Einhand mit Hörnchen

Beiträge
1.650
Nabend,
fahre ein Velomo Trike mit Tiller. Nach den ersten paar Hundert km stelle ich fest, dass ich nicht gut einhändig fahren kann. Das käme mir allerdings gelegentlich gut zu Paß. Fotografieren, trinken, usw. Zum am-Kopf-kratzen reicht's noch gerade.
Auf der einen Seite habe ich noch einen Stummel frei. Wenn ich dort ein Barend mit Innenklemmung hineinschraubte :confused:, könnte ich dann mit dem Tiller einhändig fahren? Was meint ihr?
Kopfkratzend
Dok
 
Du greifst den Tiller an einer Seite (links oder rechts), richtig?
Versuch doch mal, ihn mittig zu greifen und aus dem Handgelenk zu lenken. Ist einfacher als es sich anhört.
 
mittig zu greifen
Verstehe, allerdings streiten sich da schon Tacho und Smartphone um den verfügbaren Platz.
Links und rechts umgreife ich normalerweise die Gripshifts. Wenn da eine Verlängerung dran wäre, auf die ich auch noch (Torsions-)kräfte ausüben könnte, wäre einhändiges Lenken doch auch kein Problem, oder?
Dok
 
Hallo @DoktorHh,

Ne interessant, aber vielleicht kostspielige Lösung: Frage @Jack-Lee um
ne Joystick à la Windcheetah, zu bauen, dann ist "One Hand Operation" erlernbar.


Tschüß, der Amsterdammer
 
Hallo,

der Tiller ist natürlich immer beengter, als anderer Lenker. Mittig greifen funktioniert bei mir Dank fehlender Anbauteile. Wenn Du allerdings immer ein Moment in der Lenkung hast, dann stimmt ggf. die Stellung der Blattfedern nicht mehr so richtig. Das kann durch einseitiges Bremsen mit der Zeit entstehen oder eine sehr starke einseitige. Der Nachlauf muss je nach Position der HR entweder genau gleich oder (HR asymmetrisch) links mehr sein. Test: im Flachem (ohne seitliche Gefälle) loslassen und nach einer Seite rollen heißt "korrigieren". Immer in beide Richtungen testen.
Joystick à la Windcheetah
Wäre für mich keine Option - durch den geraden Spieß wäre mir das zu riskant.

VG, Roland
 
"One Hand Operation"
Hallo Hans, danke für den Hinweis, aber das ist es nicht, was ich suche. Mir ist die derzeitige Konfiguration sehr recht. Ich fühle mich sehr wohl mit beiden Händen am Tiller. Ist sehr entspannt und ich kann stundenlang so fahren - wunderbar. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen (aber das liegt an mir) stundenlang die Arme zu einem UDK Lenker auszustrecken. Ich suche nur eine Lösung für z.B. Gelegentliche Fotos.
Und @roland65 : nein, ich habe kein andauerndes Moment in der Lenkung, alles gut. Nur, wenn ich eine Hand vom Tiller nehme und es kommt eine Kurve, wird' sehr eierig. Das will ich ändern. M.E. sollte das auch gehen, wenn man den Tiller mit einer Hand drehen kann. Das geht mit meinem Setup aber so nicht (gut).
Dok
 
Wie machst du das denn beim abiegen im moment ? Immer ohne handzeichen? (Ja ich weiß dass man das nur vor dem abbiegen macht aber so klar ist die trennung ja nicht immer)
 
Wie machst du das denn beim abiegen im moment ?
Ja, das ist auch ein Problem. Derzeit muss ich immer geradeaus fahren. Erfordert genaue Vorabplanung. Mache ich mit gpsies. Dort gibt es eine Voreinstellung (Routen ohne Abbiegungen planen) :D
Im Ernst, das ist auch nicht sooo toll, hat mich aber bisher nicht gestört, da ich immer abseits vom Verkehr unterwegs bin. Und das soll auch so bleiben. Aber ab und an komme ich schon in ein Dorf. Und da könnte ich eine Lösung gebrauchen.
 
