Einfacheres Einspeichen beim Felgentausch

Beiträge
4.589
Da ich trotz Suche keinen Thread zum Thema Einspeichen gefunden habe (nur verstreute einzelne Beiträge), erstelle ich hier mal einen neuen.

Ich hatte heute wieder mal eine Felge zu tauschen, die beschädigt war:

1663067299922.png
Die Ersatzfelge ist exakt das gleiche Modell (nur mattschwarz statt glänzend, was gerade nicht lieferbar ist); Speichenanzahl und -länge bleiben also gleich. Speichen und Nippel waren noch in Ordnung. Deshalb habe ich mal ausprobiert, ob sich die ganze Prozedur nicht deutlich vereinfachen läßt: Statt alle Speichen aus- und wieder einzufädeln, wollte ich sie in der Nabe belassen. Damit nicht alles durcheinander gerät, habe ich die Speichen von beiden Seiten mit Klebeband fixiert (der Papierstreifen markiert das Ventilloch) und dann erst ausgespeicht:

1663066926090.jpeg
Beim Einspeichen in die neue Felge konnte ich dann ganz einfach reihum die Nippel wieder draufschrauben - für die richtige Ordnung war gesorgt. (Ich habe bisher selber auch noch keine 2fach-Kreuzung eingespeicht; da war es mir lieber, daß alles korrekt gekreuzt blieb). Resultat:

1663067294622.jpeg
Danach weiter nach Standardverfahren (Vorspannen, Abdrücken, Zentrieren). Ein paar Kratzer hat die neue Felge abbekommen, aber das wäre vielleicht auch beim einzeln einfädeln passiert...
 
Ich klebe die neue Felge mit ein paar Schlägen Malerband
einfach an die alte und setze dann Speiche für Speiche rüber. :unsure:
 
Das hatte ich mir auch überlegt... habe dann aber davon Abstand genommen, weil ich vermutet habe, daß die Speichen nicht weit genug in die neue Felge hineinragen würden... gut zu erfahren, daß es auf diese Weise auch geht @Zimt (y)
 
Vorher die Nippel rundum ein paar Umdrehungen herausdrehen - nur nicht so weit, dass sie herausfallen, dann die Felgen mit Malerband zusammenbinden.
 
Ja, das Bild habe ich vor dem Spannen gemacht. Ich hatte nach dem Einfädeln der Speichen die Nippel erst mal nur so weit reingedreht, daß sie nicht mehr rausfallen konnten. Das eigentliche Spannen habe ich dann, wie gewohnt, mit Zentrierbit gemacht.
 
Ich klebe schon seit Jahren ebenfalls die neue Felge mit Malerkrepp oder Tesafilm auf die alte und speiche dann rüber. Dabei nehme ich erst alle Speichen des Nabenflansches auf der Seite zur neuen Felge und dann die anderen. Bei 2-fach-Kreuzung muß man übrigens nicht unterkreutzen.
 
Die Methode Felgen mit Krepp an einander hab ich auch gemacht, war relativ einfach. Es hilft auch sehr wenn mann die Felge Links von die Alte fest macht, dann zuerst alle speichen von denn Linken Flanschseite in die andere macht, und erst dann die Speichen aus die Rechte Flansch seite. Rechts ankleben un zuerst Rechts umspeichen geht naturlich auch.
 
Alte und neue Felgen aneinanderzutapen oder auf der Werkbank einfach übereinander zu legen machen wir auch. Es ist einfach und es braucht keine Vorbereitungen. Wir legen die Räder flach, damit wir die bei unseren VM Rädern oft verwendeten Nippelwasher mit herausziehen können und in der neuen Felge wieder einbauen können. Die schwäbische Hausfrau eben...
Beim Verkleben der Speichen untereinander wie von Simon beschrieben, besteht die Gefahr, dass man die Felge zerkratzt, wofür uns unsere Kunden zum Teufel schicken würden..... Auf alle Fälle kann sich auch so kein Fehler einschleichen. Also alles richtig gemacht.
frohes Schaffen
der Lutz
 
@Lutz/Co Danke für die Hinweise (y)

Und was ist Deine Meinung zur Frage, ob man bei 2fach-Kreuzung die Speichen unterkreuzen sollte oder nicht?
Wenn man es nicht macht, würden die Speichen weniger gebogen und könnten eventuell länger halten, sehe ich das richtig?
 
ob man bei 2fach-Kreuzung die Speichen unterkreuzen sollte oder nicht?
Das kommt darauf an, was es für ein Laufrad ist. Sind die Kreuzungspunkte zu nah an der Nabe , unterkreuze ich nicht. Das entscheide ich aber intuitiv. Gesetze dazu gibt es nicht. Es ist erlaubt, was funktioniert... ;)
Es gibt viele Laufradbauer, die nicht unterkreuzen. Ich sehe gerade bei den VM Rädern eher die Vorteile. Dir Vorderräder haben eine bessere Speichenstellung, weil die Kopfspeichen, die unterkreuzten Bogenspeichen etwas nach innen ziehen. Die Speichen schwingen weniger , da sie sich auf der Hälfte nochmal gegeneinander abstützen. Andere Leute sehen das vielleicht wieder anders, ich möchte auch eine ewige Diskussion darüber vermeiden. Es sind vielleicht auch Glaubensfragen. Aber es funktioniert bei uns ganz gut, mit unseren Techniken.
Was nicht wahr ist, ist dass unterkreuzte Speichen nicht so lange halten. Das halte ich für nicht stichhaltig.
viele Grüße
der Lutz
 
Danke für die Erklärung @Lutz/Co (y) Wieder was gelernt. :)
Dann habe ich zumindest nichts falsch gemacht, indem ich eure Speichenanordnung 1:1 übernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten