EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

Dieses Thema im Forum "Liegeradmetropole Nürnberg" wurde erstellt von liegehok, 25.09.2011.

  1. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.245
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Ja, mich, wenn mein VM da reingeht und du mir beim Einladen hilfst :)
    Das würde ich auch bevorzugen, man muss nicht gleich einen VM-Zug-Mehrfachtest machen ;)
     
  2. KlausMueller

    KlausMueller

    Beiträge:
    696
    Ort:
    91056 Erlangen
    Liegerad:
    ZOX 20 Z-frame
    Trike:
    HP Scorpion
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Es könnte schwierig werden, in den 7:18 Uhr-Zug ein VM reinzubringen. So sieht der Einstiegs- und Fahrradraum aus:

    [​IMG]

    Klaus
     
  3. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.245
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Also ist es kein Doppelstockzug.
    Woher hast du eigentlich diese fundierten Zugkenntnisse. Man kann das ja offenbar (nicht mal im Internet-Zeitalter) irgendwo abrufen. Alles eigene Er-Fahr-ungen ?
     
  4. KlausMueller

    KlausMueller

    Beiträge:
    696
    Ort:
    91056 Erlangen
    Liegerad:
    ZOX 20 Z-frame
    Trike:
    HP Scorpion
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Teils ist es eigene Erfahrung, teils ein wenig von Bahnern aufgeschnapptes Hintergrundwissen. Im Falle des 7:18-Zuges (RE3183) ist es letzteres. 3000er Zugnummern kennzeichnen generell Neigetechnikzüge.

    Klaus
     
  5. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Mach ich gerne, in diesen Zug haben wir schon ein Pino mit angeflanschtem Streamer reingewürgt - da wird dein kleines Gewächshaus auch reinpassen.
    Theoretisch besteht der Zug aus zwei Garnituren, also auch 2 Radabteile, denn er trennt sich in Immenstadt, ein Teil geht weiter nach Lindau, der andere Richtung Oberstdorf. Nur ist am 3.10. ab Immenstadt Richtung Lindau Schienenersatzverkehr angesagt, denke aber trotzdem, das da 2 Garnituren unterwegs sind.

    Thomas
     
  6. KlausMueller

    KlausMueller

    Beiträge:
    696
    Ort:
    91056 Erlangen
    Liegerad:
    ZOX 20 Z-frame
    Trike:
    HP Scorpion
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Ich glaube auch nicht, dass er nur einteilig fährt, er ist gerne recht gut ausgelastet. Frühzeitiges Erscheinen kann hilfreich sein.

    Wenn man zu mehreren anpackt und noch nichts im Abteil steht mag das Einladen gehen. Man kann halt nur von vorne und hinten zufassen weil der Einstieg recht schmal ist, also ein paar ordentliche Griffe anschrauben, Heinrich :D

    Klaus
     
  7. liegehok

    liegehok

    Beiträge:
    205
    Ort:
    90455 Nürnberg
    Liegerad:
    ZOX 26 S-frame
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Hallo Andreas,
    hast du noch 3 Plätze frei für Hin- und Rückfahrt?

    Grüsse Holger
     
  8. Alukoffer

    Alukoffer

    Beiträge:
    372
    Ort:
    96215 Lichtenfels
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Hallo, Holger,

    Nach aktuellem Stand fahren auf meinem BY-Ticket »Knarf« und »michl« mit, also habe nur noch zwei Plätze anzubieten auf der Strecke LIF–N–DON. Da aber weitere »Fernreisende« durch Nürnberg kommen (Thomas Neubauer zum Beispiel), dürfte für die Strecke N–DON und Otting–N noch »Luft« sein.

    Bis Montag ist ja noch Zeit, irgendwie bekommen wir die Platzverteilung/Ticketreservierung schon geregelt. :)

    Gruß,
    Andreas
     
  9. liegehok

    liegehok

    Beiträge:
    205
    Ort:
    90455 Nürnberg
    Liegerad:
    ZOX 26 S-frame
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Die zwei freien Plätze bitte fest reservieren für Roland H. und mich.

    Wir können mit dir auch von Otting nach Nürnberg zurück fahren?
    Oder haben für die Rückfahrt andere reserviert?
    Gruß Holger
     
  10. Alukoffer

    Alukoffer

    Beiträge:
    372
    Ort:
    96215 Lichtenfels
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Hallo, Holger,

    Super, damit ist mein BY-Ticket ausgebucht.

    Ja, ich nehm' mein »Passagiere« natürlich wieder bis zum Heimatbahnhof mit. Die vier Coburger werden sich in Otting ein eigenes Ticket kaufen (müssen).

    Also, dann bis Montag!
    Andreas
     
  11. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.245
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Hab' mir jetzt mal Bahnhöfe bei mir angeschaut - den Hbf Nbg noch nicht.
    Ich erreiche ja allein i.d.R. nicht mal den Bahnsteig. Die Aufzüge sind alle zu kurz; ich benötige 2,65m.

    Das wird doch nicht zu meinem Leitspruch werden: Es gibt viele Nachteile eines Velomobils - und einige entscheidende Vorteile !
     
  12. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Wenn du in Nürnberg zum Südausgang reingehst, hast du überall Aufzüge. Die sind so lang, dass ein langer Kurzlieger reinpasst, es gibt aber auch an manchen Gleisen kürzere Aufzüge, wo das nicht geht....
    Ob das jetz 263cm oder 266 cm sind, musst du selber testen!

    Mein altes Quantum hatte ein Leergewicht von gut 20 kg. Mit vollem Heckkoffer waren es sicher um die 35 kg - hab ich problemlos die Treppen hochgetragen.
    Was wiegt ein EVO ?

    Im Ernst: Ich helf dir gern auch beim Erklimmen des Bahnsteigs.
    Aber es sind ja noch drei Plätze im BY-Ticket frei, vielleicht kommt ja noch wer dazu!
    Nochmals die Zeiten: Bayreuth ab: 05.56 Uhr; Nürnberg an 07:00 Uhr; Nürnberg ab: 07:18 Uhr - Gleis 5!
     
  13. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.245
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    War also heute den Hbf vermessen ;)
    Ergebnis:
    Mittelhalle Aufzug zu Gleis 1 152cm; Rolltreppe ebenfalls vorhanden
    Nachfolgend die Aufzuglängen vom Westtunnel unter Berücksichtigung der Schiebetürstärken
    zu Gleis 1 defekt (wahrscheinlich 235cm)
    zu Gleis 2/3 gesperrt
    zu Gleis 4/5 235cm
    zu Gleis 6/7 235cm
    zu Gleis 8/9 235cm
    Gleis 10 und 11 hat keinen Zugang (hatte ich in ein halbes Jahrhundert nicht wahrgenommen!)
    zu Gleis 12/13 235cm
    zu Gleis 14/15 235cm
    zu Gleis 16/17 235cm
    zu Gleis 18/19 145cm
    zu Gleis 20/21 235cm
    zu Gleis 22/23 235cm
    Wo könnte man das sinnvollerweise zentral veröffentlichen?
    Meins auf Grund der "Unterstützung" u.U. 37kg!
    Werde deine Hilfbereitschaft wahrscheinlich annehmen.
    Mein Problem ist ja auch die Rückfahrt. Da meine "Unterstützung" momentan nicht funzt - sonst würde ich notfalls ohne Zug zurück nach Nbg fahren.
    Hoffe ich kann morgen im Laufe des Tages mehr sagen.
     
  14. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Zurück bin ich ja auch bei dir!
    Ich komm früh aus Richtung Südausgang Richtung Gleis 5, da treffen wir uns dann.

