Einfaches Fahrrad-GPS

Beiträge
87
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein Mercury 100 von Navibe gekauft. Eigentlich brauche ich die GPS-Funktion gar nicht, aber mit knapp 40 Euro war es kaum teurer als ein Fahrrad-Tacho, den ich schon seit langem auf der Wunschliste hatte.
Ich habe keine Erfahrung mit GPS-Geräten, daher fehlt mir auch der Vergleich zu den teureren Geräten. Bisher bin ich mit dem Gerätchen voll zufrieden: Die Funktionen Geschwindigkeitsanzeige, Tages-Kilometer und Gesamt-Kilometer funktionieren problemlos. Das Aufzeichnen der gefahrenen Strecke und anschließendes Übertragen der Daten an den PC und Einblenden in Google Maps funktionierte sofort.
Nicht brauchbar erscheint mir zurzeit der Kompass. Irgendwie zeigt die Pfeilspitze mal nach Norden oder nach Süden und manchmal auch wo ganz anders hin. :eek: Aber vielleicht habe ich die Funktion auch noch nicht verstanden. :)
Heute habe ich die Routing-Funktion ausprobiert. Man kann in Google Maps Wendepunkte festlegen und in das Gerät abspeichern. Nähert man sich einem gespeicherten Punkt, ertönt ab einem Abstand von 50 m ein Piepton und der Pfeil zeigt in die Richtung des Richtungswechsels. Das funktioniert prima, wenn die Punkte exakt auf der Fahrbahn liegen. Einige Punkte habe ich nicht so ganz genau platziert, so dass ich in den Acker geleitet wurde.

Mein Fazit: als Geschwindigkeitsmesser und Kilometerzähler sehr gut geeignet, die Aufzeichnungsfunktion ist prima. Der Kompass zeigt wahrscheinlich etwas anderes als die Nordrichtung an und als Navigator ist das Gerät nur geeignet, wenn man die Fahrtroute bereits kennt :)

Gruß,
Alexander
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Ein GPS-Kompass funktioniert nur solange man sich bewegt, denn nur dann kann das Gerät die Richtung der Bewegung feststellen und daraus die Himmelsrichtung berechnen. Bleibt man stehen wird der Kompass entweder "eingefroren" oder er zeigt in alle möglichen Richtungen. Ich gehe davon aus das ein einfaches GPS-Gerät keinen magnetischen Kompass enthält.

Martin
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Hallo Martin,

das Gerät hat einen magnetischen Kompass. Wenn ich es im Haus ohne GPS-Empfang einschalte, wird die Nordrichtung korrekt angezeigt.

Der Stahlrahmen meines Kettwiesels ist offensichtlich der Grund für die unbrauchbare Kompass-Anzeige. Wenn ich das Gerät nicht im Halter am Rahmen betreibe, stimmt auch die angezeigte Nordrichtung.

Gruß,
Alexander
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Der Stahlrahmen meines Kettwiesels ist offensichtlich der Grund für die unbrauchbare Kompass-Anzeige. Wenn ich das Gerät nicht im Halter am Rahmen betreibe, stimmt auch die angezeigte Nordrichtung.

Also mein Garmin Vista Hcx zeigt auch Mist an wenn man den Kompass vorher nicht kalibriert und das Gerät nicht waagrecht befestigt. Und wenn man das macht zeigt er manchmal immer noch Mist an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Dass magnetische Sensoren in Geräten sehr empfindlich auf Metallteile reagieren ist leider bei allen mir bekannten Geräten der Fall. An einem Alurad mit Alu-Lenkstange dürfte es gehen, an einem Stahlrahmen vermutlich nicht. Kalibrieren hilft nur wenn man das Gerät mit vorhandenem Störfeld kalibriert. Bei meinem Oregon, welches dazu um 3 Achsen gedreht werden soll, ist das im Auto oder auf dem Rad etwas schwierig. ;-)

Wie funktioniert die Datenübertragung bei diesem Gerät zum PC?
Braucht man dazu eine spezielle Software oder kann man die Daten wie bei einem Wechseldatenträger einfach kopieren?
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Hallo Tino,

die Datenübertragung geschieht über eine mitgelieferte USB-Leitung (Mini-USB --> USB A). Zur Übertragung muss eine Software von Navibe installiert werden. Die aufgezeichneten Routen können im kml-Format gespeichert werden. Im Gerät ist übrigens ein Akku fest eingebaut, der über USB entweder vom PC oder mit einem ebenfalls mitgelieferten Steckernetzteil geladen werden kann.

Gruß,
Alexander
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Hallo Tino,

der Akku hält laut Anleitung 11 Stunden. So lange habe ich das Gerät aber noch nicht am Stück eingeschaltet. Das längste war bisher 8 Stunden.

Am PC meldet sich das Gerät als COM-Port an. Mit 115.2 kBaud lassen sich lesbare Textzeilen empfangen, deren Bedeutung ich aber noch nicht verstehe.

Gruß,
Alexander
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Am PC meldet sich das Gerät als COM-Port an. Mit 115.2 kBaud lassen sich lesbare Textzeilen empfangen, deren Bedeutung ich aber noch nicht verstehe.

Danke!
Da ließe sich sicher was basteln um die Daten auslesen zu können, das ist mir aber zu umständlich. Für jedes Gerät eine extra Software will ich einfach nicht.
Für den Normaluser ist die Möglichkeit mit dem mitgelieferten Programm sicher nicht schlecht weil man ja das Google-Kartenmaterial damit nutzen kann.
Ich verwalte die Geodaten aller GPS-Geräte aber mit QLandkarteGT und finde das sehr komfortabel. Auch müsste ich die kml-Files zuerst in gpx umwandeln um sie zum Mappen für OSM verwenden zu können.

Ansonsten sieht das Gerät nicht schlecht aus.
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Wenn die Knete reicht: Schau Dich nach einem etwas älteren Garmin handheld GPS um, vor allem wenn es mit handelsüblichen AA-Batterien bestückt werden kann. Die Dinger waren schon vor etlichen Jahren sehr gut und es gibt auch noch für ältere Geräte Firmwareupdates. Momentan ist z.B. ein 60 CSx bei iiih-pay mit Gebot unter € 100 im Angebot.
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Wenn die Knete reicht: Schau Dich nach einem etwas älteren Garmin handheld GPS um,

Das 60CSx hatte ich schon sowohl mit SirfIII als auch mit MTK-Empfänger. Das 60CSx mit SirfIII war bisher das beste GPS das ich hatte und wurde im Garantietausch durch das mit dem eiernden MTK-Empfänger ersetzt. :-(
Momentan hab ich noch ein 60CS und ein Oregon 450.
Das Oregon nervt mit dem flauen Display, den Softwarebugs und dem ungenauen Empfang. Ich warte gerade ab wie sich das 62er so entwickelt.
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Mit 115.2 kBaud lassen sich lesbare Textzeilen empfangen, deren Bedeutung ich aber noch nicht verstehe.
Das sind NMEA-Datensätze, die können so aussehen: $SDDBT,22.3,f,6.8,M,3.7,F*3F
Die WP hilft, wie fast immer: http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 ;)

Zum Kompass: Wenn der eh nicht richtig funktioniert, kannst Du den magnetischen Kompass in den Einstellungen vielleicht abschalten. Dann hast Du die Kompassfunktion zwar nur noch, wenn Du fährst, dafür ist's dann aber auch richtig genau, wenn die Genauigkeit des Empfangs ebenfalls hoch ist. Bei schlechtem Empfang pendelt die Richtung auch etwas, da die nächste Positionsmessung ja daneben liegt und der Kompass einfach nur den Richtungsunterschied von zwei Messungen anzeigt.
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS

Das sind NMEA-Datensätze, die können so aussehen: $SDDBT,22.3,f,6.8,M,3.7,F*3F
Die WP hilft, wie fast immer: http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 ;)

ja, das habe ich auch gerade herausgefunden. Bei mir sendet das Gerät kontinuierlich Daten, die so aussehen (ohne GPS-Verbindung):

$GPGGA,084658.045,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*50
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPRMC,084658.045,V,,,,,,,260411,,,N*4B
$GPGGA,084659.045,,,,,0,00,,,M,0.0,M,,0000*51
$GPGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,,,*1E
$GPGSV,3,1,12,23,75,077,,13,61,216,,20,52,097,,04,50,292,*78
$GPGSV,3,2,12,32,25,092,,10,23,282,,17,17,233,,02,14,314,*7D
$GPGSV,3,3,12,31,13,033,,24,12,149,,07,04,178,,30,02,073,*7B
$GPRMC,084659.045,V,,,,,,,260411,,,N*4A

ob ich mit diesen Daten etwas anfangen kann, überlege ich mir später :)

Den Kompass brauche ich eigentlich nicht, daher stört es mich nicht weiter.

Gruß,
Alexander
 
Zurück
Oben Unten