Einige Fragen an die Cruzbike Vendetta Fahrer

Beiträge
111
Hallo!

Bin seit 3 Tagen stolzer Vendatta Besitzer und komme eigentlich sehr gut zurecht damit.
Habe gerade meine 3. Tour mit 43km hinter mir und bin einen Schnitt von 28,3 km/h gefahren, unglaublich.
Habe noch ein Steintrike Wild One mit dem auf der gleichen Strecke (Mit meinem Fitnesslabel) maximal 22 km/h möglich waren.

Jetzt meine Fragen:

Meine Schalt/Bremshebel waren anfangs gerade in Fahrtrichtung was dazu führte, dass ich beim Schalten aufpassen musste, dass sie nicht mit den Knien kollidieren. Ich habe sie jetzt nach außen gedreht, so ist es besser. Ist das der Grund warum manche den Lenker so hoch haben? oder versucht Ihr zu schalten wenn die Knie gerade unten sind?

Bei unübersichtlichen Stellen oder bei engen Kurven richte ich den Oberkörper komplett auf, was das fahren erheblich erleichtert. Macht Ihr das auch so oder bleibt man mit der Zeit liegen?

Da ich noch nicht mit Klipps fahre schlenkere ich manchmal schon ziemlich. Ich denke mit Klipps wird der Tritt sicher runder. Ist das so?
Habe jetzt folgende Magnetclips bestellt: https://www.magped.com/ sind zwar eher für MB aber ich werds mal probieren und berichten.

Wenn ich den Kopf leicht anhebe habe ich das Gefühl das Bike besser zu kontrollieren?
Überlege mir ob ich die verstellbare Kopfstütze bestelle damit ich den Kopf aufrechter stellen kann?
Hat jemand diese Stütze: https://cruzbike.com/collections/all-products/products/performance-adjustable-headrest und Erfahrungen damit?

Nach einiger Zeit habe ich ein leicht taubes Gefühl in den Daumen, versuche jetzt die Hände oben auf den Lenker zu legen, dann vergeht das wieder. Ist das weil man am Anfang noch zu sehr am Lenker zerrt?

Viele Fragen, gleich mal Danke!
ven3.jpg
 
Gratuliere zum neuen Rad!

- Schalthebel: viele fahren breite bzw. nach unten hin ausgestellte Lenker aus dem Cross-/Gravelbereich. Damit stehen die Bremsschalthebel schon in Ruhestellung etwas schräg und kollidieren nicht.
- Aufrichten werden sich praktisch alle an unübersichtlichen Stellen. Neben der verbesserten Übersicht gibt das mehr verfügbare Arm- und Beinlänge zum Lenken. Beinlänge deshalb, weil das Hüftgelenk beim Aufrichten nach vorn kommt.
- Klickies verbessern den runden Tritt, und gerade bei dieser Bauform merkst Du den besonders in der Lenkung. Unabhängig davon wird das Schlenkern im Laufe der Kilometer besser.
- Wegen der Kopfstütze kannst Du erstmal mit Polstermaterial probieren, Deine optimale Position zu finden. Ich finde, daß der Kontakt des Kopfes mit der Stütze ein besseres Gefühl für das Rad gibt. Sie sollte allerdings elastisch sein, sonst siehst Du nur Streifen.
- Daumen: das ist wohl einer der möglichen Effekte der anfangs verkrampften Handhaltung. Auch das wird besser. Vielleicht versuchst Du Dich unbewußt immer etwas nach vorn zu ziehen, weil die Kopfstütze nicht paßt?

So, und jetzt weiterüben!
 
Gratuliere zum neuen Rad!

