, wo mir der Elastomerdämpfer seine Grenzen zeigte. Mit DTswiss war das völlig unauffällig bei vermutlich gleicher Geschwindigkeit.
 
Wenn du mit hoher Geschwindigkeit über einen steilen, hohen Hubbel fährst, dann muss das Rad einfach abheben, solange wie der Federweg nicht deutlich größer ist als der Hubbel hoch? Ob und wie da gedämpft ist, Nebensache.
Stimmt. Ist ja auch ok. Dämpfung soll aber bewirken, dass es nur einmal springt, und nicht x-mal nachhüpft; wenn das nämlich in der Kurve passiert, hüpft man über die ganze Straßenbreite, oder stellt sich sogar quer.
 
der Elastomerdämpfer seine Grenzen zeigte. Mit DTswiss war das völlig unauffällig
Beide mit gleicher Federrate/Federweg oder Elastomer steifer?
nicht x-mal nachhüpft
Je mehr Federweg, desto hilfreicher ist die Dämpfung. So ab 350 mm aufm Crosser. Ohne Federung braucht man am anderen Ende keine Dämpfung ;). Und das bisschen Elastomer Federweg sehe ich halt sehr nahe bei starr bzw würde zumindest von zusätzlicher Hydraulik keine Wunder erwarten.:cool:
 
Habe bedingt eine Vergleichsmöglichkeit. Mein oller Dämpfer im KS ist nach einiger Standzeit erstmal wirkungslos. Drücke ich das Heck runter und lasse los, hebt der Reifen ab. Ein- zweimal durchgefedert hat sich das Restöl verteilt und das Heck kommt zügig bis genau zur Ausgangsposition und nicht weiter. Auch unterwegs hört man das Ding arbeiten, die Haftung des Hinterrads ist etwa so wie beim DT. Getauscht habe ich nur, weil der DT während der Fahrt das Heck langsam abgesenkt hat, aber ohne Last war immer Druck drauf. War mir zu blöd.
 
Der DTswiss tut bei mir seinen Dienst seit 7 Jahren klaglos. Bei entsprechend eingestellter Dämpfung hebt da überhaupt nichts ab, wippt nicht nach oder sonst was. Klingt bei Dir nach nötigem Service mit Dichtungswechsel.
Erst wenn die Elastomere hinten ähnlich gut arbeiten, kommen die bei mir rein und bleiben auch drin. Dazu müssten sie für Vibration sehr schnell, für längeres Einfedern aber gedämpft reagieren. Das wird wohl eher nicht einfach zu lösen sein. Ich werde wohl die Reifen-Arbeit bewusst mit nutzen müssen, denn so bekomme ich diese zwei Bereiche sauber getrennt. Mit entsprechenden Reifen rennt das ja auch nicht langsamer.
 
Dazu müssten sie für Vibration sehr schnell, für längeres Einfedern aber gedämpft reagieren
Dafür wirbt ja BASF mit Cellasto, amplitudenabhängige Dämpfung. Das wolltest du ja probieren.
Die Alpha 7 Fahrwerke arbeiten meiner Meinung nach auch mit Cellasto, der Vorführer bei Daniel lief damit echt Sahne.
Um das ganze weiter zu treiben könntest du ja nebst verschiedenen Härten noch mit verschiedenen Durchmessern arbeiten, also auch mehrere Durchmesser in einem Dämpfer.
 
Dafür wirbt ja BASF mit Cellasto
Das sollte die Eigenschaft von Elastomeren sein. Aber glaub der Werbung nicht alles. :whistle:Die Dämpfung ist bei Elastomer, egal welcher Art, nicht einstellbar. Es gibt teils nur verschieden stark gedämpfte.
Der große Unterschiede kommt durch den Aufbau und das könnte am VM vorn und hinten nicht unterschiedlicher sein. Vorne passt es ja wunderbar. Damit es hinten funktioniert, muss die Dämpfung höher sein oder die Kraft anders eingeleitet werden. Die Federung im Alpha ist hinten ganz anders umgesetzt als bei anderen VM. Das ist nicht vergleichbar und ich kann das z.B. im Ks nicht genauso umsetzen, wenn ich nicht größer umbauen will.
 
Schade dass wir so weit auseinander wohnen, so können wir schlecht vergleichen.
Ich wüsste gerne wie meine Federung hinten abschneidet
 
Die Federung im Alpha ist hinten ganz anders umgesetzt als bei anderen VM. Das ist nicht vergleichbar und ich kann das z.B. im Ks nicht genauso umsetzen, wenn ich nicht größer umbauen will.
Ja das ist richtig, ich würde jetzt vor dem größeren Umbau nicht zurückschrecken. Die vorderen Federbeine meines DF werde ich auch noch grob umbauen. Du schreibst ja selbst, dass dem 20mm Federbein Grenzen gesetzt sind.
Hinten brauchst du halt ein weicheres Elastomer mit größerer Eigendämpfung. Wie verhalten sich denn da die Sylomer und Sylodyn? Hast du da Erfahrungen?

Und da gleich mal noch die Frage: Wo bekomm ich denn als Privatmann kleinere Mengen Elastomerplatten zum testen? Alles was ich bisher gefunden habe ist nur für gewerbliche Kunden oder mit exorbitanten Abnahmemengen verbunden. Die Möglichkeit des Zuschnitts hätte ich.
 
Roland schrieb:
"Ich werde wohl die Reifen-Arbeit bewusst mit nutzen müssen, denn so bekomme ich diese zwei Bereiche sauber getrennt. Mit entsprechenden Reifen rennt das ja auch nicht langsamer. "Zitatende ;

Ein gut mitarbeitender HR Reifen in meinem Hardtail Milan ist der Rene Herse Naches Pass in 44-559.
Das schnellste und softeste, was ich bisher ausprobiert habe. Nachteil: der Preis :-( .

VG
Ludger
 
Ui, der sieht super aus! 40mm Breite sollte in viele Velomobile passen, vielleicht sogar ins Evo?
 
Hallo Roland!
Wenn 44mm Breite nicht geht würde ich den Elk Pass vorschlagen, der ist 32-559.
Die Eigendämpfung der Rene Herse Reifen ist schon bemerkenswert.
Ich fahre den Naches Pass mit Butylschlauch bei 4 bar. Der Reifen ist dann exakt 44mm breit.
Die Anhebung der Hinterradachse durch die größere Bauhöhe des Reifen läßt sich dank der 25er Elastomerfederbeine vorn gut kompensieren.

VG
Ludger
 
Wie verhalten sich denn da die Sylomer und Sylodyn
Sylodyn ist quasi wie eine Feder, Sylomer mittel gedämpft. Es gibt dann noch stärker gedämpfen, der aber bei Kälte extrem stark härtet und darum nicht geeignet ist.
Eine Quelle für privat kenne ich da leider nicht. Man bekommt manchmal auf Nachfrage Material zum Testen.
Du schreibst ja selbst, dass dem 20mm Federbein Grenzen gesetzt sind.
Noch habe ich nur eine Rückmeldung - der Weg über Cellasto scheint richtig zu sein. Wenn ich da die nächsten 2 Rückmeldung habe, kann ich das besser einschätzen. Die 25er haben durch mehr Fläche aber natürlich mehr Optionen.
 
Noch habe ich nur eine Rückmeldung - der Weg über Cellasto scheint richtig zu sein.
Ich würde es ja durchaus auch gern probieren, aber meine Federbeine sind derartig verschlissen, dass ich noch nicht weiß ob ich mir die Mühe machen will die so wieder fit zu machen oder gleich komplett zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten