Einige Anfängerfragen

Ich empfand die Rohloff als sehr hackelig. Die Gänge flutschten nicht so wie bei meiner billigen Nabe. Meine Antwort darauf war und ist ganz einfach: PR!

Da kann die Rohloff nix für, das lag sehr wahrscheinlich an der Schaltzugverlegung.
Meine schaltet auch nach über 50.000 km wie am ersten Tag. Vielleicht sogar besser.

Gruß
Andreas
 
Meine schaltet auch nach über 50.000 km wie am ersten Tag. Vielleicht sogar besser.
Kann ich nur bestätigen... mal abgesehen davon dass die Naben irgendwann etwas undicht werden - was der Funktion erstmal keinen Abbruch tut, so lange ab und an mal ein wenig Öl reinkommt (und ich fahre alle Naben mit Scheibenbremsen...) - war das einzige was ich bisher wirklich kaputt bekommen habe ein Schaltzug und mehrere Drehgriffgummis, die sehen halt irgendwann total abgelutscht aus.
Und mein Lieblingsdealer sagt schon seit den 90ern dass ich Materialtester werden sollte ;) ... eine Rohloff habe ich tatsächlich noch nicht kaputt bekommen, das ist keine PR, das ist wirklich so, die ist echt robust und funktioniert einfach.

Alfine 11-Gang ist bestimmt auch nicht schlecht, hat immerhin auch schon ein echtes Ölbad, aber ich persönlich würde immer die Rohloff vorziehen wenn ich die Wahl habe.
Und die Alfine 8-Gang ist grundsätzlich auch nicht wirklich schlecht, ich bin sie ja eine ganze Weile gefahren, aber eine echte Alternative zur Rohloff ist sie nicht.
Kann man in ein Rad bauen mit dem man immer mal etwas fährt und mit dem man nichts extremes machen will, ist aber nichts um gnadenlos Kilometer zu fressen, oder für steile Steigungen etc.
 
So langsam rückt der Liefertermin für mein Alpha näher, es ist laut Sven bereits in Produktion gegangen und ich freu mich wahnsinnig! :love::D Nun habe ich aber doch nochmal ein paar Fragen bzw. könnte ein paar Tips gebrauchen!

1. Könnt ihr mir eine ordentliche Luftpumpe empfehlen? Und brauche ich für den Start ansonsten noch irgendwas (spezielleres) an Werkzeug oder sonstiges Zubehör?

2. Ich wollte mir gern eine Abdeckung kaufen und fasse die von Radical ins Auge - oder gibt es empfehlenswerte Alternativen? Habe hier im Forum gelesen, dass es eine günstigere, dünnere Hülle geben soll, aber irgendwie finde ich keinen Shop, wo man sie kaufen könnte..?

3. Wieder das alte Thema "auf der Strasse fahren" - ich bin meine zukünftige Pendelstrecke nun einige Male mit dem Up gefahren, allerdings (wo vorhanden) auf dem Radweg und nicht auf der Strasse. Eigentlich habe ich mich halbwegs damit angefreundet, dass ich auf dem Großteil der Strecke auf der Strasse fahren werde, könnte mir inzwischen sogar vorstellen, auch auf der Bundesstrasse zu fahren. Nur das erste Stücke, zwischen Apensen und Beckdorf, falls das jemandem hier etwas sagt, macht mir irgendwie Angst, weil die Strasse aus irgendeinem Grund fast immer relativ stark befahren ist und die Spuren nicht sehr breit sind. Daneben ist ein Radweg, der aber imo mit dem VM kein Spass wäre und eigentlich auch ein bisschen zu schmal ist, wenn einem etwas entgegenkommt. Aber die Autofahrer hätten glaube ich kaum eine Chance, mich auf der Strasse zu überholen. Es ist nur eine Strecke von ca. 2,5 km, aber trotzdem - würdet ihr da auf der Strasse fahren und in Kauf nehmen, dass sich hinter euch eine Schlange entnervter Pendler bildet? Im Anhang zwei Bilder (auf denen zugebenermassen gerade wenig Verkehr ist ;))

