Einzelzeitfahren in der Lausitz

Beiträge
1.218
Wer hat noch Lust sich im Einzelzeitfahren zu messen? Am 25.7.2009 findet ab 13 Uhr wieder das 21.4 km lange Zeitfahren statt. Ich habe beim Veranstalter nachgefragt, ob wir dieses Jahr wieder starten können, nachdem wir letztes Jahr "Liegeradpremiere" hatten und es ist möglich! - Dieses Jahr machen sie eine Extrakategorie Liegerad.

Infos + Anmeldung über http://www.seenland100.de/ (15 Euro kostet es bei Anmeldung bis 30.6., danach 20 Euro)

Ich würde mich freuen, dort noch den ein oder anderen von euch zu treffen.

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Die extra Liegeradwertung ist jetzt sogar in den "News" zur Veranstaltung. - Ich finde diese offene Haltung des Organisators klasse und bin gespannt, ob so noch mehr angelockt werden.

David
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Hier ein kurzer Bericht...

Gestern war es so weit. Sven und ich haben versucht, in dem Einzelzeitfahren die Liegeradler würdig zu vertreten. Leider waren außer uns beiden keine weiteren mit Liegerädern am Start, obwohl der Veranstalter sogar eine eigene Liegeradwertung (mit Peisvergabe) eingerichtet hatte.

Mit dem Wetter hatten wir etwas Pech. Es war gestern leider sehr unbeständig. Der Start des Zeitfahrens war um 13 Uhr. Als ich die Strecken ab 12:30 Uhr abgefahren bin, war die gesamte Strecke trocken und ich freute mich auf ein schnelles Rennen. Ich hatte mir einen 45.x Schnitt vorgenommen. Allerdings kündigten schwarze Wolken an, dass es womöglich nicht trocken bleiben würde. So war es dann auch: eine halbe Stunde vor meinem Start ging ein Wolkenbruch mit heftigen Sturmböen nieder.

Mein Start war um 13:48 auf leider völlig nasser Strecke. Zwei Minuten nach dem Start ging zudem der nächste Wolkenbruch nieder. Die Sturmböen haben mich auf gerader Strecke teilweise auf 35 km/h abgebremst. Die Strecke wäre trocken sehr flüssig zu fahren gewesen. - Bei dem Regen musste ich aber die meisten Kurven vorsichtig mit niedriger Geschwindigkeit nehmen. Nach jeder Kurve war dann wieder Beschleunigen angesagt. Trotzdem bin ich ganz gut durchgekommen und hatte für längere Zeit (bis es trocken war) die Bestzeit mit 43.3 km/h Schnitt. Zum Ende des Zeitfahrens sind dann noch drei Leute schneller gewesen. Der Schnellste fuhr einen extrem guten Schnitt von 46.6 km/h (der Zweite 44.7 km/h).

Sven, der 2min nach mir gestartet war, hatte im Ziel noch Pech. Es lief jemand über die Strecke worauf er leicht gebremst hat, was zum Ausbrechen des Hinterrades und dann zum Sturz geführt hat. Da er an dieser Stelle etwa 50km/h schnell war, ist er spektakulär etwa 20 m gerutscht. Außer ein paar Abschürfungen, einer aufgerissenen Radhose und ein paar Schrammen an den Schnellspannern ist aber nichts passiert. Sven ist mit 38.0 km/h auf Platz 36 gelandet (von ca. 135 Startern).

David
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Leider waren außer uns beiden keine weiteren mit Liegerädern am Start, obwohl der Veranstalter sogar eine eigene Liegeradwertung (mit Peisvergabe) eingerichtet hatte.
David

Schade das dort nicht mehr Zuspruch da war. Da wird es schnell problemtisch, dass der Veranstallter sich nochmals so ins Zeug legt.
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Sven, der 2min nach mir gestartet war, hatte im Ziel noch Pech. Es lief jemand über die Strecke worauf er leicht gebremst hat, was zum Ausbrechen des Hinterrades und dann zum Sturz geführt hat. Da er an dieser Stelle etwa 50km/h schnell war, ist er spektakulär etwa 20 m gerutscht. Außer ein paar Abschürfungen, einer aufgerissenen Radhose und ein paar Schrammen an den Schnellspannern ist aber nichts passiert.
David

