Einsteiger mit Challenge Mistral und Technikfragen

Vielleicht kann noch mal einer von den Experten antworten, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ein großes Problem ist, wenn man 36 anstelle von 40z als größtes Ritzel fährt. Die Abstufung von der 11-36 Sunrace Kassette würde mir persönlich auch besser gefallen (11-12-13-15... anstelle 11-13-15...).
Das Schaltauge bei meinem Mistral ist nicht austauschbar, ist aber kein Problem. Die Schwinge ist meines Wissens nach aus Stahl, habe keine Angst dass da so schnell was bricht.
 
. Tendiere nun zur Shimano CS-HG700 Kassette 11-34, die lt. Shimano sowohl road als auch MTB kompatibel (insbesondere auch zum 10-fach MTB Freilauf kompatibel) sein soll (die Sunrace CSMS8 11-36 ist ja explizit für MTB deklariert, schade, die 36Z hätten mir schon gefallen.
was hast du mit der Sunrace für ein Problem? die passt auf 10 fach freiläufe und mtb 11fach.

die cshg700 passt zusätzlich zu 11f mtb auch auf 11f road, weil ein Distanzring von 1,8mm mitgeliefert wird.
So einen ring könnte man auch an die Sunrace stecken und dann passt sie auch auf 11f road.
 
Vielleicht kann noch mal einer von den Experten antworten, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ein großes Problem ist, wenn man 36 anstelle von 40z als größtes Ritzel fährt. Die Abstufung von der 11-36 Sunrace Kassette würde mir persönlich auch besser gefallen (11-12-13-15... anstelle 11-13-15...).
Das Schaltauge bei meinem Mistral ist nicht austauschbar, ist aber kein Problem. Die Schwinge ist meines Wissens nach aus Stahl, habe keine Angst dass da so schnell was bricht.

Die Angaben von Shimano was man als minimalstes Größtes bzw. maximalstes Kleinstes fahren darf. Verwirren mich auch immer. Früher gab es solche Angaben nicht.
Und da habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Nur wenn ich mir aktuell die 9fach Schaltwerke alter Bauweise anschaue dann haben die auch eine viel größere Toleranz wie 11 Fach Schaltwerke.
Kann sein daß 11fach mit den geringeren Abständen empfindlicher ist als 9fach.
Nur was am Fully Mtb zum Problem führt kann am Liegerad auch gar keins sein.
Deshalb würde ich einfach ausprobieren.
 
dachte nun an folgende 11-fach Kombination (road Schalter und road-Schaltwerk) für mein 20 Zoll HR:
Schalter: sram Apex 1: ca. EUR 25
Schaltwerk: Sram Rival 22 Schaltwerk 11-fach kurz mit wolftooth Plagiat von Aliexpress https://www.aliexpress.com/snapshot...rderId=3007484668697235&productId=32920939312; Kapazität 28Z sollte reichen, da nur ein Kettenblatt plus der extended link. Die ca. 30-35mm, die der link verlängert, sollten schon deutlich mehr als der Schritt vom kurzen auf ein mittleres Schaltwerk (das dann 32Z als max. Ritzel hätte) ausmachen. Im Angebot EUR 33 (plus EUR 2 für den Extender)
Kassette: SunRace CSMS8 11-36 oder die Shimano 11-34 hg700: ca. EUR 40
3x 11-fach Kette: Sram GX PC-1110 (kostet bei cnc EUR 8)
Total: ca. EUR 120 (plus Porti)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe das eher anders 'rum: beim Fully gibt es nicht so schnell Bodenkontakt bzw. Kontakt des Schaltwerks mit Felge oder Reifen.
Wenn ein Schaltwerk an der Felge schleift ist es zu lang. Da ist egal daß Shimano definiert daß man es nur mit 40er Ritzel fahren soll.

28er Kapazität beim SRAM Roadschaltwerk sagt nix über die max Ritzelgröße aus. Die liegt beim kurzen Schaltwerk bei 28.
Quelle: Compatility Map road.
 
ja, hab mich da vertan. Gesamt-Kapazität beträgt 33Z (kurze Ausführung). Ziemlich versteckt, die Angaben. In der road map steht, Edit: dass für 36Z ein mittleres Schaltwerk genügt. die Verwendung von wolftooth wird da nicht berücksichtigt und sram geht von 2 Kettenblättern aus, genauer gesagt von einer Differenz von bis zu 16 Zähnen zwischen den Kettenblättern). Bei einem 26 Zoll oder 28 Zoll HR kann ich ohne lange zu überlegen, ein langes Schaltwerk einsetzen, bei 20 Zoll ist ein kurzes vorteilhaft, wie die Fotos von @Liegewiese zeigen.
Ist eigentlich ein langes road Schaltwerk kürzer als ein langes MTB Schaltwerk? Habe beim googeln nichts rechtes gefunden.
 

Anhänge

  • 2020-11-28 21_24_43-gen0000000005743_rev_b_2018_road_compatibility_map.jpg
    2020-11-28 21_24_43-gen0000000005743_rev_b_2018_road_compatibility_map.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 26" eine 11-36 Kassette mit SA
CS-RK3 Nabenschaltung. Ich würde die Sturmey gern mit einer Lenkendschaltung bedienen. Geht das überhaupt ? Gruß
 
Ja, eigentlich schon. Es ist keine Rohloff oder Pinion dafür aber günstig und leichter. Ich frage mich, ob ich anstatt dem Rapid-shifter ein Lenkendschalter verwenden kann. Bei AS gibt es auch einen vertikalen Lenkradhebel zu kaufen.
 
auf der sturmey archer Seite heisst es: " Compatible with standard MTB-ATB left hand shifter for front " https://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/cs-rk3-silver. Der Sturmey Archer S3X ist Schalter ist nicht zur CS-RK kompatibel: "
Unfortunately not, this hub uses a different cable pull to a standard Sturmey Archer hub so this 3spd bar end shifter is not compatible, you need to use a standard 3spd shifter for a front derailleur on a normally geared bike. Make sure to use an indexed shifter though as a friction shifter will not work correctly." https://www.sjscycles.co.uk/gear-shifters/3-speed-sturmey-archer-s3x-bar-end-shifter/
Der Schalter muss also indexiert sein.
 
Ich habe noch den Original Hebelschalter von Sturmey. Vielleicht ist das zur Not eine Lösung. Vielen Dank für die Info.
 
Ich fahre bei 26" eine 11-36 Kassette mit SA
CS-RK3 Nabenschaltung. Ich würde die Sturmey gern mit einer Lenkendschaltung bedienen. Geht das überhaupt ? Gruß

Sowas funktioniert wenn man weiß wie.
Man benötigt einen indexierten Schalthebel für 3fach Umwerfer und stellt den Zug im 2. Nabengang korrekt ein.
Im 3. Gang ist der Zug etwas locker und im 1. etwas zu viel Spannung im Zug.

Shimano Lenkerendschalthebel Links sind generell 3fach indexiert. Bei alten Hebeln muss man darauf achten daß die Hebel nicht auf Microfriktion eingestellt sind.
 
Komischerweise verbaut HP jetzt auch STURMEY ARCHER Tripleshift mit SA Lenkerendschalter. Welcher Typ es ist ? Keine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten