Einheit(z)tour 2013

Beiträge
372
Hallo, *,

es ist Rennbahnwochenende und ich sitze zuhause am Komputer, um ein Zeichen 240 zu entsorgen. :eek:

Den Vorschlag von JürgenW für die diesjährige Einheit(z)tour greife ich schon mal auf und eröffne diesen Thread mit einer Verfeinerung der Grundidee, gemeinsam von Bamberg aus zu fahren. Mögliche Zielpunkte für das Mittagessen wären der »Alte Bahnhof« in (Kloster) Ebrach (hin und zurück 80 km, größtenteils auf der Strecke der Ebrachbahn) oder ein Gasthaus in Zeil am Main, Königsberg in Bayern u/o Hofheim in UnterfrankenHofheimerle«; hier dringend empfohlen: nachmittägliche Kaffeepause im »Schwalbennest« in Viereth – prüfen, ob am Feiertag geöffnet ist!).

Diskussion eröffnet,
Andreas
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Die Tour nach Ebrach klingt interessant. Um für die Rückfahrt etwas Abwechslung zu haben könnte man ab Ebrach ja rüber ins Tal der Rauhen Ebrach fahren und träfe dann erst in der Nähe von Burgebrach wieder auf die Hinfahrtstrecke. Im Raum Bamberg böte sich für die eine Richtung die Fahrt über Bug an, für die andere über Pettstadt-Regnitzfähre-Strullendorfer Gewerbegebiet.

Klaus
 
AW: Einheit(z)tour 2013

bei Burgebrach gibts einen Hügel. Ansonsten ist Abwechslung bei Hin und Rückfahrt eine gute Idee.
Die Kloster Ebrach-Strecke und den Alten Bahnhof kenne ich, beides sehr schön.
In Zeil am Main war ich auch schon. Königsberg / Hofheim wär neu für mich, tät ich daher bevorzugen. Alles andre ist mir aber auch Recht.
Aber wenns in Bamberg los geht, wie komm ich dann auf meine Kilometer? Vielleicht muss ich Joggl in Spalt abholen oder so ...
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Du kannst ja bei uns vorbeikommen und das WAW nach Bamberg fahren und dann die Tour. Das wären dann 300 km an einem Tag. Genug für dich?
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Ich denk mal drüber nach, habe nämlich weibliche Begleitung. Wenns Wetter passt werden wir wohl eher Einspurern. :)
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Eine mögliche Ebrachtour habe ich mal auf der topographischen Karte zusammengeklickt. Schaut ganz brauchbar aus, bis auf die schreckliche Anstrengung (die Sportler unter uns werden drüber lachen) gleich nach der Mittagspause. Hier ist sie als Karte und als gpx-Datei zu haben.

Klaus
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Private Korrespondenz meldet Bedarf an einem Zeitrahmen zwischen 9:30 und 16:30 brutto zwecks geeigneter Zugverbindungen nach und von Bamberg.

Andreas
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Also von Augsburg aus werden wir (Karin und Klaus) wohl mit dem Auto anreisen. Das Zeitfenster alle 2 Std. ist mir definitiv zu groß. Was die anderen Beiden Augsburger machen, erfahre ich morgen abend.
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Private Korrespondenz meldet Bedarf an einem Zeitrahmen zwischen 9:30 und 16:30 brutto zwecks geeigneter Zugverbindungen nach und von Bamberg.

Für den Fall dass die Bummelei zu groß dafür werden sollte hab ich mir noch eine Rückfahrtabkürzung überlegt (rot im pdf sowie Track "ABK" im gpx).

Gibts eigentlich für die Streckenvorschläge Zeil/Königsberg/Hofheim was landkartig anschaubares? Die liegen etwas außerhalb meiner Streckenkenntnis.

