Einige Anfängerfragen

Beckdorf raus geht's die ersten 2/3 der Strecke mit gut 1 % "bergab", da kannst Du durchgehend beschleunigen… viel Spaß dabei! :D
Jaaa, das wird ein Spass auf dem Hinweg :D Nur auf dem Rückweg werd ich den Berg wohl mit max. 20 kmh raufkreuchen.

Ach, du hast schon von mir gehört, ja? :cool:
Allerdings :X3:

Dann nehm besser die Radical-Hülle. Mein VM parkt auch vor der Tür und dafür ist das Ding schlicht viel besser geeignet.
Ausserdem willst du die nasse Hülle nicht in das VM packen und mit dir rumfahren.
Macht Sinn... dann also doch beide? Wobei das ja hoffentlich nur temporär wäre, dass das VM hier ohne Dach rumsteht, der Schuppen sollte hoffentlich irgendwann nächsten Monat stehen.


Irgendwie wird mir ganz anders, wenn ich in diesem Werkzeugtaschen-Thread eure Ausrüstung ansehe... brauche ich echt soviel Zeug? Im Alltag will ja nur 25 km hin und zurück pendeln, da kann man doch sicher abspecken?

Diese dreieckige Radical Tasche, die ihr alle habt, wo wird die hingesteckt im VM?

Tips für eine Pumpe für unterwegs habe ich ja nun viele erhalten, vielen Dank! Hat auch jemand einen Tip für eine Pumpe für daheim? Die Fumpa Pump wäre bestimmt auch geeignet für zuhause?

Fahrradschloss kann ich vermutlich irgendein gängiges nehmen, vielleicht drauf achten, dass es lang genug ist, um das VM irgendwo anzuschließen? Oder schliesst ihr es eher nicht an sondern nur ab?

LG
 
Tips für eine Pumpe für unterwegs habe ich ja nun viele erhalten, vielen Dank! Hat auch jemand einen Tip für eine Pumpe für daheim?
SKS Rennkompressor oder andere hochpreisige Standpumpen (UVP >40€), sollten schon mindestens 10 bar können. Man braucht doch daheim wirklich keine Akkupumpe (wenn einen Kompressor mit Drucktank)... Solltest Du auf Tubeless gehen, gibt es zur Montage diverse "Booster", die Du zwischen Pumpe und Reifen zwischenschalten kannst (es täte auch eine modifizierte Colaflasche, die halten IIRC 20 bar aus ;) ), bedrückst und dann einen großen Volumenstrom in den Reifen strömen lassen kannst.

Irgendwie wird mir ganz anders, wenn ich in diesem Werkzeugtaschen-Thread eure Ausrüstung ansehe... brauche ich echt soviel Zeug? Im Alltag will ja nur 25 km hin und zurück pendeln, da kann man doch sicher abspecken?
Ich pendel 35 km einfach (und habe keine Radläden auf dem Weg...), ich habe Schläuche, Pumpe, Flickzeug, gute!! Reifenheber (die blauen von Schwalbe), Minitool, einen 10er Maulschlüssel zum Einstellen des Tillers/Lenkung, sowie zwei Inbus zum Ausbau der Räder dabei. Und noch ein paar Stücke Schaumstofffolie, falls ich das VM hinlegen muss. Mit der Zeit wird da noch ein Schaltzug und ein Bremszug hinzukommen, ggfs noch eine kleine Zange. Weniger sollte es nicht sein, das hab ich auch mit dem Rennrad/Crosser immer dabei (bis auf die Folie).

Fahrradschloss kann ich vermutlich irgendein gängiges nehmen, vielleicht drauf achten, dass es lang genug ist, um das VM irgendwo anzuschließen? Oder schliesst ihr es eher nicht an sondern nur ab?
Solltest Du dein VM versichern (Hausrat zahlt bei Diebstahl i.d.R. nur bei abgesperrten Räumen), brauchst Du ein Schloss dass die Versicherung akzeptiert. Für Daheim und draußen (unterm Laubengang) sperr ich das Hinterrad mit dem Abus CityChain in 1,60 m Länge um einen Betonpoller. Unterwegs habe bisher noch kein Schloss dabei (ich such da noch etwas leichteres und handlicheres, aber versicherungskompatibles), da ich es auf dem Firmenparkplatz nicht an/absperren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf dem Rückweg werd ich den Berg wohl mit max. 20 kmh raufkreuchen.
Welchen Berg? :unsure: Probier's einfach mal an einem ruhigen Tag aus…

