Einfaches Fahrrad-GPS

Beiträge
87
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein Mercury 100 von Navibe gekauft. Eigentlich brauche ich die GPS-Funktion gar nicht, aber mit knapp 40 Euro war es kaum teurer als ein Fahrrad-Tacho, den ich schon seit langem auf der Wunschliste hatte.
Ich habe keine Erfahrung mit GPS-Geräten, daher fehlt mir auch der Vergleich zu den teureren Geräten. Bisher bin ich mit dem Gerätchen voll zufrieden: Die Funktionen Geschwindigkeitsanzeige, Tages-Kilometer und Gesamt-Kilometer funktionieren problemlos. Das Aufzeichnen der gefahrenen Strecke und anschließendes Übertragen der Daten an den PC und Einblenden in Google Maps funktionierte sofort.
Nicht brauchbar erscheint mir zurzeit der Kompass. Irgendwie zeigt die Pfeilspitze mal nach Norden oder nach Süden und manchmal auch wo ganz anders hin. :eek: Aber vielleicht habe ich die Funktion auch noch nicht verstanden. :)
Heute habe ich die Routing-Funktion ausprobiert. Man kann in Google Maps Wendepunkte festlegen und in das Gerät abspeichern. Nähert man sich einem gespeicherten Punkt, ertönt ab einem Abstand von 50 m ein Piepton und der Pfeil zeigt in die Richtung des Richtungswechsels. Das funktioniert prima, wenn die Punkte exakt auf der Fahrbahn liegen. Einige Punkte habe ich nicht so ganz genau platziert, so dass ich in den Acker geleitet wurde.

Mein Fazit: als Geschwindigkeitsmesser und Kilometerzähler sehr gut geeignet, die Aufzeichnungsfunktion ist prima. Der Kompass zeigt wahrscheinlich etwas anderes als die Nordrichtung an und als Navigator ist das Gerät nur geeignet, wenn man die Fahrtroute bereits kennt :)

Gruß,
Alexander
 
AW: Einfaches Fahrrad-GPS