Einstellung von Verfahren

Hatte es auch gerade gelesen. Unfassbar! Das einzig positive ist die Berichterstattung.
 
Tröstlich oder eher erfreulich ist, dass hier mal ein Journalist bei einem Auto-vs-Rad-Fall eine nachvollziehbare Rechtsauffassung vertritt. An der Sache ist nichts tröstlich.
 
Das Problem bei diesen Geschichten ist der Frust, der bei einem hängen bleibt. Auch bei meinen Gefährdungen die ich angezeigt habe.

Es war immer so dass die Gegenseite angehört wurde und dann das Verfahren eingestellt wurde.

Bei mir blieb immer hängen - "Meine Gesundheit. mein Überleben - interessiert die Justiz nicht"
 
Tröstlich an der Sache ist auch, dass nicht alle Fälle derartig krass sind wie dieser, die Leute trotzdem nach der Anzeige ihren Anhörungsbogen bekommen und schließlich bei der Einstellung mitgeteilt bekommen, dass sie im Wiederholungsfall nicht damit rechnen dürfen.

Mein Vater hat mal eine junge Dame angezeigt, die seine zum Anzeigen herausgehaltene Hand mit hoher Geschwindigkeit überholend mit ihrem Rückspiegel mitgenommen hat. Da denkt man auch erst mal an Einstellung, aber bei ihr war's mal nicht der erste Verstoß. Mein Vater wurde letztlich sogar als Zeuge vor Gericht geladen, ihr Anwalt stellte wirre Fragen (welche Radgröße sein Normalrad hätte, um herauszufinden, ob der Spiegel überhaupt von der Höhe her hätte treffen können), man kam mit wirren Vorwürfen (er habe den Stinkefinger gezeigt, er hatte an dem Tag aber Fausthandschuhe an...), aber letztlich ist die Dame tatsächlich zu irgendwas verurteilt worden.

Nach dem Artikel kann man allerdings wirklich in den Glauben verfallen, dass man als Radfahrer Freiwild ist.

Gruß,
Martin
 
Nachdem ich selber mal die unfassbare Erfahrung gemacht habe, dass Fahrradfahrer gefährdende Berserker am Kfz-Steuer trotz Zeugen keine Angst vor der Staatsanwaltschaft zu haben müssen..
Dagegen kann man schon was machen, die Polizistin hat ja auch Beschwerde eingelegt.
Aber dazu muss man einen Langen Atem mit Anwalt haben.
zB könnte man versuchen den Staatsanwalt wegen Strafvereitelung im Amt dranzubekommen.
Ich habe aber kein Ahnung ob sowas Aussicht auf Erfolg hat....
[DOUBLEPOST=1519314382][/DOUBLEPOST]
Der Artikel stammt vom 19.02.
Am 21.02. hat der Tagesspiegel noch das hier veröffentlicht:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...rkehrsrowdy-wird-neu-aufgerollt/20989320.html

Nachdem es in der Zeitung war kann man ja auch nicht mehr von 'mangelndem öffentlichem Interesse' sprechen....:whistle:
 
zB könnte man versuchen den Staatsanwalt wegen Strafvereitelung im Amt dranzubekommen.
Ich habe aber kein Ahnung ob sowas Aussicht auf Erfolg hat....

Wahrscheinlich nicht. Dafür gibt es in Hamburg aber einen Strafprozess gegen einen wochenlang in Haft sitzenden in G20 Demonstanten nur für´s dabei sein.
Da läuft die Staatsanwaltschaft zur Höchstform auf um einen Straftatbestand zu konstruieren. Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.
.
 
Es war immer so dass die Gegenseite angehört wurde und dann das Verfahren eingestellt wurde.

Kann ich so bestätigen. Ich wurde letzts Jahr, als meine Leiba Classic gewartet werden musste und ich das Rennrad meines Schwiegersvaters benutzt habe, so nah von einem Firmenbus (T4) überholt, dass ich vom Sog fast vom Fahrrad geflogen bin. Es ist exakt das passiert, was du gesagt hast. Obwohl die Firma den Mitarbeiter, der das Fahrzeug fuhr, eindeutig zugeordnet hat.
 
o tempora o mores
Mit verklärtem Lächeln erinnere ich mich an einen Zwischenfall in meiner Jugend .
Auto schneidet Freund bei Vorbeifahrt, Freund stellt ihn an der nächsten Kreuzung zur Rede.
Fahrer steigt aus und droht Freund körperliche Gewalt an.
Ich entnehme dem herrenlosen Fahrzeug den Zündschlüssel und versenke ihn im Kanalgitter.
Der Fahrer ist uns noch beinahe eine Stunde hinterhergelaufen, bevor er aufgegeben hat.
Für solche Aktionen fehlt mir heutzutage die Contenance.
So etwas (s.o.) miterleben zu müssen. brächte mir eine Vorstrafe wegen Sachbeschädigung und
Körperverletzung ein.