Klaus
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Gibts eigentlich für die Streckenvorschläge Zeil/Königsberg/Hofheim was landkartig anschaubares?
Hier, hier und hier sind zumindest Teile der Strecke(n) im Maintal dabei. Bei sechs Stunden brutto ist Hofheim wohl doch zu weit, aber Königsberg sollte gut machbar sein (auch wenn die Öffnungszeiten von Burgschänke und Pflasterstein speziell am Donnerstag, den 3. Oktober, zu erfragen wäre). Und wenn ich mal einen Geheimtipp weitersagen darf (ich war selbst noch nicht dort): wie wär’s denn mit dem Hummelhof?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einheit(z)tour 2013

Bei sechs Stunden brutto ist Hofheim wohl doch zu weit
Selbiges dürfte auch für (Kloster) Ebrach gelten. Ich bin am 23.06. solo hin und zurück die Bahnstrecke gefahren. Von der Bamberger Innenstadt über Pettstadt und Frensdorf waren das 89 km in 4:36 h, wobei ich am »Alten Bahnhof« sogar nur eine kurze Kaffeepause (20 min) machen konnte. Für eine Gruppenfahrt »ungefähr ab 9:45« mit Rückkunft »spätestens um 16:15« inklusive gemeinsamem Mittagessen ist das wohl zu viel (von den Ergänzungen/Alternativen ganz abgesehen).

Andreas
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Mit der Einschätzung dürftest du richtig liegen. Selbst mit der Rückfahrtabkürzung sind es noch knapp 80km. Bei unserer üblichen Gruppenbummelei ...

Klaus
 
AW: Einheit(z)tour 2013

speziell am Donnerstag, den 3. Oktober, …
… hat das Weingut Schick in Ziegelanger (Zeil am Main) »Hoffest«. Laut Programmheft des ADFC Bamberg ist die Strecke BA, Eltmann, Maria Limbach, Sand und Zeil am Main, Ziegelanger, Ebelsbach, Unterhaid, Hallstadt, BA 60 km lang und »flach«. Damit wären wir auf der sicheren Seite und Luft für eine Kaffeepause (gerne auch zum Ende hin in Bamberg) wäre auch noch.

Andreas
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Klingt sogar tauglich für mich. Also Zeil statt Ebrach, damit haben wir gleich was fürs Himmelfahrtskommando oder FFF nächstes Jahr. :dafuer:

Klaus
 
AW: Einheit(z)tour 2013

So die Augsburger kommen zu dritt und reisen zugunabhängig an. Von uns aus gibt es also keine Einschränkung.
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Hallo,
will mich schon über eine Woche anmelden und vergesse es immer wieder.
Also - ich bin dabei, egal wohin es geht.

Gruß
michl
 
AW: Einheit(z)tour 2013

Hallo, *,

Also Zeil statt Ebrach
Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen: Die diesjährige »Einheit(z)tour« startet am 3. Oktober um 9:30 am Hbf Bamberg, Gleis 1 Nordseite, und führt von Bamberg am Main–Donau-Kanal über Limbach nach Sand am Main. Nach dem Seitenwechsel nach Zeil am Main machen wir Mittagspause in Ziegelanger. Die Rückfahrt erfolgt am nördlichen Ufer des Mains über Hallstadt zurück nach Bamberg.

Zwecks An-/Abreise per Bahn zitiere ich die Ankunfts- und Abfahrtzeiten von Zügen aus/in diversen Richtungen (danke, Thomas!): Der RE aus Nürnberg kommt um 9:25 Uhr in Bamberg an, der Zug aus Bayreuth/LIF/CO um 09:15 Uhr, der Zug aus WÜ/SW um 09:17 Uhr. Am Nachmittag gibt es Züge nach Nürnberg um 16:33 Uhr, nach BT um 16:40 Uhr, nach CO um 16:36 Uhr, nach WÜ/SW um 16:27 Uhr oder 16:40 Uhr.

Frage an unsere Lokalpatrioten, insbesondere »Bamberger«: Spricht etwas gegen »Sight Seeing« am Anfang? Ich würde vom Bahnhof die Luitpoldstraße über den Kanal bis zum Schönleinsplatz fahren, dann die Lange Straße zum Kranen, entlang der Regnitz zur ErBa-Insel und erst von dort am linken Ufer des MDK in Richtung Nordwesten raus. Weitere Ideen?

Andreas
 
Zurück
Oben Unten