Würde mich mal interessieren wie das die anderen Besitzer eines Zweihörnchenlenkers/Pommesgabeltillers (irgendwie fehlt hier ein Fachbegriff) das sehen. Beim T-förmigen Tiller im Velomobil hab ich mir da nie Gedanken gemacht, wollte aber eigentlich am neuen Trike mal die andere Form ausprobieren. Die Sicherheitsbedenken beim Y-Tiller sind führ mich auch nachvollziehbar.

edit: bezüglich der Sicherheitsbedenken ist der Unterschied zum Y-Tiller wahrscheinlich doch nicht so groß. Wenn man den Hörnchentiller nicht ganz gerade hält hat man sicherlich genauso schnell ein Rohrende im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DoktorHh,
meinen Film hast Du, glaube ich, angeschaut. Da fahre ich den größten Teil einhändig. Um Kurven, bremsen, beschleunigen. Alles kein Problem. Mary macht nicht die geringsten Zicken.
Aus Deiner Schilderung mit den Gripshifts ergibt sich die Antwort, warum Du solche Schwierigkeiten hast, von selbst. Ich dagegen habe die kombinierten Brems-/Schaltgriffe, bei denen die festen Handauflagen einen 90°-Winkel zum Tillerquerrohr bilden. So ergibt sich eine phantastische Führung bei allen Gelegenheiten. Dieser Tilleraufbau ist ideal, da ich jederzeit auch einhändig schalten oder bremsen kann.
Ich vermute, dass Du eine Nabenschaltung oder die Pinion hast und damit automatisch Drehschaltgriffe. Da könnte wahrscheinlich nur ein zusätzliches Barend auf beiden Seiten des Tillers helfen, das Du so kürzen kannst, dass es für die kurzen Phasen des einhändigen Fahrens reicht, um ausreichend Führung auf dem Tiller zu haben und andererseits beim beidhändigen Fahren nicht stört.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Die Spur sollte natürlich einigermaßen stimmen, aber bei den Velomos ist das nach meiner Erfahrung nicht tragisch, wenn die mal etwas daneben liegt. Ich hatte vor kurzem das Problem mit zwei fehlenden Muttern (nicht abgefallen, sondern bei einer Montage schlicht vergessen) an der oberen Blattfeder und das nicht gemerkt. Nach dem Ersatz der Lenkerplatte habe ich die Schrauben aus lauter Vorsicht (in diesem Falle alle vier) nicht genügend angezogen, so dass die obere Blattfeder erheblich "quer stand". Keine negativen Auswirkungen auf das Lenkverhalten. Mary schien einfach nicht wie gewohnt zu laufen, was ich aufgrund meiner Unpässlichkeiten nach der Schulter-OP diesem Umstand zugewiesen hatte. Erst auf der Trainigsrolle sah ich die erhebliche Abweichung.
Zur Zeit muss ich den rechten Arm noch schonen und kann ihn nur kurz zum Bremsen und Schalten an den Tiller nehmen. Diese Zeit umfasst inzwischen nicht Tage, sondern Wochen und eine 70 km-Tour mit steilen Serpentinen bei 60 km/h bergab und 600 teils heftigen Höhenmetern. Alles fast ausschließlich einarmig mit festgezurrtem rechten Arm.
Grüße vom Bodensee
Martin
 
@OldMax ,
Ich glaube Du würdest auch mit zwei festgezurrten Armen noch fahren :D. Schön, dass Du wenigstens wieder so weit bist. Zum fachlichen Teil: Brems/Schaltgriffe sind ja so was wie Hörnchen (a.k.a. barends). Das macht mir Mut es mal damit zu versuchen. Und die gingen bei meiner Schaltung Sram 2x11 nicht, glaube ich. Ich bin mit der Gripshift auch sehr zufrieden, bis auf's einhändige Lenken. Ich muss mal suchen, wo es was Passendes gibt mit 18mm Innendurchmesser und max 39mm Einstecktiefe für den Klemmteil.
Dok
 
....Ich bin mit der Gripshift auch sehr zufrieden....

Hi Dok:),
am Anfang war ich ganz wild auf die Drehdinger. Bei meinem alten MadMax gab es gleich 3 davon (1 SRAM-Nabe, 1 SRAM-9er-Kassette, 1 hintere Feststellbremse). Das war eine lustige Dreherei! Nach einer Weile war ich es leid und ersetzte erstere zwei durch Lenkerendschalthebel. Das passte besser zu mir und es gab einfach mehr Platz am Lenker.
Als ich jetzt von meinem Trikearzt Steffen die Kombigriffe verordnet bekam, war ich zuerst nicht hundertprozentig glücklich, zumal auch andere meinten, sie kämen damit nicht recht klar. Meine Geduld hat sich ausgezahlt. Heute würde ich nicht mehr tauschen. Gleichzeitig schalten und bremsen, wahlweise ein oder zwei Ritzel runter, hoch immer nur eines. Ohne Handschuhe, mit, mit ganz dicken. Es läuft. Das Einstellen ist ein bisschen erfahrungslastig, aber das ist es allemal wert. Man braucht halt Gefühl in den Flossen - für einen Dok erst recht kein Problem, oder...
Martin
 
Yo my man :cool: - ich wäre dann eher der Dok für's Grobe (Maschinenbau:cautious:)
Und bei mir ist auch Steffen schuld :mad:. Ich habe ihn aber mit meine abstrusen Wünschen zur Schaltung so lange vor mir hergetrieben, bis nur noch die 2x11-Sram-Lösung mit Gripshift übrig blieb. Sagte er jedenfalls o_O
Scherz beseite, ich bin total zufrieden damit. Ich weiss, dass der eine oder andere von der langfristigen Haltbarkeit der Gripshifts nicht überzeugt ist oder keine guten Erfahrungen gemacht hat. Das habe ich in Kauf genommen und muss ggf. damit leben. Bisher: alles gut. Klick-Shift, Klick-Shift. Ganz organisch, ganz smooth, ganz sauber. Das Bedürfnis nach gleichzeitigem Bremsen und Schalten überkam mich bisher nicht. Anders beim einhändigen Fahren.
Ich werde berichten sobald Erfahrungen mit den Hörnchen vorliegen.
Grüße vom Ich-bin-kein-Chirurg-Dok
 
.....Ich-bin-kein-Chirurg-Dok

Schade. Bei meinen vielen Schnibbeleien könnten wir sonst über viele Rabatt-Hörnchen verhandeln...

Ich habe ihn aber mit meine abstrusen Wünschen zur Schaltung so lange vor mir hergetrieben....

So ging es TecDocSteffen mit mir auch. Entfaltungstabellen für tausend Kombinationen. Runter bis unter 70 cm! Er hat mir einen Haufen Äther in die Atemluft gespritzt und dann gemacht, was er für richtig hält. Das war eine wahrhaft gute Entscheidun.g. BrainDocWolf hätte wohl auch besser Kundenbetäubung einsetzen sollen. Bei ihm sind es einige Terabytes Mailwust geworden, bis er mir mit Recht einen riesengroßen Bremsklotz zwischen die Hörner warf.

Gehörnte Grüße
Martin
 
Moin,
ich fahre eigentlich immer mit dem Tiller einhaendig in der Mitte gegriffen. Die zweite, rechte Hand liegt dann nur locker auf der linken.
Zum Schalten (Pinion Drehgriff) kurz mit zwei Fingern der rechten Hand zum Drehgriff und beim Bremsen natuerlich mit beiden Haenden zu den senkrechten Barends. Einhaendig Bremsen geht im wahrsten Sinne des Wortes schief.
Den Tacho habe ich allerdings am Zentralrohr, Navi habe ich noch nicht probiert und Smart Phone ist in der Ortlieb Tasche, das brauche ich zum Fahren nicht.:p
 
Hallo Dok (@DoktorHh),

Dein Bild im Tiller-Panzerthema zeigt mir - so glaube ich - den Ursprung Deines Problems, die Wurzel allen Übels, den konstruktiven Knackpunkt, das auslösende Detail, die ... ach was, komme ich doch lieber zur Sache!

Es handelt sich womöglich um 45°. Meine Handballenauflage ist um diesen Winkel zum Tiller geneigt. Das ergibt einen Hebel und somit auch eine stabile, einseitige Führung.

2017-08-25 TillerHandauflage45Grad.JPG

Das hat übrigens ganz nebenbei den Effekt, dass ich den Tiller völlig entspannt auf mein Waschbrett legen kann.
 
Hallo Martin (@OldMax ),
das mag sein, obwohl ich es nicht so genau beurteilen kann. Mein Bastelpaket für's Wochenende ist aber auch heute gekommen. Ich werde installieren, testen und berichten.
Medium 12498 anzeigenund mein Tiller liegt auch entspannt auf dem Waschbären.
Dok
 
Zurück
Oben Unten