Einige Anfängerfragen

Zum Thema Fahrradweg: Ich bin auch absoluter Anfänger. Hab mein Alpha erst seit ca. 2 Wochen und fahre nur außerorts.
Momentan fahre ich, falls möglich, eher auf Fahrradwegen, Flurbereinigungswegen und Dorfstraßen. Ich versuche große Straßen eher noch zu meiden.
Ich möchte mich erst an das Rad, seine Ausmaße und Fahrverhalten gewöhnen. Klar, dadurch bin ich natürlich langsamer. Macht mir momentan nichts aus.
Könnte sein, dass ich später wenn ich sicherer bin, auf die Straße wechsle. Wahrscheinlich sogar. Man wird sich Stück für Stück mehr zutrauen.
 
Könnte sein, dass ich später wenn ich sicherer bin, auf die Straße wechsle. Wahrscheinlich sogar
Da bin ich sicher, dass Du das tun wirst. Ich bin in der Ebene auf der Fahrbahn 5-10 Km/h schneller als auf begleitenden Radwegen. Das macht den Unterschied zwischen Fahren und Spaß haben.
 
eher auf Fahrradwegen, Flurbereinigungswegen und Dorfstraßen
mit einem Alpha?
Das ist viel zu gefährlich, es sei den du kennst jedes Loch mit Vornamen, kannst immer alles einsehen und bist an keiner Ecke zu schnell.
Hier müsste ich dazu Marathon+ aufziehen, sonst würde ich mit Reifen flicken nicht nachkommen.
 
mit einem Alpha?
Das ist viel zu gefährlich, es sei den du kennst jedes Loch mit Vornamen, kannst immer alles einsehen und bist an keiner Ecke zu schnell.
Hier müsste ich dazu Marathon+ aufziehen, sonst würde ich mit Reifen flicken nicht nachkommen.
Denkst du, es ist gefährlich, weil ich ein Loch fahren könnte? Würdest du dann empfehlen andere Reifen aufziehen? Es sind nur die glatten "ab Werk" drauf.
 
Loch, Kante, Absatz, wie schnell bist du neben der Strecke und setzt auf oder kippst ab oder um.
Die Radwege sind hier meist zu schmal und in schlechtem, ungepflegtem Zustand. Auf den Straßen begleitenden Radwegen liegen oft Scherben, auf der Straße wird das von den Autos weg geschleudert, am Radweg bleibts liegen. Auf den Feldwegen liegt viel Dreck von den Landwirten. Wenn ich fahre, will ich ja mein Ziel ohne unnötigen Aufwand erreichen, da passt auch kein Marathon+dazu. Und wenn ich die Wahl habe zwischen "Autobahn" und Trampelpfad wähle ich nicht letzteres.
Aus Rücksicht auf Autofahrer? Die nehmen auf mich auch keine und bremsen mich oft genug aus.
 
Ich hänge mich mal aufgrund dem gleichen Thema in diesen Thread, hoffe das ist ok für Steffi.
Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, bislang Fitnessbike, MTB und Rennrad. Dann im Regelfall zum Spaß und meist Touren zwischen 60km und 100km.
Mich nervt oft der kalte Wind, der Luftwiderstand, der Hintern und die Handgelenke. Somit bin ich zum Liegerad als Alternative gestossen. Inzwischen ist klar, das sich auch eine Verkleidung gut macht ->Velomobil...:LOL:
Jetzt ist nur noch die Frage, welche es wird. Hier in Franken ist die Szene recht überschaubar bzw. nicht vorhanden, wahrscheinlich weil es einige Berge gibt. Sieht im Norden wohl ganz anders aus. Also auch keine Möglichkeit, einen Hdl. zwecks Probefahrt zu besuchen.
Aufgrund dem erstmaligen Testen wird es wohl ein gebrauchtes Modell geben. Meine Favouriten sind derzeit Quest und Mango. Es geht mir nicht um jedes km/h, aber Haube und vollständige Beleuchtung inkusive Blinker wäre mir wichtig.
Suchanzeige wird noch gemacht, sobald hier möglich.
Hat jemand noch Tips für das nördliche Bayern bzgl. Velomobile testen? Falls jemand zufällig eines in der Garage/Keller stehen hat und es abgeben möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
 
@FrankenSam je nachdem wo in Franken wäre @Hansdampf / Hovelo in Aichach ein DF/Evo Händler „in der Nähe“ (die Entfernungen bei velomobilen sind einfach anders, sowohl beim Kauf als auch beim fahren später ;))
 
In dem Thema gibt es eine Übersichtskarte für Händler:

In Bayern vertreten diese eher die schnelleren der Gattung
 
@FrankenSam Auch ein privates Gucken kann das Hirn schon mal in die entsprechende Richtung bringen.
Schau Dir mal die Forumskarte an, da siehst Du was so um dich herum rollt. Die ist aus ungeklärten Datenschutzgründen nicht ganz offen, bietet mit etwas Suchen aber die Möglichkeit einer gezielteren Anfrage...
 
Danke für Eure Rückmeldungen, die Forumskarte hatte ich noch nicht entdeckt.
@Disch : Entferung wäre kein Thema. Habe auch die Möglichkeit, mit Hänger weitere Strecken zum Transport zu überbrücken.
Hovelo hatte ich entdeckt, wäre von der Strecke auch ok. Allerdings hat er das DF, was mir sehr gut gefällt, aber zum Einstieg für mich preislich zu hoch angesiedelt ist.
 
Allerdings hat er das DF, was mir sehr gut gefällt, aber zum Einstieg für mich preislich zu hoch angesiedelt ist.
Dann mach bloß keine Probefahrt in einem DF, sonst könnte das bei Gefallen trotz der Preisbedenken teuer werden....:LOL:
Ansonsten, falls Dir noch nicht bekannt: in England steht ein DF zum Verkauf (6000 GBP), Lieferung an jeden englischen Hafen. Aber das wäre dann schon eine größere Tour. Oder in NRW bei Kleinanzeigen ist auch ein hübsches DF drin, allerdings bei 6900 VB:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-xl-in-53340-meckenheim-vb-6900-eur.62085/
 
Also wenn es um ein neues geht, dann ist das DF mit 8.300,- Einstiegspreis nur knapp über Strada und Quest, die bei knapp 8k liegen. Und da ich Franken nicht gerade als „flach“ kenne, würde ich das deutlich geringere Gewicht und die höhere Steifigkeit des DF bevorzugen ;)
 
Genau das sehe ich als Thema. Neu will ich vorerst noch nicht, da ich es erstmal mit einem gebrauchten Testen will. Somit macht die Fahrt zum Händler mit einem neuen Modell noch wenig Sinn. Ansonsten ist gebraucht so gut wie nichts zum Testen bzw. kaufen verfügbar.
Alternative wäre noch ein neues Mango zum Einstieg und dann eventuell später auf was anderes Umsteigen.
 
Wenn kosten für eine Probefahrt berechnet werden, gibt es diese dann auch als Rabatt bei einer Bestellung
 
Ja das wäre kein Thema. Wäre auch bereit die Kosten auch ohne späteres Anrechnen zu übernehmen bzw. diese auch für eine Leihfahrt an jemanden privat zu zahlen. Schließlich bringt es einem bei der Entscheidungsfindung ein gutes Stück weiter.
 
Wenn kosten für eine Probefahrt berechnet werden, gibt es diese dann auch als Rabatt bei einer Bestellung
Das machen zwar viele, aber nicht alle Händler. Aber es ist auch bei Nichtanrechnung nicht ganz ungerechtfertigt, da steckt ja schon einiges an Zeit für den Händler drin.
 
Wie sieht es eigentlich bzgl der Schaltung aus. Klar, dir grundsätzlichen Typen sind mir bekannt, aber nicht die Praxis in einem Velo. Derzeit fahre ich 105er Shimano mit 2*10.
Bei den Einstiegsvelos (oder auch Basisausstattung) ist oft Tiagra oder eine 7 Gang Naben Schaltung verbaut. Ich hätte gerne eine einfach Nabenschaltung, kann aber nicht vorstellen, sie es damit dann 10% Steigung hochgeht? Oder relativiert sich das durch das Zwischengetriebe?
 
Das Problem sind eher hohe Geschwindigkeiten. Wenn du mal richtig Gas geben willst, fehlt der Nabenschaltung im oberen Bereich die Entfaltung. In schnelleren VMs lässt sich sowas ohnehin nicht einbauen.
 
Ob Nabenschaltung im VM möglich ist kommt erstmal auf das Modell an (Bauart der Schwinge für das Hinterrad, schnelle haben oft Einarm -> keine Nabenschaltung möglich; aber es gibt auch die VMe mit Zweiarmschwinge -> jede Schaltung die es gibt verbaubar)

Welche Steigung für dich dann zuviel wird entscheidet dein Trainingsstand und die kleinste Entfaltung der Schaltung
Die Range der Entfaltung kann man über mehrere Wege Anpassen:
Zwischengetriebe (im Grunde nur eine Getriebenabe(Rohloff, Nexus,...) zwischengeschaltet
Schlumpfgetriebe (MountainDrive, SpeedDrive, HighSpeedDrive)
mehrere Kettenblätter (2x10, 3x10,....)
Kombinationen aus Getriebe + Kettenschaltung (Pinion + 9fach)
 
Zurück
Oben Unten