LG
Steffi
 

Anhänge

  • strecke beckdorf apensen.JPG
    strecke beckdorf apensen.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 69
  • strecke beckdorf apensen 2.JPG
    strecke beckdorf apensen 2.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 69
@dendrocopos stellt sehr gute Planen für die gängigen VM - Modelle her. Ich finde meine Plane super, da sie sehr gut passt und das VM optisch verschwindet.
Deinen Arbeitsweg kannst du nur selber ausprobieren. Die Strecke sieht so aus, als wenn du dort gut mit 30+ fahren kannst. Wenn dich der Verkehrt nicht zu sehr nervt, würde ich dort auf der Straße fahren. Wenn du damit unzufrieden bist, würde ich auf den (Rad)Weg ausweichen. Der (Rad)Weg sieht nicht so aus, als wenn er häufig im Berufsverkehr genutzt wird.
 
Der Radweg ist breit genug für eine Begegnung, den könnte man fahren wenn die Straße zu sehr nervt. 2,5 km ist allerdings schnell vorbei, keine 5 Minuten.
 
1. Könnt ihr mir eine ordentliche Luftpumpe empfehlen? Und brauche ich für den Start ansonsten noch irgendwas (spezielleres) an Werkzeug oder sonstiges Zubehör?
Ich nutze die Topeak Turbo Morph für unterwegs seit Jahren und bin sehr zufrieden. 5-6 bar bekommt man da noch in den Reifen, dann wird es sehr anstrengend. Klar, für einen breiteren Hinterreifen braucht es ordentlich viel Hübe... Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach eine gute Standpumpe mit möglichst vielen Kunststoffteilen mitführen, wenn es schnell gehen soll (oder CO2 Kartuschen, aber nachdem das Einwegprodukte sind, sträube ich mich dagegen)


3. Wieder das alte Thema "auf der Strasse fahren" - ich bin meine zukünftige Pendelstrecke nun einige Male mit dem Up gefahren, allerdings (wo vorhanden) auf dem Radweg und nicht auf der Strasse. Eigentlich habe ich mich halbwegs damit angefreundet, dass ich auf dem Großteil der Strecke auf der Strasse fahren werde, könnte mir inzwischen sogar vorstellen, auch auf der Bundesstrasse zu fahren. Nur das erste Stücke, zwischen Apensen und Beckdorf, falls das jemandem hier etwas sagt, macht mir irgendwie Angst, weil die Strasse aus irgendeinem Grund fast immer relativ stark befahren ist und die Spuren nicht sehr breit sind. Daneben ist ein Radweg, der aber imo mit dem VM kein Spass wäre und eigentlich auch ein bisschen zu schmal ist, wenn einem etwas entgegenkommt. Aber die Autofahrer hätten glaube ich kaum eine Chance, mich auf der Strasse zu überholen. Es ist nur eine Strecke von ca. 2,5 km, aber trotzdem - würdet ihr da auf der Strasse fahren und in Kauf nehmen, dass sich hinter euch eine Schlange entnervter Pendler bildet? Im Anhang zwei Bilder (auf denen zugebenermassen gerade wenig Verkehr ist ;))
Die Straße verliert zumindest für mich im VM etwas den Nervfaktor, dadurch dass man Spiegel hat, überholende Autos erschrecken einen weniger und ich habe festgestellt das Autofahrer ein VM mit deutlich mehr Respekt behandeln als ein Fahrrad. Ansonsten sieht der Radweg doch in Ordnung aus, klar kein Luxus, aber solange du nicht ständig tiefe größe Löcher oder Wurzelaufbrüche hast, kein Ding.
 
2. Ich wollte mir gern eine Abdeckung kaufen und fasse die von Radical ins Auge - oder gibt es empfehlenswerte Alternativen? Habe hier im Forum gelesen, dass es eine günstigere, dünnere Hülle geben soll, aber irgendwie finde ich keinen Shop, wo man sie kaufen könnte..?
Wofür ist die VM-Hülle primär gedacht?
Ich hab die dünne und superleichte Denrocopus-Hülle und die schwerere Radical-Hülle. Zum immer-dabei-haben und gelegentlichen Einsatz (zb beim parken in der Stadt, vorm Supermarkt, etc) ist die Dendro-Hülle ideal. Für den täglichen Gebrauch ist die weitaus stabilere Radical-Hülle allerdings deutlich besser geeignet (festeres Material, stabile Nähte, wasserdicht und bessere Passform).
 
