Einige Fragen an die Cruzbike Vendetta Fahrer

bei dem Cruzbike Video finde ich, sieht der Up RR Profi im Wiegetritt wesentlich ästhetischer aus als die Cruzbike Wackelei...
Finde ich auch. :D Effektiver wird es auch sein, was mit dem komplexen Kraftfluss zu tun hat. Ich empfinde das Video eher als netten Versuch RRler zu überzeugen. :sneaky: Bitte nicht als Wertung des Cruz verstehen, das ich ohne es schon mal gefahren zu sein, überhaupt nicht bewerten kann. Die Effizienz ergibt sich ja aus verschiedenen Faktoren. Entscheidend ist aber, das die eingesetzte Kraft auf der Straße ankommt. Wiegetritt kann ineffizient sein, muss es aber nicht - entscheidend ist da die richtige Körperspannung. Auf dem LR auch, aber da ist die Dynamik doch etwas anderes, als Aufrecht. Vllt dokumentiere ich das mal per Video, wenn das mit dem Holz-MBB klappt.
 
Hallo Squadune,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Rad! Mich würde mal das Gewicht interessieren... Und mal ehrlich: hast Du jemals die unteren Enden des Rennlenkers angefasst? An diversen Rädern von mir sind die fast immer der Säge zum Opfer gefallen.

Gruß
Holli
Hallo! Nackt war das Gewicht 11,8 kg aber jetzt mit den Taschen samt Inhalt (Reserveschlauch, Jacke usw ...) bin ich bei genau 14 kg (gerade gewogen) Ich halte den Lenker meist oben bei den "Hörnern" über der Bremse, aber wenns mal schnell bergab geht oder bei einer Situation wo ich bremsbereit sein will schon unten ...
 
Also ich kann diese aufrechte Haltung nicht lange durch halten und versuche so lange wie möglich liegen zu bleiben.
Nach wochenlanger Eingewöhnung kann ich die aufrechte Haltung am Pelso und am Wolf inzwischen über viele Kilometer durchhalten. Die UDK-Lenker sind für diese Fahrtechnik sehr gut geeignet.
 
kann schön im Bergziege Cruzbike karl42 usw. nachgelesen werden. Demnach ist die v20 super in den Bergen, Grenzen sind die eigene Fitness und die
irgendwann nachlassende Traktion beim Vorderradantrieb...

Ist im anderen Thread "Erfahrung mit Cruzbike Vendetta" ausführlich nachzulesen, z.B. ab hier: https://www.velomobilforum.de/forum...it-cruzbike-vendetta.41980/page-6#post-910658


Kann nur für mich sprechen: richtige Bergtouren mit 1000 Höhenmeter oder so sind eigentlich mit keinem 2 rädrigen Liegerad möglich, dafür habe ich mein Steintrike Wild One.

Das ist wirklich sehr unterschiedlich, was jeder so auf welchem Rad fahren mag. Ich fahre auf dem Cruzbike gerne auch längere Strecken (150-200km) mit 2000-3000 Höhenmetern. Jedem das seine...
 
Hallo @squadune,

Meine Schalt/Bremshebel waren anfangs gerade in Fahrtrichtung was dazu führte, dass ich beim Schalten aufpassen musste, dass sie nicht mit den Knien kollidieren. Ich habe sie jetzt nach außen gedreht, so ist es besser. Ist das der Grund warum manche den Lenker so hoch haben? oder versucht Ihr zu schalten wenn die Knie gerade unten sind?

Ich kann auf den Bildern nicht genau erkennen, was Du für Schalthebel hast. Aber mir ist neulich bei einem Rad mit Shimano-Schalthebeln aufgefallen, dass diese sehr weit nach innen einschlagen. An einer Vendetta würden die also mit den Knien kollidieren. Die (mechanischen) SRAM Double-Tap Schalthebel dagegen bewegen sich beim Schalten nur um wenige Millimeter und können auch beim Schalten nicht die Beine berühren. Für die Vendetta sind diese SRAM Schalthebel demnach deutlich besser geeignet, vor allem wenn man einen schmalen Lenker fährt. Oder man nimmt elektronische Schalthebel...
(das war jetzt aber nur ein Vergleich von zwei konkreten Shimano bzw. SRAM Modellen. Mit der gesamten Palette kenne ich mich nicht aus. Vielleicht haben die beiden Firmen ja auch noch andere mechanische Schalthebel im Programm, die mehr oder weniger nach innen einschlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl! Ist nach ca. 9.000 km kein Problem mehr, schalte irgendwie automatisch wenn die Knie nicht im Weg sind. Habe die Schaltung SHIMANO 105 Triple. Bin noch immer total begeistert von dem Bike! Fahre schon seit Februar fast täglich und es hat mich wirklich noch kein einziger Rennradfahrer überholt. Mittlerweile bin ich sogar schon Bester bei einem Strava Segment mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h. LG und viel Gesundheit Hubert
 

Anhänge

  • strava.jpg
    strava.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 86
Ich halte den Lenker meist oben bei den "Hörnern" über der Bremse, aber wenns mal schnell bergab geht oder bei einer Situation wo ich bremsbereit sein will schon unten ...
Das ist vielleicht der Grund, warum du die aufrechte Sitzposition nicht so lange halten kannst. Meine Erfahrung nach bist du schneller, wenn du normalerweise im Unterlenker greifst und da die aerodynamischste Sitzposition hast. Die Griffhöcker der Bremshebel sind dann weiter vorne, so dass man die aufrechte Position gut halten kann. Durch den Wechsel an Positionen wird man insgesamt schneller und hat mehr Grip auf dem Vorderrad. Dafür habe aber zumindest ich einen Lenker mit sehr viel Reach gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch kürzlich versucht mit einer Ultegra an der V20 zu fahren.
Machte die gleiche Erfahrung wie Hubert.
Man gewöhnt sich tatsächlich daran und schaltet intuitiv zum passenden Zeitpunkt.
Finde die Sram für die V20 trotzdem passender.
 
Zurück
Oben Unten