Solche Klamotten sind echt Mist. Eigentlich sollte man den Verursacher zumindest wegen der Kosten drankriegen. Wenn die Borke da ist, vier Wochen lang zum eincremen antreten lassen! Warum latschen immer wieder Leute auf die Bahn ohne aufzupassen?
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

fuer so ein kurzes Zeitfahren wird sich ein Liegeradfahrer mit weiter Anreise nicht anmelden wollen. Darin sehe ich die Ursache fuer die geringe Beteiligung. 150km oder noch mehr Radfahren muesste schon sein. Das ist fuer den Organisator dann vermutlich unverhaeltnismaessig vom Absperraufwand. Schade eigentlich. Wenn sich der Veranstalter traut ein 12h oder 24h Rennen aufzusetzen waeren ihm erlesene Teilnehmer aus Rennrad und Liegeradszene sicher denke ich. (Vorausgesetzt er schafft es eine gute Strecke bereitzustellen)
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

fuer so ein kurzes Zeitfahren wird sich ein Liegeradfahrer mit weiter Anreise nicht anmelden wollen. Darin sehe ich die Ursache fuer die geringe Beteiligung.
20 km ist für ein Zeitfahren nicht kurz.

Nur weil man mit Langstreckenrennen viele gute Liegeradler zu längeren Anreisen bewegen könnte, muss noch lange nicht jede Veranstaltung eine Langstreckenveranstaltung sein.
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Hallo Christian,
...Wenn sich der Veranstalter traut ein 12h oder 24h Rennen aufzusetzen waeren ihm erlesene Teilnehmer aus Rennrad und Liegeradszene sicher denke ich. (Vorausgesetzt er schafft es eine gute Strecke bereitzustellen)
der Rundkurs in Kelheim ist sehr attraktiv, besonders gibt es auch reichlich Zuschauer, die sich auch gerne durch Liegeradler unterhalten lassen. ;)
Immerhin war dieses Jahr die Liegeradbeteiligung schon doppelt so hoch wie im letzten Jahr. Mal sehen wer nächstes Jahr noch dazu kommt...;)

Gruß
Felix

PS: Von München nach Rednitzhembach fand ich für ein Zeitfahren noch ok, und die Liegeradbeteiligung war auch ganz gut, aber noch weiter würde ich für so eine kurze Strecke nicht durch die Gegend reisen.
PPS: @Patrik:"Nur weil man mit Langstreckenrennen viele gute Liegeradler zu längeren Anreisen bewegen könnte, muss noch lange nicht jede Veranstaltung eine Langstreckenveranstaltung sein."
Und? Warum warst Du nicht dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Auch für Zeitfahren fährt man schon mal ein paar Kilometer.

Für das Rennen in Nijeveen am 1. 8 .2009 haben sich jetzt schon 16 Liegeradfahrer angemeldet und für den Kölkencup am 13.8.2009 wird auch Werbung gemacht.

Es sind beide Rennen "schön gelegt". Wer zur EM nach Leer fährt kann das Rad und die Kondition in Nijeveen testen und Kölken liegt zeitlich zwischen EM und Rütenbrock.

schönen Gruß

Uli
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Hallo Christian,

der Rundkurs in Kelheim ist sehr attraktiv, besonders gibt es auch reichlich Zuschauer, die sich auch gerne durch Liegeradler unterhalten lassen. ;)
Immerhin war dieses Jahr die Liegeradbeteiligung schon doppelt so hoch wie im letzten Jahr. Mal sehen wer nächstes Jahr noch dazu kommt...;)

Bitte 24h Kelheim in den DLC!
Dann hat Lars gleich sein Streichergebnis zusammen. :p
So ein Einzelzeitfahren in der Lausitz fehlt ebenso.
Unser Cup ist doch viel zu einfarbig. Dann stimmt auch die Ausbreitung über Deutschland. Jeder ist dann mal mit einer langen Anreise bestraft. Kann aber auch reizvoll sein.

