Einige Anfängerfragen

OK, ich bin jetzt vom aktuellen Mango ausgegangen. Hat eine Tiagra Kurbel 52/39 in Serie und gegen Aufpreis gibt es eine Shimano Nabe mit 8 oder 11 Gängen. Ist aber dann eine kombinierte Naben/ Kettenschaltung, oder?
 
Eine Problematik der Nabenschaltung sind die festen Gangsprünge.
Beim VM ist es besser, die Sprünge über eine Kassette anpassen zu können.
 
vll kann dir Richtung Mango @Aslan besser weiterhelfen
sollte auch nicht so weit weg von dir sein (auch wenn er gerade etwas Erholung verdient hat)
 
aber nicht die Praxis in einem Velo.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Velo = Fahrrad (z. B. in der Schweiz)
Velomobil = VM

Ansonsten ist das Problem der meisten Nabenschaltungen mit Ausnahme der Rohloff die zulässige Minimalentfaltung: bei Rohloff darf das auch mal ein Meter sein, bei Shimano (egal ob Alfine 11, Alfine 8 oder Nexus) deutlich drüber, d. h. bergauf kannst Du nicht ausreichend nach unten gehen mit der Entfaltung, weil das Drehmoment in der Nabe sonst zu groß wird.
Daher ist es nicht so schlimm, daß insbesondere bei den schnellen VM wie schon erwähnt eine Nabenschaltung oft nicht möglich ist.
 
Ja da hast Du Recht, war eine Abkürzung an der falschen Stelle.
Ok, ist dann die Entfaltung mit der serienmäßigen Schaltung besser, als wenn man mit Aufpreis die Nabe wählt?
Letzlich geht es mir nur darum, dass man bei einer Steigung hochkommt und nicht schieben muss. Was haltet ihr ansonsten noch von einem neuen Mango (Plus). Denke das wäre eine gute Mischung aus Platz, Alltagstauglichkeit und Preis. Klar ist es nicht so schnell wie andere, aber um das letze Km/h beim Durchschnitt geht es mir auch nicht. Eher wäre gut, wenn auch mal ein Feldweg gefahren werden könnte (zumindest für den Fall der Fälle).
@Woife danke für den Tip, eventuell kann sich da mal was ergeben.
 
Was haltet ihr ansonsten noch von einem neuen Mango (Plus). Denke das wäre eine gute Mischung aus Platz, Alltagstauglichkeit und Preis.
Das kommt immer ganz auf die Anforderungen an.
An sich hast du mit Platz, Alltagstauglichkeit und Preis schon durchaus recht.
Ein Quest würde darauf mMn. zum Beispiel aber auch sehr gut passen.

Am Ende der Theorie ist wohl eine Probefahrt das Beste, da merkt man meist sehr schnell was einem gefällt und was nicht.
 
Das kommt immer ganz auf die Anforderungen an.
An sich hast du mit Platz, Alltagstauglichkeit und Preis schon durchaus recht.
Ein Quest würde darauf mMn. zum Beispiel aber auch sehr gut passen.

Am Ende der Theorie ist wohl eine Probefahrt das Beste, da merkt man meist sehr schnell was einem gefällt und was nicht.

Quest wäre die 1. Wahl, gefällt mir mit den geschlossenen Rädern sehr gut. Allerdings Wendekreis und dann deutlich teurer als das Mango. Aber muss sie eben mal fahren. @Woife: Danke für die Übersicht!
 
Ich würde immer mit einem gebrauchten VM einsteigen. Man weiss vorher nicht was man will, was wichtig ist und was man damit machen möchte. Auch wenn man denkt man weiss es, weiss man es nicht.
 
Ich würde immer mit einem gebrauchten VM einsteigen. Man weiss vorher nicht was man will, was wichtig ist und was man damit machen möchte. Auch wenn man denkt man weiss es, weiss man es nicht.
Ja da hast Du Recht, habe ich auch vor. Aber erstmal eines finden...wer ein Quest zuviel hat, darf mir gerne schreiben. ;)
 
Habe gestern Nachricht bekommen, dass mein Alpha nächste Woche geliefert wird, es gibt auch schon ein erstes Bild :eek::cool:

Die Abstellfrage ist inzwischen auch geklärt, ich habe meine bessere Hälfte überzeugen können, dass das VM in der Wohnung stehen muss, bis Carport/Schuppen da sind :X3:

