Einstellung Bremse

Mein Sohnemann ( hier nicht aktiv) hat an seinem WAW die übliche Panzerlenkung, mit getrennten Bremshebeln rechts und links. An beiden Bremshebeln befindet sich ein kleiner Zugversteller aus Alu. Am Sonntag abend wollten wir noch seine Bremse nachstellen, aber beide Zugversteller waren komplett zerstört: Gewinde vergnaddelt, Kontermutter rutschte durch. Also Ersatz eigebaut, ausprobiert, wieder kaputt. Die lumpigen Aludinger halten einfach die Zugkräfte nicht aus. Gibt es die auch aus einem besseren Material, oder muss ich da selber ran? Das Gewinde scheint M7 x 1 zu sein, dafür habe ich weder Schneideisen noch Gewindebohrer - kann man aber natürlich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eher gessgt, dass da was zölliges statt M7x1 dran ist. Das wäre zumindest wahrscheinlicher. Die Dinger sind zumindest an billigen Bremshebeln immer eine Katastrophe.....

Grüß Euch,

ich nehm'an daß die ebenfalls bereits beschädigten Gewinde in den Bremshebeln die neuen Zugversteller zerstört haben. Wenn da nur mehr wenig Gewinde im Bremshebel übrig ist, rutscht der neue Zugversteller unter Selbstzerstörung durch...

Eventuell beide seiten neu mit M8?

Liebe Grüße
Alex

Ach ihr habt statt die kaputten Bremshebel zu wechseln in die kaputten Bremshebel nur neue Zugversteller geschraubt mit vielleicht noch falschem Gewinde? Na kein Wunder, daß das nicht funktioniert hat.
Die schnelle schmutzige Lösung wäre gewesen, die Bremszüge an den Bremsen passend zu klemmen und alles neu zu bestellen: Bremszüge innen und außen und preiswerte Bremshebel (also Hebel, die ihren Preis wert sind). Ja, die dürfen durchaus aus Alu sein und ja, das sind Verschleißteile, die dürfen nach 5 Jahren kaputt sein, wenn man in denen 70 tausend km gefahren ist und sie 60 Euro gekostet haben, falls sie wie bei mir im Lenkanschlag Kontakt mit den Radkästen haben und mit der Zeit zerbröseln. So ist jedenfalls meine Kalibrierung für preiswert eingestellt.

Gruß,

Tim

Bremshebel wechseln möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen, weil da auch die Sensoren für Bremslicht und Hinterradmotor mit integriert sind. Zur Not schneide ich lieber das Gewinde nach und mache die Versteller und Kontermuttern aus Messing. Wenn die nicht geschlitzt sind, halten sie auch die Kräfte aus, unabhängig vom Gewinde im Bremshebel.

Bremshebel wechseln möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen, weil da auch die Sensoren für Bremslicht und Hinterradmotor mit integriert sind. Zur Not schneide ich lieber das Gewinde nach und mache die Versteller und Kontermuttern aus Messing.
Ok, verständlich.
Dann hol Dir da juster in die richtige Richtung:
oder eine andere Lösungen im Außenzug.
Wenn die nicht geschlitzt sind, halten sie auch die Kräfte aus, unabhängig vom Gewinde im Bremshebel.
Es geht nicht um die Kräfte, es geht darum, daß Deine Bremshebel hinüber sind.

Gruß,

Tim

Es geht nicht um die Kräfte, es geht darum, daß Deine Bremshebel hinüber sind.
Kann schon sein, dass das Gewinde im Bremshebel kaputt ist, aber selbst wenn - ein neuer Versteller mit Mutter sollte doch ausreichen. Die Mutter stützt sich auf dem Bremshebel ab, und der Versteller auf der Mutter. Ich werde das erstmal probieren und berichten. Wenn's nicht funktioniert, ist daJuster dann tatsächlich die nächste (und sicher auch langfristig bessere) Lösung.

Die Bremseinsteller sind fertig, eingebaut, und funktionieren.
Geil! (y):D
Wollte ich auch immer mal machen, um diese Kaugummi-Steller zu ersetzen.

Das sind die Wuxing-Bremshebel mit Raste, oder?
Die gibt es übrigens auch mit eingebautem Bremslichtschalter - dann ersparst Du Dir den Extra-Sensor im Kabel und hast beidseitig Bremslichtschalter.

Hast Du zufällig noch die Gewindeparameter im Kopf?
Das ist glaube ich irgendwas zöllig, oder?

Schlitz zum Zugeinfädeln hast Du nicht gesagt? :unsure:

Ich konnte auf den Bremshebeln keinen Hersteller oder Markennamen finden, aber ja - sie haben eine Rastung, und auch Bremslichtschalter. Der zusätzliche Sensor ist für den Hinterradmotor. Basti fährt e-WAW.

Das Gewinde ist tatsächlich M7 x 1, nichts zölliges. Die Schlitzung habe ich mir gespart, den Bremszug kann man einfach durchfädeln, wie auch durch den Sensor und den Aussenzug. M7 kannte ich noch nicht. Vor mehr als 30 Jahren habe ich einen hochwertigen Satz Gewindeschneidwerkzeug gekauft, von M3 bis M10. M7 war da nicht dabei, und hatte ich auch nie vermisst. Aber jetzt habe ich auch das im Fundus.

Die original Zugsteller sind Schrott ab Werk. Viel zu wenig Verstellweg und schnell kaputt. Ich verkaufe drum eine fixen Hüllenstopper dazu und "da juster".

Zurück
Oben Unten