- Schalthebel: viele fahren breite bzw. nach unten hin ausgestellte Lenker aus dem Cross-/Gravelbereich. Damit stehen die Bremsschalthebel schon in Ruhestellung etwas schräg und kollidieren nicht.
- Aufrichten werden sich praktisch alle an unübersichtlichen Stellen. Neben der verbesserten Übersicht gibt das mehr verfügbare Arm- und Beinlänge zum Lenken. Beinlänge deshalb, weil das Hüftgelenk beim Aufrichten nach vorn kommt.
- Klickies verbessern den runden Tritt, und gerade bei dieser Bauform merkst Du den besonders in der Lenkung. Unabhängig davon wird das Schlenkern im Laufe der Kilometer besser.
- Wegen der Kopfstütze kannst Du erstmal mit Polstermaterial probieren, Deine optimale Position zu finden. Ich finde, daß der Kontakt des Kopfes mit der Stütze ein besseres Gefühl für das Rad gibt. Sie sollte allerdings elastisch sein, sonst siehst Du nur Streifen.
- Daumen: das ist wohl einer der möglichen Effekte der anfangs verkrampften Handhaltung. Auch das wird besser. Vielleicht versuchst Du Dich unbewußt immer etwas nach vorn zu ziehen, weil die Kopfstütze nicht paßt?

So, und jetzt weiterüben!
Super Danke!
 
gabs hier im Forum eine Vorgeschichte wie du zu der tollen Vendetta gekommen bist? Wo gekauft usw...
 
Hallo!

Ja, habe in letzter Zeit öfters Fragen im Thema "Erfahrungen mit Cruzbike Vendetta" gestellt.

Aber hier die Vorgeschichte:

Fahre seit ca. 10 Jahren Liegeräder, der Grund war, dass ich dauert Schmerzen in den Handgelenken, Nacken usw. hatte.
Das erste war eine gebrauchte HP streetmaschine mit der ich ca. 7000 km gefahren bin.
Dann habe ich mir ein Trike: Steintrike Wild One bestellt, da ich gerne auch gemütlich mal den Berg hoch kurbeln wollte.
Das Trike habe ich heute noch und ca. 11000km drauf. Ja und im letzten Monat kam mir die Idee mir ein schnelleres Gefährt zu zulegen.
Nach unzähligen Stunden im Internet bin ich beim Cruzbike Vendetta gelandet, der Grund war:
*Erhöhte Sitzposition
*Kompatibel mit normalen Rennradteilen
*Auch die Armmuskulatur wird etwas gefordert
*und natürlich die Schnelligkeit
*außerdem die Herausforderung etwas Neues zu lernen, da die Fahrtechnik schon ganz anders ist

Nun sind diese Räder in Europa schon sehr selten und direkt aus den USA mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wären fast € 6000,-- fällig gewesen.
So habe ich mich auf die Suche gemacht und bei http://cycles-bentoline.com/ bin ich dann fündig geworden.
Der hatte ein relativ neues Rad als Privatverkauf eines seiner Kunden zum Toppreis von € 2920,--. Da habe ich mich dann auf den weiten Weg nach Grenoble gemacht!
Muss dazu sagen, dass ich in solchen Sachen schon etwas verrückt bin! (Nebenbei betreibe ich auch noch andere Sportarten wie Gleitschirmfliegen und Kajakfahren...)

Also um 4.00 morgens in Kärnten los gefahren (28. Mai) und um 16.30 in Grenoble angekommen. Das Rad war wie neu (Siehe Bild) und ich habs natürlich sofort mit genommen. Gabriel Mensi ist übrigens ein total netter Typ, allerdings auch etwas schräg, so macht er z.B. Wintertouren mit FatTrikes. ...dann übernachtet und am nächsten Tag um 6.00 los und um 18:00 wieder zu Hause. (Summe 2250 km)

Am nächsten Tag (30. Mai Feiertag) erste Versuche: Zuerst etwas Frust aber nach ca. 10 Minuten bin ich schon gefahren, dann ab auf einen Supermarkt Parkplatz wo ich dann 20 km meine Runden gedreht habe.
In den letzten Tagen dann auf den Radweg und bis gestern schon 140 km runter gespult und die Begeisterung wächst ständig!

Hier in Kärnten ist man allerdings mit einem Liegerad ein absoluter Exot, aber dass hat mich noch nie gestört.

P.S. Was mit der Vendetta natürlich absolut Spass macht: Die offenen Münder wenn man an den E-Bikes und den "Möchtegern Rennradler" vorbei zieht :)
 
ich kenn die Vorteile auch von meinem Eigenbau, bergauf super und diese Wendigkeit... : )
das ist schon ne andere Welt als mit einem M-Racer, wo ich bei Zickzackstrecken nach dem zigmalsten Absteigen und um die Ecke wuchten, doch etwas genervt bin.
Auf Geradeausstrecken entschädigt mich der Renner dann aber wieder... : )
Deine Verrücktheit bringe ich auch mit, leider aber nicht das nötige Kleingeld für eine echtes Cruzbike Vendetta
 
Hier ein paar Bilder meiner fertig getunten Vendetta:
cruz1.jpg

cruz2.jpg

Akkupack zur Stromversorgung des GARMIN Computers
cruz3.jpg

cruz4.jpg

Magnetpedale
cruz5.jpg

Rücklicht mit Spezialhalterung
cruz6.jpg
 
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Besitze momentan noch kein Liegerad, möchte mir aber bis zum Frühling eins Kaufen.
In der engeren Auswahl steht das Cruzbike V20.
Daher auch hier mein Eintrag.

Meine Frage:
ich bin aus Oberösterreich, gibts im Raum Oberösterreich einen V20 Besitzer bei dem ich das Rad mal anschauen od. probefahren kann?

@squadune, Wolfsberg wäre auch nicht so weit von mir entfernt.
Könnte ich das Rad bei dir ev. mal besichtigen (bin auch Gleitschrimflieger ;-) ?
 
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Besitze momentan noch kein Liegerad, möchte mir aber bis zum Frühling eins Kaufen.
In der engeren Auswahl steht das Cruzbike V20.
Daher auch hier mein Eintrag.

Meine Frage:
ich bin aus Oberösterreich, gibts im Raum Oberösterreich einen V20 Besitzer bei dem ich das Rad mal anschauen od. probefahren kann?

@squadune, Wolfsberg wäre auch nicht so weit von mir entfernt.
Könnte ich das Rad bei dir ev. mal besichtigen (bin auch Gleitschrimflieger ;-) ?
Hallo! Na sicher! Nur Flugwetter ist jetzt leider keines! Hier meine Handy Nr.0676/3246046
P.S. Vendetta Fahren ist einfach nur cool, habe diesen Sommer 4500 km gemacht!
 
@squadune : Und wie würdest du persönlich die Klettertauglichkeit des Rads einschätzen? Du hast ja bestimmt ein paar nennenswerte Berge um dich rum...:cool:
 
kann schön im Bergziege Cruzbike karl42 usw. nachgelesen werden. Demnach ist die v20 super in den Bergen, Grenzen sind die eigene Fitness und die
irgendwann nachlassende Traktion beim Vorderradantrieb...
Die neulich (wars fafnir?) angestossene Bergaufpowervariante mit aus dem Sitz aufrichten, Bauchmuskeln usw. anspannen und ab geht die Post bergauf, stell ich mir
aber auf m Cruzbike schwieriger vor
 
Kann nur für mich sprechen: richtige Bergtouren mit 1000 Höhenmeter oder so sind eigentlich mit keinem 2 rädrigen Liegerad möglich, dafür habe ich mein Steintrike Wild One.
Das Aufrichten bei der Vendetta halte ich auch nicht lange durch. Wer die Kraft hat nicht unter ca. 8 kmh/zu kommen der mag das vielleicht schaffen aber wenns langsamer wird kann man nicht mehr balancieren und fällt einfach um. Hügel und nicht zu steile Anstiege gehen.
 