Nun hänge ich noch fester bei der Auswahl eines Fahrradschlosses - in der Verbraucherinformation der Züricher Versicherung, die mir der freundliche Ansprechpartner dort zugesandt hat, steht tatsächlich nix drin bzg. Anforderungen an das Schloss, lediglich, dass das VM halt AN- und nicht bloß ABgeschlossen sein sollte. Ich würde natürlich gern ein "ordentliches" kaufen, am besten schön lang. Aber die längeren Schlösser, die ich gefunden habe, wiegen ja alle mehrere Kilogramm! Das finde ich ziemlich irre, sich ein superleichtes Gefährt zu kaufen, um dann ein 3 kg Schloss mit sich spazierenzufahren. Hat da vielleicht doch jemand einen besseren Tip..?

Es geht vor allem um z.B. Parken vorm Supermarkt oder wenn ich irgendwo in der Natur auf Foto-Tour bin und das VM abstelle. Zuhause und auf der Arbeit ist kein Problem.

LG
 

Anhänge

  • IMG-20210326-WA0008.jpg
    IMG-20210326-WA0008.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 39
Nun hänge ich noch fester bei der Auswahl eines Fahrradschlosses - in der Verbraucherinformation der Züricher Versicherung, die mir der freundliche Ansprechpartner dort zugesandt hat, steht tatsächlich nix drin bzg. Anforderungen an das Schloss, lediglich, dass das VM halt AN- und nicht bloß ABgeschlossen sein sollte.

Es steht aber in den "Allgemeine Versicherungsbedingungen für den E-MobilSchutz (AVB E-Mob 2020)" der Zurich unter Punkt 10.4:
"10.4 Sofern die versicherte Sache nicht in Gebrauch und im Freien abgestellt ist muss sie durch ein eigenständiges VdS oder ADFC zertifiziertes Fahrradschloss der Sicherungsklasse A+ ver- und angeschlossen sein, sodass die Wegnahme durch anheben und wegtragen unterbunden wird. Beim Abstellen in Räumen muss die versicherte Sache ebenfalls mit einem Schloss gesichert, jedoch nicht an einen festen Gegenstand angeschlossen werden."

Siehe zum Thema passendes Schloss diesen Post, das "+" bedeutet dass das Schloss das Ansperren an Ständern, Laternenmasten etc ermöglicht.

Ich würde natürlich gern ein "ordentliches" kaufen, am besten schön lang. Aber die längeren Schlösser, die ich gefunden habe, wiegen ja alle mehrere Kilogramm! Das finde ich ziemlich irre, sich ein superleichtes Gefährt zu kaufen, um dann ein 3 kg Schloss mit sich spazierenzufahren. Hat da vielleicht doch jemand einen besseren Tip..?
zB ein Abus Bordo Granit X Plus in 80 oder 110cm, damit kannst Du das Hinterrad Verschließen, und dann mit einem Abus Cobra Schlaufenkabel (ich hab 12mm Durchmesser bei 180 cm) ansperren. Wiegt dann in Summe <3 kg. Aber leicht ist es trotzdem nicht.

Es haben ja schon viele geschrieben dass eine Abdeckplane auch ein guter Schutz ist, weil das VM "unsichtbarer" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten - den Thread hatte ich auch gefunden, aber in dem PDF, das mir zugesandt wurde (Verbraucherinformation für Fahrrad-Vollkaskoversicherungen im E-MobilSchutz in der Fassung 01/2020), lautet der Absatz 10.4 anders, da steht nichts von VdS oder ADFC. Bei mir lautet der Absatz folgendermaßen:

"10.4 Sofern die versicherte Sache nicht in Gebrauch und im
Freien abgestellt ist, und Sie diese nicht beaufsichtigen, muss sie
zur Sicherung mit einem eigenständigen Schloss an- und abge-
schlossen sein, sodass die einfache Wegnahme durch Anheben
und Wegtragen unterbunden ist."

Aber gut, kann ja trotzdem eines kaufen nach ADFC oder VdS, dann bin ich so oder so auf der sicheren Seite.

Das mit dem Schlaufenkabel + Schloss ist eine gute Idee! Dann müsste ich nicht unbedingt so eine superlange und entsprechend schwere Kette kaufen.

An der Rangieröse wollte ich das VM eigentlich nicht unbedingt abschließen, sondern lieber am Hinterrad.

Und die Abdeckplane von Dendrocopos habe ich auch bestellt :)
 
Zurück
Oben Unten