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angespornt durch viele interessante Experimente im Forum, hatte ich schon vor einiger Zeit bei der Bibus AG zwei ACE Stossdämper Tubus TR 83-50 bestellt. Die lagen dann lange rum, weil mir nicht klar war, wie, und ob, daraus ein Federbein gebaut werden könnte. Ausserdem kamen mir die sau hart vor, beim einen habe ich deshalb mal links und rechts je etwa 12mm abgefräst. Der maximale Hub wäre gemäss Katalog etwa 70mm.
Gestern kam mal Schwung in die Sache. Ich nahm das Strada Federbein raus und baute einen Gelenkkopf an ein 8mm Alurohr, der andere kam mit einem Gewindebolzen an des Dämpfers kleineres Befestigungsloch Ø ca 6mm. Dieser Bolzen taucht in ein Alurohr, sodass der Dämpfer nicht abkippen kann.
Zwei Flansche, mit Epoxi Reparatur Kitt auf den Alustab aufgebracht, fixieren den Dämpfer an diesem.
Erste Resultate: Der 'reduzierte' Tubus TR 83-50 ist sehr weich. Die anmodelliertem Auflagen am Alurohr halten nicht genügend. Das Alurohr ist bisher nicht geknickt.
Ich habe daher Kerben ins Rohr gefeilt, den 'original' TR 83-50 angebaut, und neue Auflagen mit Epoxi Reparatur Kitt angeformt.
Der härtet noch... vielleicht wäre ein Rohr mit grösserem Durchmesser bis an den Dämpfer, plus ein kurzes Stück mit weniger Durchmesser, welches den Dämpfer durchdringt, für die nächste Version besser. Gut wäre demontable Befestigung, damit man den Dämpfer austauschen könnte. Falls sich zeigen sollte, dass der überhaupt was taugt, aber zu hart ist oder zu weich.
Jedenfalls ist die Konstruktion leichter als das Original, hat kein Losbrechmoment, und es hat Spass gemacht.
Gestern kam mal Schwung in die Sache. Ich nahm das Strada Federbein raus und baute einen Gelenkkopf an ein 8mm Alurohr, der andere kam mit einem Gewindebolzen an des Dämpfers kleineres Befestigungsloch Ø ca 6mm. Dieser Bolzen taucht in ein Alurohr, sodass der Dämpfer nicht abkippen kann.
Zwei Flansche, mit Epoxi Reparatur Kitt auf den Alustab aufgebracht, fixieren den Dämpfer an diesem.
Erste Resultate: Der 'reduzierte' Tubus TR 83-50 ist sehr weich. Die anmodelliertem Auflagen am Alurohr halten nicht genügend. Das Alurohr ist bisher nicht geknickt.
Ich habe daher Kerben ins Rohr gefeilt, den 'original' TR 83-50 angebaut, und neue Auflagen mit Epoxi Reparatur Kitt angeformt.
Der härtet noch... vielleicht wäre ein Rohr mit grösserem Durchmesser bis an den Dämpfer, plus ein kurzes Stück mit weniger Durchmesser, welches den Dämpfer durchdringt, für die nächste Version besser. Gut wäre demontable Befestigung, damit man den Dämpfer austauschen könnte. Falls sich zeigen sollte, dass der überhaupt was taugt, aber zu hart ist oder zu weich.
Jedenfalls ist die Konstruktion leichter als das Original, hat kein Losbrechmoment, und es hat Spass gemacht.