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, hast Du schon verraten, won wo nach wo (ungefähr) Du zu fahren hast? Wenn Du beispielsweise von / via Buxtehude fährst, ist die Umfahrung der L130 über die Dörfer nur 2,5 km (5 Minuten bei Tempo 30) Umweg. Manche asphaltierten Feldwege sind auch ganz gut befahrbar. Und der optimale Arbeitsweg ist eh das Ergebnis einer Try&Error Optimierung.

Werkzeugtaschen-Thread eure Ausrüstung ansehe... brauche ich echt soviel Zeug?
Ein VM hat einige Spezialteile, die man nicht mal eben im nächsten Dorf–Fahrradladen kaufen kann. Das fängt schon bei 406er und 584er Bereifung an. Und teils werden Werkzeuge benötigt, die auch nicht jeder hat. Im alpha habe ich daher immer das komplette Set dabei.

Das Strada fahre ich derzeit nur zum Einkaufen, die max. 2 km schiebe ich es im Zweifelsfalle auch heim. Wenn es mal als Pendlerfahrzeug einspringen muss, nehme ich auf jeden Fall Werkzeug und Schläuche etc. mit. Nur Ersatzreifen spare ich mir da (da sind unempfindliche Marathons drauf).

Fahrradschloss kann ich vermutlich irgendein gängiges nehmen, vielleicht drauf achten, dass es lang genug ist, um das VM irgendwo anzuschließen? Oder schliesst ihr es eher nicht an sondern nur ab?
Hast Du Dein alpha mit Rangieröse bestellt? Daran kann man es anschließen. Ansonsten kommt's halt drauf an wo und wie lange das VM herumsteht… Ich selbe habe üblicherweise kein Schloss dabei (kann allerdings auch auf der Arbeit in einem per Zugangskarte gesicherten Bereich parken).

Meine VM sind jedoch mit einer Alarmanlage ausgestattet. Die verhindern natürlich nicht den Diebstahl, doch um mal irgendwo kurz in ein Geschäft zu gehen, dafür reicht's.
 
(es täte auch eine modifizierte Colaflasche, die halten IIRC 20 bar aus ;) ),
link ?
die sodastream flaschen sind bis über 20 bar getesstet sind aber mehr als doppelt so dick und explodieren trotzdem ab und an bei 8 bar.
edit:
bei 8 bar löst beim geräht beim befüllen das überdruckventil aus.
die flaschen explodieren aber vorher.
 
--> Wikipedia, Beitrag Wasserrakete:
Das ist kein Link.

"Der Berstdruck von MehrwegPET Flaschen liegt bei 20 bar".
Vielleicht mit neuen Flaschen unter Laborbedingungen. IRL sind Leuten als AirZound Luftvorrat genutzte PET Flaschen schon bei deutlich niedrigeren Drücken um die Ohren geflogen. Daher sind solche "Empfehlungen" gefährlicher Unsinn.

Und nun zurück zum Thema…

Pumpe für unterwegs: Lezyne Micro Floor Drive HPG, für daheim: SKS Rennkompressor.
 
Daher sind solche "Empfehlungen" gefährlicher Unsinn.
Du hast schon recht. Ich hätte einen Smiley dahinter setzen sollen, das war nicht ernst gemeint. So etwas setzt auch eine gewissen Bastelaufwand voraus, um den Luftanschluss/Durchführung dicht zu bekommen, das ist ja auch schon eine Hürde.. Ich nutze einen kommerziellen Booster.

Lezyne Micro Floor Drive HPG
Eine Frage zur Pumpe: kann man den Kopf annehmen und wenn ja welchen Durchmesser hat der Schlauch am Ende? Sprich wäre die Lezyne mit dem KCNC Pumpenkopf kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit neuen Flaschen unter Laborbedingungen. IRL sind Leuten als AirZound Luftvorrat genutzte PET Flaschen schon bei deutlich niedrigeren Drücken um die Ohren geflogen.
Jupp. Olaf Schulz wars.
Wenn man sich nicht gleich die Fumpa holen möchte, kann ich diese Pumpe empfehlen:
IMG_20210314_124334.jpg
Schafft mehr Volumen als die Leezyne, hat den besseren Pumpenkopf und günstiger ist sie auch noch.
Den Stift am Griff muss man sichern.