Es gibt doch eigentlich reichlich Veranstalter. Oder soll der DLC nur unter Ausschluss von RRlern stattfinden?

Grüße
Reimar
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

DLC = Deutscher LIEGERAD Cup ?

Hallo René,

Reimar meint ob im DLC nur reine Liegeradveranstaltungen genommen werden sollen. Da kann ich Reimar allerdings beruhigen. In Rütenbrock arbeiten wir auch mit den Rennradlern zusammen. Es gibt an dem Tag nämlich auch noch ein Rennradrennen.

schönen gruß

Uli
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

Hallo René,

Reimar meint ob im DLC nur reine Liegeradveranstaltungen genommen werden sollen. Da kann ich Reimar allerdings beruhigen. In Rütenbrock arbeiten wir auch mit den Rennradlern zusammen. Es gibt an dem Tag nämlich auch noch ein Rennradrennen.

schönen gruß

Uli


hallo,
wo finde ich denn infos über das rennradrennen? ist es ein jedermannrennen, oder hobbyrennen? streckenlänge,gleiche runde wie die liegeradler?r
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

hallo,
wo finde ich denn infos über das rennradrennen? ist es ein jedermannrennen, oder hobbyrennen? streckenlänge,gleiche runde wie die liegeradler?r

Hallo Luffti,

Infos über das Radrennen findest du unter www.ruetenbrock.de (Die Seite bis nach unten scrollen) . Anmelden kannst du dich bei H.Wösten für das Rennradrennen oder bei mir (Ich leite die Anmeldung dann weiter).
Die Strecke ist die selbe wie beim Liegeradrennen und es ist ein Rennen wo ganz normalle Leute mit einem Rennrad ein Rennen fahren. Es ist auf der Seite beschrieben als "Tourenfahrer". Es sind Leute die in der Stunde irgendwas zwischen 30 und 38 km in der Stunde fahren. Man darf natürlich auch kommen, wenn man meint 40 km/h zu schaffen. Da sind genügend Kurven die dich auf 37 km/h bringen :)

Schönen Gruß

Uli B.
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz - DLC Beitrag

Etwas OT
DLC = Deutscher LIEGERAD Cup ?

Oder DLC = DEUTSCHER Liegerad Cup? ;)
Manchmal auch alias LDC = Liegerad DEUTSCHLAND Cup
http://www.jrl-data.org/news/?p=15

Eigentlich aber NORDDeutscher Liegerad Cup. Aber das Thema hatten wir schon. Ich finde auch, im Süden tummelt sich bislang hauptsächlich die bekannte Elite aus Deutschland. Allerdings habe ich von einem gewissen Desinteresse mancher dieser Topfahrer gehört.
Wegen der RRler: So ganz isoliert fahren wir ohnehin nicht mehr. Rütenbrock und Langenfeld sind gute Beispiele. Paderborn braucht auch die Unterstützung von RRlern.
Ich finde einen Cup mit breitem Spektrum von Veranstaltungen viel interessanter und spannender. Ist nur meine Meinung. Will keinem auf die Füße treten oder in die Suppe spucken und schon gar nicht Christoph H. belasten.

Wir treffen uns ja bald
Grüße
Reimar
 
AW: Einzelzeitfahren in der Lausitz

fuer so ein kurzes Zeitfahren wird sich ein Liegeradfahrer mit weiter Anreise nicht anmelden wollen. Darin sehe ich die Ursache fuer die geringe Beteiligung. 150km oder noch mehr Radfahren muesste schon sein.

Hallo...
Daran soll es nicht scheitern. Du kannst nächstes Jahr am Samstag das Einzelzeitfahren mitmachen und am Sonntag früh eine RTF von 40-160 km auch noch in Angriff nehmen. Da der Start genau neben einen Zeltplatz ist, brauchst Du Dich wegen einer Übernachtung auch nicht lange umschauen.
Das Seenland 100 ist eine Veranstaltung über 3 Tage die ziemlich breit gefächert ist. Von Skaten über Schwimmen,Radfahren bis Marathon ist alles dabei.

http://www.seenland100.de/index.php?link=home

Grüße Sven
 
Zurück
Oben Unten