mfg Christian
 
Körperverletzung? Genau das, weshalb uns solche Autofahrer so aufregen? Sicher nicht! Schlüssel versenken gefällt mir gut. Wie oft wollte ich Rauchern an der Kreuzung schon die Kippe zurück ins Auto reichen - und habe mich noch nie getrauto_O
 
Das wäre nicht Lynchjustiz sondern ein simpler Fall von Notwehrüberschreitung.
Das Einschlagen Ihrer Windschutzscheibe, die minimale Rangelei, bis ich Ihren Zündschlüssel habe und
die finale Terminierung ihres Zugriffs auf besagten Zündschlüssel (vulgo Kanalgitter) könnten sogar,
da ich mich glaubhaft in einem seelischen Zustand der Furcht und der Verwirrung befunden habe,
straffrei ausgehen.
http://www.rechtslexikon.net/d/notwehrueberschreitung/notwehrueberschreitung.htm
Kleiner Schwank aus meinem Leben gefällig ?
Letzten Sommer wandle ich abends mit Stirnlampe durch meinen Garten auf der Suche nach Hundescheiße.
(Weil meine Töle zu blöd ist, ihr Geschäft während des mehrstündigen Spaziergangs zu erlediegen. aber das ist eine
andere Geschichte)
Auf der Straße ein Mordslärm und das Geräusch eines umfallenden Motorrollers (der gehört meiner Freundin).
Ich starte hinaus und erwische gerade noch einen Nachwuchsvandalen.
Vor die Wahl gestellt, eine Portion Hundescheiße zum Abendessen oder ein wieder aufgestellter Motorroller entscheidet
er sich für zweiteres.
Seine zurückgekehrten Freunde nehmen mein freundliches Angebot, sie ebenfalls zu verköstigen nicht an und beginnen,
nachdem ich meine Gastfreundschaft noch ein wenig deutlicher formuliere, sich zu zerstreuen.
Unser Nachwuchsvandale hat blöderweise einen Personalausweis bei sich, den meine Freundin einscannt.
Mit den freundlichen Worten "Ich weiß wer du bist, ich weiß wo du wohnst, der kleinste Kratzer an meinem Zaun,
Auto, Motorroller und ich lade dich zum Abendessen ein!" trennen sich unsere Wege.
Das Ding hatte dann noch ein juristisches Nachspiel, weil die Schüttler in einer Nebenstraße über ein geparktes Auto gelaufen
sind und es beschädigt haben, unser Nachwuchsvandale hat sich zum Sängerknaben gemausert und
die ganze Partie ist Meier gegangen.
Warum die langatmige Schilderung ?
Ganz einfach, niemand pisst mich an, ohne dass er die Möglichkeit bekommt meine Scheiße zu fressen.
Es kann schmerzhaft werden, dreckig, blutig etc., aber das darf dich nicht abschrecken.
Gewaltenteilung ? Drauf gepoopst ! Mach es selbst, niemand wird es dir abnehmen.

mfg Christian
 
gegen jede Form von Lynchjustiz
Wieso denn?
Kann ganz unterhaltsam sein...;)

Nicholas Marshall schrieb:
Als ich Polizist war, entwischten die, die ich geschnappt hatte durch eine Gesetzeslücke. Aber ich glaubte an das System. Als ich Staatsanwalt war, verlor ich meine Anklagen, gegen gerissene Anwälte. Aber ich glaubte an das System. Als ich Richter war, wurden mir die Hände durch Gesetzestexte gebunden. Aber ich glaubte an das System. Bis mein Leben dadurch zerstört wurde. Da hörte ich auf an das System zu glauben und ich fing an, an die Gerechtigkeit zu glauben.
Intro von "Die Verschwörer"

... natürlich nur fiktiv. (y)
 
Servus,
eigentlich reicht es mir an schlechten Nachrichten für diese Woche, daher mal ein Gegenbeispiel:
Ein Arbeitskollege wurde von einem Auto sehr eng überholt. Auf mein Anraten hat er mit Automodell und Teilen des Kennzeichens eine Anzeige gemacht, ein bekannter Polizist half beim Formulieren. Der Halter des Wagens konnte ermittelt werden, der Fahrer nicht. Der Fall landete vor Gericht. Das Fahrzeug war wohl nicht zum ersten Mal auffällig, der Halter hat zumindest ein Fahrtenbuch zur Auflage bekommen...

Dran bleiben...

--Rainaari
 
Leider zu selten. Aber danke für das Beispiel. Ich meine nicht das Fahrradfahrer nicht genauso kacke sind aber die fahren halt kein tödliches Gefährt...
 
Das wäre nicht Lynchjustiz
Nein, eben. Daher meinte ich, dass die Gerechtigkeit in deinem Fall einen Weg ohne Justiz fand. Besonders wenn es ohne jede Form von Gewalt geht.
Es kann schmerzhaft werden, dreckig, blutig etc., aber das darf dich nicht abschrecken.
Da denke ich hingegen, dass wir sehr, sehr vorsichtig sein müssen: Wir handeln in solchen Augenblicken leicht im Affekt, und das ist nicht mehr gerecht!
 
Zurück
Oben Unten