Gruß
Christoph
 
Gut, dass ich die Pumpe noch draußen habe:
IMG_20210314_125957.jpg
Nein, schrauben kann man nur den kompletten Schlauch.
KCNC Pumpenkopf musste ich erst googeln, sieht gut aus, ginge dann per Schlauchschelle.
kcnc-pump-head.jpg
Gruß
Christoph
 
... dann also doch beide? Wobei das ja hoffentlich nur temporär wäre, dass das VM hier ohne Dach rumsteht, der Schuppen sollte hoffentlich irgendwann nächsten Monat stehen. ...
Wann ist denn Übergabe für das VM geplant und wann ist irgendwann nächsten Monat?
Evtl. liegt das ja ziemlich eng zusammen? Evtl. braucht der Schuppenbauer noch etwas Motivation?
Es gäbe auch Hangars nur für das VM, falls der Schuppenbau doch zu lange dauert.
 
Solltest Du dein VM versichern (Hausrat zahlt bei Diebstahl i.d.R. nur bei abgesperrten Räumen), brauchst Du ein Schloss dass die Versicherung akzeptiert.
Sehr guter Punkt, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auf jeden Fall vor, eine Versicherung abzuschließen, dann warte ich nochmal mit dem Kauf eines Schlosses, bis ich weiß, was ich brauche.

Naja, also für Norddeutsche ist das schon ein ordentlicher Berg hier nach Beckdorf rauf :LOL:

hast Du schon verraten, won wo nach wo (ungefähr) Du zu fahren hast?
Ich fahre von Beckdorf nach Hollern-Twielenfleth. Mein momentaner Plan sieht vor, bis Horneburg auf der Landstrasse zu fahren und dann an der Bahn entlang und ab Dollern quer durch die Obstfelder (ab Horneburg ein toller Weg - lange, gerade, asphaltierte Strecken ohne viel Verkehr).

Wann ist denn Übergabe für das VM geplant und wann ist irgendwann nächsten Monat?
Evtl. liegt das ja ziemlich eng zusammen? Evtl. braucht der Schuppenbauer noch etwas Motivation?
Es gäbe auch Hangars nur für das VM, falls der Schuppenbau doch zu lange dauert.
Also, die momentane Prognose ist, dass das Alpha wohl Ende März in den Versand gehen könnte. Der Schuppenbauer ist mein Vermieter, den ich nicht unbedingt damit nerven möchte, dass mein Velomobil ein Dach über dem Kopf braucht :X3: Der Hangar in dem Thread ist schon cool, mein Mann hat sich auch schon bereit erklärt, dass er mir helfen würde (in den Schuppen soll schließlich sein Grill und er hat Angst, dass nicht genug Platz für beides ist :rolleyes::LOL:).

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Tips, habe mich jetzt für die Lezyne Pumpe für unterwegs und den SKS Rennkompressor für zuhause entschieden.

LG
 
Schloss:
Das VM schliesse ich mit einem Abus Granit X Bügelschloss, mit Abdeckung des Schlüssellochs, an.
Ich würd in jedem Fall ein Schloss mit Schlüssellochabdeckung nehmen, bei Regen sammeln sich dann keine aufgespritzten Sandkörner im Schlüsselloch. Wär ja doof wenn irgendwann Sandkörnchen das Schloss blockieren und man dann kein VM mehr fahren kann.
 
... Der Schuppenbauer ist mein Vermieter, den ich nicht unbedingt damit nerven möchte, dass mein Velomobil ein Dach über dem Kopf braucht :X3: Der Hangar in dem Thread ist schon cool, mein Mann hat sich auch schon bereit erklärt, dass er mir helfen würde (in den Schuppen soll schließlich sein Grill und er hat Angst, dass nicht genug Platz für beides ist :rolleyes::LOL:). ...

Nicht nerven, aber vielleicht freundlich fragen ob und wann man ein wenig helfen darf (mit vier Händen baut sich so ein Schuppen sicherlich leichter)?
Aber wenn der Grill so groß ist, dass eh eine extra VM-Garage gebaut wird :unsure: :)?
 
Zurück
Oben Unten