Die neulich (wars fafnir?) angestossene Bergaufpowervariante mit aus dem Sitz aufrichten, Bauchmuskeln usw. anspannen und ab geht die Post bergauf, stell ich mir
aber auf m Cruzbike schwieriger vor
Warum? Jim und Maria Parker von Cruzbike waren glaube ich die ersten, die so gefahren sind. Siehe auch folgendes Video, vor allem ab 50 Sekunden:
Ich weiß noch nicht, ob die Erklärung aus dem Video richtig ist. Ich weiß aber, das ich mit den V20 viel schneller am Berg bin als mit jedem anderen Liegerad, welches ich bisher hatte.
 
Danke für den Link. Bisher hat mich (theoretisch, habe keine MBB-Erfahrung) am MBB-Konzept immer gestört, dass eine "Wiegetritt-Simulation" beim MBB entweder Slalom bedeutet oder isometrische Haltearbeit mit den Armen, die allenfalls physiologisch sinnvoll sein kann, aber physikalisch unnötige ("vernichtete") Mehrbelastung der Muskulatur bedeutet - klingt beides erst mal nicht gut... Wenn die besten Cruzbike-FahrerInnen aber eben doch Slalom fahren, ergibt das ganze Konzept für mich wieder mehr Sinn.
 
@Peer , Das hat mich auch gestört, bis ich ein Cruzbike hatte. Im Parker hat mal gesagt "Pedal Steuer is a friend, not an enemy." Ganz unrecht hat er damit meiner Meinung nach nicht. Ich denke, das der biomechanische Wirkungsgrad bei dem Rad besser ist, weil die Kraft, die am Pedal aufgebracht wird, über den gesamten Körper bis hin zu den Händen abgestützt wird. Genau das passiert beim Up ja auch, im Wiegetritt aber auch in schwächerer Form beim normalen Sitzen im Sattel. Beim normalen Liegerad wird dieser Kraftfluss unterbrochen und die Kraft muss am Becken vom Sitz abgestützt werden. Damit werden zwar weniger Muskeln beansprucht, aber ich denke, das dadurch der gesamte Wirkungsgrad im Körper leidet.
 
Vergleich M-Racer und MBB Eigenbau, der ähnliche Geometrie wie v20 hat: beim M-Racer bergauf und im Sitz aufrichten führt zu kurzfristiger Leistungs- und Effizienzsteigerung bergauf. Beim MBB hab ich den gleichen Effekt schon beim Nicht im Sitz aufrichten, da ich immer mit dem entsprechenden Arm beim Vortreten dagegenziehe, aufrichten im Sitz verschlechtert diesen Effekt,vielleicht weil ich mit stärker angewinkelten Armen nicht mehr so gut diese Gegenkraft aufbringen kann.
Noch ne optische Anmerkung: bei dem Cruzbike Video finde ich, sieht der Up RR Profi im Wiegetritt wesentlich ästhetischer aus als die Cruzbike Wackelei...
Landradler sollte den Schauinsland für den Vergleich mal mit dem v20 fahren, wieviel schneller im Vergleich zum Lowracer?
 
Warum zieht Maria die Schultern so hoch?
Sitzt Sie tatsächlich so krumm oder liegt das an der Kameraperspektive?
Und verbiegt sich unter Vollast das Verbindungsrohr Lenker/Tretlager wirklich so stark wie in dem Video zu sehen?
 
Hallo Squadune,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Rad! Mich würde mal das Gewicht interessieren... Und mal ehrlich: hast Du jemals die unteren Enden des Rennlenkers angefasst? An diversen Rädern von mir sind die fast immer der Säge zum Opfer gefallen.

Gruß
Holli
 
Warum zieht Maria die Schultern so hoch?
Sitzt Sie tatsächlich so krumm oder liegt das an der Kameraperspektive?
Und verbiegt sich unter Vollast das Verbindungsrohr Lenker/Tretlager wirklich so stark wie in dem Video zu sehen?
Also ich kann diese aufrechte Haltung nicht lange durch halten und versuche so lange wie möglich liegen zu bleiben. Diese aufrechte Haltung geht schon fast mehr in die Arme als in die Beine.
 
Zurück
Oben Unten