    Thomas - Velomobile dürfen künftig nicht länger als 235 cm sein - Neubauer
     
  15. Knarf

    Knarf

    Beiträge:
    2.788
    Alben:
    3
    Ort:
    Fürth
    Liegerad:
    ZOX 26 S-frame
    Trike:
    ICE Sprint
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Zwei Gruppenbilder findet Ihr im Thread bei "Treffen/Rennen/Veranstaltungen".
    Klick!

    Ciao, Frank
     
  16. Thomas Neubauer

    Thomas Neubauer

    Beiträge:
    1.490
    Alben:
    3
    Ort:
    95497 Goldkronach
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Gekko
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Und so sieht er (von der anderen Seite) aus, wenn ein EVO drin steht (was zu zweit völlig problemlos geht).

    Für Außenstehende: Es handelt sich um den Dieseltriebwagen mit Neigetechnik der Baureihe 628, der in Bayern auf vielen Strecken unterwegs ist.

    SANY0229.jpg

    Thomas - und mein Fuego passt noch lässig dazu - Neubauer
     
  17. KlausMueller

    KlausMueller

    Beiträge:
    696
    Ort:
    91056 Erlangen
    Liegerad:
    ZOX 20 Z-frame
    Trike:
    HP Scorpion
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Baureihe 612 bitte. Ein 628 böte Platz für mindestens 4 Evos.

    Das Einladen ging in der Tat einfacher als ich mir vorgestellt hatte.

    Klaus
     
  18. Joggl

    Joggl gewerblich

    Beiträge:
    2.423
    Alben:
    4
    Ort:
    91174 Spalt
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Hi Leute,

    ich war um 19:30 zuhause, nachdem ich erstmal an meinem Evo die Radverkleidung innen gelöst hatte. Für mich waren es an diesem Tag doch so um die 190km. EInen neuen Rekord habe auch aufgestellt. Habe eben nachgesehen, dass der letzte Streckenabschnitt von Treuchtlingen über Gunzenhausen, Absberg nach Spalt keine 40, sondern mehr an die 46km sind. Demnach hätte ich einen Schnitt von über 55 gefahren. So fühlte es sich auch an. Ich war richtig ausgelaugt. Gebadet, gegessen und ins Bett.

    Der ganze Tag war ein gelungener Ausklang unserer gemeinsamen Ausfahrten für dieses Jahr. Für mich war es traumhaft in den Sonnenaufgang zu radeln und den Sonnenuntergang im EVO zu erleben. Die kalte Morgenluft um die Nasse wehen zu lassen. Solche Touren macht man nicht jeden Tag. Einfach ein Genuss mit solchen netten Menschen unterwegs gewesen sein zu dürfen. Gelacht haben wir genug. Zum Glück konnte ich auch Heinrich´s Kettenriss reparieren, das war neben Lutz Platten die einzigen nennenswerten Unterbebrechungen bis auf "Ich muss mal Pippi" :rolleyes:.

    Auch noch mal herzlichen Dank an die Redelsführer, die uns eine schöne Tour beschert haben. Für unsere "Eier" (EVO´s) waren einige Streckenabschnitte etwas grenzwertig, aber auch spannend wie lange die Reifen wohl halten würden. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Rennreifen im Format eine Conti Grand Prix derart gute Cross-Country-Eigenschaften besitzt :D .

    Für mich steht fest, ich bin bei den nächsten Touren nächstes Jahr in jedem Falle dabei.

    Ciao
     
  19. labella-baron

    labella-baron

    Beiträge:
    6.245
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Ja, sonst hätte ich ganz schön alt ausgeschaut. Hab's doch glatt versäumt, mich erkenntlich zu zeigen.
    Na ja, muss mal eine Bestellung machen - mit persönlichem VM-Lieferservice ;)
     
  20. Joggl

    Joggl gewerblich

    Beiträge:
    2.423
    Alben:
    4
    Ort:
    91174 Spalt
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    AW: EINHEIT(Z)TOUR 03.10.2011

    Ich notiere!

    Ciao
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden