Einstellen der Spur mit einfachsten Mitteln

Beiträge
1.657
In einem anderen Faden war ich gebeten worde, doch mal eine Fotostrecke zu erstellen, wie ich an meinem Trike die Spur einstelle.

Hier also ein paar Bilder.

Dies ist mein "Spezialwerkzeug". Ein 10*10mm Alu Vierkantrohr mit zwei vorzugsweise verschiedenfarbigen Kabelbindern.
IMG_20191102_125304.jpg

Als nächstes kommt der Patient auf den OP-Tisch.
IMG_20191102_125311.jpg
Wäre das Fahrzeug gefedert, würde ich in die Tischplatte mitten unter der Sitzfläche Löcher machen, um dort das Trike mit Packriemen nieder zu zurren, um das Fahrergewicht zu simulieren.

Dann drehe ich mir die Räder so, daß jeweils auf beiden Seiten eine Speiche, die zum äußeren Speichenflasch laufen.

Dann stelle ich die Lenkung gerade und prüfe es mit dem Messstab.
IMG_20191102_125442.jpg
Bitte nicht so genau hinsehen! Für das Foto habe ich die Kabel nicht aus dem Weg geräumt, was ich für eine echte Messung hätte tun sollen.
Diese Messung auch auf der anderen Seite. Der Abstand der "Messspeiche" zum Rahmenrohr muß auf beiden Seiten gleich sein.
Wer an dieser Stelle den Lenker mit Bändern festzurrt, braucht diese Messung nicht zu wiederholen.
Ansonsten muss nach jedem Verstellen der Spurstangen diese Messung wiederholt werden, bevor man erneut misst!

Nun messe ich hinten vom einen Rad zum anderen den Speichenabstand.
IMG_20191102_125615.jpg
Die Stange lege ich in den Winkel zwischen Speichennippel und Felge. Deswegen benutze ich für diese Messung Außenspeichen.
IMG_20191102_125620.jpg
Den Kabelbinder stelle ich so ein, daß er genau über dem Nippel sitzt. (Habe ich hier nicht gemacht, deswegen sitzt er zu weit außen.

Dann den Messstab vorne anlegen:
IMG_20191102_125639.jpg
Hier sollte der Speichennippel relativ zum Kabelbinder weiter innen stehen.

Diese Methode ist nicht superexakt, aber den Bereich zwischen 0mm und 2mm Vorspur kann man so ausreichend prüfen. Die Feineinstellung erfolgt bei mir dann nach Fahrgefühl.
 
Zurück
Oben Unten