Hallo Steffi,
zum Thema Luftpumpe: für "unterwegs" komme ich ebenfalls mit der Topeak Turbo Morph gut zurecht. Bis ca. 6 bar kein Problem. Darüber wird es etwas mühsamer, aber es geht so bis ca. 8bar. Diese Charakteristik gilt nach meiner Erfahrung für alle eher zur Gattung "Minipumpe" gehörenden Modelle. Die Lezyne habe ich auch schon öfter bei Velonauten*Innen gesehen. Sehr schick, aber mir ist der "Druckknebel" zu klein.

Für "zu Hause" würde ich mir eine solide Standpumpe zulegen. In allen Fällen gilt: aufpassen, dass Du die "high pressure" - Ausführung erwischst. Oft gibt es identisch aussehende Modelle einmal für "grosses Volumen pro Pumpenhub" (eher für MTBs) und einmal für "hohen maximalen Druck".

EDIT: ich hatte in einem anderen Faden mal eine Zusammenstellung von Ausrüstung gelistet. Auf den Link klicken & runterscrollen ;-)

EDIT 2: scrolle mal in dem "anderen Faden" zur ersten Seite und lies ihn komplett. Da siehst Du, was man so im Laufe der Zeit ansammeln kann - nicht muss.
Ich hatte mir recht schnell ein Stück Kette (baugleich zur ab Werk montierten), passende Kettenschlösser und eine Minizange zum Öffnen & Schliessen des Kettenschlosses (geht auch mit schlanker Spitzzange, nur nicht so komfortabel) besorgt. Einen Kettennietdrücker zum Öffen der Kette hatte ich noch an meinem MTB - Minitool. Das ganze brauchst Du, falls Du den Tretlagerschlitten so weit verstellst, dass die Kettenspannung nicht mehr stimmt - oder falls die Kette beim Abspringen so verklemmt, dass einige Glieder beschädigt werden.
Ersatzspeichen inkl. Nippel und eine Rolle Tesa 4289 (anstelle von teurem Felgenband) habe ich für meine Vorderräder leider auch schon öfter gebraucht. Aber seit Jan in Rumänien professionelles Werkzeug zum Messen der Speichenspannung hat, sollte das nun nicht mehr so oft vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du schon das Alpha7-Handbuch von @Fritz ? Dort findest du eine Menge Info u. Tipps. Kannst es per PN bei ihm anfordern.
Gruß Ursula
 
Auch bei mir:
Topeak Turbo Morph
für unterwegs. Daheim




Radweg-Benutzung:
Radwege sind für VMe bei Gegenverkehr auch hier zu schmal.
Blöd ist, wenn man bei Gegenverkehr soweit ausweicht, dass ein Vorderrad ins Grün gerät, und man dann plötzlich feststellt, dass da 10cm tiefer ist... Konnte gerade noch anhalten, bevor ich einen kompletten Abgang ins Grüne gemacht hätte. Also bei Gegenverkehr unbedingt
auf Schrittempo abbremsen
Damit verliert man in der Ebene den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem Up. (Es bleibt aber der Wetterschutz.)

Ich fahre daher fast nie Radwege. Mit >40 km/h sind 2.5 km schnell überwunden.
 
Könnt ihr mir eine ordentliche Luftpumpe empfehlen
ich habe mir diesen winter diese hier gekauft:

ich finde sie nicht schlecht, aber für mich doch eher ungeeignet weil:
-ich habe nur eine hand im einsatz und ich muss immer einschaltknopf drücken und ventil festhalten... geht - aber nicht super
-ich habe ein kompressor in der werkstadt und brauche eigentlich nur eine Not-pumpe. Wieso kaufe ich eine akkupumpe als notpumpe?

ich würde sie an jmd interessierten verkaufen. Also bei Interesse melden. Ich wohne in der Schweiz. Versand ist aber auch in DE möglich.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

aber solange du nicht ständig tiefe größe Löcher oder Wurzelaufbrüche hast, kein Ding
Nicht ständig, aber es sind schon des öfteren, da wo die Bäume stehen, große Hubbel, teils auch Schlaglöcher, die provisorisch aufgefüllt wurden. Ich schätze, dass ich an einigen Stellen ordentlich abbremsen müsste (selbst mit dem UP kann ich manchen Hubeln nicht ausweichen, weil sie über die gesamte Breite des Radwegs gehen).

Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken, aber ich stelle es mir auch unangenehm vor, von der Strasse auf den Radweg und wieder zurück zu wechseln - ist nicht jeder Wechsel wieder eine Gefahr, nicht gesehen zu werden oder einen Fahrfehler zu machen und im Graben zu landen?

Wofür ist die VM-Hülle primär gedacht?
Die erste Zeit wird das VM wohl noch draussen stehen müssen, da unser Schuppen noch nicht gebaut wurde, etwas Wetterschutz wäre also schon ganz gut. Auf der Arbeit kann ich es überdacht abstellen.

Aber das hört sich ja an, als könnte ich die dünnere Hülle so oder so brauchen und mir dann noch überlegen, ob ich für die teurere auch Verwendung habe. Wie kann man die Dendrocopos Hülle denn erwerben, ich glaube, ich bin gerade etwas blöd - ich finde keinen Shop oder sowas per google? Oder einfach Dendrocopos anschreiben hier im Forum..?

Kennst du schon das Alpha7-Handbuch von @Fritz ?
Ah, tatsächlich hatte ich mich schon vor Monaten freischalten lassen und es dann einfach wieder vergessen :X3: Danke für die Erinnerung! Das sollte ich mich wirklich mal zu Gemüte führen.

Danke für eure Tips bzgl. einer Pumpe, hatte gar nicht so darüber nachgedacht, dass ich für unterwegs auch eine brauche :unsure:

@Rodge - Vielen Dank für die Links zu den anderen Threads! (y)

LG
 
Genauso habe ich das auch gemacht und bin zufrieden mit der Abdeckhülle, vor allem ist sie super klein zu verpacken und hat wenig Gewicht.
Auf dem Foto ist die Passform der Hülle nicht ganz so gut aber ich habe sie auch nur schnell drüber gezogen.
 

Anhänge

  • Hülle Alpha.jpg
    Hülle Alpha.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
dass sich hinter euch eine Schlange entnervter Pendler bildet?
Wenn Du die Strecke regelmäßig zur gleichen Zeit fährst, werden sie sich an Deine Anwesenheit gewöhnen. Ansonsten ist es natürlich immer eine gute Idee, vor oder nach der Hauptverkehrszeit unterwegs zu sein — sofern die eigenen Arbeitszeiten dies erlauben.

Am besten fährst Du die Strecke erst ein(paar)mal, wenn da wenig los ist. So kannst Du sehen, wie schnell Du da fahren kannst. Beckdorf raus geht's die ersten 2/3 der Strecke mit gut 1 % "bergab", da kannst Du durchgehend beschleunigen… viel Spaß dabei! :D
 
Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken, aber ich stelle es mir auch unangenehm vor, von der Strasse auf den Radweg und wieder zurück zu wechseln - ist nicht jeder Wechsel wieder eine Gefahr, nicht gesehen zu werden oder einen Fahrfehler zu machen und im Graben zu landen?
Ach, du hast schon von mir gehört, ja? :cool:
 
Hi, wie funktioniert das, mit dem schalten ohne Umwerfer? Also von Hand, ist dann ein Kettenrohr an der dem Ketten Blatt zulaufenenden Seite?
Danke
 
Die erste Zeit wird das VM wohl noch draussen stehen müssen, da unser Schuppen noch nicht gebaut wurde, etwas Wetterschutz wäre also schon ganz gut. Auf der Arbeit kann ich es überdacht abstellen.
Dann nehm besser die Radical-Hülle. Mein VM parkt auch vor der Tür und dafür ist das Ding schlicht viel besser geeignet.
Ausserdem willst du die nasse Hülle nicht in das VM packen und mit dir rumfahren. Dafür hast du dann die Dendro-Hülle. ;)

Luftpumpe:
Ich hab seit nem Jahr ebenfalls die "große" Fumpa Pump mit LED-Manometer im VM dabei. Für knapp €160 wahrlich nicht billig, aber preiswert, da ich sie ums verrecken nicht mehr missen möchte. Hab im VM-Werkzeugtaschen Faden ein paar mal was zur Fumpa geschrieben.
(die kleine graue RV-Tasche im ersten Bild ist übrigens die original Radical VM-Hüllen Tasche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten