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Hallo zusammen,
erst mal zu meinem Background:
Nachdem ich vor ca. 15 Jahren mal bei Radieschen ein Challenge Mistral probe gefahren bin, mir das Fahrrad damals als Student aber nicht leisten konnte, habe ich nie ganz das Grinsen vergessen, welches die Probefahrt bei mir ausgelöst hat.
Vor ein paar Monaten bin ich dann zufällig irgendwie darauf gestoßen, dass man die alten Challenge bikes günstig in NL gebraucht bekommt.
Habe mir dann kurzerhand ein gebrauchtes, älteres Mistral direkt bei Hans von Elan gekauft, einfach nur um zu sehen, ob mir das Liegeradfahren auf Dauer gefällt.
Was soll ich sagen: Bis jetzt habe ich totalen Spaß, die Eingewöhnung ging extrem schnell, ich fühle mich sicher und ich bin auch noch nicht runtergefallen
Beim Besichtigen der Liege war mir schon aufgefallen, dass die verbauten Komponenten zwar relativ neu, aber nicht die hochwertigsten sind und der Übersetzungsspielraum wohl besser zu Nijmegen passt als zum Ruhrgebiet, wo ich mich mit der ein oder anderen Steigung konfrontiert sehe, bei der ich mit der aktuellen Übersetzung absteigen und schieben muss (das Gewicht des alten Mistral ist da auch nicht hilfreich).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht die alte 1x8 Technik auf etwas aktuelles und hochwertigeres umzubauen, z.B. 1x11, um mir am Berg etwas mehr Luft zu verschaffen? Ich habe leider absolut keine Ahnung von der aktuellen Technik bzw. was sich wie kombinieren lässt etc.
Eigentlich komme ich mit der derzeitigen Übersetzung ganz gut zurecht und ich habe nicht den Eindruck, dass sich mein Trainingszustand in naher Zukunft so verbessern wird, dass ich einen längeren Gang benötige. Nur bei Steigungen wird es im Moment wirklich zäh und kniegefährdend und es wäre schön, da noch ein, zwei Gänge runterschalten zu können.
Aktuell ist vorne ein 57er Kettenblatt und hinten eine Sunrace 11/28 Kassette mit einem Sunrace M50 (Billig-)Schaltwerk verbaut.
Das aktuell verbaute Schaltwerk kommt dem Reifen im 1. Gang auch gefährlich nahe, da frage ich mich, ob man das irgendwie besser lösen kann oder ob das so normal ist (kürzeres Schaltwerk?).
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Wenn es sich vermeiden lässt würde ich gerne darauf verzichten vorne einen anderen Ausleger mit Umwerfer und neuer Kurbel etc. zu installieren. Welche Möglichkeiten habe ich? Würde eine 11-fach Kassette überhaupt auf meine Nabe/Freilauf passen? Worauf muss ich achten? Welche Entfaltung macht eurer Meinung nach Sinn? So viele Fragen, ich bedanke mich schon mal im Voraus.
PS: Die Pedale sind inzwischen schon gegen XT Klickpedale getauscht und ich habe die Kopfstütze entfernt, die brauchte ich irgendwie nicht. Mit dem aktuellen Setup erreiche ich ca. einen 27er Schnitt, bin aber auch erst ca. 300km auf der Liege gefahren.
Gruß, Dario
erst mal zu meinem Background:
Nachdem ich vor ca. 15 Jahren mal bei Radieschen ein Challenge Mistral probe gefahren bin, mir das Fahrrad damals als Student aber nicht leisten konnte, habe ich nie ganz das Grinsen vergessen, welches die Probefahrt bei mir ausgelöst hat.
Vor ein paar Monaten bin ich dann zufällig irgendwie darauf gestoßen, dass man die alten Challenge bikes günstig in NL gebraucht bekommt.
Habe mir dann kurzerhand ein gebrauchtes, älteres Mistral direkt bei Hans von Elan gekauft, einfach nur um zu sehen, ob mir das Liegeradfahren auf Dauer gefällt.
Was soll ich sagen: Bis jetzt habe ich totalen Spaß, die Eingewöhnung ging extrem schnell, ich fühle mich sicher und ich bin auch noch nicht runtergefallen
Beim Besichtigen der Liege war mir schon aufgefallen, dass die verbauten Komponenten zwar relativ neu, aber nicht die hochwertigsten sind und der Übersetzungsspielraum wohl besser zu Nijmegen passt als zum Ruhrgebiet, wo ich mich mit der ein oder anderen Steigung konfrontiert sehe, bei der ich mit der aktuellen Übersetzung absteigen und schieben muss (das Gewicht des alten Mistral ist da auch nicht hilfreich).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht die alte 1x8 Technik auf etwas aktuelles und hochwertigeres umzubauen, z.B. 1x11, um mir am Berg etwas mehr Luft zu verschaffen? Ich habe leider absolut keine Ahnung von der aktuellen Technik bzw. was sich wie kombinieren lässt etc.
Eigentlich komme ich mit der derzeitigen Übersetzung ganz gut zurecht und ich habe nicht den Eindruck, dass sich mein Trainingszustand in naher Zukunft so verbessern wird, dass ich einen längeren Gang benötige. Nur bei Steigungen wird es im Moment wirklich zäh und kniegefährdend und es wäre schön, da noch ein, zwei Gänge runterschalten zu können.
Aktuell ist vorne ein 57er Kettenblatt und hinten eine Sunrace 11/28 Kassette mit einem Sunrace M50 (Billig-)Schaltwerk verbaut.
Das aktuell verbaute Schaltwerk kommt dem Reifen im 1. Gang auch gefährlich nahe, da frage ich mich, ob man das irgendwie besser lösen kann oder ob das so normal ist (kürzeres Schaltwerk?).
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Wenn es sich vermeiden lässt würde ich gerne darauf verzichten vorne einen anderen Ausleger mit Umwerfer und neuer Kurbel etc. zu installieren. Welche Möglichkeiten habe ich? Würde eine 11-fach Kassette überhaupt auf meine Nabe/Freilauf passen? Worauf muss ich achten? Welche Entfaltung macht eurer Meinung nach Sinn? So viele Fragen, ich bedanke mich schon mal im Voraus.
PS: Die Pedale sind inzwischen schon gegen XT Klickpedale getauscht und ich habe die Kopfstütze entfernt, die brauchte ich irgendwie nicht. Mit dem aktuellen Setup erreiche ich ca. einen 27er Schnitt, bin aber auch erst ca. 300km auf der Liege gefahren.
Gruß, Dario
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